"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Samstag, 8. Juni 2024

[Aktion] 39. Gemütliches Lese-Miteinander bei Livia (Blog Samtpfoten mit Krallen) ~ 08.06.2024


 
 
Hey Ihr Lieben, 

heute nehme ich beim Lese-Miteinander von *Livia* teil. Freue mich aufs Lesen und auf den Austausch :-)

Deshalb gehen heute auch ausnahmsweise zwei Beiträge online, weil ich heute Morgen schon eine Rezension gepostet habe *ups*. 
 
Thematisch geht es um den SOMMER, wobei das wie immer frei interpretiert werden darf. 
 
Ablauf:
18.30 Uhr: Beginn, Vorstellungsrunde
20.00 Uhr: 1. Update
21.00 Uhr: 2. Update
22.00 Uhr: 3. Update
23.00 Uhr: 4. Update, Fazit, Ende, gemütlicher Ausklang für alle, die noch wach sind
 
Apropos wach: Ich habe (für mich sehr ungewöhnlich) letzte Nacht bis 1:30 Uhr gelesen (das lag an der Cola gestern ^^) und meine innere Uhr meinte 5:00 Uhr so: Guten Morgen, Melli! xD
 
Vorhin habe ich noch ein bisschen geschlafen, also mal sehen, wie lange ich heute wach bleibe. Ich bin aber guter Dinge.
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
18:55 Uhr
 
1. Was liest du heute und passt dein Buch vielleicht sogar zum heutigen Thema?
2. Wo liest du? Vielleicht magst du uns sogar deinen Leseplatz zeigen.
3. Hast du dir evtl. einen kleinen Snack, ein Abendessen oder ein Getränk bereitgestellt?



1. 
Ich lese "Und du fliegst durch die Nächte" von Phi Bichon (kein Tippfehler, dey ist non-binär). Das ist Band 2 der love-is-love Reihe. Ich starte jetzt auf Seite 91/470. 

Also na ja, so richtig vielleicht nicht, aber zumindest passt es perfekt in den Pride Month. Und der Juni ist ja immerhin der Monat, in dem der Sommer beginnt ^^

2.
Ich lese auf dem Sofa. Das Chaos zeige ich Euch heute nicht ^^

3.
Wie Ihr auf dem Foto sehen könnt, gibt es Multivitaminsaft und ein paar Schokoladen-Snacks. Vielleicht esse ich später noch etwas, ich habe schon einen kleinen Imbiss zum Abendessen zu mir genommen. 

Update 20:15 Uhr

Jetzt bin ich etwas spät dran, weil mein Buch so gut ist - ein prima Zeichen! Ich konnte nun bis Seite 120/470 lesen. 
 
Das Buch erzählt die Liebesgeschichte von Romeo und Julius. Ja, das klingt erstmal nach Romeo und Julia, aber es ist viel besser!
 
Das Ganze spielt in Berlin. Romeo ist DJ und sehr bekannt. Julius kennt ihn allerdings nicht und trifft ihn eher zufällig vor einem Club, wo Romeo auflegt. Beide haben völlig unterschiedliche Hintergründe und Leben. 
 
Romeo nimmt Drogen und ist eher gerade etwas verloren in seinem Leben. Julius kommt gerade von einer Weltreise mit seiner besten Freundin Biene zurück und muss sich nun wieder in Berlin zurechtfinden. Er ist offen schwul, Romeo dagegen ist noch dabei, sich selbst zu finden.
 
Der Schreibstil lässt mich nur so durch die Seiten fliegen. Herrlich! 

4. Welche Sommerlektüren empfehlt ihr gerne weiter?
 
Puh. Eigentlich hätte ich es ahnen müssen :D Auf die Schnelle fallen mir da keine konkreten Titel ein. 

Bei mir ist es auch eher so, dass ich gar nicht saisonabhängig lese. Ich saß schon bei 40 Grad im Schatten auf dem Balkon und las über Winterlandschaften auf Island :D Sehr erfrischend! 

Nur Bücher, die zu Weihnachten spielen, versprühen ihren Zauber bei mir nur im Dezember, notfalls noch im Januar. 

Ansonsten lese ich das ganze Jahr über bunt gemischt. 

Mein aktuelles Buch passt aber tatsächlch ganz gut, denn es spielt zu Beginn im Juni und das passt ja perfekt. Es geht bestimmt auch noch um laue Berliner Sommernächte und damit würde ich es für den Sommer empfehlen (aber eben nicht minder für den Frühling, Herbst und Winter). ^^

Ihr seht schon, eine Hilfe bin ich heute eher nicht. Und mich zieht es auch schon wieder zum Buch. Ich drehe noch eine kurze Runde auf den anderen Blogs und lese dann weiter. 

Update 22:10 Uhr

5. Wählt ihr eure Bücher nach der Jahreszeit aus, oder ist euch die Jahreszeit im Buch ganz egal?
 
Ha, die Frage habe ich oben beantwortet :-) Ich lese saisonunabhängig.

6. Wie sieht euer perfekter Sommerleseplatz aus?
 
Balkon, gemütlicher Stuhl, Sonnenschirm, Trinken und natürlich ein gutes Buch ;-)

Aber für diesen Sommer habe ich mir vorgenommen, alleine einen Tag am See zu verbringen. Mal sehen, ob und wann ich das umsetzen kann. 

Und das stelle ich mir so vor: 
Obst, Trinken, Decke, Schatten und ein gutes Buch :-) 

Update 22:31 Uhr

Ach, jetzt hatte ich mein Lese-Update ganz vergessen :D Viel gelesen habe ich nicht in der letzten Stunde. Bin auf Seite 135. Habe viel gestöbert und war kurz vom Handy abgelenkt. 

Update 23:00 Uhr

Es hat großen Spaß gemacht, sich auszutauschen und gemeinsam zu lesen :-) Danke Livia!!

So viele Seiten sind es nicht geworden, aber das ist nicht schlimm. Habe noch bis Seite 138 und somit 47 Seiten gelesen. 

Schlaft alle gut!

Eure Melli ♥

26 Kommentare:

  1. Hey Melli

    Wie schön, dass du mit dabei bist und ich bin schon ganz gespannt, was du zu deinem Buch erzählen wirst. Ich hoffe sehr, dass es dir gut gefällt.

    Mach dir einen wunderschönen Abend
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      bis jetzt gefällt es mir richtig gut :-)

      Auf einen schönen gemeinsamen Lese-Abend!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Hi!

    Schön, dass du auch dabei bist! Ich finde dein Buch ja auch vom Cover her durchaus zum Sommer passend oder besser zu langen, warmen Sommernächten :).
    Ich wünsch dir einen schönen Leseabend!

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, wenn man so richtig schön lange zusammensitzt, ein paar Laternen und Kerzen anzündet oder ein Lagerfeuer....schön :-D

      Löschen
    2. Hey Ascari (und Livia ^^),

      oh, das stimmt. Und inhaltlich passt es auch, im Buch ist gerade auch Anfang Juni :-)

      Oh ja, Livia ♥

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    3. Solche Dinge sind immer lustig. Ich hatte das auch schon ein, zweimal, dass ich ein Buch erwischt habe, das fast zeitgleich zur realen Zeit im Jahr gespielt hat. Hat mich sehr schmunzeln lassen!
      Dein Buch klingt aber auch so sehr charmant! Gibt es nun weitere Ähnlichkeiten zu "Romeo und Julia" oder sind es nur die Namen der beiden Protagonisten? Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich da deine Beschreibung richtig verstanden habe ...

      Löschen
    4. Bis jetzt sind es nur die Namen.

      Und die Ähnlichkeit der Namen ist mir ehrlich gesagt auch erst aufgefallen, als es im Buch erwähnt wurde :D

      Hab mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt.

      Löschen
    5. Na, dann bin ich gespannt, ob da noch mehr Ähnlichkeiten kommen :).

      Die Idee mit einem Buch am See hat auch was ... Aber es sollte schon im Schatten sein oder wenigstens ein Lüftchen gehen, sonst kann es richtig ungemütlich werden - da habe ich einige entsprechende Erinnerungen :D.

      Löschen
    6. Definitiv! Pure Hitze ist so gar nicht meins, die vertrage ich ganz schlecht.

      Löschen
  3. Moin Melli,
    dein Buch kenne ich zwar nicht - sicher weil es eine Reihe ist ;) - aber das Cover ist ja mal echt schön.
    Hier bei uns an der Nordseeküste merkt man leider immer noch nicht, das der Sommer anfängt :(
    Ich werde jetzt gleich mein Update geben und dann doch noch mal zum Teetrinken ins Wohnzimmer gehen, natürlich mit Buch ^^

    Liebe Grüße und bis später
    Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Su,

      in Leipzig war es heute richtig warm. Die letzten Wochen hat es auch eher geregnet. Heute nicht.

      Ich mag die Cover der Reihe (die sich ähneln) auch sehr.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Ui, das hört sich ja sehr interessant an, aber mich schrecken Reihen immer ab, weil sie mir dann irgendwann langweilig werden, oder ich dann was anderes lese und irgendwie dann wieder von der Serie abkomme. Ich hab da irgendwie keine Ausdauer - dann lieber alles in einem Buch, dann schrecken mich auch keine 2000 Seiten ab 😂
      Schön, dass es dich so begeistern kann.
      Bis später!

      Löschen
    3. Ich weiß, was Du meinst.

      Deshalb habe ich begonnen, Reihen komplett am Stück zu lesen (also zumindest bis Fünfteiler).

      Bei dieser Reihe hier mache ich das nun gerade nicht, weil sie vor längerer Zeit von mir begonnen wurde.

      Ich vergesse leider viel. Und das mit der Ausdauer kann ich gut verstehen. Nun habe ich im Mai eine Reihe komplett gelesen (drei Bände) und das fühlte sich richtig gut an.

      Es gibt natürlich auch Reihen - zum Beispiel Krimis oder Thriller - da lese ich immer mal einen Teil und das ist auch besser, als zehn Fälle hintereinander zu lösen mit dem gleichen Team von Ermittelnden. Das würde wohl auch öde werden :D

      Löschen
    4. Bei Krimis oder Thrillern ist das für mich noch etwas anders. Auch wenn es das gleiche Ermittlerteam ist, so sind die Fälle ja (im Idealfall) immer abgeschlossen und andere. Da ist es mir dann egal, ob und wann ich einen neuen Fall mit dem Team lese, aber ich hab selbst schon Trilogien nicht zu Ende bekommen, weil eben die Teile noch nicht alle auf dem Markt waren, als ich mit dem ersten Teil angefangen habe.
      @Leseplatz
      Da hätte ich auch gerne einen Balkon, oder Garten. Das wäre einfach herrlich!
      So weiche ich immer in die Natur aus, entweder bei mir um die Ecke am Deich, oder im Stadtpark. Da kann ich dann aber auch stundenlang sitzen und vergesse die Zeit bei einem guten Buch.

      Löschen
    5. Meistens versuche ich, Reihen nicht anzufangen, wenn klar ist, dass noch einige Bände kommen sollen und bis zum Erscheinungstermin noch ewig Zeit ist.

      Bei Krimis und Thrillern ergeht es mir wie Dir.

      Ich sollte mich auch viel öfter in den Park setzen :-)

      Löschen
    6. Och Mensch, schon vorbei :(
      Ich fand es auch echt schön, mal wieder einen Leseabend mit euch zu verbringen.
      Ich mache mich jetzt Bettfertig und werde dann noch weiter lesen, ich will unbedingt wissen, wie es weiter geht :D
      Ich wünsche dir eine gute Nacht und schöne Träume! 💖

      Ganz liebe Grüße von der Nordsee
      Su

      Löschen
  4. Hey Melli, wie gut, dass dein Buch gerade so eine Sogwirkung auf dich hat. Mir geht es schon ähnlich, aber manchmal passt eine Jahreszeit einfach besonders gut und je nach Geschichte fühlt es sich für mich definitiv anders an, sie in der "passenden" Jahreszeit zu lesen. Aber dein Buch ist ja schon ein Buchtipp (respektive die ganze Reihe) also passt das doch :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      haha, das stimmt, das aktuelle Buch passt dann doch rein. Als ich das Thema sah, wusste ich, dass ich nicht extra umswitchen werde. Könnte ich auch gar nicht, weil ich an einem besonderen Lesemarathon teilnehme und da diesmal die Reihenfolge der Aufgaben vorgegeben ist. Aber das läuft völlig ohne Stress für mich, einfach nur ein großer Bücherspaß :D

      Ja, ich weiß, was Du damit meinst. Ich musste auch sehr lachen damals auf dem Balkon und im Buch waren Minusgrade im zweistelligen Bereich :D

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  5. Hey Melli, dein perfekter Sommerleseplatz gefällt mir sehr. Weisst du schon, welchen See du besuchen wirst dafür? ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Theoretisch gibt es einige Möglichkeiten, denn in Leipzig und Umgebung wurden einige Tagebau-Gebiete geflutet und dienen heute als Seen. Das heißt sogar Leipziger Neuseenland.

      Da ich kein Auto habe, wäre wohl der Cospudener See am nächsten. Da muss ich mich nur mal über den Bus und den Weg informieren. Ich war zwar schon öfter dort, aber nie alleine und in der Gruppe merke ich mir Wege irgendwie schlecht :D

      Ich habe aber auch vor, mich mal an den Silbersee zu setzen. Da bin ich schon öfter gewesen und habe auch dort gelesen, aber eher auf Parkbänken etwas weg vom See.

      Mal sehen, der ganze Sommer liegt ja noch vor uns :D

      Löschen
    2. Du kannst dich ja durch alle Seen testen :-D Wir waren damals am Markkleeberger See (am Seestrandbad) und haben es uns wohl mit dem Bus unnötig kompliziert gemacht (einen Bus abgewartet, weil der so komisch angeschrieben war, aber der wäre auch zum See gefahren, dann haben wir noch einmal ca. 40 min gewartet, bis dann der "richtige" Bus kam).

      Der See war aber sehr schön, finde ich. Und es hatte gar nicht so viele Leute, obwohl wir ja im Juli da waren. Allerdings gibt es - wenn ich mich richtig erinnere - keine Verpflegungsmöglichkeiten und Toiletten. Ich kann mich aber auch irren, du müsstest es wohl testen ;-)

      Löschen
    3. Haha, ja, das kann ich machen :D

      Das kann ich aber auch gut verstehen, ich vertraue Bussen auch weniger als Bahnen. Denn die können nicht plötzlich die Schiene verlassen :D

      Am Markkleeberger See war ich schon mal spazieren. Mal sehen, wo es mich tatsächlich hinverschlägt ;-)

      Schlaf gut! ♥

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Ich wollte gestern ja zumindest in den Kommentaren mitmachen, aber kurz nach 8 kam eine Telefonanruf, der mich längere Zeit aufgehalten hat... danach war ich zu müde, deshalb möchte ich jetzt einfach gerne nochmal durch eure Beiträge stöbern :)

    Dein aktuelles Buch sagt mir gerade nichts, klingt aber sehr nach Liebesgeschichte, was ja einfach nicht so meins ist. Vor allem wenn es in der Gegenwart spielt, sowas reizt mich einfach nicht. Aber schön dass es dich direkt so begeistern konnte!

    Ich lese auch das ganze Jahr über eigentlich alles, aber bei Weihnachtsbüchern sind wir uns einig: das geht nur im Dezember :) Im Herbst zur Halloweenzeit mag ich auch gerne mal was gruseliges.

    Beim Balkon sind wir uns auch einig *lach* Ich mag mir den immer richtig schön gemütlich und jetzt ist rundherum auch alles so schön grün, da lese ich bei schönem Wetter eigentlich immer!

    Gelesen hab ich am Abend leider nicht mehr so viel, aber ich hatte gestern tagsüber schon einige Lesezeit :)

    Ich wünsch dir einen schönen Sonntag!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      die Woche war viel bei mir los, deshalb komme ich erst jetzt dazu, Kommentare zu beantworten. Sorry!

      Ich lese auch eher selten Liebesgeschichten (wobei es langsam mehr werden ^^) und ich mochte das hier wirklich sehr. :-)

      Oh ja, was Gruseliges zu Halloween: Da bin ich auch gerne dabei :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  7. Oh, leider verpasst. Würde bei sowas auch gerne mitmachen, vllt, kann man das irgendwie über Insta oder so ankündigen?, sonst geht das bei mir echt durch...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Silke,

      diese Aktion fand diesmal sehr spontan statt. Ich hatte es auf Insta in meiner Story, wahrscheinlich wurde es Dir nicht ausgespielt (Insta ist da sehr streng).

      Ich bin immer seltener auf Insta im Moment, weil es meine Handysucht verschlimmert.

      Wenn Du magst, kannst Du auf dem Blog Weltenwanderer mal vorbeischauen, dort wird regelmäßig angekündigt, wenn solche Aktionen in der Bloggerwelt anstehen (unter der Rubrik Aktionen - Bücher und Lesen).

      Normalerweise kündige ich auch auf meinem Blog an, wenn so etwas ansteht. Diesmal wusste ich es aber bis zuletzt nicht.

      Livia (vom Blog Samtpfoten mit Krallen) ist auf Insta unter "froschknutscher" zu finden, da kannst Du auch gerne vorbeischauen. Sie kündigt dort ihr Gemütliches Lesemiteinander auch an.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.