"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Mittwoch, 25. Oktober 2023

[Lesemonat] September 2023

Hey Ihr Lieben, 

heute habe ich mit etwas Verspätung meinen Lesemonat September für Euch. Ich bin im Nachhinein recht zufrieden mit diesem Lesemonat. Es hätte mehr sein können, aber manche Bücher haben einfach besondere Aufmerksamkeit gebraucht, weshalb ich länger daran las.

Meine Challenges habe ich noch im Blick. Ich glaube allerdings, dass ich nicht alles schaffen werde. Das ist auch nicht schlimm. Aber einige Bücher möchte ich doch gerne noch lesen und aktuell habe ich ja noch zwei Monate Zeit ^^

 


Im Überblick: 

[32. Hörbuch] Teufelsbande - Andreas Franz (463 min.) 4/5
44. Sommernacht - Lucy Foley (441 Seiten) 4/5
45. Blutbuch - Kim de l'Horizon (298 Seiten) 3/5
[33. Hörbuch] Die Hyäne - Andreas Franz (718 min.) 3/5
46. Das Urteil - John Grisham (526 Seiten) 3/5
47. Der Schatten - Melanie Raabe (414 Seiten) 3/5
 
 
Statistik 
4 Bücher mit 1.679 Seiten gelesen und 2 Hörbücher mit 1.181 min. gehört
Neuzugänge: 0 Bücher (!)
SuB: 50 Bücher 
+ 30 Re-Reads
0 Reihen begonnen
0 Reihen beendet
 
Challenges 2023
Stephen King: 0 Bücher gelesen - 4/5
Englisch: 1 Buch gehört - 1/5
SuB-Senioren: 1 Buch gelesen - 8/11
 
Im Einzelnen: 
 
 

 
[32. Hörbuch] Teufelsbande - Andreas Franz (463 min.) 4/5
 
Triggerwarnung: Vergewaltigung
 
Dieser Fall war für mich sehr spannend zu hören. Es geht um Biker bzw. um Rivalitäten zwischen verschiedenen Banden usw. Das fand ich sehr interessant und ich mochte diesen Fall der Reihe. 
 
 

 
44. Sommernacht - Lucy Foley (441 Seiten) 4/5
 
Triggerwarnungen: Selbstverletzendes Verhalten (SVV), (versuchter) Suizid
 
Klappentext:
Eine abgelegene Insel vor der wilden Küste Irlands: An einem Sommertag versammeln sich Familie und alte Freunde, um die Hochzeit von Julia und Will zu feiern. Alles ist bis ins kleinste Detail geplant, es soll ein rauschendes Fest werden – doch der Wind dreht, und ein heftiger Sturm schneidet die Insel von der Außenwelt ab. Bald macht das Gerücht die Runde, dass dieser Ort ein schreckliches Geheimnis verbirgt. Und auch unter den Gästen dringen immer unaufhaltsamer alte Feindseligkeiten und lang begrabene Geheimnisse ans Licht. Dann wird einer der Feiernden tot draußen im Moor gefunden. Und die Situation auf der Insel eskaliert ... 
 
Wenn ein Setting verspricht: abgeschiedener Ort, Kappung Außenwelt - bin ich gerne dabei :D Deshalb wollte ich dem Buch eine Chance geben, nachdem meine Mutter es wohl abgebrochen hat. 
 
Es gibt zwei Zeitebenen, "Jetzt" und der Vortag. Leider ist es recht oberflächlich erzählt und mir hatte es hier und da zu wenig Tiefgang. 
 
Dass es an der Küste Irlands spielt, gefiel mir wegen der Landschaft sehr gut. Alkohol und Drogen spielen eine recht große Rolle. Hier ist vor allem auch Gruppenzwang als Thema zu nennen. Das war nicht so meins. Für mich war es ein richtiger Pageturner. Es gibt kleine Logikfehler, die mir aufgefallen sind, die mich aber nicht weiter gestört haben. 

Es gibt oft Plot Twists, also Wendungen, mit denen ich so gar nicht gerechnet habe. Dementsprechend gab es viele Überraschungen, was ich sehr begrüße. Manches war allerdings dann doch vorhersehbar.
 
Die Auflösung fand ich richtig toll, weil es für mich durchdacht war. 
 

 
 
45. Blutbuch - Kim de l'Horizon (298 Seiten) 3/5
 
Dieses Buch habe ich in einer Leserunde gelesen, die ich *HIER* nochmal verlinke (Achtung, dort in den Kommentaren Spoiler). 
 
Leider waren wohl meine Erwartungen ziemlich hoch, weil es sich um ein Preisträger-Buch handelt.

Manche Passagen habe ich gar nicht verstanden, andere haben mich sprachlich total abgeholt. Es war sehr poetisch und das hat mir gut gefallen.

Leider gibt es aber dann auch viele Szenen, die mich eher gelangweilt haben, zum Beispiel die Blutbuche-Abschnitte.

Dann gab es einen richtig tollen Teil, durch den ich nur so durchgeflogen bin. Davon hätte ich gerne mehr im gesamten Buch gehabt.

Und warum "Roman" draufsteht, ist mir auch nicht ganz klar. Denn es sind eher Fragmente, die zusammengefügt wurden. Ja, es ist ein literarisches Werk. Aber ist es auch ein Roman? Darüber kann mensch wohl ein bisschen streiten. Genau wie über die (zu vielen) eingestreuten englischen WORDS.

Insgesamt doch ein bisschen durchwachsen für mich, deshalb drei Herzen. 
 
 
 

 
 
[33. Hörbuch] Die Hyäne - Andreas Franz (718 min.) 3/5
 
Dieser Fall war auch solide, aber für mich nicht der beste Teil der Reihe. 
 
 

 
46. Das Urteil - John Grisham (526 Seiten) 3/5
 
Klappentext:
In Biloxi, einer verschlafenen Kleinstadt an der Golfküste von Mississippi, findet ein Prozess satt, der weltweit Aufsehen erregt. Da die Geschworenen unter großem Druck stehen, sieht sich der Richter genötigt, die Jury von der Außenwelt abzuschotten: Er sperrt sie unter strikter Bewachung in ein Motel. Dennoch mehren sich die Anzeichen, dass die Jury von außen kontrolliert wird, denn im Hintergrund lauern handfeste Interessen: Für einen mächtigen Konzern geht es um Milliarden ... 
 
Lange Zeit habe ich mit diesem Buch verbracht. Zuerst wollte ich es nach ca. 50 Seiten abbrechen, doch dann meinte eine Kollegin, dass es gut sei. Deshalb bin ich drangeblieben, aber leider finde ich, dass Grisham deutlich bessere Bücher geschrieben hat als dieses. 

Das Spannende hier ist, dass von außen Einfluss auf die Geschworenen-Jury genommen wird. Das wird auch gut dargestellt, aber insgesamt waren es mir zu viele Wiederholungen und der Roman tritt zu oft auf der Stelle.
 

 
 
47. Der Schatten - Melanie Raabe (414 Seiten) 3/5
 
Klappentext:
„Am 11. Februar wirst du am Prater einen Mann namens Arthur Grimm töten. Aus freien Stücken. Und mit gutem Grund.“ Gerade ist die junge Journalistin Norah von Berlin nach Wien gezogen, um ihr altes Leben endgültig hinter sich zu lassen, als ihr eine alte Bettlerin auf der Straße diese Worte förmlich entgegenspuckt. Norah ist verstört, denn ausgerechnet in der Nacht des 11. Februar ist vor vielen Jahren Schreckliches geschehen. Trotzdem tut sie die Frau als verwirrt ab, eine Irre ist sie, es kann gar nicht anders sein – bis kurz darauf ein mysteriöser Mann namens Arthur Grimm in ihrem Leben auftaucht. Bald kommt Norah ein schlimmer Verdacht: Hat sie tatsächlich allen Grund, sich an Grimm zu rächen? Was ist damals, in der schlimmsten Nacht ihres Lebens, wirklich passiert? Und kann Norah für Gerechtigkeit sorgen, ohne selbst zur Mörderin zu werden?
 
Tja, was soll ich sagen? So sympathisch ich die Autorin bei Social media finde und so sehr ich ihre Bücher gerne mögen würde, irgendwie springt der Funke bei mir und den Romanen nicht über. 
 
Auch hier war das leider so. Es ist ein solider Roman (für mich kein Thriller, dafür gibt es für mich zu wenig Thriller-Elemente). 
 
Vielleicht gebe ich der Autorin noch einmal eine Chance, vielleicht auch nicht. Ihr Sachbuch über Kreativität würde ich zum Beispiel gerne noch lesen. 
 
Eure Melli ♥
 
**unbezahlte Werbung**

4 Kommentare:

  1. Hallo Melli,

    ach was, das mit den Challenges ist doch einerlei. Manchmal klappt es besser, dann wieder schlechter. Wie du schon sagst, in zwei Monaten lässt sich eine Menge lesen. Und wenn es nicht klappt, dann eben nicht. 2024 ist dann Zeit für neue Challenges. XD

    Bei den SuB-Senioren bist du definitiv sehr gut unterwegs. Da bin ich zuversichtlich, dass es sich bis Jahresende ausgeht. Wobei - 8 gelesene Senioren sind 8 gelesene Senioren und damit wirklich gut!

    "Sommernacht" habe ich als Hörbuch gehört. Ich fand es unterhaltsam, wie die Autorin mit den Perspektiven gespielt hat. Aber nach gut der Hälfte hat es für mich den Reiz verloren.

    Von Melanie Raabe will ich auch wieder mal was lesen.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      haha, hier werden auch schon fleißig die Challenges fürs nächste Jahr geplant :D Wenn es bis Dezember knapp wird, nehmen wir die Bücher einfach mit in 2024 - sie werden ja nicht schlecht :D

      Das stimmt, die SuB-Senioren klappen gut, was mich sehr freut. Wie immer sind die letzten Senioren auf der Liste natürlich Wälzer, also mal sehen xD

      Zu "Sommernacht" hatte ich die meisten Notizen beim Lesen gemacht. Darüber war ich nun für den Lesemonat froh, ich hätte sonst so einiges wieder vergessen gehabt.

      Fein, dann ran an die Bücher der Autorin ;-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Das sieht doch insgesamt sehr gut aus :)
    Ich kenne sogar eins davon: Sommernacht. Wobei ich zugeben muss dass es mir insgesamt nicht ganz so gut gefallen hat. Den Aufbau fand ich aber sehr interessant.

    Die Andreas Franz Bücher mag mein Vater sehr gerne. Ich selber hab leider noch nichts aus der Reihe gelesen...
    Von Melanie Raabe kenne ich ein anderes, da fällt mir allerdings grade der Titel nicht ein. Das fand ich aber recht spannend.

    Bei den Challenges bin ich ganz gut dabei, aber alles schaffen werde ich wohl auch nicht. Nur die von Nicole mit dem Titel ABC, da fehlt mir nur noch eins mit P und das liegt schon zum lesen bereit :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      ja, das stimmt, "Sommernacht" ist interessant aufgebaut. Lustig, dass Du es auch kennst. Ich habe es von meiner Mutter bekommen, die es nicht so toll fand und wohl abbrach. Dann hat Nicole (Zeit für neue Genres) mir geschrieben, dass sie es auch gelesen hat. Und nun kennst Du es auch :D Vorher hatte ich es noch nie irgendwo gesehen ^^

      Andreas Franz hat verschiedene Reihen geschrieben. Die eine habe ich nun fast durch (Peter Brand), Julia Durant bin ich soweit fertig, wie ich sie hier hatte. Ob ich das weiterlese, weiß ich noch nicht.

      Dann wünsche ich Dir viel Vergnügen mit dem P-Buch ;-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.