"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Freitag, 6. September 2024

[Lesemonat] August 2024

Hey Ihr Lieben, 

der August war sehr arbeitsreich. Durch die Hitze konnte ich mich schlecht konzentrieren und hatte abends oft zu nichts mehr Lust. So verging die Zeit und ich habe wenig gelesen. Zwei Bücher habe ich beendet. Beides sind Wälzer. Dazu kommen noch ein paar Hörbücher.



Gänseblümchen des Monats
 
♥ liebe Menschen getroffen
♥ CSD
♥ Bibliotheksausweis verlängert
♥ Fußball im Stadion
♥ Leserunde zu "Der Palast der Meere"
♥ Song "Ich geh mit mir" von Lori 
 
 

Im Überblick

 
[48. Hörbuch] Die 1%-Methode - Minimale Veränderung, maximale Wirkung - James Clear (427 min.) 4/5
[49. Hörbuch] Bibi Blocksberg Folge 124: Das verrückte Huhn - Klaus-P. Weigand (41 min.) 5/5
[50. Hörbuch] Bibi Blocksberg Folge 14: Bibi in Amerika - Elfie Donnelly (40 min.) 4/5
48. Demon Copperhead - Barbara Kingsolver (860 Seiten) 3/5
49. Der Palast der Meere - Rebecca Gablé (948 Seiten) 4/5
 
 

Statistik 

2 Bücher mit 1.808 Seiten gelesen
3 Hörbücher mit 508 min. gehört
Neuzugänge: 1 Buch
aussortiert: 0 Bücher
SuB: 51 Bücher + 21 Re-Reads


Challenges und Leseziele 2024

0 Reihen begonnen
0 Reihen beendet/auf den neuesten Stand gelesen
SuB-Senioren-Challenge: insgesamt 5/10 Bücher gelesen
Stephen King: 0 Bücher gelesen im August
Bücherlisten: 0 Bücher gelesen im August
Englisch: 0 Bücher gelesen im August
Sherlock-Holmes-Challenge: 0 Kurzgeschichten gelesen im August
 

Im Einzelnen 

 
 

 
[48. Hörbuch] Die 1%-Methode - Minimale Veränderung, maximale Wirkung - James Clear (427 min.) 4/5
 
Dieses Sachbuch beschäftigt sich mit guten und schlechten Gewohnheiten und wie man erstere in seinen Alltag integrieren kann. Ich wollte das Buch schon lange lesen oder hören und freue mich, dass es nun endlich geklappt hat. Dazu habe ich mir einige Notizen gemacht und denke, dass es mir langfristig helfen wird, gute Gewohnheiten in meine Routinen zu integrieren oder neu zu etablieren. 
 


 
 


 
 
[49. Hörbuch] Bibi Blocksberg Folge 124: Das verrückte Huhn - Klaus-P. Weigand (41 min.) 5/5
[50. Hörbuch] Bibi Blocksberg Folge 14: Bibi in Amerika - Elfie Donnelly (40 min.) 4/5
 
Dazu muss ich nicht mehr viel sagen. Mich entspannt es, zwischendurch einige Folgen von Bibi Blocksberg zu hören :D Und sie passen so wunderbar zu Lesechallenges, in denen jedes Buch zählt.
 

 
48. Demon Copperhead - Barbara Kingsolver (860 Seiten) 3/5
 
Triggerwarnungen: Drogenmissbrauch, häusliche Gewalt, Krebs
 
Der lockere Schreibstil hat mir ganz gut gefallen, weil er authentisch ist. Die Hauptfigur Demon erzählt die Geschichte in seiner eigenen Art und wie ihm der Schnabel gewachsen ist. 
 
Es handelt sich um eine Adaption von "David Copperfield" von Charles Dickens, einem Buch, das ich sehr mochte. Auch die Adaption konnte mich durchaus überzeugen. 
 
Allerdings sind die 860 Seiten doch manchmal ein bisschen langatmig für mich gewesen. 
 
Das Buch wurde wahrscheinlich nicht für mich geschrieben. Die Autorin merkt in der Danksagung an, dass sie es jenen widmet, die auch betroffen sind. Ein großes Thema sind Drogen und damit habe ich zum Glück fast nichts zu tun. In der Literatur allerdings begegnet mir das Thema in all seinen Facetten immer wieder, vor allem in Bezug auf Sucht. 
 
Das Ende hat mich dann ein bisschen mit dem Buch versöhnt. 
 

 
 
49. Der Palast der Meere - Rebecca Gablé (948 Seiten) 4/5
 
In einer Leserunde las ich diesen Teil der Reihe und wir verabreden uns gerade für den nächsten Teil :-)
 
Es war wieder ein toller Reihenband. Ich mag die Reihe insgesamt sehr gerne und tauche durch den leichten Schreibstil der Autorin direkt ins Mittelalter ein. Gleichzeitig lerne ich einiges über die englische Geschichte. Es ist faszinierend, wie es Gablé immer wieder gelingt, historische Persönlichkeiten und fiktive Charaktere zu einer spannenden Handlung zusammenzuweben. 
 
Wie war Euer August?
 
Eure Melli ♥

2 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Mein August war ja extrem arbeitsintensiv und meine Lesezeit sehr beschränkt. Das hat sich natürlich auch auf die Leserunde ausgewirkt und wahrscheinlich auch ein bisschen auf meine Konzentration - vielleicht hab ich deshalb auch nicht so in den Band reingefunden wie in die anderen? An sich war es ja wieder eine sehr interessante Geschichte um die Waringhams, aber den typischen unstoppbaren Lesefluss, den ich sonst hatte, hatte ich dieses Mal nicht...

    Deinen anderen Wälzer kenne ich nicht - weder das Original von Dickens noch diese "Adaption". Die Themen, die hier angesprochen werden, sind auch nicht wirklich was für mich.

    Bibi Blocksberg hab ich ja tatsächlich nie wirklich gehört, auch nicht als Kind :D Aber ich tauche auch sehr gerne immer mal wieder in meine Kinderhörbücher ab, die ich damals sehr mochte <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      bei mir war es die Mischung aus Hitze und Arbeit, die mein Gehirn und meine Konzentration angegriffen hat :D

      Mir ging es ähnlich wie Dir: So durchgeflogen wie bei den vier Bänden zuvor bin ich bei den Waringhams leider auch nicht. Trotzdem hat es mir wieder sehr gut gefallen.

      Als Kind habe ich auch eher anderes gehört. Von Bibi hatte ich nur zwei Kassetten und die habe ich dafür umso öfter gehört :D

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.