"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Montag, 20. Dezember 2021

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ Dezember 2021

 

 

Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Vanessa und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, passend zur kalten Jahreszeit wollen wir diesen Monat Bücher, die ein winterliches Cover haben oder zur Winter-/Weihnachtszeit spielen, lesen.

Horst von Hochstapel, Mellis SuB:

Huhu Ihr Lieben, ich freue mich, dass Ihr heute wieder zahlreich mit dabei seid! Es ist das letzte Mal in diesem Jahr, also heißt es Endspurt für uns SuBs ;-)
 
1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
 
Die Zahlen:
 
01.01.2021 - 114 Bücher
20.01.2021 - 114 Bücher 
20.02.2021 - 117 Bücher 
20.03.2021 - 111 Bücher
20.04.2021 - 107 Bücher + 4 Comics
20.05.2021 - 104 Bücher + 12 Comics
20.06.2021 - 107 Bücher + 7 Comics
20.07.2021 - 110 Bücher + 12 Comics 
20.08.2021 - 107 Bücher + 11 Comics
20.09.2021 - 105 Bücher + 6 Comics 
20.10.2021 - 100 Bücher + 2 Comics
20.11.2021 - 90 Bücher
20.12.2021 - 90 Bücher
 
Hihi, keine Veränderung zum November. Das sieht sehr gut aus!
 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
 
Melli ist weiterhin ganz brav und hat nur einmal gesündigt (siehe weiter unten) ^^
 
 
Donna Douglas: Die Nightingale Schwestern - Freundinnen fürs Leben
 
Diesen ersten Band der Reihe hat Melli verschlungen. Sie freut sich auf die Folgebände und würde am liebsten direkt weiterlesen. Deshalb werden wir das wohl bald in Angriff nehmen. 

 
John Irving: Gottes Werk und Teufels Beitrag

Dieses Buch hat Melli gerade begonnen. Es ist sehr interessant und sie mag den Schreibstil. 

 

Michael Buchinger: Der Letzte macht den Mund zu

Neben den beiden oberen Büchern, die für Challenges sind und somit durch die Onleihe einziehen durften, hat Melli mit diesem dritten Neuzugang gesündigt ^^ Denn es hat sie im öffentlichen Bücherschrank angelacht und musste natürlich mit. Damit hat Melli gegen ihre Neuzugänge-Challenge verstoßen. Da es aber seit September tatsächlich zum ersten Mal vorgekommen ist, ist das schon in Ordnung ;-)
 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
 
Richard Layom: Der Regen
 
Leider hat dieses Werk Melli etwas enttäuscht. Sie mag Laymon sehr und dieses gehört für Melli eher zu den schlechteren Büchern von ihm. Schade!
 
4. Liebe:r SuB, passend zur kalten Jahreszeit wollen wir diesen Monat Bücher, die ein winterliches Cover haben oder zur Winter-/Weihnachtszeit spielen, lesen.
 

Glenn Beck: Der Weihnachtspullover

Melli liest nicht so viele Weihnachtsbücher, deshalb kommt dieses wie gerufen. Es gehört zu einer Challenge und wir denken, dass Melli es noch in diesem Jahr schaffen wird. ;-)


Rückblick auf die letzten Monate:

Gelesen hat Melli:

Leider keines der offenen Bücher :D

Noch offen sind:




Lucinda Riley: Die verschwundene Schwester - Band 7 (Mai 2021)
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Lucinda Rileys Sohn wird die Reihe zu einem Ende bringen! ♥ 
 
 
Isabel Allende: Mayas Tagebuch ~ Juli 2021 


Jennifer Donnelly: Die Teerose ~ November 2021

Na mal sehen, was Melli in diesem Jahr noch liest :-)

Wir wünschen allen SuBs und SuB-Besitzer:innen ein frohes Weihnachtsfest (so ihr denn feiert) und einen guten Start ins neue Bücherjahr 2022. Bis dahin: Fröhliches Bücherstapeln (äh Abbauen ^^).


„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

Teilnehmer:

 
Mellis Buchleben
 
___________________________
**unbezahlte Werbung**

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen Horst :)

    Keine Veränderung beim letzten Beitrag im Jahr, das ist doch auf jeden Fall schon mal gut. Wobei ja Weihnachten noch kommt^^ ich schätze, da wirds dann bei mir auf jeden Fall nochmal ein bisschen steigen^^

    Von deinen gezeigten Büchern kenne ich bisher keins. Scheinen aber auch alle nicht Andreas Genren zu entsprechen. Weihnachtsbücher liest sie auch eher selten, da wars schon sehr schwierig, heute überhaupt was zu finden.

    Ich wünsche frohe Weihnachten und einen guten Rutsch :) man liest sich im neuen Jahr wieder.

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea und Subs,

      hihi, stimmt, Weihnachten kommt noch, aber da dürfte es in diesem Jahr keine Bücher geben.

      Wir wünschen ebenfalls ein frohes Fest und einen guten Start ins Bücherjahr 2022.

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  2. Huhu Horst und Melli,

    wenn man trotzdem SuB-Stillstand hat, ist ein kleiner Neuzugang doch in Ordnung. ;)
    Von den gezeigten Büchern kennt Alica keines... aber bei Aufgabe 4 kam sie auch nicht weiter. Tse. Das muss sich nächstes Jahr wieder bessern! :D

    LG Helmut, SuB von Alica
    Mein Beitrag: https://crashies-wonderland.blogspot.com/2021/12/mein-sub-kommt-zu-wort-48.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alica und Helmut,

      hihi, das stimmt :-)

      Wir drücken die Seiten und Daumen, dass wir alle bei Aufgabe 4. im Neuen Jahr weiterkommen.

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  3. Hallo Horst, hallo Melli!

    Ja, diesen Teil mit dem Sündigen kenne ich auch, hat meine Kira auch gemacht^^°
    Aber da sie so überrascht war, überhaupt Bücher zu dem Genre gefunden zu haben, habe ich es nochmal durchgehen lassen. Und zu Büchern über das Universum kann sie nie nein sagen, da wäre es gemein, wenn ich es tun würde へ[ •́ ‸ •̀ ]ʋ

    Von deinen Büchern kommt mir keins bekannt vor, aber ich finde, dass das Weihnachtsbuch sehr gemütlich aussieht (*≧▽≦)

    Achja, da Kiras Vergesslichkeit ansteckend ist, hier noch der Link, bevor ich es auch noch versemmle: https://blog.kiranear.moe/2021/12/mein-sub-kommt-zu-wort-dezember-2021.html?spref=tw

    Freundliche Grüße,
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira und Katharina,

      sündigen ist ja auch mal okay :D

      Wir hoffen, dass "Der Weihnachtspullover" so kuschelig ist, wie es aussieht.

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  4. Hallö'chen Horst und Melli,
    keine Veränderung zum Vormonat ist auch schön. Bei mir gab es wieder einen kleinen Anstieg. Wahrscheinlich habe ich mich aber im letzten Monat etwas verzählt.

    Von deinen Neuzugängen sagt mir gerade leider nichts.

    Zu Aufgabe 4 habe ich auch nicht viel aufgelistet. Die meisten Weihnachtsbücher sind schon gelesen und so viele liest Sarah letztendlich auch nicht. Meistens beschränkt sich das auf ein obligatorisches Weihnachtsbuch pro Jahr.

    Liebe Grüße
    Sarahs SuB Gustav

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sarah und Gustav,

      kleine Anstiege sind doch auch okay ^^

      Melli liest so gut wie keine Weihnachtsbücher, da kam das eine für die Challenge gerade recht ^^

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  5. Hallo Melli und Horst, :)
    das sieht wirklich gut aus bei euch. :)
    Seit September hinsichtlich der Neuzugänge durchzuhalten, ist aber auch eine sehr gute Leistung. :) Da kann man auch mal ein Buch aus dem Bücherschrank mitnehmen. :)
    Der Weihnachtspullover klingt kuschelig. :) Und gleichzeitig sieht das Cover auch weich aus.^^

    Hier ist unser Beitrag:
    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2021/12/mein-sub-kommt-zu-wort-63.html#more

    Wir wünschen euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina und Leo,

      hihi, das stimmt, man darf sich auch mal was gönnen ^^

      Wir wünschen ebenso ein frohes Fest und einen guten Start ins Bücherjahr 2022.

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  6. Das schlichte Cover von Der Weihnachtspullover gefällt Rina bestimmt auch gut.

    Liebe Grüsse und ein schönes Weihnachtsfest

    https://wp.me/p3Nl3y-ccT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Rina,

      wir wünschen ebenso ein frohes Fest und einen guten Start ins Bücherjahr 2022.

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  7. Huhu,

    ich bin auch noch mit dabei. Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2021/12/20/sub-3/

    LG Fungie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Corly und Fungie,

      schön, dass Ihr auch dabei seid. Leider scheint was mit dem Link nicht zu stimmen ^^

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  8. Guten Morgen,
    oh,den Weihanchtspullover habe ich auch gelesen und fand es richtig gut
    Wenn Du magst, kannst Du ja mal auf meine Rezension schauen :-)
    https://mein-buecherzimmer.blogspot.com/2019/12/beck-glen-der-weihnachtspullover.html
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja,

      habe das Buch vor kurzem begonnen, weil ich so neugierig war und heute Morgen beendet. Mir hat es auch richtig gut gefallen. Es hat gut zu Weihnachten gepasst, auch wenn es etwas traurig ist.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  9. Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr :)

    Nachdem ich es letztes Jahr zeitlich nicht geschafft habe, mich der Aktion anzuschließen, möchte ich es in diesem Jahr gerne umsetzen.
    Jetzt hab ich aber noch eine Frage zur Aufgabe 4. Der Post kommt ja immer am 20. und das Buch das man noch lesen soll: bis zum Ende des Monats oder bis zum nächsten Post am 20.?

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      es freut mich total, dass Du teilnehmen möchtest :-)

      Das Buch sollte bis zum 20. des nächsten Monats gelesen werden. Das ist allerdings kein Muss, sondern nur eine Anregung, wenn man das möchte.

      Bei mir sind auch noch ein paar offen *hust*, wobei ich daran arbeite ;-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Alles klar, danke für die Info :)
      Ich werd meinen Beitrag im Januar allerdings am 22. posten erst, da am 20. genau ein Donnerstag ist und da ist ja der feste Termin für den TTT ^^

      Aber ich freu mich aufs mitmachen und bin gespannt wie das alles so klappt

      Löschen
    3. Das ist gar kein Problem, wenn Dein Post zwei Tage später kommt. Freue mich, dass Du mitmachst :-)

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.