Hey Ihr Lieben,
heute gibt es das Fazit zu meinem Minimalismus-Projekt, das im September begann. *HIER* könnt Ihr im Beitrag nochmal nachlesen, wie es dazu kam.
Folgendes hatte ich mir vorgenommen:
Mein Minimalismus-Projekt September bis Dezember 2021
- Anzahl der Gegenstände beibehalten oder reduzieren (also 4.674 oder weniger Gegenstände)
- Neuanschaffungen
sind grundsätzlich erlaubt, es sollte aber möglichst nur das einziehen,
was unbedingt gebraucht wird (klar darf ich mir auch was gönnen, jedoch
sollte ich dabei die Gesamt-Anzahl im Auge behalten. Das heißt, wenn
ein Gegenstand einzieht, muss ein anderer ausziehen...)
- erlaubt sind vor allem Geschenke und Austausch defekter Geräte
- Lebensmittel zählen natürlich nicht (das nur der Vollständigkeit halber)
- Dinge, die nicht nachgekauft werden sollen, aufbrauchen (z. B. bunte Tintenpatronen, Wattepads usw.)
- aussortierte Dinge verkaufen, verschenken usw.
- aktuelle Wunschliste überdenken und überarbeiten
2. Konsumverhalten Bücher
Es kann einfach nicht sein, dass hier (immer noch) über 100 ungelesene Bücher rumfliegen, während ich fleißig eBooks aus der Onleihe lese oder in öffentlichen Bücherschränken stöbere! Deshalb gibt es folgende Ziele in diesem Bereich:
- SuB-Ziel am 31.12.2021: 99 Bücher
- Buchkaufverbot! Verboten sind Buchhandlungen sowie Shops wie Medimops, Rebuy, Arvelle, eBay usw.
- Bücherei/Onleihe/Overdrive/öffentliche Bücherschränke: erlaubt sind nur Bücher für meine Jahresziele/Challenges und Bücherlisten
- erlaubt sind ferner Folgebände, Comics, Geschenke und Leihen (wenn sie sich nicht vermeiden lassen ^^)
- SuB-Spiele wie Bookopoly nutzen - wenn ich Lust dazu habe!
Fazit
1. Konsumverhalten allgemein
Im September habe ich noch akribisch notiert, welche Gegenstände gegangen und neu eingezogen sind. Dann habe ich das schleifen lassen, so dass ich nun noch einmal alles durchgezählt habe. :D
- Anzahl der Gegenstände beibehalten oder reduzieren (also 4.674 oder weniger Gegenstände)
Gesamt: 4.674 Gegenstände - 4.098 Gegenstände
Wow! Ganze 576 Gegenstände weniger in nur vier Monaten! Ziel mehr als erreicht! :-)
- Neuanschaffungen sind grundsätzlich erlaubt, es sollte aber möglichst nur das einziehen, was unbedingt gebraucht wird (klar darf ich mir auch was gönnen, jedoch sollte ich dabei die Gesamt-Anzahl im Auge behalten. Das heißt, wenn ein Gegenstand einzieht, muss ein anderer ausziehen...)
Auch das hat funktioniert. Eingezogen ist nur, was benötigt wird. :-)
- erlaubt sind vor allem Geschenke und Austausch defekter Geräte
Hieran habe ich mich gehalten. Zum Beispiel zog ein neuer Topf für einen alten ein und ich ersetzte meine PC-Maus durch eine ergonomische (die ich zu Weihnachten bekommen habe).
- Lebensmittel zählen natürlich nicht (das nur der Vollständigkeit halber)
- Dinge, die nicht nachgekauft werden sollen, aufbrauchen (z. B. bunte Tintenpatronen, Wattepads usw.)
Die bunten Tintenpatronen sind tatsächlich aufgebraucht. An den Wattepads arbeite ich noch ^^
- aussortierte Dinge verkaufen, verschenken usw.
Leider hatte ich hierzu noch keine Gelegenheit. Aber das habe ich mir fürs kommende Jahr vorgenommen.
- aktuelle Wunschliste überdenken und überarbeiten
Die Liste ist aktualisiert und wird stetig ergänzt, wenn was kaputtgeht o. ä.
- SuB-Ziel am 31.12.2021: 99 Bücher
Stand heute: 89 Bücher. Da garantiert nicht mehr viele Bücher einziehen, ist dieses Ziel erreicht :-)
- Buchkaufverbot! Verboten sind Buchhandlungen sowie Shops wie Medimops, Rebuy, Arvelle, eBay usw.
- Bücherei/Onleihe/Overdrive/öffentliche Bücherschränke: erlaubt sind nur Bücher für meine Jahresziele/Challenges und Bücherlisten
- erlaubt sind ferner Folgebände, Comics, Geschenke und Leihen (wenn sie sich nicht vermeiden lassen ^^)
Das hat gut funktioniert. Nur ein Buch ist außer der Reihe eingezogen, weil ich im öffentlichen Bücherschrank nicht vorbeikam. In vier Monaten eine buchige Sünde ist doch in Ordnung ;-)
- SuB-Spiele wie Bookopoly nutzen - wenn ich Lust dazu habe!
Dazu hatte ich tatsächlich keine Lust. Aber im Neuen Jahr würde ich gerne mal wieder Leseplanungen erstellen und teilen.
Wow Melli
AntwortenLöschenDas klingt ja wunderbar, du hast definitiv einiges geschafft. Wir haben auch enorm ausgemistet, natürlich durch den Umzug bedingt, aber auch schon die letzten zwei Jahre. Gegenstände zu zählen habe ich aber bisher nie gemacht und finde das auch enorm schwierig... Krass, dass du das so akribisch getan hast.
Ende Jahr wollte ich unbedingt eine Ausmist-Challenge machen, aber Ende Jahr ist bei uns zu viel los und ich habe/hatte auch gedanklich den Kopf nicht dazu, wenn ich ehrlich bin...
In der ersten Januarwoche sind wir weg, aber evtl. möchte ich trotzdem im Januar noch einmal durch alle Zimmer gehen. Schon beim Umzug ist unseren Helfern aufgefallen, dass wir (abgesehen von den Büchern und meinen Noten/Fachliteratur) wirklich wenig Dinge haben. Uns fällt das schon gar nicht mehr auf.
So konsequent wie du - vor allem, was Bücher anbelangt - bin ich aber leider nicht. Ein wenig ärgert es mich schon, ein wenig tröste und rechtfertige ich mich aber auch damit, dass ich ja wirklich fast nur noch Bücher aus den Buchreihen, die ich komplettieren möchte, habe einziehen lassen. Auf meine abschliessende Bilanz bin ich auf jeden Fall schon sehr gespannt, auch werde ich vielleicht in den nächsten Tagen ja doch noch ein wenig zum Lesen kommen. Ich hoffe es auf jeden Fall sehr ;-)
Alles Liebe an dich und vielen Dank für diesen inspirierenden Post
Livia
Hey Livia,
Löschenhihi, das Zählen geht eigentlich recht schnell. Da muss man ja nicht nachdenken, sondern einfach alles zählen. Geht tatsächlich schneller als zu überlegen, ob man Dies oder Das behalten soll ^^
Die Bücher gleichen das bei mir auch wieder aus :D
Na ja, ich wollte meinen SuB wirklich endlich abbauen und das ist mir auch gelungen. Aber im nächsten Jahr werden definitiv wieder mehr Bücher einziehen, glaube ich. An sich ist das auch nicht schlimm, so lange man eben auch immer mal ein Buch liest ;-)
Ich habe für mich persönlich festgestellt, dass ich Reihen nicht mehr sammeln möchte, sondern lieber schaue, ob mir Band 1 gefällt. Denn sonst ist es mir passiert, dass ich viele Bände schon hier hatte und dann habe ich sie aussortieren müssen. Das Problem ist natürlich, wenn mir Band 1 gefällt, muss ich auch die Folgebände lesen und somit habe ich jede Menge offene Buchreihen :D Aber auch hierauf möchte ich 2022 meinen Fokus wieder vermehrt legen.
Ach Livia, wir brauchen definitiv mehr Zeit :D
Liebe Grüße Melli
Liebe Melli
LöschenMit dein Reihen mache ich es ähnlich, nur lese ich sehr oft nicht den ersten Band, sondern einen Band aus der Mitte der Reihe (oder mehrere). Da ich nur Krimireihen auf diese Weise sammle, stören mich die mini-Spoiler überhaupt nicht, die Fälle sind ja stets in sich abgeschlossen (zumindest bei den Reihen, die ich sammle).
Alles Liebe an dich
Livia
Hey Livia,
Löschenseit einigen Jahren MUSS ich mit Band 1 anfangen :D Hab das letztens mal nicht gemacht und zack - gab es einen riesigen Spoiler auf den vorigen Band, der mich direkt geärgert hat :D
Ich verfolge immer gerne die Entwicklung der Figuren. Aber es kann natürlich sein, dass ich dadurch auch Reihen verpasse, die irgendwann "besser werden" ;-)
Liebe Grüße Melli
Hallo Melli,
AntwortenLöschenmeine Güte, ich hatte Sonntag schon keinen Nerv meine Bücher durchzuzählen und du zählst gleich zweimal deinen ganzen Besitz. Nicht schlecht.
Das ist echt Wahnsinn, wieviel du noch aussortiert hast.
Was das Aufbrauchen angeht, achte ich da momentan auch wieder stärker drauf. Vor allem im Badezimmer. Ich benutze eigentlich gar keine besonderen Dinge, sondern wirklich nur Zahnpasta, Haarseife, Duschgel und Seife. Keine Kur oder Körperlotion oder dergleichen. Aber man bekommt ja doch mal was geschenkt und das Zeug steht dann ewig bei mir im Schrank. Mich nervt der volle Schrank und das ich die Geschenke nicht benutze und deshalb versuche ich jetzt ganz bewusst den Kram aufzubrauchen. Klappt so mittel. Wenn man sich nie eincremt, gewöhnt man sich diese Routine nur schwer an :D
Ich bin letztes Wochenende angefangen einen verfrühten Frühjahrsputz in der Wohnung zu starten. Wirklich komplett mit Schränken ausräumen, Fenster putzen, Deckenlampen abstauben usw. Das nutze ich dann natürlich auch fürs aussortieren und reorganisieren. Ich hab schon einiges entsorgt und fühl mich da jedes Mal erleichtert. Hoffentlich kann ich die Motivation noch über die nächsten zwei Wochen retten, bis ich mit der Wohnung fertig bin ^^
Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert von deiner Disziplin. Vielen Dank das du uns mitgenommen hast. Es war sehr spannend und motivierend.
Liebe Grüße
Julia
Hey Julia,
Löschenhihi ^^
Ja, echt Wahnsinn, was alles noch gehen durfte.
Kann Dich gut verstehen. Nutze selbst auch wenig Kosmetik. Körperlotion eigentlich nur nach der Rasur an den Beinen, weil meine Haut das gar nicht mag.
Vielleicht noch nicht angefangene Kosmetik einfach weiterverschenken/AM Müll platzieren? Bei uns geht das oft weg wie warme Semmeln ^^
Ansonsten einfach sichtbar ins Bad stellen und es in die Routine integrieren ;-)
Freut mich, wenn es Dich inspiriert und motiviert hat. Sende Dir noch eine Extra-Portion Motivation für den Rest der Wohnung :-)
Liebe Grüße Melli