Hey Ihr Lieben,
der Juni rauschte nur so an mir vorbei. Ich las ziemlich viel, weil einige dicke Schinken dabei sind und ich eine Woche lang das Ziel erreicht habe, ganz bewusst mindestens 100 Seiten zu lesen. Das kann ich mir gut vorstellen, öfter in meinen Alltag einzubauen, wenn ich Lust darauf habe und es gerade passt.
Vor allem freue ich mich darüber, bei zwei Leserunden teilgenommen zu haben und dass mein SuB langsam aber sicher schrumpft :-)
Im Überblick:
[16. Hörbuch] ZORN - Lodernder Hass - Stephan Ludwig (440 min.) 4/5
26. Die Hüter der Rose - Rebecca Gablé (1.106 Seiten) 4/5
[17. Hörbuch] Tod eines Lehrers - Andreas Franz (424 min.) 4/5
27. Einer flog über das Kuckucksnest - Ken Kesey (343 Seiten) 4/5
28. Sie - Stephen King (512 Seiten) 5/5 Re-Read, (frühere) Rezension
[18. Hörbuch] Der Pfau - Isabel Bogdan (316 min.) 4/5
[19. Hörbuch] Glaub daran und Du schaffst es - Brian Tracy und Christina Stein (396 min.) 4/5
29. Mörderische Hingabe - J. D. Robb (512 Seiten) 5/5
30. Atlas - Die Geschichte von Pa Salt - Lucinda Riley und Harry Whittaker (795 Seiten) 3/5
[20. Hörbuch] Mord auf Raten - Andreas Franz (448 min.) 4/5
Statistik
5 Bücher mit 3.268 Seiten gelesen und 5 Hörbücher mit 2.024 min. gehörtNeuzugänge: 3 Bücher
SuB:
+ 31 Re-Reads
1 Reihe begonnen
1 Reihe beendet
Challenges 2023
meine Listen: 1 Buch gelesen - 7/10
Stephen King: 1 Buch gelesen - 3/5
Englisch: 0 Bücher gelesen - 0/5
SuB-Senioren: 0 Bücher gelesen - 5/11 Im Einzelnen:
[16. Hörbuch] ZORN - Lodernder Hass - Stephan Ludwig (440 min.) 4/5
David Nathan gehört zu meinen liebsten Sprechern. Er hat auch dieses eingesprochen (und soweit ich weiß, die ganze Reihe). Deshalb höre ich mich nun durch die weiteren Bände.
Zum Inhalt möchte ich gar nichts verraten, weil ich damit die Vorbände spoilern würde - zumindest einige Details. Da ich es selbst nicht mag, gespoilert zu werden, verzichte ich darauf.
26. Die Hüter der Rose - Rebecca Gablé (1.106 Seiten) 4/5
Diesen zweiten Band habe ich in einer Leserunde gelesen. Der Austausch hat viel Freude gebracht. Zum Inhalt kann ich natürlich nicht viel sagen - Folgeband. Es ist ein historischer Roman, der mich tief in diese Zeit eintauchen lässt. Ich freue mich auf die Folgebände.
Hier war nur das Ende im Verhältnis zum Verlauf des Buches zu schnell abgehandelt.
[17. Hörbuch] Tod eines Lehrers - Andreas Franz (424 min.) 4/5
[20. Hörbuch] Mord auf Raten - Andreas Franz (448 min.) 4/5
Es handelt sich hierbei um die ersten beiden Bände der Peter-Brandt-Reihe. Beide Fälle fand ich spannend erzählt, auch wenn viel Ermittlerarbeit vonstatten geht. Ich mag so etwas. Was mich ein bisschen stört, ist das Einstreuen vom Thema sexueller Missbrauch als "Schockmoment für den Leser/die Leserin". Das hätte es hier nicht gebraucht meiner Meinung nach - es ist ein wichtiges Thema, aber den Umgang hier damit fand ich fragwürdig (im zweiten Band). Eine Frau erwischt einen Mann mit Minderjährigen und stellt ihn zwar als Ekel hin - tut aber nichts dagegen, hilft nicht, zeigt nicht an.
Trotzdem gibt es vier Herzen, denn es ist nur eine ganz kurze Szene, in der das geschieht. Wie gesagt - hätte man rauslassen können.
Sprecher Tommi Piper habe ich gerne zugehört. Und wer wie ich seine Stimme erkennt: Er spricht auch Alf :D
27. Einer flog über das Kuckucksnest - Ken Kesey (343 Seiten) 4/5
Einen Klassiker habe ich hiermit gelesen. Ich wusste zuvor überhaupt nicht, worum es geht. Das Buch spielt in einer psychiatrischen Klinik und es geht um die Insassen, aber vor allem um das System, dem sie ausgeliefert sind.
Die Figur, die im Film von Jack Nicholson verkörpert wird, habe ich direkt beim ersten Auftritt im Buch erkannt, obwohl ich den Film noch nicht gesehen habe :D
Ich hatte damit eine gute Lesezeit mit interessanten Charakteren.
28. Sie - Stephen King (512 Seiten) 5/5 Re-Read, (frühere) Rezension
Beim Stephen-King-Projekt bin ich auch weitergekommen. "Sie" habe ich zum zweiten Mal gelesen.
Im Gegensatz zum ersten Lesen haben mich diesmal auch die Passagen vom Manuskript, das eingeflochten ist, nicht im Lesefluss gestört. Deshalb war es ein richtiges Highlight :-)
[18. Hörbuch] Der Pfau - Isabel Bogdan (316 min.) 4/5
Christoph Maria Herbst liest diese skurrile Geschichte sehr passend. Es geht um eine Gruppe von Kolleg:innen, die eine Team-Building-Maßnahme absolvieren wollen. Dabei spielt ein Pfau eine nicht unwesentliche Rolle, aber es gibt noch mehr zum Lachen :D
Eigentlich wollte ich den Film im Kino sehen, aber leider passten die Spielzeiten überhaupt nicht für mich. Deshalb schaue ich ihn später.
[19. Hörbuch] Glaub daran und Du schaffst es - Brian Tracy und Christina Stein (396 min.) 4/5
Mich beschäftigen immer wieder Themenkomplexe wie Selbstreflexion, positives Denken, Persönlichkeitsentwicklung. Deshalb habe ich zu diesem Sachbuch "gegriffen" und es gehört. Es war ein kurzweiliges Hörvernügen mit vielen guten Denkansätzen und Vertiefung meines bisherigen Wissens. Ich hatte auch den einen oder anderen Aha-Moment und fühle mich bestärkt, meine Gedanken weiterhin in eine positive Richtung zu lenken.
Nicht so gut gefallen hat mir, dass der Autor ganz selbstverständlich davon ausgeht, dass jede:r Hörer:in an Gott glaubt und entsprechende Sätze, die er vorschlägt/im Imparativ verwendet, für Athesist:innen, nicht funktionieren dürften.
29. Mörderische Hingabe - J. D. Robb (512 Seiten) 5/5
Weiter ging es mit Band 31 der Eve-Dallas-Reihe. ♥
30. Atlas - Die Geschichte von Pa Salt - Lucinda Riley und Harry Whittaker (795 Seiten) 3/5
Den leider nicht ganz krönenden Abschluss bildet der letzte Band der Sieben-Schwestern-Reihe. Ich fand ihn etwas schwächer als die Vorbände. Es wurde zu viel reingepackt, um die losen Fäden zu verknüpfen. Dadurch fehlte mir die Tiefe. Außerdem gab es einige kleinere Kritikpunkte, die letztlich zu drei Herzen führen. Trotzdem eine sehr lesenswerte Reihe - die ich bestimmt in etwas fernerer Zukunft nochmal zur Hand nehmen werde.
Eure Melli ♥
**unbezahlte Werbung**
Hallo Melli, da hast du ja einiges geschafft im Juni, und es ist toll, dass du deinen SuB abbauen kannst. Daran scheitere ich ja regelmäßig. Von deinen gelesenen Büchern kenne ich zwei: "Einer flog übers Kuckucksnest" und "Die Hüter der Rose". Letzteres ist Teil meiner liebsten Buchreihe, und das Kuckucksnest habe ich vor vielen Jahren zuerst als Film gesehen, der mich damals ziemlich erschüttert, hat und mir dann das Buch gekauft und mehrfach gelesen.
AntwortenLöschenIch wünsche dir einen wunderschönen Juli.
Liebe Grüße
Susanne
Hey Susanne,
Löschenmit dem SuB-Abbau klappt es bei mir eigentlich schon seit Jahren recht gut (wobei es schon ein Auf und Ab ist, aber wenn der Wille da ist, funktioniert das bei mir).
Ach wie schön, dass die Waringham-Saga Deine liebste Buchreihe ist! Ich habe ja noch einige Teile vor mir.
Und krass, dass Du "Einer flog über das Kuckucksnest" gleich mehrfach gelesen hast! Ich habe mir gerade heute den Film geliehen :-)
Wünsche Dir ebenfalls einen schönen Juli mit vielen Lesehighlights!
Liebe Grüße Melli
Hallo Melli,
AntwortenLöschenEiner flog übers Kuckucksnest habe ich mal als Theaterstück und auch als Verfilmung gesehen. Ich mochte beides sehr. Das Buch hatte ich daher auch schon im Blick. Freut mich, dass es dir gefallen hat. Das spricht dafür, es wirklich mal von der Wunschliste zu befreien :o)
Und "Sie": Das Buch habe ich vor Jahren gelesen. Ich kann gut verstehen, dass du hiermit fesselnde Lesestunden erlebt hast. Ich mochte das Buch sehr, aber auch die Verfilmung hat mir richtig gut gefallen. Das wäre auch ein Buch, das ich nochmal für einen ReRead hernehmen würde.
Gehört zu meinen Lieblingswerken von King. Sehr empfehlen kann ich dir auch The Green Mile, solltest du das Buch noch nicht gelesen haben. Es gehört zu den wenigen, bei denen ich ein paar Tränen vergossen habe.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hey Tanja,
Löschenwenn Du Theaterstück und Film mochtest, dann magst Du bestimmt auch das Buch.
Ich habe mir heute den Film geliehen und sehe ihn bald. Mit Jack Nicholson kann es eigentlich nur gut werden ;-)
Die Verfilmung von "Sie" habe ich auch noch vor mir. Der Film steht schon hier. Eigentlich ist erst "ES Teil 2" noch dran vorher.
"The Green Mile" war tatsächlich mein erster King vor vielen Jahren und ich liebe das Buch auch sehr. Die Verfilmung ebenso. ♥ Freue mich schon auf den Re-Read, wenn es nochmal chronologisch mit dran ist. Las es bereits zweimal und liebe es sehr.
Liebe Grüße Melli
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenWie schön dass du so Spaß beim Lesen hattest im Juli! Mir eine Seitenzahl vorzunehmen, das würde nicht so klappen, glaub ich. Vor allem momentan, wo ich eh so schwer zum lesen komme... Aber ich hab schon auch immer meinen Anspruch wie viel ich gerne lesen würde pro Tag, aber das klappt dann leider nicht immer :D
Unsere Leserunde mit den Waringhams war toll! Ich freu mich schon auf den nächsten Band und hoffe, dass wir das bald planen!
"Sie" hab ich ja auch in einer Leserunde gelesen, das ist noch gar nicht so lange her. Das fand ich auch klasse! Die Manuskript Einschübe, ich glaube, die haben mich schon immer ein bisschen rausgerissen xD
Oh, "Einer flog übers Kuckucksnest" - ein grandioser Film! Aber ich fand ihn auch sehr bewegend und gar nicht so einfach zu verkraften! Das Buch wollte ich auch immer lesen, kam aber bisher noch nicht dazu.
Und "Der Pfau" - diese Geschichte fand ich ja so klasse!!!! Freut mich sehr dass sie dir auch gefallen hat! Und Herbst liest es?! Da muss ich mir eigentlich fast auch noch das Hörbuch dazu anhören! Und verfilmt wurde es auch O.O Da muss ich direkt mal schauen wo das läuft! :D
Liebste Grüße und einen wunderschönen Juli
Aleshanee
Mein Lesemonat
Hey Aleshanee,
Löschengenau weil ich zu wenig zum Lesen gekommen bin, hat mich das jene Woche ganz gut motiviert. Jetzt würde es auch eher nicht klappen - ist von vielen Faktoren abhängig ;-)
Waringham habe ich zumindest in der Bibliothek schon im Auge. Allerdings möchte ich die Reihe sowieso im Regal haben und könnte es auch spontan (gebraucht) kaufen :D Ich möchte auch wissen, wie es weitergeht!
Diesmal fand ich die Manuskript-Einschübe irgendwie gut xD
"Eine flog über das Kuckucksnest" habe ich tatsächlich als Film geliehen. Mal sehen, ob ich bald dazu komme, ihn zu sehen. Es gibt zu viele Buch- und Film-to-dos xD
Haha, "Der Pfau" :D Es war toll gelesen! Der Film kam gerade erst im Kino. Ich mag ja die Besetzung (z. B. Annette Frier) auch so gerne. Mal sehen, ob ich den Film auch auftreiben kann xD Ich sag ja: zu viele to dos ;-)
Liebe Grüße und Dir auch einen schönen Juli! Melli
Oh, ist das eine deutsche Produktion mit "Der Pfau"? Die mag ich meistens leider nicht so *lach* Ich weiß nicht, woran das liegt. Mit Annette Frier, hm, da bin ich jetzt ehrlich gesagt kein so großer Fan... mal schauen, ob ich mir den dann mal anschaue.
LöschenJa, es ist eine deutsche Produktion - es ist ja auch eine deutsche Autorin ;-) Klar, das muss nicht immer so sein - auf keinen Fall - aber dann passt es hier ja irgendwie ;-)
LöschenDass die Autorin Deutsche ist, daran hab ich gar nicht mehr gedacht :D Aber ich finde deutsche Produktionen leider oft einfach nicht so gut (natürlich gibts da auch Ausnahmen) Neugierig bin ich aber dennoch, irgendwann läuft es mir sicher über den Weg ;)
LöschenHi Melli! Ich dachte, ich hätte hier schon kommentiert... musst du den Kommentar noch freischalten? Oder hab ich das verplant und wollte kommentieren habs aber dann vergessen?! xD
AntwortenLöschenOh sorry - wenn jemand "zu viel" kommentiert (gibt es für mich nicht!), dann denkt Blogger, es ist Spam :O Habe den Kommentar freigeschaltet :-)
LöschenHallo Melli, :)
AntwortenLöschendas ist aber eine schöne Idee, sich mal vorzunehmen, eine Woche lang bewusst 100 Seiten pro Tag zu lesen. :)
Leserunden sind auch schön. „Die Hüter der Rose“ hat auch wieder viel Spaß gemacht. Alleine wäre ich bei dem dicken Buch, denke ich, auch nicht ganz so motiviert, obwohl sich das Buch ja schon sehr leicht lesen lässt.^^
Christoph Maria Herbst hat auch eine sehr passende Stimme für skurrile Geschichten. Meine Mutter hat Hörbücher über eine unterhaltsame Geschichte über Erdmännchen, die er auch liest, und sie fand die auch großartig.
Die sieben Schwestern-Reihe möchte ich noch lesen. Meine Schwester hat die im Regal stehen, die letzten zwei Bände aber noch nicht gelesen. Schade, dass der letzte Band nicht so mithalten kann, aber vermutlich ist das auch den Umständen geschuldet.
Ich wünsche dir noch einen schönen restlichen Juli. :)
Liebe Grüße
Marina
Hey Marina,
Löschendas mit den 100 Seiten hat im Juni auch echt gut geklappt. Aktuell mache ich das nochmal - allerdings mit 50 Seiten. Passt gerade besser :D
Ich hoffe, dass wir auch die Folgebänder von der Waringham-Saga gemeinsam lesen. Die sind ja alle so dick und mich motiviert es auch mehr, gemeinsam zu lesen.
Erdmännchen-Geschichten sind aber auch toll :D Habe da auch welche gelesen.
Oh ja, ich denke auch, dass die Umstände einen großen Anteil daran hatten, dass Band 8 nicht mehr so überzeugen konnte. Aber Band 1 kann ich Dir sehr ans Herz legen (und auch die weiteren Bände), aber Band 1 war wirklich toll!
Liebe Grüße Melli