"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Montag, 20. Juni 2022

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ Juni 2022

 

 

Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Vanessa und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, welche Bücher sind bei dir gelandet, die in diesem Jahr eingezogen und noch ungelesen sind? 
Alternativ könnt Ihr bei Frage 4. wie immer den Folgeband einer Reihe vorstellen!

 

 

Horst von Hochstapel, Mellis SuB:

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst) 
 
Die Zahlen:

01.01.2022 - 89 Bücher (inklusive 5 eBooks)
20.01.2022 - 89 Bücher (inklusive 5 eBooks)
20.02.2022 - 87 Bücher (inklusive 5 eBooks)
20.03.2022 - 83 Bücher (inklusive 3 eBooks)
20.04.2022 - 87 Bücher (inklusive 3 eBooks) 
20.05.2022 - 86 Bücher (inklusive 3 eBooks)
20.06.2022 - 84 Bücher (inklusive 1 eBook)
 
Es geht weiter in die richtige Richtung :-) Mega-Leseflaute ist endlich so gut wie vorbei und Neuzugänge sind hier auch fast gar nicht eingezogen.
 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze! 
 

Emily Stopp: Du bist das Licht in meiner Welt ~ Geschenk

Eher ein ungewöhnliches Genre in unserem Regal (New Adult), aber Melli ist ja bekannt dafür, über ihren Tellerrand hinauszulesen ;-) Sie folgt "Wörtermädchen" auf Instagram schon lange und nun ist sie neugierig auf deren Debüt. 


Teresa Keller: Einfach ich selbst sein dürfen ~ Onleihe (bereits gelesen)

Ein Sachbuch zu einem interessanten Thema, allerdings hielt es für Melli nicht viel Neues bereit. Es war eher eine gute Zusammenfassung.


Linus Giese: Ich bin Linus ~ Onleihe

Linus ist ein Transmann, der hier seinen Weg beschreibt. Melli kennt ihn ebenfalls von Instagram und möchte ihn durch das Buch ein bisschen besser kennenlernen.
 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)? 
 

Das war ein Re-Read:
 
Stephen King: Christine

Nun zählen Re-Reads zwar nicht so richtig zum SuB, da Melli es aber nun mal als letztes ganz frisch beendet hat, zeigen wir es trotzdem hier. Außerdem ist es Teil vom #projektstephenking und somit ja auch irgendwie Teil der zu lesenden Bücher ^^ Melli mochte es, es hatte aber ein paar Längen. *HIER* kommt ihr zur Rezension aus 2016, die noch aktuell ist ;-)
 
4. Liebe:r SuB, welche Bücher sind bei dir gelandet, die in diesem Jahr eingezogen und noch ungelesen sind?

Da suche ich für Melli heraus:


 
Jack Ketchum und Lucky McKee: Scar

Das Buch ist ein Challenge-Buch für dieses Jahr und somit sowieso noch zu lesen ^^

Rückblick auf die letzten Monate:

Gelesen hat Melli:


 


eBook ~ Rachel Ward: Numbers - Den Tod im Griff ~ Band 3 der Trilogie (Januar 2022)

Melli hat diese Reihe endlich beendet. Leider zog es sich ziemlich, aber insgesamt ist es eine Jugend-Trilogie, die Melli sehr gut gefallen hat.

Noch offen sind:



Lucinda Riley: Die verschwundene Schwester - Band 7 (Mai 2021)
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Lucinda Rileys Sohn wird die Reihe zu einem Ende bringen! ♥ Und ja, auch das wird Melli irgendwann lesen ;-) Es braucht einfach die richtige Zeit! 
 
 
 


Jennifer Donnelly: Die Winterrose (Band 2 der Rosen-Trilogie) (März 2022)

Band 1 hat Melli umgehauen. Weiterlesen, Melli!



Diana Gabaldon: Ferne Ufer (Band 3 von Outlander) - April 2022

 


Sophie Bichon: Und ich leuchte mit den Wolken (Teil 1 der love-is-love-Reihe) ~ Mai 2022

Das spielt in Paris und eigentlich wollte Melli es da mit hinnehmen. Allerdings hat sie sich dann für etwas anderes entschieden, so dass es hier noch schlummert. Es dürfte sie aber gedanklich zurück nach Paris bringen, was doch ein guter Anreiz ist!



„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

Teilnehmer:

 
Mellis Buchleben
 
___________________________
**unbezahlte Werbung**

15 Kommentare:

  1. Einen wunderschönen Montag wünschen wir euch! Von den gezeigten Büchern kannte Kira genau zwei: "Christine", welches sie vor Jahren gelesen hat und großartig fand. "Und ich leuchte mit den Wolken" ist das zweite Buch, das sie kannte. Sie fand es gut, hatte aber auch ein paar Punkte gefunden, die ihr nicht so gut daran gefallen haben ... wir beide drücken dir die Daumen, dass es dir besser gefallen wird :-)
    Auch Kira und ich sind wieder mit dabei, dieses Mal mit einem kleineren Zuwachs als beim letzten Mal: https://blog.kiranear.moe/2022/06/mein-sub-kommt-zu-wort-juni-2022.html

    Außerdem freut es uns, dass die Leseflaute bei euch ihr Ende gefunden hat. Leseflauten ziehen Kira auch regelmäßig runter ...

    Beste Grüße~
    Katharina (&Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Katharina,

      da sind wir aber mal gespannt, ob Melli "Und ich leuchte mit den Wolken" besser findet :-)

      Schön, dass "Christine" Euch so gut gefallen hat!

      Oh ja, Leseflauten sind immer ziemlich gemein :D

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  2. Huhu Horst :)

    Das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Weiter so! Von den gezeigten Büchern kommt mir jetzt keins bekannt vor. Ich glaube, da ist für Andrea heute nichts dabei. Was nur gut sein kann, will ich doch weiter schrumpfen^^

    Es grüßt
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Subs,

      haha, wir haben ja schon öfter festgestellt, dass unsere Lesegeschmäcker auseinandergehen. Gut für unsere SuBs :D

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  3. Outlander - Rina würde jetzt auch mal zum 3. Band kommen. Aber sie hat schon den 2. dann vom Hörbuch ablösen lassen, deswegen denke ich, sie würde gleich mit dem Hörbuch anfangen.

    Rina hat diemal nicht viel gekauft, da ihr im Moment, immer mal im Schwung, Rezianfragen reintrudeln.

    Hier mein Beitrag
    https://wp.me/p3Nl3y-cYT

    Liebe Grüsse
    Cully

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Cully,

      "Outlander" zieht sich hier auch schon ewig hin. Melli müsste mal den dritten Band weiterlesen, immerhin ist er schon begonnen :D

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  4. Hallo Horst, :)
    wie schön, dass es bei euch auch runtergeht. :)
    „Du bist das Licht in meiner Welt“ hat ein schönes Cover. :) Und Marina liest New Adult sehr gerne. :)

    „Scar“ sieht ja ziemlich gruselig aus. Ich wünsche Melli viel Spaß mit dem Buch. :)

    Von „Numbers“ hat Marina den ersten Band gelesen. Der hat ihr damals aber gar nicht gefallen.

    Unser Beitrag:
    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2022/06/mein-sub-kommt-zu-wort-69-neuzugange.html

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Leo,

      Puppen auf Covern scheinen oft Grusel auszulösen :D

      Schade, dass "Numbers" Band 1 nichts für Marina war. Aber immerhin dann eine Reihe weniger, die zu verfolgen ist :D

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  5. Huhu Horst,
    auch ich habe es noch geschafft einen SuB Beitrag zu schreiben, bin nur mit dem Kommentieren etwas später dran.

    Deine Neuzugänge hat Sarah zumindest schon Mal gesehen. Aber bisher keine weitere Beachtung geschenkt.
    Dafür kennt sie die Jugend Thriller Trilogie Numbers. Wobei sie da auch nur Band 1 und 2 gelesen hat. Die fand sie damals auf jeden Fall gut. Heute würde das sehr wahrscheinlich anders aussehen.

    Liebe Grüße
    Gustav (&Sarah)

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gustav,

      kein Problem. :-)

      Mh, "Numbers" würden wir eher ins Genre Fantasy einordnen :D Wobei es im dritten Band schon ziemlich zur Sache geht. Das war für ein Jugendbuch in diesem Genre doch eher ungewöhnlich. Aber es hat auf jeden Fall fantastische Elemente.

      Hier ist es auch so, dass sich die Geschmäcker verschieben :-)

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
    2. ... keine Ahnung, warum der Kommentar jetzt anonym erstellt wurde ;D

      Löschen
  6. Huhu,

    du bist das Licht in meiner Welt haben wir sogar gemeinsam. Das hat Corly auch neu. Und sie liest gerade Outlander 5. Ganz schön dicker Brocken.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei der riesigen Auswahl an Büchern ist es immer cool, ein Buch gemeinsam zu haben :-)

      Outlander - die ganze Reihe besteht aus Brocken :D

      Löschen
  7. Hallo Horst,
    Christine gehört zu den Stephen King Büchern, die Alica noch nicht gelesen hat. Sie kennt aber den Film und irgendwie hat der ihr auch gereicht. Mit Autos kann sie eh nicht viel anfangen. Aber vllt liest sie den Roman trotzdem irgendwann mal... wobei sie wohl erstmal aktuellere King Bücher bevorzugen wird. :D

    LG Helmut
    https://crashies-wonderland.blogspot.com/2022/06/mein-sub-kommt-zu-wort-53.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Helmut,

      "Christine" ist wohl eher was für eingefleischte King-Fans. Es hat diese typischen Charaktere, die so real wirken und dann gibt es eben Christine, die irgendwie auch so ein Charakter ist :D

      Tja, zu den aktuelleren King-Büchern kommt Melli wohl erst in einigen Jahren, denn sie liest inzwischen strikt chronologisch.

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.