"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Sonntag, 20. Februar 2022

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ Februar 2022

 

 

ANKÜNDIGUNG
Bevor unsere SuBs heute zu Wort kommen, gibt es eine wichtige Ankündigung!
Vom 18. bis 20.03.2022 werden wir ein Lesewochenende inklusive Lesenacht am Samstagabend veranstalten. Anlass ist die abgesagte Leipziger Buchmesse. Alle SuBs und SuB-Besitzer:innen, die Lust und Zeit haben, sind herzlich eingeladen, mit uns zu lesen und sich auszutauschen. :-)
Die hiesige Aktion findet natürlich wie gewohnt auch am 20.03.2022 statt.
 

Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Vanessa und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, passend zum kurzen Monat Februar sollen diesen Monat besonders kurze Bücher gelesen werden. Welche möchtest du deiner/m Besitzer:in empfehlen?
Alternativ könnt Ihr bei Frage 4. wie immer den Folgeband einer Reihe vorstellen!

Horst von Hochstapel, Mellis SuB:

Hallöchen, hier ist wieder Horst, Mellis SuB. Endlich kommen wir wieder zu Wort! Ich kann es immer kaum erwarten :-) Los geht's!

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
 
Die Zahlen:

01.01.2022 - 89 Bücher (inklusive 5 eBooks)
20.01.2022 - 89 Bücher (inklusive 5 eBooks)
20.02.2022 - 87 Bücher (inklusive 5 eBooks)
 
Die eBooks halten sich wacker, aber der SuB schrumpft. So darf es gerne bleiben (wobei auch die eBooks irgendwann gelesen werden)!
 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
 
Im Februar gab es bisher einige Neuzugänge. Ich zeige Euch drei:


Lydia Benecke: Psychopathinnen
bereits gelesen: absolut nichts für schwache Nerven!!! Ich bin beim Lesen wirklich nicht zartbesaitet, aber hier musste auch ich öfter schwer schlucken!
Triggerwarnungen: sexueller Missbrauch, Vergewaltigung, Suizidgedanken, Selbstverletzung, Abtreibung, (massive) Gewalt gegen Kinder, Alkoholmissbrauch
 
 
Fränzi Kühne: Was Männer nie gefragt werden
bereits gelesen: interessantes Sachbuch zum Thema Feminismus, wobei die Autorin ein Experiment gewagt hat und Männern in Interviews Fragen gestellt hat, die sonst nur Frauen gestellt werden


J. D. Robb: Ein sündiges Alibi ~ Band 26
noch nicht gelesen, aber ich freue mich auf diesen Band!
 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
 
 

 
Tamina Kallert: Mit kleinem Gepäck
 
Eine schöne Sammlung von Geschichten rund ums Reisen mit Humor, Abenteuer und persönlichen Einblicken. Die Autorin arbeitet u. a. für das Reisemagazin "Wunderschön" Sonntagabend im WDR. Ich mag ihre offene Art und ihre Denkanstöße zum Thema "positives Denken". Denn sie ist dabei nicht übergriffig oder aufdringlich. Sie gibt auch eigene Fehler zu und kann hierüber lachen - das ist sehr sympathisch und hat Melli gut gefallen.
 
4. Liebe:r SuB, passend zum kurzen Monat Februar sollen diesen Monat besonders kurze Bücher gelesen werden. Welche möchtest du deiner/m Besitzer:in empfehlen?

Da fällt die Wahl relativ leicht, denn hier liegen sonst eher Wälzer herum:


Marie-Sabine Roger: Das Labyrinth der Wörter

Darauf ist Melli schon richtig gespannt!

Rückblick auf die letzten Monate:

Gelesen hat Melli:
 
nix von Frage 4. :D

Noch offen sind:


eBook ~ Rachel Ward: Numbers - Den Tod im Griff ~ Band 3 der Trilogie (Januar 2022)

Zeit, diese Reihe zu beenden, Melli!



Lucinda Riley: Die verschwundene Schwester - Band 7 (Mai 2021)
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Lucinda Rileys Sohn wird die Reihe zu einem Ende bringen! ♥ 
Und ja, auch das wird Melli irgendwann lesen ;-) Es braucht einfach die richtige Zeit!

„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

Teilnehmer:

 
Mellis Buchleben
 
___________________________
**unbezahlte Werbung**

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen Horst und Melli,
    ein SuB der schrumpft klingt immer gut. Das kann ich leider nicht behaupten. Bei mir steigt der leider ein wenig weiter an. Auch, wenn es nur kleine Anstiege sind.

    Obwohl Sarah das Thema Psychologie aktuell sehr spannend findet, wäre das Buch "DIe Psychopathinnen" anhand deiner Beschreibung nichts für sie. Dafür wäre sie wahrscheinlich etwas zu zimperlich.

    Für Aufgabe 4 habe ich leider heute wieder so einiges gefunden.

    Liebe Grüße
    SuB Gustav (und Sarah)

    Unser SuB Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sarah und Gustav,

      na ja, so ein kleiner Anstieg ist doch auch mal ganz schön ^^

      Zimperlich sollte man tatsächlich bei diesem Buch nicht sein. Hab Melli beim Lesen beobachtet. Nix für schwache Nerven!!

      Haha, na das ist doch prima, wenn so einige Bücher gefunden - und dann auch gelesen - werden ;-)

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  2. Guten Morgen Horst :)

    Schrumpfen klingt doch immer gut und wenn sich die Ebooks halten, dann umso besser. Ich schrumpfe auch, aber sehr langsam und gemächlich^^ aber das ist auch okay, so lange es nicht mehr werden.

    Von den gezeigten Büchern kenne ich keine. Andrea ha aber wohl einige schon mal gesehen, ist aber nicht ihrs. Kurze Bücher war gar nicht so einfach ... hier stehen eher dickere Bücher^^

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea und Subs,

      ich schrumpfe auch eher langsam. Aber hey, jedes Buch zählt xD

      Na ja, notfalls gibt es ja immer die Alternative der Reihenbände ;-)

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  3. Huhu,

    Bücher kennen wir davon nicht. Hier ist unser Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2022/02/20/mein-sub-kommt-zu-wort-64/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Corly und Fungie,

      schön, dass Ihr wieder mit dabei seid!

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  4. Hi Horst und Melli,

    fein, dass bei euch trotz Neuzugängen der SuB-Abbau funktioniert. :) eBooks liest Alica ja auch eher selten, die ändern sich daher auch wenig. XD
    "Psychopathinnen" möchte Alica irgendwann auch noch lesen. Zu "Das Labyrinth der Wörter" hat sie die Verfilmung gesehen und fand die ganz gut, soweit sie sich erinnert. :D Viel Spaß mit dem Roman.

    LG Helmut, SuB von Alica
    https://crashies-wonderland.blogspot.com/2022/02/mein-sub-kommt-zu-wort-50.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alica und Helmut,

      wir wünschen starke Nerven für "Psychopathinnen". "Das Labyrinth der Wörter" hat Melli direkt begonnen. Es ist sehr besonders.

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  5. Hallo Horst, hallo Melli!

    Abbau ist Abbau, ob nun klein oder groß (。•̀ᴗ-)✧
    Freut mich, dass es bei euch auch so gut läuft.
    Von den Büchern kenne ich jetzt keine und Kira frage ich lieber nicht, nicht, dass sie noch auf falsche Gedanken kommt ( ゚д゚)

    Und wir sind natürlich auch wieder mit dabei: https://blog.kiranear.moe/2022/02/mein-sub-kommt-zu-wort-februar-2022.html

    Beste Grüße ~
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira und Katharina,

      genau - Abbau ist Abbau xD

      Haha, guter Gedanke - wir SuBs schwiegen lieber!

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  6. Hallo Melli und Horst,
    oh, wie toll, ein Lesewochenende. :) Ein bisschen Zeit bis dahin ist ja noch, weshalb ich noch nicht sagen kann, ob es klappt, aber ich schreibe es in meinen Kalender und hoffe das Beste. :)

    Noch immer sind keine E-Books bei mir eingezogen, aber ganz viele andere, daher sehen meine Zahlen etwas anders aus als deine. :D Aber es freut mich, dass es bei dir so gut läuft. :)

    Die neuen Bücher klingen sehr interessant, insbesondere „Was Männer nie gefragt werden“ klingt nach einem spannenden Experiment.

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo
    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2022/02/mein-sub-kommt-zu-wort-65-kurzer-monat.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina und Leo,

      wir freuen uns, wenn Ihr teilnehmen könnt!

      Ja, das Buch war auf jeden Fall sehr interessant.

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  7. Huhu - die letzte Aufgabe hat Rina ganz gut geschafft. Diesen Monat wird sie eher aussetzen, das sie 3 Reziexemplare zu lesen hat

    Liebe Grüsse
    https://wp.me/p3Nl3y-csr

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Rina,

      das ist schön :-) Dann viel Vergnügen mit den Rezi-Exemplaren!

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  8. Hallo ihr Lieben

    Ich wollte mich nur kurz melden und mitteilen, dass mein Frauchen mich - einen Tag verspätet zwar, aber hey, immerhin - wieder an die Tasten gelassen hat.

    Mein Beitrag:
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/02/mein-sub-kommt-zu-wort-200222.html

    Gestörbert wird im Verlauf der Woche. Aber toll, lieber Horst und liebe Melli, dass ihr so gut abbauen könnt und Melli liest ja gerade in einem irren Tempo, haben wir das Gefühl.

    Alles Liebe an euch beide
    SuBrina (und Livia)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey SuBrina und Livia,

      hihi, das stimmt, Melli hat den Turbo eingelegt! Sie ist richtig im Lese-Flow :-)

      Wir stöbern natürlich auch noch bei Euch.

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Ich habs leider nicht geschafft ... ich war die letzten Tage krank, aber auch meine vorgeplanten Beiträge hätten nicht viel Platz gelassen für die Aktion. Ich hoffe, dass ich im nächsten Monat wieder den SuB sprechen lassen kann :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      kein Problem. Gute Besserung!

      Da hat Susi im März umso mehr zu erzählen ;-)

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  10. Hallo Horst, hallo Melli,
    Beneckes Buch hatte Vanessa auch schon ein paar Mal im Blick, aber wenn du hier schon schreibst, dass es nichts für schwache Nerven ist, nimmt sie davon wohl erst einmal Abstand. ^^
    Das Buch von Frau Kühne stand schon die ganze Zeit auf ihrer Wunschliste, weil sie das Thema wirklich spannend findet. Vielleicht sollte sie es sich endlich mal kaufen, aber dann wachse ich ja wieder.
    Auf Das Labyrinth der Wörter ist Vanessa auch schon gestoßen und ich habe sie es auch schon mal in der Hand halten sehen...vielleicht schafft sie es sich ja mal an und liest es auch zeitnah. =D
    Liebe Grüße
    SuBy (& Vanessa)

    P.S.: eben war mein Kommentar nach dem Veröffentlichen auf einmal weg... Oô

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa und SuBy,

      das ist ärgerlich. Passiert Melli auch manchmal (egal ob bei Blogger oder bei Wordpress). Keine Ahnung, woran das liegt.

      "Psychopathinnen" ist wirklich nur für ganz Hartgesottene etwas! Es werden fast ausschließlich wahre Fälle von Müttern analysiert, die ihre Kinder ermordet/gefoltert haben. Das muss man ertragen können. Melli fiel es teilweise sehr schwer, darüber zu lesen.
      "Was Männer nie gefragt werden" kann Vanessa aber gerne mal lesen. Wir hoffen, dass es ihr gefallen wird!

      "Das Labyrinth der Wörter" lässt sich schnell zwischendurch weglesen.

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.