"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Donnerstag, 20. Juli 2023

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ Juli 2023

 

 

Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Vanessa und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, oh ja, die alten Hasen hier wissen, welche Frage nun folgen wird: SuB-Senioren! Zeige mir deine drei ältesten SuB-Senioren und das allerwichtigste: Haben sie sich zum Vorjahr verändert oder sind es immer noch die gleichen?
Alternativ könnt Ihr bei Frage 4. wie immer den Folgeband einer Reihe vorstellen!

Horst von Hochstapel, Mellis SuB:


1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
 
Bei uns gibt es ein topaktuelles Foto, nachdem umgestapelt wurde:


Die Zahlen:
01.01.2023: 74 Bücher (0 eBooks)
20.01.2023: 72 Bücher (0 eBooks)
20.02.2023: 70 Bücher (0 eBooks)
20.03.2023: 65 Bücher (0 eBooks)  
20.04.2023: 68 Bücher (0 eBooks)
20.05.2023: 63 Bücher (0 eBooks)
20.06.2023: 63 Bücher (1 eBook)
20.07.2023: 58 Bücher (0 eBooks)

Das sieht weiterhin richtig gut aus!
 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
 

Kate Morton: The Lake House
 
Es wird Zeit, wieder auf Englisch zu lesen!!
 
Agatha Christie: N oder M?
 
Band 2 der Beresford-Reihe. Band 3 liegt schon ewig hier. Melli hat Band 1 gerade als Hörbuch gehört. Da bietet es sich an, dranzubleiben.
 
Raúl Aguayo-Krauthausen: Dachdecker wollte ich eh nicht werden

Melli hat vor kurzem eine Lesung mit dem Autoren verpasst :-( Deshalb wollte sie nun unbedingt endlich mal ein Buch von ihm lesen.

Alle drei Bücher sind Austauschbücher aus der Stadtbibliothek. Sie standen alle auf Mellis Wunschliste. Ich hoffe, sie liest sie bald.
 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
 

Adriana Popescu: Goldene Zeiten im Gepäck
 
Ein Roadtrip von Stuttgart nach Rumänien, wobei ein Handlungsstrang in Australien spielt. Tiefgründig, lustig, traurig und Charaktere, die einem ans Herz wachsen. Dafür gibt es vier Herzen.
 
4. Liebe:r SuB, oh ja, die alten Hasen hier wissen, welche Frage nun folgen wird: SuB-Senioren! Zeige mir deine drei ältesten SuB-Senioren und das allerwichtigste: Haben sie sich zum Vorjahr verändert oder sind es immer noch die gleichen? 
 
Ach was haben wir uns auf diese Frage gefreut! Denn hier tut sich so einiges, was das Alter der Sub-Senioren angeht. Sie werden immer jünger!! Melli nimmt sehr erfolgreich an Nicoles (Blog Zeit für neue Genres) Challenge teil, die zehn ältestens SuB-Senioren jedes Jahr zu lesen. Das hilft schon enorm, weil so diese Bücher im Fokus bleiben.  

So sah es 2022 aus:
 

Nora Roberts: Lilienträume - ungelesen aussortiert, Folgeband einer Trilogie
Jo Nesbo: Schneemann - gelesen! Highlight!
Richard Laymon: Der Keller - gelesen! In sehr guter Erinnerung!

Juhu, damit gibt es drei neue Schätze auf unserer Liste:


John Grisham: Das Urteil - eingezogen im August 2019
Stephen King: Das Monstrum - eingezogen im Januar 2018
Diana Gabaldon: Outlander - Das flammende Kreuz  - eingezogen im Februar 2019
  
Und natürlich sind es Wälzer - "Das Monstrum" umfasst über 1.000 Seiten, "Outlander" Band 5 über 1.700 Seiten. 

Melli ist schon fleißig dabei, denn sie liest gerade "Das Monstrum" von Stephen King. 

Der Juli ist in der Regel der einzige Monat, in dem Melli sich drei Bücher für Frage 4. auf die Liste setzt. Nun ist das wieder geschehen und wir hoffen, dass die Bücher bald gelesen werden. 

Anmerkung: 
Melli liest Stephen King chronologisch. Um nicht Bücher auf diese Liste zu packen, die Jahre draufstünden, bis sie drankommen, mogeln wir hier ein bisschen. Denn eigentlich wären folgende Bücher unsere ältesten SuB-Senioren:
Stephen King: Love - eingezogen im Mai 2017
Stephen King: Das Leben und das Schreiben - eingezogen im Mai 2017
Stephen King: Zwischen Nacht und Dunkel - eingezogen im Juni 2017 
Der Zweck von Frage 4. ist ja eigentlich, den Fokus auf die SuB-Bücher zu legen und diese auch zu lesen - im Juli geht es jedes Jahr um die ältesten. Es wäre also Quatsch, drei Bücher auf die Liste zu setzen, wenn wir wissen, dass wir sie frühestens in zwei bis drei Jahren oder noch später läsen.
Wir nutzen diese Anmerkung hier mal für 2024, um zu schauen, wie weit Melli dann mit diesem Projekt vorangekommen sein wird :-)

Rückblick auf die letzten Monate: 
 
Ja, es ist uns ein bisschen peinlich, dass Ihr noch immer die gleichen Bücher hier seht. Wenn Melli ein paar andere Challengebücher gelesen hat, wird hier auf jeden Fall mal so richtig aufgeräumt! Ob es schon im August passiert, wissen wir noch nicht, aber Melli hat auf jeden Fall vor, die Ärmel hochzukrempeln und - zu lesen :D
 
Gelesen hat Melli: 
 


J. D. Robb: Mörderische Hingabe ~ Mai 2023
 
Wieder ein toller Band dieser Reihe!
 
Noch offen sind 4 Bücher:
 


Jennifer Donnelly: Die Winterrose (Band 2 der Rosen-Trilogie) ~ März 2022

Band 1 hat Melli umgehauen. Weiterlesen, Melli!

Melli: Ja, das ist wirklich bald dran!


 

 
"Roter Drache/Das Schweigen der Lämmer" von Thomas Harris ~ August 2022
 
 
Juli Zeh: Corpus Delicti - Ein Prozess (März 2023)
 
Die zweite Chance bei uns für die Autorin. 
 
 

 
Erica Fischer: Aimée & Jaguar - Eine Liebesgeschichte, Berlin 1943  ~ Juni 2023

 

„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

Teilnehmer:innen

 
Mellis Buchleben
 
___________________________
**unbezahlte Werbung**

14 Kommentare:

  1. Moin Horst :)

    Das geht ja bei dir auf jeden Fall in die richtige Richtung! Ich durfte echt massig abspecken, Andrea hat kräftig ausgemistet. Man könnte fast meinen, dass ich bald anfange zu frieren^^
    Bei den SuB-Senioren hab ich mich wie immer schwer getan und einfach ein bisschen geraten, was so am längsten hier sein könnte.

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Subs,

      oha, frieren wäre ja auch nicht gut :D Aber schön, dass Ihr ausgemistet habt! Das ist auch immer wieder wichtig.

      Hihi, wir führen knallharte Listen :D

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  2. Hallöchen ^^

    da bin ich doch zufällig über eure tolle Aktion gestolpert und dachte mir, da muss ich einfach mit machen. Sehr tolle Sache :)

    hach ich beneide dich. Du bist auch so wunderbar schmal. Melle hat mich doch gut moppelig werden lassen. Aber das kriegen wir auch noch gemeinsam hin. Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt sie als nächstes eins ihrer ältesten Bücher vom SuB in Angriff. Ich bin ein wenig stolz auf sie.
    Stephen King schlummert schon länger bei dir. Genau wie Grisham. Die hat Melle glaube ich vor einer Weile aussortiert. Sicher bin ich mir grad aber nicht.

    Ich drücke dir die Daumen, das Melli ihre Ärmel so richtig hochkrempelt :) Viel Spaß euch dabei :)

    Die besten Grüße
    SuB, SueB und Melle ^^

    Mein SuB kommt auch zu Wort

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey SuB, SueB und Melle,

      wie schön, dass Ihr unsere Aktion entdeckt habt und teilnehmt!

      Ein bisschen moppelig ist doch auch in Ordnung! ;-)

      Das klingt richtig gut, wenn die SuB-Senioren mal drankommen!

      Stephen King und John Grisham werden hier seit Jahren immer wieder gerne gelesen.

      Vielen Dank :-)

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  3. Hallo Ihr beiden,
    auch mein subooky ist wieder zu Wort gekommen :-)
    https://meinbuecherzimmer.blogspot.com/2023/07/das-wort-zum-sub-0723.html
    58 Bücher dick, das ist doch toll und macht eine Sommerfigur.
    Liebe Grüße
    Anja und Subooky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Subooky,

      wie schön, dass Ihr wieder teilnehmt!

      Oh ja, 58 ist eine gute Sommerfigur :-)

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  4. Hallöchen ihr beiden :-)

    Schöne Regale, richtig schön übersichtlich :-)
    Bei uns ist das aus mehreren Gründen derzeit nicht möglich, aber ich bin mir sicher, dass wir auch bald dort ankommen werden, dass ich klein genug bin, um auf ein kleines Bild zu passen. Also theoretisch. Und Glückwunsch zum Abbau!

    Outlander sagt uns beiden was, allerdings nur vom Namen her. Das Buch von King kennt Kira noch nicht, sagt sie. Und das mit den offenen Büchern bei Frage 4 wird schon, da bin ich mir auch sicher :-)

    Hier ist unser Beitrag: https://blog.kiranear.moe/2023/07/mein-sub-kommt-zu-wort-juli-2023.html

    Beste Grüße~
    Katharina (&Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Katharina,

      vielen Dank ♥

      Irgendwann passt der SuB bestimmt auch bei Euch auf ein Bild - notfalls einfach von weiter weg das Foto machen :D

      Outlander ist eine lange und seeehr dicke Reihe :D

      Ja, die Bücher von Frage 4. sind bald dran.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  5. Oha - das sind aber wirklich drei Wälzer. Aber wir haben auch so paar dicke Dinger. Früher hat es Rina weniger ausgemacht soviel Seiten zu lesen.
    Auch die drei neuen klingen gut. Das wird ein paar tolle Lesestunden geben.

    Hier mein Beitrag
    https://flashtaig.wordpress.com/2023/07/20/mein-sub-kommt-zu-wort-alte-bewohner/

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, sie sind sehr dick :D

      Melli liest auch heute noch gerne dicke Dinger :D Die Zeit ist nur manchmal das Problem.

      Wir hoffen auf jeden Fall auf ein paar schöne Lesestunden :-)

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  6. Huhu,
    da geht's ja gut voran mit dem Abbau. :D
    "Dachdecker wollte ich eh nie werden" müsste bei meinem Freund irgendwo im Regal stehen. Bin auf Mellis Meinung gespannt.
    "Das Monstrum" habe ich vor viiieelen Jahren auch gelesen und mochte es damals echt gerne, hab aber eigentlich keine Erinnerungen mehr daran. XD

    LG Alica mit SuB Helmut
    https://crashies-wonderland.blogspot.com/2023/07/mein-sub-kommt-zu-wort-60.html?m=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Helmut,

      das stimmt :D

      Wie schön, dass das Buch bei Euch wohnt und dass Alica "Das Monstrum" gelesen hat. Melli leidet auch an Bücher-Amnesie :D

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  7. Hallo Melli und Horst, :)
    das ist so schön, jeden Monat zu sehen, wie es weiter runtergeht bei euch. :)

    Oh, Agatha Christie: Immer eine gute Wahl, findet Marina. :)

    Marina liebt Roadtrips. :) Ihre Schwester hat „Goldene Zeiten im Gepäck“ gelesen und sie fand es auch gut. :)

    Wie schön, dass es euch mit den ältesten SuB-Büchern klappt. :) Marina nimmt ja auch an der Challenge teil und ist dadurch auch sehr motiviert, immer mal wieder zu ihren ältesten Büchern zu greifen.

    Wow, deine ältesten Bücher sind ja wirklich richtige Wälzer. Die lässt Marina auch gerne länger liegen. :D
    Was für eine Challenge, dann auch alle auf die Liste zu nehmen. Ich wünsche Melli viel Erfolg bei dem Vorhaben. :)

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo
    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2023/07/mein-sub-kommt-zu-wort-82-sub-senioren.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Leo,

      wir geben uns Mühe :D

      Das stimmt, Agatha Christie ist zeitlos immer gut.

      Roadtrips stehen hier immer wieder auf der Leseliste. Die Challenge mit den SuB-Senioren ist wirklich eine tolle Sache.

      Haha, ja, dicke Bücher liegen leider länger.

      Danke Dir ♥

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.