"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Samstag, 15. Juni 2024

[Lesemonat] Mai 2024

Hey Ihr Lieben, 
 
besser spät als nie folgt noch mein Lesemonat Mai. Ich wollte vielleicht nicht, dass dieser Monat schon wieder vorbei ist und habe mir deshalb Zeit gelassen ^^ Außerdem gab es für meine Verhältnisse sehr viele Rezensionen von mir, die bereits online gegangen sind. 
 
Gelesen habe ich 8 Bücher, darunter eine Graphic Novel. Dann las ich noch 4 Manga und hörte 6 Hörbücher. 
 
Damit bin ich mehr als zufrieden, denn auch die Qualität war nicht schlecht :-) Zwei der Bücher las ich sogar in Leserunden. 
 

 

Im Überblick

 
24. Jane Eyre - Charlotte Brontë (654 Seiten) 3/5
25. Heartstopper Volume 5 - Alice Oseman (317 Seiten) 5/5 Reihen-Rezension Englisch
[29. Hörbuch] Elea Eluanda 2: Allein zu Haus - Elfie Donnelly (42 min.) 5/5 
[Manga] The Gender of Mona Lisa 1 - Tsumuji Yoshimura 4/5
[Manga] The Gender of Mona Lisa 2 - Tsumuji Yoshimura 4/5
[Manga] The Gender of Mona Lisa 3 - Tsumuji Yoshimura 4/5
[Manga] The Gender of Mona Lisa 4 - Tsumuji Yoshimura 4/5
[30. Hörbuch] Bibi Blocksberg Folge 148: Die Übungshexenkugel - Klaus-P. Weigand (46 min.) 5/5
26. Blutige Stufen - Chris Carter (496 Seiten) 5/5
[31. Hörbuch] Der Weg des Bogens - Paulo Coelho (47 min.) 4/5
27. Die allerbeste Prinzessin - Ursula Poznanski (48 Seiten) 3/5
[32. Hörbuch] The Monkey and the Crab - Ryan Aoto (9 min.) 4/5
28. Der dunkle Thron - Rebecca Gablé (948 Seiten) 4/5
29. Wie Wellen im Sturm - Alicia Zett (448 Seiten) 5/5 Reihen-Rezension
[33. Hörbuch] Pageboy - Elliot Page (566 min.) 5/5 Rezension
30. Wie Melodien im Wind - Alicia Zett (480 Seiten) 4/5 Reihen-Rezension
[34. Hörbuch] Salz und sein Preis - Patricia Highsmith (747 min.) Rezension
31. Wie Farben im Regen - Alicia Zett (496 Seiten) 5/5 Reihen-Rezension 
 

Statistik 

8 Bücher (davon 1 Graphic Novel) mit 3.887 Seiten + 4 Manga gelesen
6 Hörbücher mit 1.457 min. gehört
Neuzugänge: 12 Bücher
aussortiert: 0 Bücher
SuB: 50 Bücher + 23 Re-Reads


Challenges und Leseziele 2024

2 Reihen begonnen
2 Reihen beendet/auf den neuesten Stand gelesen
SuB-Senioren-Challenge: insgesamt 2/10 Bücher gelesen
Stephen King: 0 Bücher gelesen im Mai
Bücherlisten: 1 Buch gelesen im Mai
Englisch: 2 Bücher gelesen im Mai
Sherlock-Holmes-Challenge: 0 Kurzgeschichten gelesen im Mai
 

Im Einzelnen

 
24. Jane Eyre - Charlotte Brontë (654 Seiten) 3/5
 
In einer Leserunde, die im April begann, las ich diesen Klassiker. Er hatte gute Momente, aber doch auch anstrengende Dialoge, bei denen ich nicht alles verstanden habe. Trotzdem bin ich froh, das Buch gelesen zu haben, denn es stand schon viel zu lange auf meiner Liste.
 

 
 
25. Heartstopper Volume 5 - Alice Oseman (317 Seiten) 5/5 Reihen-Rezension Englisch
 
Triggerwarnungen für die Reihe: Essstörung, SVV, Zwangsstörung
 
Durchgesuchtet habe ich diesen fünften Band der Graphic-Novel-Reihe. Ich bin einfach total verliebt in diese Geschichte :D Freue mich schon tierisch auf den Abschlussband!
 

 
 
[29. Hörbuch] Elea Eluanda 2: Allein zu Haus - Elfie Donnelly (42 min.) 5/5 
 
Ebenso überzeugt bin ich von Elea Eluanda. Eine Fantasyreihe mit einer Protagonistin, die im Rollstuhl sitzt. 
 




 
 
[Manga] The Gender of Mona Lisa 1 - Tsumuji Yoshimura 4/5
[Manga] The Gender of Mona Lisa 2 - Tsumuji Yoshimura 4/5
[Manga] The Gender of Mona Lisa 3 - Tsumuji Yoshimura 4/5
[Manga] The Gender of Mona Lisa 4 - Tsumuji Yoshimura 4/5
 
Nachdem Band 4 dieser Manga-Reihe aus dem öffentlichen Bücherschrank durfte, wollte ich diese Reihe lesen. Nun habe ich mir Band 1 und schließlich direkt noch die Bände 2 und 3 gekauft. So konnte ich bis Band 4 in einem Rutsch diese Reihe beginnen. Insgesamt gibt es wohl zehn Bände. 
 
Es ist eine interessante Geschichte, bei der die Menschen bis zum 12. Lebensjahr geschlechtslos leben. Erst dann entwickelt sich ihr Geschlecht. Nur Hinase ist schon fast erwachsen (also 17 oder 18) und hat noch kein Geschlecht... 

Für mich eine interessante Reihe, die ich weiterverfolgen möchte.
 

 
 
[30. Hörbuch] Bibi Blocksberg Folge 148: Die Übungshexenkugel - Klaus-P. Weigand (46 min.) 5/5
 
Ein Band von Bibi Blocksberg durfte natürlich auch nicht fehlen :D
 

 
 
26. Blutige Stufen - Chris Carter (496 Seiten) 5/5 
 
Nachdem Ende Mai der neue Band von Chris Carter erschienen ist, habe ich noch fix den vorigen gelesen. Wieder superspannend, total fesselnd und echt kranke Mordmethoden, die ich so noch nie gelesen habe. Und das Motiv des Täters konnte ich sogar verstehen. 
 

 
 
[31. Hörbuch] Der Weg des Bogens - Paulo Coelho (47 min.) 4/5
 
Sehr kurzweilig kam dieses Hörbuch daher. Leider zu kurz, als dass der philosophische Ansatz des Autors langwierig zu mir durchgedrungen wäre. 
 

 
 
27. Die allerbeste Prinzessin - Ursula Poznanski (48 Seiten) 3/5
 
Ich mag die Thriller und Jugendbücher von der Autorin sehr gerne. Umso überraschter war ich darüber, dieses Kinderbuch zu entdecken, das ich natürlich lesen musste. Eine richtig süße Geschichte mit lustigen Illustrationen. Empfehlenswert!
 

 
 
[32. Hörbuch] The Monkey and the Crab - Ryan Aoto (9 min.) 4/5
 
Das wohl kürzeste Hörbuch bislang ist diese Fabel aus Japan für mich gewesen. Tolle Story, natürlich extrem kurzweilig ^^
 

 
 
28. Der dunkle Thron - Rebecca Gablé (948 Seiten) 4/5
 
In einer weiteren Leserunde las ich diesen vierten Teil der Reihe. Ich bin wieder nur so durch die Seiten geflogen und mochte es richtig gerne. 
 

 
 
29. Wie Wellen im Sturm - Alicia Zett (448 Seiten) 5/5 Reihen-Rezension
30. Wie Melodien im Wind - Alicia Zett (480 Seiten) 4/5 Reihen-Rezension 
31. Wie Farben im Regen - Alicia Zett (496 Seiten) 5/5 Reihen-Rezension 
 
Triggerwarnung: Mobbing
Bitte beachtet die weiteren Triggerwarnungen vom Verlag! Ein Hinweis dazu findet sich vorne in den Büchern, die Triggerwarnungen als solche befinden sich weiter hinten in den Büchern, um nicht zu spoilern.
 
Habe mir ja vorgenommen, Reihen mehr am Stück zu lesen und das hat sich hier wirklich ausgezahlt. Auch wenn alle Bände für sich alleine stehen können, lese ich doch lieber in der richtigen Reihenfolge. Mir hat das richtig gut gefallen. Für mehr Informationen könnt Ihr gerne bei meiner *Rezension* vorbeischauen.
 
 

 
 
[33. Hörbuch] Pageboy - Elliot Page (566 min.) 5/5 Rezension

Triggerwarnungen: Essstörung, sexueller Missbrauch/Vergewaltigung, Selbstverletztendes Verhalten

Die Geschichte des Autors hat mich sehr berührt. Alles weitere findet Ihr in meiner *Rezension*.






[34. Hörbuch] Salz und sein Preis - Patricia Highsmith (747 min.) 5/5 Rezension

Total positiv überrascht hat mich dieses Hörbuch. *Hier* findet Ihr meine Rezension.


Eure Melli ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.