"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Samstag, 6. Oktober 2018

[Lesemonat] September 2018

Hey Ihr Lieben,

nachdem ich ihn noch ein paar Tage habe Revue passieren lassen, habe ich heute meinen Lesemonat für Euch.

Leider habe ich es versäumt, ein Foto von allen Büchern zusammen mit meiner Kamera zu machen. Ich hab nur eins auf dem Handy, diejenigen, die Instagram haben, haben es vielleicht gesehen.

Aber hey, alle vier Rezensionen, die ich schreiben wollte, sind online :) Ich rezensiere ja nicht alles.

Gelesen und gehört habe ich folgende Geschichten:

1. Der Wald der Abenteuer - Jürgen Banscherus (118 Seiten) 3/5
2. Die Krokodilbande in geheimer Mission - Dirk Ahner (117 Seiten) 4/5
3. Im Bann des Tornados - Annette Langen (155 Seiten) 5/5
4. Das geheimnisvolle Spukhaus - Henriette Wich (155 Seiten) 4/5
5. Der Steppenwolf - Hermann Hesse (278 Seiten) 3/5 re-read
6. Dark Destiny - Jennifer Benkau (462 Seiten) 3/5
7. Geschichten aus Nian ~ Lindenreiter - Paul M. Belt (260 Seiten) 4/5 *Rezension*
[Hörbuch] Tintenblut - Cornelia Funke 5/5 re-read
8. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - Christiane F. (366 Seiten) 5/5 *Rezension*
9. Christiane F. ~ Mein zweites Leben - Christiane F. (336 Seiten) 4/5 *Rezension*
[Hörbuch] Tintentod - Cornelia Funke 4/5
10. Liebesnacht mit einem Mörder - J. D. Robb (416 Seiten) 5/5
11. Der Junge im gestreiften Pyjama - John Boyne (266 Seiten) 1/5 *Rezension* 
12. Das große Buch der Tierfreunde - Lucy Daniels (255 Seiten) 4/5 re-read
13. The Secret ~ Das Geheimnis - Rhonda Byrne (217 Seiten) 4/5 re-read
[Hörbuch] Der Schlüssel zu Rebecca - Ken Follett 4/5


Statistik
13 Bücher mit 3.104 Seiten gelesen und 3 Hörbücher gehört
Ø pro Buch: 262 Seiten

Autor ♀: 10 = 62,5 %
Autor ♂: 6 = 37,5 %
Neuzugänge: 31 Bücher
SuB: 206 Bücher

Highlight: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo ~ Christiane F.
Enttäuschung: Der Junge im gestreiften Pyjama ~ John Boyne
Überraschung: Im Bann des Tornados ~ Annette Langen
Es war ein bunt gemischter Lesemonat, der sehr tiefgründig war, aber ich hatte auch leichte Lektüre dabei.

Im Einzelnen nach Genre sortiert (fällt mir immer ein bisschen schwer). Ich kann auch nicht viel zu den Büchern sagen. Entweder es gibt eine Rezension, es handelt sich um Reihenfortsetzungsbände oder es gibt einfach nicht viel zu sagen ;)

Kinderbücher aus der Reihe Ich schenk Dir eine Geschichte
Der Wald der Abenteuer - Jürgen Banscherus (118 Seiten) 3/5
Die Krokodilbande in geheimer Mission - Dirk Ahner (117 Seiten) 4/5
Im Bann des Tornados - Annette Langen (155 Seiten) 5/5
Das geheimnisvolle Spukhaus - Henriette Wich (155 Seiten) 4/5

Ich mag diese Reihe sehr gerne. Manche Teile überzeugen mich mehr als andere. Insgesamt sind es kurzweilige Kinderbücher mit spannenden Themen.

Weitere Kinder- und Jugendbücher
Dark Destiny - Jennifer Benkau (462 Seiten) 3/5

Hiermit konnte ich eine Reihe beenden :)

Geschichten aus Nian ~ Lindenreiter - Paul M. Belt (260 Seiten) 4/5 *Rezension*

Ganz besondere Fantasy-Geschichten, bei denen ich mich schon auf die Fortsetzungen freue :)

[Hörbuch] Tintenblut - Cornelia Funke 5/5 re-read
[Hörbuch] Tintentod - Cornelia Funke 4/5

Noch eine Reihe, die ich endlich nach Jahren beenden konnte. Es hat sich gelohnt!

Der Junge im gestreiften Pyjama - John Boyne (266 Seiten) 1/5 *Rezension*

Leider die Enttäuschung des Monats. Ich habe lange kein so schlechtes Buch mehr gelesen. Absolut nicht zu empfehlen meiner Meinung nach!

Das große Buch der Tierfreunde - Lucy Daniels (255 Seiten) 4/5 re-read

Ein Re-Read, der mir Kindheitserinnerungen zurückgebracht hat. Ich weiß noch, wie ich es voller Begeisterung im Garten auf einer Decke liegend verschlungen habe.

Klassiker
Der Steppenwolf - Hermann Hesse (278 Seiten) 3/5 re-read

Leider hatte ich es irgendwie besser in Erinnerung. Für mich ist es ein solider Klassiker, den man aber nicht unbedingt gelesen haben muss.

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - Christiane F. (366 Seiten) 5/5 *Rezension*
Christiane F. ~ Mein zweites Leben - Christiane F. (336 Seiten) 4/5 *Rezension*

Zwei Bücher, die mich tief bewegt und zum Nachdenken angeregt haben.

Krimi/Thriller 
Liebesnacht mit einem Mörder - J. D. Robb (416 Seiten) 5/5

Der siebte Teil der Reihe. Bald folgt der nächste, denn ich habe schon wieder total Lust, weiterzulesen.

[Hörbuch] Der Schlüssel zu Rebecca - Ken Follett 4/5 

Nach Jahren mal wieder ein neuer Ken Follett für mich. Ich mochte ihn wirklich gerne!

Sachbuch
The Secret ~ Das Geheimnis - Rhonda Byrne (217 Seiten) 4/5 re-read 

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt, mich aber auch an manchen Stellen hat schmunzeln lassen.

Eure Melli ♥

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).