"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Montag, 8. August 2022

[Lesemonat] Juli 2022

Hey Ihr Lieben, 
 
mit etwas Verspätung kommt nun mein Lesemonat für den Juli online. Ich bin insgesamt zufrieden, auch wenn ich wie immer etwas mehr hätte lesen können, wenn ich meine freie Zeit besser dafür genutzt hätte ^^
 
Ich bin aber vor allem froh, mit dem Projekt Stephen King voranzukommen. Ganze drei Bücher von ihm habe ich im Juli gelesen. Ein viertes habe ich abgebrochen, das fehlt auf dem Bild.
 

 
 
Im Überblick:
 
Friedhof der Kuscheltiere - Stephen King (381 Seiten) 5/5 Re-Read Rezension
Scar - Jack Ketchum und Lucky McKee (317 Seiten) 3/5
Tödliche Verehrung - J. D. Robb (512 Seiten) 5/5
Das Jahr des Werwolfs - Stephen King (191 Seiten) 5/5
Der Fluch - Richard Bachman (446 Seiten) 4/5
Und ich leuchte mit den Wolken - Sophie Bichon (442 Seiten) 5/5
[Hörbuch] Unsichtbare Spuren - Andreas Franz (412 min.) 4/5
Der Talisman - Stephen King und Peter Straub (350/960 Seiten) abgebrochen; Re-Read Rezension
 

Statistik 
6 Bücher mit 2.289 Seiten gelesen sowie 1 Hörbuch mit 412 min. gehört
Neuzugänge: 4 Bücher
SuB: 77 Bücher (weil ich 8 Bücher aussortiert habe)
+ 31 Re-Reads
2 Reihen begonnen
0 Reihen beendet
 
Challenges 2022
30 vor 30 Challenge: 1 Buch gelesen - 26/30
12 für 2022: 2 Bücher gelesen und 1 Buch aussortiert - 6/12 
SuB-Senioren: 0 Bücher gelesen - 7/10 
Stephen King: 3 Bücher gelesen, 1 Buch abgebrochen und 1 Buch aussortiert - 7/10
 
 
Im Einzelnen:
 
 

 
 
Friedhof der Kuscheltiere - Stephen King (381 Seiten) 5/5 Re-Read Rezension
 
Als ich dieses Buch nun zum zweiten Mal gelesen habe, fand ich es sogar noch besser als vor einigen Jahren. Es hat genau den richtigen Gruselfaktor, spannende Horrorelemente und Gedanken zum Thema Tod, Endlichkeit und Vergänglichkeit, die mich überrascht und zum Nachdenken gebracht haben. Das hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung.   
 
 

 
Scar - Jack Ketchum und Lucky McKee (317 Seiten) 3/5
 
Leider konnte mich dieser Roman nicht so ganz überzeugen. Es geht um die elfjährige Delia und ihre Hündin Caity. Die beiden haben eine ganz besondere Verbindung...
Delia wird von ihrer ehrgeizigen Mutter dazu angehalten, ein Fernsehstar zu werden. Dieses Thema zieht sich durch das ganze Buch und war so ein Handlungsstrang, der mich mal wieder sehr zum Nachdenken gebracht hat. Hinzu kommen ihr eifersüchtiger Bruder und ihr alkoholkranker Vater. So ist Familienhündin Caity ihr einziger Halt. Doch dann geschieht ein Unfall und Delia trägt Narben davon... Die übernatürlichen Elemente waren nicht so nach meinem Geschmack. Trotzdem ist es ein solider Roman, der durchaus das Potenzial hat, anderen Leser:innen besser zu gefallen als mir.
 

 
Tödliche Verehrung - J. D. Robb (512 Seiten) 5/5
 
Dies ist Band 28 der Reihe und ich kann wieder nur schwärmen :-) Diese witzigen Dialoge, die spannenden Kriminalfälle, die Science-Fiction-Elemente (es spielt in den 2060er Jahren) und die Prise Erotik sind in meinen Augen genau die richtige Mischung!
 

 
Das Jahr des Werwolfs - Stephen King (191 Seiten) 5/5
 
Viel zu wenig Beachtung bekommt meines Erachtens dieser doch recht kurze Roman von Stephen King. Ich habe erst im Rahmen des Stephen-King-Projekts von ihm gehört und musste ihn natürlich unbedingt lesen. Es handelt sich um eine klassische Werwolf-Geschichte, deren Kapitel den Monaten eines Jahres entspricht. Deshalb wird es auch als Kalendergeschichte bezeichnet. Das Ganze ist wunderbar illustriert von Bernie Wrightson. 
Eine Rezension ist noch geplant, mal sehen, wann ich dazu komme...
 

 
Der Fluch - Richard Bachman (446 Seiten) 4/5 Re-Read
 
Auch beim Re-Read mochte ich dieses Buch gerne. Das ist ein bisschen witzig, denn ich hatte es gar nicht in so guter Erinnerung. ^^ Mir gefiel die Geschichte ganz gut und es ist wohl tatsächlich das Werk von Richard Bachman, das vom Stil her Stephen Kings Werken am ähnlichsten ist. Damit ist sein Pseudonym damals wohl auch aufgeflogen.
Das Buch handelt vom Fluch einer Gruppe Sinti und Roma gegen Billy, nachdem dieser eine Frau überfahren hat. Er wird von Tag zu Tag dünner, egal, wie viele Kalorien er zu sich nimmt...
 
 

 
Und ich leuchte mit den Wolken - Sophie Bichon (442 Seiten) 5/5
 
Dieser Reihenauftakt ist etwas Besonderes. Denn die Love-is-Love-Reihe beschäftigt sich natürlich mit queeren Charakteren und im ersten Buch haben wir es direkt mit einer pansexuellen Figur zu tun. Eine Rezension ist definitiv geplant, aber wann ist so die Frage ;-)

Auf jeden Fall hat mir die Liebesgeschichte zwischen Lilou und Mignon sehr gut gefallen.
 

 
[Hörbuch] Unsichtbare Spuren - Andreas Franz (412 min.) 4/5
 
Um endlich mal den dritten Band vom SuB entstauben zu können, begann ich mit dieser Trilogie als Hörbuch. Es handelt sich um einen spannenden Kriminalfall und einen verrückten Serienmörder. Ich mochte nur gegen Ende hin nicht, wie sich dieser angeblich plötzlich "eines Besseren besinnt und mit der Polizei spielt". Warum sollte er das tun, nachdem er so lange mit seinen Taten davongekommen ist? Er hat die ganze Zeit einen eigenen Handlungsstrang, was die Sache spannend macht und dem Roman Thrillercharakter verleiht. Aber leider fand ich es doch irgendwie doof, dadurch nicht so richtig "mitermitteln" zu können. Trotzdem ein sehr guter Reihenauftakt und Teil 2 habe ich bereits im August gehört :-)
 

 
Der Talisman - Stephen King und Peter Straub (350/960 Seiten) abgebrochen; Re-Read Rezension
 
Tja, was war hier los? Ich kann es Euch nicht sagen. Beim ersten Mal Lesen vor einiger Zeit mochte ich das Buch richtig gerne. Es war ein spannendes Abenteuer, das ich mit Jack erlebt habe. Diesmal zog es sich einfach nur in die Länge, das Hin- und Herspringen zwischen den Welten war etwas verwirrend und leider hatte es nicht viel von einem Abenteuer. War es die falsche Zeit? Ich kann es nicht sagen. Auf jeden Fall habe ich direkt auch "Das schwarze Haus", den zweiten Band dieser Dilogie, aussortiert.
 
 
Filme und Serien
 
Meine Serie 7th Heaven pausiert weiterhin. Irgendwie kann ich mich im Sommer schwer dazu aufraffen, den Fernseher einzuschalten, um eine Serie zu schauen ^^
 
Aber dafür habe ich zwei Filme gesehen:  


"Wo die wilden Menschen jagen" ist so eine Art Komödie, aber auch ein recht spannender und interessanter Film. Ich bin da zufällig hängen geblieben. 

Der Film handelt von Ricky, der schon mehrmals straffällig geworden ist. Nun soll sich eine Pflegefamilie seiner annehmen. Als die Pflegemutter überraschend verstirbt, versucht Ricky, die Gunst vom Pflegevater Hec zu gewinnen, der sich Ricky gegenüber zunächst sehr mürrisch gibt...
 
 
Im Rahmen des Stephen-King-Projekts lese ich nicht nur die Bücher, sondern schaue auch die Filme. So war zumindest schon mal die Verfilmung von 1989 dran von "Friedhof der Kuscheltiere". Ich mochte den Film sehr gerne. Er war sehr gut gemacht und gruselte mich auch. 
Die neue Verfilmung von 2019 habe ich noch vor mir. Der Film liegt schon bereit, aber bisher gab es noch nicht den richtigen Moment dafür :D

Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**

6 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ohhhh du hast den Talisman abgebrochen, obwohl er dir gefallen hatte?! Bei King zieht es sich ja öfter mal, aber ich fand witzigerweise grade den Talisman echt sehr fesselnd und abwechslungsreich!
    Ich hab ja bald danach Das schwarze Haus gelesen und das ist ganz anders - hat aber auch seine Längen - mir hat von den beiden jedenfalls Der Talisman besser gefallen.

    Das Jahr des Werwolfs! Das ist ja witzig, das hab ich auch grade gelesen!!! Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm auf meiner King Liste und dank Nicole hab ich es jetzt lesen können. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich hab einen spannenden Nachmittag in Tarker´s Mills verbracht :D

    "Der Fluch" fand ich ebenfalls gut und "Friedhof der Kuscheltiere" natürlich ebenso. Letzteres ist bei mir aber schon ewig her, da wäre ein re-read auch angebracht. Aber jetzt bin ich erstmal dabei, die von Stephen King zu lesen, die ich noch nicht kenne :)
    Ich komme auch ganz gut voran mit einem pro Monat - aber wenn ich so sehe, was ich alles noch nicht kenne, werde ich da schon noch etwas brauchen ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      haha, ja, habe ich ^^ Ich weiß auch nicht, was da los war. Ich rutsche in diesem Jahr immer mal in kleinere Leseflauten und irgendwie lag es wohl hier auch an mir :D

      "Das Jahr des Werwolfs" war eine große Überraschung. Mit seinen wenigen Seiten doch eher unscheinbar im King-Universum ist es umso toller gewesen, das zu entdecken. Ich habe es auch an einem Tag gelesen. Es hat geregnet - das war perfekt :D

      Haha, das kenne ich nur zu gut. Ich habe auch gedacht "yay, drei in einem Monat beendet" - aber da liegen noch so viele tolle Geschichten vor mir :-)

      Wir lesen uns einfach weiter so durch sein Werk ;-) Es ist ja auch schön, noch welche offen zu haben.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Huhu Melli,

    so viele Stephen-King-Werke :D
    Ich mochte ja diese Kalendergeschichten rund um den Werwolf auch echt gerne, auch wenn es recht kurz war. Und "Der Fluch" ist auch ein echt gelungenes Werk, sehr böse das Ende :D Ich denke immer noch an den Kuchen :D

    "Der Talisman" habe ich noch nicht gelesen, ich muss sagen, dass ich mit Peter Straub nichts anzufangen weiß bisher. Ich habe schon zwei seiner Bücher versucht zu lesen und beide haben sich wie Kaugummi gezogen. Deshalb bin ich auch bei dem Buch etwas skeptisch. Auch wenn Straubs Einfluss vielleicht gar nicht so groß ist. Aber dir hat es ja auch eher nicht gefallen!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jessi,

      ja :D Das liegt am Stephen-King-Projekt, das ich akribisch voranbringe ;-)

      Haha, der Kuchen xD

      Mit dem "Talisman" war es wirklich komisch. Beim ersten Mal Lesen vor einigen Jahren fand ich es richtig gut, ein tolles Abenteuerbuch! Diesmal passte es zwischen dem Buch und mir so gar nicht. Weiß auch nicht, was da los war. Ich habe übrigens keine Ahnung, was da von King stammt und welche Zeilen Straub beigetragen hat.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  3. Hey liebe Melli

    Noch ein wenig später komme ich dazu, endlich bei dir zu kommentieren ;-)

    Ja, dieses "wenn ich die Zeit besser genutzt hätte" kenne ich auch zu gut. Manchmal mag ich es ja auch, mich berieseln zu lassen, weil ich zum Lesen nach einem sehr vollen und/oder intensiven Tag keinen Kopf habe, aber man driftet auch sooo schnell ab. Ich finde es sehr schwierig, mich mit dem Lesen nicht unter Druck zu setzen und trotzdem immer wieder meine Zeitfresser zu beschränken. Verstehst du, was ich meine?

    Ich freue mich schon auf ganz viele weitere Empfehlungen von dir und herzliche Gratulation zum weiteren SuB-Abbau, du bist wirklich ein Vorbild.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      oh ja, das verstehe ich nur zu gut. Das Sich-berieseln-Lassen wäre ja okay, wenn ich nicht aktiv immer irgendwie am Handy hinge :D Und dann sieht man doch dies und jenes und zack, ist eine halbe Stunde um...

      Haha, ein Vorbild - danke Dir xD Aber warte nur, bis Du meine Neuzugänge im September siehst :D *ups*

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.