"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Freitag, 20. Oktober 2023

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ Oktober 2023

 

Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Vanessa und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, der Herbst ist da: kannst du deinem/r Besitzer:in Bücher mit roten, orangen oder braunen Covern passend zum Herbstlaub empfehlen? 
Alternativ könnt Ihr bei Frage 4. wie immer den Folgeband einer Reihe vorstellen!

 

 

Horst von Hochstapel, Mellis SuB:


1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
 

Die Zahlen:
01.01.2023: 74 Bücher (0 eBooks)
20.01.2023: 72 Bücher (0 eBooks)
20.02.2023: 70 Bücher (0 eBooks)
20.03.2023: 65 Bücher (0 eBooks)  
20.04.2023: 68 Bücher (0 eBooks)
20.05.2023: 63 Bücher (0 eBooks)
20.06.2023: 63 Bücher (1 eBook)
20.07.2023: 58 Bücher (0 eBooks)
20.08.2023: 58 Bücher (1 eBook)
20.09.2023: 51 Bücher (0 eBooks) 
20.10.2023: 50 Bücher (0 eBooks)
 
Melli hat wenig gelesen. Und es gab kaum Neuzugänge. Dafür liegen Kastanien im Regal :-)
 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
 

Im Oktober gab es nur einen geliehenen Neuzugang: "Verrat aus Leidenschaft" von J. D. Robb. Melli liebt die Reihe. :-)
 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
 
 

Und zack, der letzte Neuzugang wurde auch zuletzt gelesen! Wie gesagt: Melli liebt die Reihe und freut sich schon auf den nächsten Band.
 
4. Liebe:r SuB, der Herbst ist da: kannst du deinem/r Besitzer:in Bücher mit roten, orangen oder braunen Covern passend zum Herbstlaub empfehlen? 


Da mache ich es Melli wieder einfach. Sie soll "Anna Karenina" von Lew Tolstoj beenden. Es ist schon begonnen, aber Melli fehlen noch ca. 750 Seiten (!) von 1205 und die Bibliotheksfrist sitzt uns langsam im Nacken :D

Rückblick auf die letzten Monate: 
 
Gelesen hat Melli:
 

 
 

 
Melanie Raabe: Der Schatten ~ September 2023

Melli konnte zumindest dieses Buch beenden. Leider hat Melli nicht mehr geschafft, weil sie krank geworden ist. Aber inzwischen geht es ihr besser und wir nehmen bald die restlichen Bücher in Angriff :-)

Noch offen sind 5 Bücher:
 
 


Jennifer Donnelly: Die Winterrose (Band 2 der Rosen-Trilogie) ~ März 2022

Band 1 hat Melli umgehauen. Weiterlesen, Melli!

Melli: Ja, das ist wirklich bald dran!


 

 
"Roter Drache/Das Schweigen der Lämmer" von Thomas Harris ~ August 2022
 
 
Juli Zeh: Corpus Delicti - Ein Prozess (März 2023)
 
Die zweite Chance bei uns für die Autorin. 
 
 

 
Erica Fischer: Aimée & Jaguar - Eine Liebesgeschichte, Berlin 1943  ~ Juni 2023
 



Diana Gabaldon: Outlander - Das flammende Kreuz  - eingezogen im Februar 2019
 
Das hat Melli zumindest begonnen, aber das ungekürzte Hörbuch braucht seine Zeit.  :D
 



„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

Teilnehmer:innen

 
Mellis Buchleben
 
___________________________
**unbezahlte Werbung**

14 Kommentare:

  1. Moin Horst :)

    Ein kleiner Abbau, das klingt super :) der Herbst ist im Regal bei uns auch schon eingezogen, wenn auch keine Kastanien hier liegen.
    Aufgrund meiner immer kleiner werdenden Zahl wirds bei Aufgabe 4 immer schwieriger .. ich hab tatsächlich kein einziges passendes Cover gefunden. Von deinen Büchern sind Andrea einige bekannt, aber keins wurde gelesen.

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Subs,

      bei Frage 4. sind auch Reihenfortsetzungen immer gerne gesehen als Alternative.

      Auch bei uns wird es manchmal schwierig, weil wir den Abbau auch ganz ordentlich vorantreiben.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  2. Guten morgen ^^

    Mella hat die Reihe schon öfter mal in der Hand gehabt, aber sich irgendwie noch nicht getraut sie zu lesen. Warum weiß sie selber auch nicht. *lach*
    Uhhhh Roter Drache und so.... Melle hat die Bücher damals verschlungen!! Das war sogar noch eine Zeit, da gab es mich und ihren Blog noch gar nicht *lach*

    Wir wünschen euch ganz viel erfolg beim weiteren abbau :)

    Liebe Grüße
    Brida & Melle

    ★★ Brida berichtet hier ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Brida und Melle,

      oh Mann, ja, "Roter Drache" - die Reihe muss ganz dringend gelesen werden, und zwar schon seit Monaten. Bislang kommt immer etwas dazwischen. Aber wir arbeiten daran :D

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  3. Ein guter Abbau in diesem Jahr.
    750 Seiten - uff, das setzt so gar nicht unter Druck. Aber Hut ab, dass Melli überhaupt schon so weit ist.

    Hier sind meine
    https://wp.me/p3Nl3y-fiY

    Schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Rina,

      das stimmt, Melli ist schon recht weit gekommen und den Rest schafft sie auch noch ;-)

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  4. Gute Morgen,

    Anna Karenina ist aber auch ein ordentlicher Schinken. Dafür kam Melli doch schon gut voran. :)

    Gruß Helmut, SuB von Alica
    https://crashies-wonderland.blogspot.com/2023/10/mein-sub-kommt-zu-wort-63.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Helmut,

      oh ja, wir kämpfen uns so durch den Wälzer :D Wobei es sich ganz gut lesen lässt.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  5. Hallo ihr Lieben

    Wow, es geht wirklich schnell voran bei euch. Viel Spass noch mit "Anna Karenina", das hat Livia sehr gerne gelesen. Und es ist mit ihr fast drei Wochen lang durch Europa gereist.

    Wir sind - mit einem ordentlichen Abbau - wieder mit dabei:
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/10/mein-sub-kommt-zu-wort-20102023.html

    Ausserdem laden wir euch alle zum 38. gemütlichen Lese-Miteinander ein:
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/10/38-gemutliches-lese-miteinander.html

    Ganz liebe Grüsse an euch
    SuBrina (und Livia)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey SuBrina,

      oh wie schön, dass Livia "Anna Karenina" gerne gelesen hat und dass es bei Euch auch einen Abbau gab.

      Beim Leseabend waren wir ja bekanntlich nicht dabei, aber ein andermal klappt es bestimmt wieder! :-*

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  6. Hallöchen Horst ~
    Die Kastanien passen richtig gut ins Regal! Kira hat auch welche gesammelt, ihre liegen aber dafür auf ihrem Schreibtisch.

    "Anna Karenina" hat Kira auch durchgelesen und sie meinte, sie hat dafür über einen Monat gebraucht, obwohl sie jeden Tag darin gelesen hat. Wir beide drücken Melli die Daumen, dass sie nicht all zu lange für das Buch brauchen wird.

    Bei uns gab es leider einen kleinen Zuwachs, aber es ist nicht so schlimm, wie es vllt im ersten Moment klingen könnte.
    https://blog.kiranear.moe/2023/10/mein-sub-kommt-zu-wort-oktober-2023.html

    Beste Grüße~
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Katharina,

      Kastanien sind einfach eine tolle Dekoration :-)

      Melli liest schon recht lange an dem Buch, was aber auch daran liegt, dass sie zuletzt krank war und zwei Wochen kaum gelesen hat.

      Haha, Zuwachs ist doch auch mal nicht schlecht :-)

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  7. Hallo Melli und Horst, :)
    die Kastanien passen ja perfekt zu der heutigen vierten Frage. :) Und ein kleiner Abbau ist auch ein Abbau. :)

    Wie toll, dass Melli den Neuzugang auch gleich gelesen hat. Das sollte Marina auch viel öfter machen.
    „Anna Karenina“ ist ja auch ein Schinken. Da wünsche ich Melli noch viel Spaß mit. :)

    Ich bin auch noch mit dabei und lasse meinen Link mal da:
    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2023/10/mein-sub-kommt-zu-wort-85-herbstliche.html

    Liebe Grüße
    Marina und SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina und Leo,

      haha, das stimmt, als ob die Kastanien geplant gewesen waren (waren sie nicht).

      Das stimmt, Abbau ist Abbau. ^^

      Da der Neuzugang geliehen war, gab es eine Frist, die Melli brav eingehalten hat. Andere Neuzugänge bleiben auch hier länger liegen.

      Dankeschön! Melli kommt mit dem Schinken gut voran ;-)

      Schön, dass Ihr noch mitmacht.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.