"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Samstag, 3. August 2024

[Neuzugänge] Juli 2024

Hey Ihr Lieben, 

heute geht es um meine Neuzugänge aus dem Juli. Insgesamt sind 13 Bücher bei mir eingezogen. Davon habe ich 7 Bücher geliehen und 6 gekauft. 5 davon habe ich gebraucht gekauft, eines von einem Gutschein eingelöst. 

Folgende 5 Bücher sind bei mir eingezogen, die ich schon gelesen habe:
 
 
 
Friedrich Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker
 
Mich hat überrascht, dass es sich um eine Kriminalgeschichte handelt. Mein Lesemonat wird in Kürze online kommen, da bespreche ich die Bücher etwas detaillierter.

Caroline Wahl: 22 Bahnen
 
TW: Alkoholismus, Drogenmissbrauch
 
Das ist das Buch, das ich von einem Gutschein eingelöst habe. Der Stil ist sehr besonders. Ich mochte das am Anfang gar nicht und erst in der Mitte des Buches, hat mich dann die Handlung gepackt. Aber so richtig überzeugt bin nicht nicht. Trotzdem habe ich die Fortsetzung "Windstärke 17" im Juli direkt als Hörbuch gehört. Meine Meinung hierzu folgt ebenfalls in Kürze im Lesemonat.

 

 

 
Penelope Douglas: Birthday Girl

Für eine Challenge las ich mal wieder New Adult. Das Besondere an diesem Buch ist das Thema (oft auch trope genannt) Vater des Freundes. Heißt: Die Protagonistin ist mit einem Typen zusammen und kommt dann mit dem Vater von ihm zusammen. Zunächst hatte ich ein bisschen Angst vor der Umsetzung, denn das kann echt nach hinten losgehen. Die Autorin hat das aber echt gut gemacht und es hat mir erstaunlich gut gefallen. ;-)

 
Hiro Arikawa: Satoru und das Geheimnis des Glücks
 
Ebenfalls für eine Challenge las ich dieses Buch. Leider ist es nicht komplett aus Sicht der Katze erzählt, denn diese Passagen fand ich richtig gelungen und lustig. Ansonsten ist es doch eher eine traurige Geschichte.

 
Francis Scott Fitzgerald: Der große Gatsby
 
So richtig weiß ich nicht, was der Autor mir mit diesem Buch sagen wollte. Es ist ein Klassiker, weil es wohl die 1920er Jahre in Amerika ganz gut einfängt. Okay. 
 
Somit sind die folgenden 8 Bücher noch ungelesen, wobei eines begonnen ist:
 

Barbara Kingsolver: Demon Copperhead
 
Das Buch lese ich gerade und ich finde es bislang wirklich gut. Ich habe noch viele Seiten vor mir und eine knapp bemessene Büchereifrist. Somit werde ich nach Tippen des Beitrages direkt wieder zwischen den Seiten verschwinden :D

Lola Jaye: Für immer, Dein Dad
 
Hier erwartet mich wohl eher eine traurig/herzzerreißende Geschichte.
 
Dieses und die folgenden 4 Bücher stammen von der 100-Bücher-Bloggeredition-Challenge.

 
Nicola Marni: Die Tallinn-Verschwörung
 
Ein Thriller, der mich hoffentlich mitreißen wird.

Ali Shaw. Der Mann, der den Regen träumt
 
Hiervon habe ich noch gar keine Vorstellung.

 
T. Cooper und Allison Glock: Changers - Drew bzw. Oryon
 
Das sind die ersten beiden Bände der vierteiligen Reihe. 
Es geht um eine Person, die wohl in jedem Band als ein anderer Mensch aufwacht. Spannend!


 
Barack Obama: Ein verheißenes Land
 
Eigentlich wollte ich in der Stadtteilbibliothek, die ich extra besucht habe, ein dünnes Buch mitnehmen. Tja, das hat wohl nicht so ganz geklappt :D Stattdessen durfte Barack mit, der schon ewig auf meiner Wunschliste steht. 


Margaret Atwood: Der Report der Magd
 
Also zunächst einmal zum Verlag: Den möchte ich natürlich nicht mehr unterstützen und meine Solidarität gilt weiterhin der Privatperson, die in einem gewissen Buch mit Klarnamen genannt wurde (das geht gar nicht!!) und daraufhin Hasskommentare usw. erhalten hat. Dass dieses Buch nicht mehr verlegt werden sollte, dürfte klar sein.
Ich habe jedoch entschieden, anderen Autor:innen weiterhin eine Plattform zu geben, auch wenn sie bereits in diesem Verlag veröffentlicht haben. Es ist ein schwieriges Thema, wie man damit umgeht. Wichtig ist mir, darauf aufmerksam zu machen und nicht einfach weiterzumachen wie vorher.
 
Nun zum Buch: Darauf bin ich sehr gespannt. Ich hoffe, dass ich es bald lesen werde. 
 
Eure Melli ♥

4 Kommentare:

  1. Hallo Melli, :)
    „Der Richter und sein Henker“ habe ich damals in der Schule gelesen und ich habe es zu dem Zeitpunkt sehr gemocht. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr so viel davon und habe daher schon öfter überlegt, es noch einmal zu lesen.

    Von „Der große Gatsby“ kenne ich nur den Film, den ich mochte. Viel weiß ich aber auch hier nicht mehr. :D

    „Der Mann, der den Regen träumt“ habe ich vor Ewigkeiten gelesen. Es war sehr speziell, ich mochte es aber gerne.

    Auch „Changers“ habe ich vor einer Weile gelesen. Ich fand die Reihe ganz gut, hatte aber auch Kritikpunkte.

    Ich wünsche dir eine schöne Lesezeit mit den noch ungelesenen Geschichten. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina,

      wow, da hast Du ja einiges von meiner Leseliste gelesen!

      Ich hoffe, dass mir die Bücher genauso gut oder besser gefallen werden als Dir ;-)

      Ich re-reade auch gerne Bücher. Manchmal bin ich genauso begeistert wie beim ersten Mal Lesen und dann wieder so gar nicht :D Deshalb habe ich auch immer ein bisschen Respekt davor. Man entwickelt sich einfach weiter.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Beim Re-readen bin ich ganz bei dir. Ich hatte es auch schon bei einem Buch, das ich dann vom Schreibstil gar nicht mehr mochte, immerhin noch die Geschichte, aber trotzdem schade. Das trübt dann die gute Erinnerung daran.

      Aber meist hatte ich sehr viel Freude beim Re-read. :)

      Löschen
    3. Das freut mich sehr, dass Du meistens Freude am Re-readen hast :-)

      Ja, manchmal passt es einfach nicht mehr.

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.