"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Dienstag, 12. Oktober 2021

[Buchrezension] "Unverschämt - Alles über den fabelhaften weiblichen Körper" von Dr. med. Sheila de Liz

 

 


- Rowohlt Verlag
- 2019 erschienen 
- 368 Seiten
- Originalsprache Deutsch


Inhalt
Die Autorin ist Gynäkologin und hat in diesem Sachbuch die weibliche Anatomie, die Funktionsweisen der einzelnen Organe und wichtigen Hormone sowie weitere Fakten zusammengetragen. Kurz: Hier erfährt Frau* alles über ihren Körper, was sie wissen muss!
 
Meinung
Seit einigen Jahren beschäftige ich mich immer wieder mit den Besonderheiten des weiblichen Körpers, weil ich es sehr interessant finde. Nun könnte man annehmen, dass das in der Natur der Sache liege, da ich eben eine Frau bin. In diesem Zusammenhang ist mir allerdings bewusst geworden, wie erschreckend wenig frau oft über ihren Körper weiß. Das beginnt schon bei den richtigen Bezeichnungen der weiblichen Geschlechtsorgane. 
 
Bevor die Emanzipation begann, war es unüblich, darüber zu reden, geschweige denn zu wissen, wie das Ganze eigentlich genau aussieht. Hierzu hat sicherlich auch die Tatsache beigetragen, dass sich ein Großteil der Organe im Gegensatz zum Mann bei der Frau innen befinden. Trotzdem finde ich es wichtig, die richtigen Begriffe zu verwenden. Vagina bezeichnet nämlich ausschließlich den inneren (vorderen) Teil, während der äußere Teil (Klitoris, innere und äußere Vulvalippen etc.) als Vulva bezeichnet werden. Die Autorin geht auch darauf ein, dass "Schamlippen" etc. ein äußerst ungünstiger Begriff ist, weil es nichts gibt, wofür man sich zu schämen braucht!  Sie erklärt weiter, diese Begriffe trotzdem zu verwenden, da es ganz egal ist, wie man sie bezeichnet, Hauptsache man kennt die Funktionen etc. An sich stimmt das zwar. Ich finde es dennoch schade, denn ich persönlich finde es wichtig, dass sich auf lange Sicht eher jene Begrifflichkeiten durchsetzen, die nicht schon vom Wortlaut her schambehaftet sind. Denn viele Frauen schämen sich völlig ohne Grund für ihren Körper!

Übrigens: Die Klitoris ist weit mehr als ein "Punkt"! Sie besitzt im Inneren zwei Schenkel von ca. zehn Zentimetern Länge - je nachdem, denn jeder Körper ist anders!

In der Schule lernten wir viel zu wenig zu den Themen, die in diesem Sachbuch angesprochen werden. Das beginnt schon bei Hygieneprodukten. Seit einigen Jahren verwende ich eine Menstruationstasse. Davon gehört habe ich ebenfalls erst vor einigen Jahren - durch Zufall. Und ich weiß, dass immer noch wenige Frauen überhaupt wissen, was das ist und wie es funktioniert. Dabei hat es mein Leben positiv verändert! Ich gehe seitdem viel selbstbewusster mit dem ganzen Thema der Menstruation um, lerne meinen Körper dadurch besser kennen und versuche, auch in den sozialen Netzwerken die Menstruation zu enttabuisieren, indem ich offen über sie spreche. 

Neben der Menstruation behandelt dieses Sachbuch aber auch andere wichtige Themen wie Verhütung, Wechseljahre, einzelne Organe und ihre Funktionen, den Zyklus an sich, wie frau richtig ihre Brüste abtastet, Geschlechtskrankheiten und vieles mehr. Auch wenn ich mich bereits mit diesen Themen beschäftigt habe, konnte ich doch noch einiges Neues dazulernen. 

Ich kann das Buch daher allen Frauen empfehlen, die sich noch gar nicht näher mit ihrem Körper beschäftigt haben, aber auch jenen, die das bereits getan haben und ihr Wissen noch einmal vertiefen möchten. 
 
Männer sind natürlich ebenso herzlich eingeladen, das Buch zu lesen und die komplexen Zusammenhänge des weiblichen Körpers kennenzulernen ;-) 
 
Der Schreibstil ist sehr locker-leicht. Das fand ich einerseits gut, weil es leicht verständlich ist und Fachbegriffe zwar verwendet, aber auch erklärt werden. Manchmal waren mir die Vergleiche und Wendungen allerdings doch etwas zu "flapsig", aber das ist Geschmackssache. Ich kenne die Autorin bereits aus verschiedenen Sendungen/von ihrem Instagram-Kanal und sie schreibt quasi so, wie sie spricht :-)

Untermalt ist der Text mit Illustrationen, die es mir erleichert haben, mir verschiedene Dinge vorzustellen und vor Augen zu führen.
 
Bewertung

*Wenn ich in diesem Beitrag über Frauen spreche, sind Transfrauen ausnahmsweise nur teilweise mit eingeschlossen, da sie z. B. keine Gebärmutter haben. Im Vorwort geht die Autorin darauf ein, dass das Buch für ALLE Frauen gedacht ist, die Bedürfnisse von Transfrauen allerdings weniger Platz finden, weil es so ein umfassendes Thema ist. Hierfür also bitte entsprechend zu anderen Büchern greifen, die direkt darauf eingehen. Ebenso richtet es sich eher an heterosexuelle Frauen. In diesem Zusammenhang fand ich es etwas schade, dass z. B. Lecktücher nicht erwähnt werden.

**unbezahlte Werbung** 

4 Kommentare:

  1. Hallo Melli,
    das Buch habe ich schon öfter mal auf Social Media gesehen und deine Rezension dazu habe ich gerade mit großem Interesse gelesen. Ich finde es auch sehr gut, dass du abschließend noch darauf hinweist, an wen das Buch gerichtet ist. Ich werde es mir auch mal auf die Merkliste setzen. Vielen Dank für diese informative Buchvorstellung!
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Steffi,

      sehr gerne. :-) Ich habe das Buch ebenfalls öfter irgendwo gesehen und freue mich, die Möglichkeit gehabt zu haben, es jetzt direkt auszuleihen und zu lesen.

      Den Hinweis, an wen das Buch gerichtet ist, fand ich in diesem Fall schon wichtig, deshalb habe ich das mit aufgenommen.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Liebe Melli

    Das Buch ist mir auch schon einige Male begegnet und ich habe es mir wohl direkt nach Erscheinen auf die Wunschliste gepackt, aber nun bin ich mir nicht sicher, ob ich es kaufen werde. Vielleicht finde ich es ja mal gebraucht. Alle Fakten, die du aufzählst, sind mir nämlich schon lange bekannt und selbstverständlich, was sicher daran liegt, dass ich schon einige solcher Bücher gelesen habe. Irgendwann wiederholt sich da ja doch auch einiges.

    Ich stimme dir aber zu: in der Schule lernt man viel zu wenig über den eigenen Körper und die Geschlechtsorgane und vor allem finde ich den verklemmten Umgang mit der ganzen Anatomie (nicht einmal Sexualität, das wäre dann der nächste Schritt) sehr hinderlich. Aber das wird sich hoffentlich nach und nach ändern.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      dazu muss ich sagen, dass mir auch alle Fakten, die ich aufliste, vorher bekannt waren. Trotzdem sehe ich gerade in der Anatomie einen wichtigen Aspekt, den ich aufzeigen wollte: Wenn so viele Frauen schon nicht die richtigen Begrifflichkeiten/das Aussehen etc. kennen, dann werden sie sich vielleicht erst recht nicht tiefgründiger mit der ganzen Thematik auseinandergesetzt haben.

      Wenn Du schon mehrere Bücher in diese Richtung gelesen hast, ist es für Dich vielleicht eine gute Zusammenfassung.

      Die Fakten sind bestimmt in verschiedenen Sachbüchern gleich - je nachdem, wann sie erschienen sind...

      Da gebe ich Dir Recht: Ich hoffe auch, dass sich der Umgang damit ändern wird. Denn es ist so wichtig, zu wissen, wie ein gesunder Körper aussieht/funktioniert, um Veränderungen zu bemerken!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.