"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Montag, 20. Februar 2023

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ Februar 2023

 

 

Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Vanessa und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, zeige uns Bücher von deinen Stapeln, die verfilmt, als Musical aufgeführt o. Ä. wurden.
     
Alternativ könnt Ihr bei Frage 4. wie immer den Folgeband einer Reihe vorstellen!

 

 

Horst von Hochstapel, Mellis SuB:

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst) 
 
Zur Motivation gibt es bei uns frische Bilder (denn es ist lustig, wenn Melli mit Kamera bewaffnet versucht, alle SuB-Bücher einzufangen :D - und das einmal im Monat), während ich es mir vor dem PC bequem mache.




Die Zahlen:
01.01.2023: 74 Bücher (0 eBooks)
20.01.2023: 72 Bücher (0 eBooks)
20.02.2023: 70 Bücher (0 eBooks)

Da ist ein Trend zu erkennen xD Das ist fast schon hohe Mathematik ^^
 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze! 
 

Melli hat Anfang des Monats in der Bibliothek gestöbert und sich dann noch eine Reihenfortsetzung für eine Leserunde im April (?) gegönnt:
 
Nicholas Sparks: Wie ein einziger Tag ~ Backlist ~ Bibliothek
Vladimir Nabokov: Lolita ~ Backlist ~ Bibliothek
Rebecca Gablé: Die Hüter der Rose (Band 2) ~ Reihenfortsetzung ~ Kauf (gebraucht)
 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)? 
 

Es ist vollbracht! "Outlander - Ferne Ufer" von Diana Gabaldon ist gelesen. Melli hatte es im März 2022 (!) begonnen und dann lag es hier rum. Jetzt ist es beendet. Melli vergibt vier Herzen für diesen dritten Band.
 
4. Liebe:r SuB, zeige uns Bücher von deinen Stapeln, die verfilmt, als Musical aufgeführt o. Ä. wurden.

Melli hat getönt, bei der Reihe dranbleiben zu wollen. Das kann sie gleich beweisen, denn "Outlander - Der Ruf der Trommel" ist Band 4 der Reihe, die als Serie verfilmt wurde.

Rückblick auf die letzen Monate:

Gelesen hat Melli 2 Bücher: 


Andreas Franz: Letale Dosis ~ Dezember 2022/Januar 2023

Es war gut, dieses Buch im Januar zu wählen, denn es ist tatsächlich gelesen. Melli hat sogar noch den Folgeband als Hörbuch gehört :-)



Diana Gabaldon: Ferne Ufer (Band 3 von Outlander) - April 2022

Oben konntet Ihr schon sehen, dass es beendet ist :-)

 

Noch offen sind 3 Bücher: 
 


Jennifer Donnelly: Die Winterrose (Band 2 der Rosen-Trilogie) ~ März 2022

Band 1 hat Melli umgehauen. Weiterlesen, Melli!

Melli: Jaha. Aber erstmal ist Outlander dran ;-)


 

 
"Roter Drache/Das Schweigen der Lämmer" von Thomas Harris ~ August 2022
 
Melli: Auch das beginne ich erst, wenn "Outlander" durch ist. ;-)
 
 

Haruki Murakami: Die Pilgerreise des farblosen Herrn Tazaki ~ Oktober 2022

Melli: Mh. Diesen Einzelband könnte ich mal zwischenschieben ;-)



„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

Teilnehmer:innen

 
Mellis Buchleben
 
___________________________
**unbezahlte Werbung**

16 Kommentare:

  1. Moin Horst :)

    Da ist definitiv ein Trend in die richtige Richtung zu erkennen - weiter so! Ich drücke auf jeden Fall die Daumen. Von den Büchern kommen mir einige bekannt vor, aber für Andrea sind sie wohl alle nichts. Was für mich ja auch nur gut sein kann.

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Subs,

      hihi, das stimmt xD

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  2. Puh - Outlander sind immer Herausforderungen. Soviel Seiten. Gut zu lesen, aber halt langwierig. Rina hat den 2. dann irgendwann als Hörbuch beendet. Hätte sie aber auch nehmen können. Denn die Reihe steht hier und wartet. Hab ich gar nicht dran gedacht.

    Hier mein Beitrag

    https://flashtaig.wordpress.com/2023/02/20/mein-sub-kommt-zu-wort-verfilmt/

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Rina,

      Melli ist zwischenzeitlich auch aufs Hörbuch bei Band 4 von "Outlander" umgestiegen. Sehr praktisch!

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  3. Der Abbau läuft bei euch. :) Und dann hat Melli auch noch so einen Wälzer beenden können! Wir drücken die Daumen für den Folgeband. Alica hat vor ein paar Jahren die Serie angefangen, hatte die aber nicht so gepackt...

    Unser Beitrag: https://crashies-wonderland.blogspot.com/2023/02/mein-sub-kommt-zu-wort-55.html?m=1

    LG Helmut und Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alica und Helmut,

      Melli kann sich das auch nicht so richtig als Serie vorstellen, obwohl ihre Kollegin davon schwärmt. Mal sehen, wie Band 4 so läuft - bislang eher schleppend xD

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  4. Huhu,

    ah, Outlander ist immer gut. Corly liest es auch gerne. Wie ein einziger Tag kennt sie auch, aber das hat sie nicht so vom Hocker gehauen wie viele andere.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2022/12/20/sub-5/

    LG Fungie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Fungie,

      von "Outlander" hat man auch lange was ^^

      Melli ging es ganz genauso mit "Wie ein einziger Tag"!

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  5. Huhu Horst,
    oh da ist wirklich ein Trend zu sehen, dann drücke ich Mal die Daumen, dass es bei dem Trend bleibt.

    Outlander hatten wir auch lange auf unserem SuB. Beim letzten Umzug haben wir die Reihe aber aussortiert, wobei aber auch nur Band 1 bei uns im Regal stand. Eigentlich wollte Sarah die Bücher auch immer Mal lesen. Vielleicht leiht sie sich die aber einfach mal in der Bibliothek aus.

    Liebe Grüße
    SuB Gustav

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sarah und Gustav,

      das ist eine gute Idee, die Bücher zu leihen. Wir haben allerdings bemerkt, dass es zwei Ausgaben gibt. Bei der früheren wurde beim Übersetzen (warum auch immer) kräftig was weggekürzt.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  6. Hallöchen :-)

    Schön, dass es mit "Outlander" geklappt hat, das freut uns für euch :3
    Und auch, dass es langsam aber sicher einen Abbautrend gibt.
    Bei uns gab es einen Zuwachs, aber nicht so wirklich. Es sind Bücher, die schon immer ein Teil von mir waren, sie wurden nur bisher nicht offen dazugezählt, da die Anzahl bisher unbekannt war.

    Auch wir sind heute wieder mit dabei: https://blog.kiranear.moe/2023/02/mein-sub-kommt-zu-wort-februar-2023.html

    Beste Grüße ~
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira und Katharina,

      haha, das kennen wir auch, dass plötzlich (unverhofft) noch Bücher auftauchen :D

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  7. Hallo Horst, :)
    das wäre bei uns auch ein schwieriges Unterfangen, alle ungelesenen Bücher zu fotografieren. Die stehen hier nämlich ziemlich verstreut zwischen den gelesenen.^^
    Der Trend sieht bei euch aber sehr gut aus. :)

    „Die Hüter der Rose“ sieht auf dem Bild gar nicht so dick aus.^^

    Wie gut, dass Melli auch zwei offene Bücher gelesen hat. Da war Marina leider nicht so fleißig.

    Hier ist unser Beitrag:
    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2023/02/mein-sub-kommt-zu-wort-77-bucher-in.html

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina und Leo,

      hihi, ja, wir geben gerade beim Abbau Gas :-)

      Haha, das stimmt, mal sehen, wann die Leserunde stattfindet, aber Hauptsache, das Buch ist schon mal hier ^^

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  8. Guten Morgen,
    heute geht es weit besser mit dem Sehen, da kann nich endlch mal stöbern in den SubWorten :-)
    Wie ein einziger Tag . ich glaub ,das Buch abe ich auch. Lang ist es her. Eigentlch mag ich Nicholas Sparks nicht so, aber zwei Bücher fand ich doch lesenswert. Eben das hier genannte und dann das mit dem Briefen (mir fällt der Titel nicht ein gerade).
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja,

      wir freuen uns sehr, dass es Dir besser geht/Du besser sehen kannst!

      Melli hat früher sehr gerne Nicholas Sparks gelesen, auch wenn die Liebesromane oft nach Schema F ablaufen. Aber "Nah und fern" war sehr lesenswert.

      Leider können wir uns nicht erinnern, in welchem Buch von Sparks es um Briefe geht, aber Briefe in Büchern allgemein mögen wir auch sehr.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.