"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Montag, 9. September 2024

[Aktion] SuBventur ~ Januar bis Juni 2024


 
 
Hey Ihr Lieben, 

bei *Nicole - Zeit für neue Genres* sehe ich regelmäßig die SuBventur. Da wird quartalsweise auf den SuB geschaut. Ursprünglich stammt die Idee von Kejas Wortrausch, leider ist dieser Blog aber nicht mehr aktiv.
 
Heute schaue ich zu Beginn mal auf das erste Halbjahr. Im Oktober gibt es dann das dritte Quartal des Jahres. 
 
Immer am 20. des Monats kommt mein SuB Horst von Hochstapel sogar selbst zu Wort. Schaut auch dort gerne vorbei ;-)
 
Eine Besonderheit gibt es bei meinem SuB: Stephen King lese ich inzwischen chronologisch. Deshalb müssen diese Schätzchen noch etwas warten, da ich zwischendurch immer wieder andere Werke von ihm re-reade.  

SuB-Entwicklung April 2013 bis Januar 2024


01.04.2013: 227 Bücher
01.01.2014: 122 Bücher
01.01.2015: 32 Bücher
01.01.2016: 36 Bücher
01.01.2017: 5 Bücher
01.01.2018: 145 Bücher :D
01.01.2019: 202 Bücher
01.01.2020: 91 Bücher
01.01.2021: 114 Bücher
01.01.2022: 89 Bücher
01.01.2023: 74 Bücher 
01.01.2024: 55 Bücher

Ich bin sehr gespannt, wie sich mein SuB weiter entwickelt :D

Neuzugänge, die ich direkt gelesen habe


  1. The Smell of Rain and Earth - Jeidra Rainey
  2. When the night falls - Carina Schnell
  3. Tokioregen - Yasmin Shakarami
  4. Sherlock Holmes - Die Erzählungen Band I - Arthur Conan Doyle
  5. Manga: The Gender of Mona Lisa 1 - Tsumuji Yoshimura
  6. Manga: The Gender of Mona Lisa 2 - Tsumuji Yoshimura
  7. Manga: The Gender of Mona Lisa 3 - Tsumuji Yoshimura

Noch ungelesene Neuzugänge (Stand 30.06.2024)


  1. Sherlock Holmes - Die Erzählungen Band II - Arthur Conan Doyle
  2. Sherlock Holmes - Die Romane (Band III) - Arthur Conan Doyle
  3. Die Clans von Tokito - Caroline Brinkmann
  4. Grabeskälte - Maren Schwarz
  5. Im Bann der Maori - Johanna Moran
  6. The housemaid - Freida McFadden
  7. The housemaid's secret - Freida McFadden
  8. Loveless - Alice Oseman
  9. Kill Game - Cordelia Kingsbridge
  10. Stephen King Biographie - Bev Vincent
  11. Das Phantom der Oper - Gaston Leroux
  12. Brüste und Eier - Mieko Kawakami
  13. Die Glasglocke - Sylvia Plath
  14. Goldkehlchen - Adriana Popescu

Ausgeliehen und gelesen/gehört


  1. Hörbuch: Die drei ??? und der 5. Advent - Autor:in unbekannt
  2. Hörbuch: Todesrache - Andreas Gruber 
  3. Hörbuch: Pfoten vom Tisch - Hape Kerkeling
  4. Hörbuch: Spaziergang zu Dir selbst - Biyon Kattilathu
  5. Hörbuch: Die drei ??? und der Knochenmann - Autor:in unbekannt
  6. Hörbuch: Der kleine Vamir hat Geburtstag - Angela Sommer-Bodenburg
  7. Hörbuch: Saat der Sünde - Linda Castillo
  8. Hörbuch: Der kleine Vampir auf dem Bauernhof - Angela Sommer-Bodenburg
  9. Tödlicher Ruhm - J. D. Robb
  10. Hörbuch: Bibi und Tina Folge 1: Das Fohlen - Ulf Tiehm 
  11. Hörbuch: Bibi Blocksberg Folge 10: Bibis neue Freundin - Elfie Donnelly
  12. Hörbuch: Bibi und Tina Folge 20: Mami siegt - Ulf Tiehm
  13. Hörbuch: Bibi und Tina Folge 89: Wildgänse-Alarm - Ulf Tiehm
  14. Hörbuch: Die drei ??? - Im Zeichen der Schlangen - Autor:in unbekannt
  15. Hörbuch: Die Mitternachtsbibliothek - Matt Haig
  16. Hörbuch: Bibi Blocksberg Folge 91: Maritas Geheimnis - Klaus-P. Weigand
  17. Hörbuch: ZORN - Blut und Strafe - Stephan Ludwig
  18. Hörbuch: Elea Eluanda Folge 1: Der Elefantengott - Elfie Donnelly
  19. Hörbuch: Pumuckl - Wintergeschichten - Ellis Kaut
  20. Hörbuch: ZORN - Tod um Tod - Stephan Ludwig
  21. Dornenmädchen - Karen Rose
  22. Hörbuch: Das Mädchen mit dem Perlenohrring - Tracy Chevalier
  23. Hörbuch: Bibi Blocksberg Folge 11: Der Schulausflug - Elfie Donnelly
  24. Hörbuch: Frühstück mit Elefanten - Gesa Neitzel
  25. Hörbuch: Löwenherzen - Gesa Neitzel
  26. Hörbuch: Bibi Blocksberg Folge 125: Der Strandurlaub - Klaus-P. Weigand
  27. Hörbuch: Geld sparen - William Lakefield
  28. Hörbuch: Die schönsten klassischen Geschichten für Kinder - versch. Autor:innen
  29. Hörbuch: Flammen des Himmels - Iny Lorentz
  30. Heartstopper Volume 1 - Alice Oseman
  31. Heartstopper Volume 2 - Alice Oseman
  32. Heartstopper Volume 3 - Alice Oseman
  33. Heartstopper Volume 4 - Alice Oseman
  34. Heartstopper Volume 5 - Alice Oseman
  35. Hörbuch: Elea Eluanda Folge 2: Allein zu Haus - Elfie Donnelly
  36. Hörbuch: Bibi Blocksberg Folge 148: Die Übungshexenkugel - Klaus-P. Weigand
  37. Blutige Stufen - Chris Carter
  38. Der Weg des Bogens - Paulo Coelho
  39. Die allerbeste Prinzessin - Ursula Poznanski
  40. Hörbuch: The Monkey and the Crab - Ryan Aoto
  41. Wie Wellen im Sturm - Alicia Zett
  42. Hörbuch: Pageboy - Elliot Page
  43. Wie Melodien im Wind - Alicia Zett
  44. Hörbuch: Salz und sein Preis - Patricia Highsmith
  45. Wie Farben im Regen - Alicia Zett
  46. Hörbuch: Bibi Blocksberg Folge 117: Die Besenflugprüfung - Klaus-P. Weigand
  47. Hörbuch: Bibi Blocksberg Folge 121: Der neue Schulgarten - Klaus-P. Weigand
  48. Hörbuch: The wonderful wild - Gesa Neitzel
  49. Der supercoole Haustier-Sitter-Club - Lustige Vorlesegeschichten - Wolfram Hänel
  50. Hörbuch: Ihr skrupelloses Alien - Nova Edwins
  51. Hörbuch: Prinzessin Lillifee - Gute-Nacht-Geschichte Folge 1 und 2 - Monika Finsterbusch
  52. Hörbuch: Die kleine Schnecke Monika Häuschen 52: Warum haben Muscheln Perlen? - Kati Naumann
  53. Hörbuch: Stille Nacht, heilige Nacht - Gudrun Sulzenbacher
  54. Hörbuch: Der war's - Elisa Hoven und Juli Zeh


Gelesen vom SuB


  1. Guantanamo Boy - Anna Perera
  2. Hautnah - Dr. med. Yael Adler
  3. Frühlingsträume - Nora Roberts
  4. Sommersehnsucht - Nora Roberts
  5. Herbstmagie - Nora Roberts
  6. Winterwunder - Nora Roberts
  7. Das Spiel der Könige - Rebecca Gablé
  8. Alibi - Agatha Christie
  9. Teufelsleib - Andreas Franz
  10. Das Phantom - Susan Kay
  11. Roter Drache/Das Schweigen der Lämmer - Thomas Harris
  12. Jane Eyre - Charlotte Brontë
  13. Manga: The Gender of Mona Lisa 4 - Tsumuji Yoshimura 
  14. Der dunkle Thron - Rebecca Gablé
  15. Verteidigung - John Grisham
  16. Die Geisha - Arthur Golden
  17. Und du fliegst durch die Nächte - Phi Bichon
  18. Rächende Geister - Agatha Christie

Re-Reads


  1. Das Kind in Dir muss Heimat finden - Stefanie Stahl
  2. Vier nach Mitternacht - Stephen King

Aktueller SuB (Stand 30.06.2024) ~ 48 Bücher

Bücher, die seit 2017 auf dem SuB sind
Bücher, die seit 2018 auf dem SuB sind
Bücher, die seit 2019 auf dem SuB sind
Bücher, die seit 2020 auf dem SuB sind
Bücher, die seit 2021 auf dem SuB sind
Bücher, die seit 2022 auf dem SuB sind
Bücher, die seit 2023 auf dem SuB sind
Bücher, die seit 2024 auf dem SuB sind
  1. Love - Stephen King
  2. Das Leben und das Schreiben - Stephen King
  3. Zwischen Nacht und Dunkel - Stephen King
  4. Das Bild - Stephen King
  5. Duddits - Stephen King
  6. Der Buick - Stephen King
  7. Regulator - Stephen King
  8. Sara - Stephen King
  9. Gwendys Wunschkasten - Stephen King
  10. Wahn - Stephen King
  11. Im Kabinett des Todes - Stephen King
  12. Colorado Kid - Stephen King
  13. Die Arena - Stephen King
  14. Die Wildrose - Jennifer Donnelly
  15. Gute Geister - Kathryn Stockett
  16. Hannibal Rising - Thomas Harris
  17. Hannibal Lecter - Thomas Harris
  18. Fairy Tale - Stephen King
  19. Das Testament - John Grisham
  20. Die Liste - John Grisham
  21. Der Gefangene - John Grisham
  22. Das Komplott - John Grisham
  23. Die Bruderschaft - John Grisham
  24. Der Gefangene des Himmels - Carlos Ruiz Zafón
  25. Schock - Robin Cook
  26. Lebenslang ist nicht genug - Joy Fielding
  27. Nur wenn du mich liebst - Joy Fielding
  28. Billy Summers - Stephen King
  29. The secret history - Donna Tartt
  30. Ein Hauch von Schnee und Asche - Diana Gabaldon
  31. Echo der Hoffnung - Diana Gabaldon
  32. Der Palast der Meere - Rebecca Gablé
  33. Stärker als der Sturm - V. C. Andrews
  34. Olivia - V. C. Andrews
  35. Sherlock Holmes - Die Erzählungen Band II - Arthur Conan Doyle
  36. Sherlock Holmes - Die Romane (Band III) - Arthur Conan Doyle
  37. Die Clans von Tokito - Caroline Brinkmann
  38. Grabeskälte - Maren Schwarz
  39. Im Bann der Maori - Johanna Moran
  40. The housemaid - Freida McFadden
  41. The housemaid's secret - Freida McFadden
  42. Loveless - Alice Oseman
  43. Kill Game - Cordelia Kingsbridge
  44. Stephen King Biographie - Bev Vincent
  45. Das Phantom der Oper - Gaston Leroux
  46. Brüste und Eier - Mieko Kawakami
  47. Die Glasglocke - Sylvia Plath
  48. Goldkehlchen - Adriana Popescu
Freue mich schon auf die SuBventur im Oktober :-)

Eure Melli ♥

9 Kommentare:

  1. Hallo Melli!

    Wie schön dass du jetzt auch bei der SuBVentur mitmachst :) Dass es nur 1 x pro Quartal ist hat mich ja dazu bewogen, hier auch mal auf meinen SuB zu schauen, denn monatlich ist mir das momentan einfach zu viel...
    Wenn man deine eingangs gezeigten Zahlen anschaut, gehts ja ganz schön auf und ab xD Was war denn da nur zwischen 2017 und 2018 los?! O.O

    Vom SuB gelesen hast du ja definitiv mehr als Neuzugänge - das finde ich super! Das ist das, worauf ich auch immer schaue. Auch wenn ich es nicht immer hinbekomme. Neuzugänge dürfen bei mir normalerweise immer gerne etwas warten, eben weil ich die alten SuB Bücher endlich befreien möchte.
    Die Idee, die Jahrgänge nach Farben zu unterteilen finde ich super, ich glaube, das würde ich für meine SuB Seite übernehmen. Das ergibt einen besseren Überblick!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      haha, das ist eine berechtigte Frage, was 2017/18 los war :D

      Also zum einen habe ich damals noch Großbestellungen von gebrauchten Büchern getätigt. Das habe ich mir weitestgehend abgewöhnt. Und zum anderen habe ich damals die ungelesenen Bücher in meinem Regal angeschaut, die schon mal angelesen/aussortiert worden waren, aber trotzdem im Regal bleiben durften. Da gab es ein großes Projekt auf meinem Blog, wo ich immer drei Bücher angelesen und dann entschieden habe, ob es eine zweite Chance bekommt. So kamen einige Bücher wieder auf den SuB.

      Aktuell habe ich tatsächlich wenig Neuzugänge. Und wenn, dann leihe ich extrem viel :D

      Bei mir hält es sich insgesamt wohl die Waage mit älteren Büchern lesen/Neuzugänge direkt weglesen. Allerdings ist es im Moment so, dass ich ein paar Bücher in der Onleihe vorgemerkt habe, die extrem gefragt sind. Und wenn sie freigeschaltet werden, muss ich sie dazwischenschieben. Das lenkt mich gerade von meinen eigentlichen Leseplänen total ab ^^

      Na klar, übernehme das Farbsystem (mit eigenen Farben) gerne! Ich glaube, da hatte ich mich von Livia (Samtpfoten mit Krallen) inspirieren lassen. Meine SuB-Seite ist auch so bunt :D

      Es wird Zeit, dass ein gewisser Stephen King sich nicht mehr ab 2017 breit macht auf dem SuB :D Ich bin dran, aber es dauert noch...

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Das Projekt hieß übrigens "Ist das SuB oder kann das weg?" xD

      Löschen
    3. Ja, ich glaube mich an dieses Projekt zu erinnern wenn mich nicht alles täuscht :) Wenn ich Bücher aussortiere kommen sie eigentlich direkt weg bzw. stelle ich sie beim Tauschgnom ein. Dass ich davon nochmal was anlese oder wieder "zurücknehme" kommt sehr sehr selten vor. Dafür gibts einfach zu viele neue, die mich interessieren.

      Bei der Onleihe von unserer Bücherei bin ich ja jetzt auch eine Weile angemeldet, allerdings nutze ich die tatsächlich nur für Hörbücher. Gerade das direkt lesen wenns freigeschalten wird, stört mich, oft passt es mir dann grade nicht oder ich hab auf was anderes Lust, deshalb nutze ich die nicht wirklich zum "lesen".

      Stephen King hab ich sträflich vernachlässigt in diesem Jahr, da müsste ich auch unbedingt mal weitermachen!

      Löschen
    4. Mit King geht es mir ähnlich.

      Ich nutze die Onleihe gerne auch für Hörbücher. eBooks leihe ich tatsächlich meistens darüber. Wenn es nicht passt, merke ich neu vor :D Zwischendurch gibt es ja genug anderes zum Lesen :D

      Löschen
    5. Bei der Onleihe hab ich grade Joyland entdeckt, das höre ich grade :D

      Löschen
  2. Hallo Melli,

    da sehe ich, dass du auch bei der SuBventur dabei bist. Das freut mich sehr.

    Von deinen 48 SuBlingen kann ich derzeit träumen. :P Und da sind sooo viele tolle Bücher von Stephen King drauf. Wenn ich das sehe, dann finde ich es manchmal schade, dass ich schon so viele Titel von ihm kennengelernt habe.

    An deine Challenge kann ich mich noch sehr gut erinnern. :D Aber von 5 auf 145 Bücher ist auch sehr beeindruckend.

    Liebe Grüße und schöne Lesestunden
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      ja, ich dachte, ich verschaffe mir mal noch einen quartalsweisen Überblick :D

      Haha, na ja, zugegeben: das ist der Stand von Ende Juni. Seitdem sind ein paar Tage vergangen *pfeif*. Immer beherrschen konnte ich mich nicht :D Aktuell sind es über 50 - wenn ich nicht irre sogar fast 60 *ups*.

      Ich bin bei King bei "Das Spiel". Leider bekomme ich es nicht als Hörbuch. So werde ich es "lesen müssen", sobald ich die Zeit dafür finde.

      Haha, ja, das war auch ein bisschen viel von 5 auf 145 :D

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Hallo Melli,

      ach ja, die Überschrift lautet Jänner bis Juni! Ich bin vom September ausgegangen. :D Dann wird deine nächste SuBventur so richtig spannend.

      Ich fand "Das Spiel" gut, habe aber das Hörbuch ergattert. Momentan bin ich in "Duddits" unterwegs. Mal schauen, ob und welcher King dieses Jahr noch folgt.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.