"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Montag, 1. Juli 2024

[Gedankenfetzen/Lesemarathon] Melli vs. Leseflaute 2.0 oder auch: Ich tue es schon wieder - Lesemarathon Juli 2024 - diesmal ganz entspannt!!

Hey Ihr Lieben, 

ja, Ihr habt richtig gelesen. Im Juli nehme ich an einem Lesemarathon teil - ABER: Diesmal wird es ganz entspannt. 

Er stammt von *TheWordN3erd* und heißt MID-YEAR READING SCRAMPLE. 

Das halbe Jahr ist um und es geht darum, mal auf sein Leseziel zu schauen (welches auch immer, ganz individuell) und hier einen Fortschritt zu erzielen - ebenfalls völlig frei und entspannt. 
 
Wenn Ihr kein Leseziel habt, könnt Ihr Euch einfach eins überlegen (zum Beispiel mal was in einer anderen Sprache lesen, eine Buchreihe beenden usw.).

Es gibt drei Varianten (Bingo Board, Liste oder Baumdiagramm). 

Theoretisch gibt es Aufgaben, aber DIE KANN MAN KOMPLETT IGNORIEREN. Und genau das werde ich tun ^^

Ich habe mich für die Liste entschieden und ein Buch kann bei mir mehrere Aufgaben erfüllen. Den Fokus lege ich darauf, was ich ohnehin bald lesen möchte. Ich bin gespannt, was der Juli lesetechnisch bringen wird :-)

Hier könnt Ihr meine Vorhaben sehen (vermutlich werde ich nicht alles erledigen, aber das ist auch nicht mein Ziel).

Aber warum nun doch wieder ein Lesemarathon?

Weil Lesemarathons wie dieser ganz nach meinem Geschmack sind. Hier gibt es keine bestimmte Reihenfolge, ich kann lesen, worauf ich Lust habe und das setzt mich im Gegensatz zu jenem Lesemarathon im Juni gar nicht unter Druck. 
 
Gleichzeitig habe ich auch hier den Austausch auf Discord, wenn ich mag. 
 
So ein Lesemarathon kann mich auch beflügeln und motivieren, mehr zu lesen. Aber im Gegensatz wiederum zu jenem im Juni geht es hier eben nicht um eine bestimmte Anzahl an Büchern, sondern darum, Spaß zu haben. 
 
Und ja, im Juni hatten auch viele Leute Spaß, klar. Trotzdem war es weniger meins und das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Jeder lesende Mensch ist anders ;-)
 
Die Freude am Lesen steht nun im Juli wieder im Vordergrund. Das ist genau das, was ich aktuell suche und hiermit gefunden habe :-)
 
Eure Melli ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.