"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Donnerstag, 24. Februar 2022

[Aktion] Top Ten Thursday bei Weltenwanderer

 



Hey Ihr Lieben,
 
heute nehme ich beim Top Ten Thursday bei *Weltenwanderer* teil. Das Thema lautet: 
 
 
Vorstellungsrunde: 10 Fakten über dich, mit denen wir dich besser kennenlernen
(komplett freigestellt, wie ihr das umsetzt)
 
Auch wenn es mir zunächst schwerfiel, Fakten zusammenzutragen, habe ich Die Entscheidung getroffen, heute beim TTT mitzumachen. Die Umsetzung wurde komplett freigestellt. Ich habe es kreativ versucht und bitte um Vergebung, wenn es nicht Euren Vorstellungen entspricht - möglicherweise kommen heute mehr als zehn Bücher vor, aber es geht ja um die Fakten und nicht um die Titel ;-) 
 
1. Mein Lieblingsautor ist Stephen King. 
 
Für viele ist Horror Teufelszeug, weil angeblich so viel Blut aus den Seiten tropft und Menschen Angst haben, eine Dead Zone zu betreten. Das ist Das Bild, das viele von Horror und King haben. Ich habe eher Schwarz gesehen, weil Kings Werk so umfangreich ist. Es bietet auf jeden Fall jede Menge Sprengstoff für Diskussionen. Irgendwann habe ich Es einfach in Angriff genommen und inzwischen lese ich chronologisch. Ich habe Stephen King für mich entdeckt und einen Zugang zu seinen Werken gefunden. Der Finderlohn ist für mich sehr groß. Für mich ist King einfach Stark und vielleicht ist es Wahnsinn, aber: I am in Love with King. ♥
 
2. Ich bin hochsensibel, introvertiert und zurückhaltend.
 
Das sind gleich Drei Fakten, die mich ausmachen. Ich bin beispielsweise eher Der Beobachter, bevor ich nachdenke und handele.
 
3. Ich bin Frühaufsteherin.

Das heißt nicht, dass ich Fünf Uhr aufstehe, aber es schlägt auch nicht Dreizehn, wenn ich den Tag beginne. Deshalb lege ich beim Lesen weder eine Nachtschicht ein, noch lese ich Biss zum Morgengrauen.
 
4. Ich liebe Musik und höre sie auch beim Lesen.
 
Mein Musikgeschmack ist genauso breit gefächert wie mein Buchgeschmack. Ich höre alles außer Schlager und Techno. Zum Beispiel höre ich gerne Madonna, Michael Jackson oder Feel von Robbie Williams.
 
5. Zum Lesen brauche ich keine bestimmte Jahreszeit.

Egal ob ich Frühling, Sommer, Herbst und Tod verschlinge, wenn die Blumen blühen, einen Sommer mit Dusty erlebe, in einer stürmischen Herbstnacht lese oder Die Winterrose von Schnee bedeckt ist - Hauptsache die Geschichte ist spannend und zieht mich in ihren Bann!
 
6. Ich lese querbeet und gerne über meinen Tellerrand hinaus.
 
Bei mir findet Ihr alles vom Kinderbuch bis hin zu Extreme Horror. Ich nehme die neue Herausforderung gerne an und lese tatsächlich beinahe alle Genres. Ich finde es nicht gut, wenn wir Den Mund voll ungesagter Dinge haben, wir müssen auch über Bücher sprechen wie Wüstenblume, über unbequeme, aber wichtige Themen wie Rassismus, Erster und Zweiter Weltkrieg oder warum AutorINNEN es so schwer haben in der Buchbranche. Deshalb lese ich weitab vom Mainstream gerne auch Biographien, Historisches oder Sachbücher.
 
7. Ich mag Einzelbände und Reihenteile.
 
Dazu muss ich auch sagen, dass ich eine Vielzahl an Reihen begonnen habe und das für mich ist wie Die unendliche Geschichte.
 
8. In der Schule lernte ich drei Fremdsprachen. 
 
Gelernt habe ich Englisch, Französisch und Spanisch. Ohne Anwendung habe ich leider viel von Französisch und Spanisch vergessen. Mein Englisch versuche ich lebendig zu halten, indem ich Filme und Serien im Original schaue. Ferner lese ich *hust* sehr unregelmäßig auf Englisch. Irgendwelche Tipps, wie ich mich dazu zusätzlich motivieren kann? Oft siegt doch die Bequemlichkeit... 
In der Schule lasen wir u. a. Dead Poets Society und Lord of the Flies. Vorgenommen habe ich mir noch It.
 
9. Ich besuche gerne die Bibliothek.
 
Hierbei stört es mich überhaupt nicht, dem einen oder anderen Mängelexemplar zu begegnen. 
 
10. Ich liebe es, an Challenges teilzunehmen und Bücherlisten zu entdecken.
 
Ich habe beim Lesen gerne Ein Ziel vor Augen und mag es, Bücher zu lesen, zu denen ich vielleicht sonst nie gegriffen hätte. Wenn Die Firma, für die ich arbeite, es zuließe, würde ich Resturlaub nehmen und nur noch lesen ;-).
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
Das sind die Bücher zu den verwendeten Titeln:
 

Charlotte Link: Die Entscheidung
Stieg Larsson: Vergebung
Joe Hill: Teufelszeug
Stephen King: Blut, Dead Zone, Das Bild, Schwarz, Sprengstoff (als Richard Bachman), Es, Finderlohn, Stark, Wahn, Love

 
 
Stephen King: Drei
Charlotte Link: Der Beobachter
Ursula Poznanski: Fünf
Wolfgang und Heike Hohlbein: Dreizehn
Stephen King: Nachtschicht
Stephenie Meyer: Biss zum Morgengrauen
J. Randy Taraborrelli: Madonna
J. Randy Taraborrelli: Michael Jackson
Robbie Williams und Chris Heath: Feel
Stephen King: Frühling, Sommer, Herbst und Tod
Pia Hagmar: Sommer mit Dusty
Julie Kagawa: Plötzlich Fee - Herbstnacht
Jennifer Donnelly: Die Winterrose
verschiedene Autor:innen: Extreme Horror
Sarah Bannan: Die Neue
Anne Freytag: Den Mund voll ungesagter Dinge

Waris Dirie: Wüstenblume
Michael Ende: Die unendliche Geschichte
N. H. Kleinbaum: Dead Poets Society
William Golding: Lord of the Flies
Stephen King: It
Sarah Kuttner: Mängelexemplar
Gisela Kautz: Ein Ziel vor Augen
John Grisham: Die Firma
Tommy Jaud: Resturlaub
 
Eure Melli ♥
 
 
**unbezahlte Werbung**

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen Melli,

    Deine Variante der Vorstellung gefällt mir gut, du hast dir viel Mühe gegeben, alles auch mit vielen Buchtiteln zu untermauern. So kann man sich ein Bild von dir und deiner Person machen.

    Von den Titeln passen für meinen Lesegeschmack Tommy Jaud, John Grisham, Waris Dirie, Stephenie Meyer und ganz früh in meinem Leben habe ich mal etwas von Wolfgang und Heike Hohlbein gelesen. King und Horror sind eher nichts für mich.

    Einen schönen Tag wünsche ich dir,
    liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/02/top-ten-thursday-120.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Barbara,

      danke Dir! ♥

      Schön, dass bei den verwendeten Titeln auch etwas für Dich dabei wäre :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    ich finde es interessant, dass sich einige Bloggerinnen heute als schüchtern bezeichnen. Vielleicht daher der Hang, zu bloggen. Ich war früher sehr schüchertn und mochte auch keine Umarmungen aber seit ich Manuela von lesenswertesausdembuecherhaus kenne, hat sich das die letzten 15 Jahre geändert. Musik höre ich auch sehr gerne, allerdings nicht beim lesen, das lenkt mich zu sehr ab. Dann eher beim Sport, da habe ich mir Ordner zusammengestellt, je nach Stimmung von Klassik bis Hard Rock :) Stephen King lese ich auch gerne, allerdings subben die letzten Bücher alle noch hier. Ich bekomme sie aber regelmäßig geschenkt, so dass das Regal mit ihm gut gefüllt ist. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Petra,

      "schüchtern" ist meines Erachtens sehr negativ besetzt, deshalb verwende ich eher die Formulierung "zurückhaltend". Klingt aber toll, dass Du das "überwinden" konntest.

      Ah, noch eine King-Leserin :-) Ich besitze tatsächlich fast alle Bücher von ihm - außer die neuesten, die kaufe ich, wenn sie dann chronologisch dran sind.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Deine Idee finde ich total klasse! Die Buchtitel in den Text zu integrieren ist super und dir sehr gut gelungen, das war sicher nicht einfach!!

    Bei Stephen King sind wir ja beide fleissig und ich bin echt gespannt, denn mir fehlen ja doch noch so einige Bücher von ihm. Zum Talisman bin ich ja leider noch nicht gekommen, ich mussste es einige Tage verschieben und ich werds wohl erst nächste Woche lesen... mein Bruder meinte, das ist eins seiner Lieblingsbücher von King :)

    Ich bin mittlerweile auch eine Frühaufsteherin! Das hätte ich nie gedacht, dass sich das mal so wandelt, aber mittlerweile genieße ich diese ruhige Zeit und meinen ersten Kaffee am Morgen!

    Beim Lesen höre ich tatsächlich so gut wie nie Musik, mittlerweile lenkt mich das eher ab. Aber ansonsten höre ich da auch alles sehr gerne queerbeet, wobei ich auch keinen Schlager mag - oder kein Heavy Metal ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      danke Dir ♥ Es war tatsächlich eine Herausforderung.

      Ich möchte auch unbedingt bald das nächste von King lesen. "Christine" steht schon in den Startlöchern :D

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  4. Hallo Melli! Da hast du dir aber wirklich Mühe gegeben, dich quasi mit Hilfe von Büchern vorzustellen. Etwas Ähnliches hatte ich auch im Sinn, aber irgendwie war es mir dann doch zu mühselig. :-)
    Musik ist für mich auch wichtig und ich höre auch vieles, außer Schlager und Techno. Aber mittlerweile mag ich beim Lesen eher Stille oder die Musik sehr leise im Hintergrund dudeln.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Silke,

      hihi, es hat ganz gut funktioniert, weil ich passende Titel im Regal hatte.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  5. Guten Morgen :)

    Oh, du bist auch ein King Fan :D Ich les seine Bücher sehr gern und hab letztes Jahr die gesamte Turmreihe verschlungen. Auf seinen neuesten bin ich schon sehr gespannt :)
    Ich find die Vorstellungen heute generell sehr interessant gestaltet, womit man die Blogger auch noch besser kennenlernen kann :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-41

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Moni,

      die Turm-Reihe habe ich gelesen und fand sie von Band zu Band besser. "Der Turm" war dann sogar ein Jahreshighlight.

      Ich gehe am Wochenende bei allen stöbern.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  6. Hallo Melli :)
    Eine sehr schöne Vorstellung von dir, ich finde es auch gar nicht schlimm, dass da mehr Bücher drin versteckt sind sondern sehr kreativ, da hast du dir viel Arbeit gemacht! Wir haben die Bücher heute mal außen vor gelassen und eher geschaut, was es so für Fakten gibt, die idealerweise zu uns beiden passen. Das haben wir aber deutlich kürzer gehalten als manch andere heute. Aber so bleibt auch das eben ganz bunt und gemischt :)
    Ich kann beim Lesen nicht gut Musik hören... wenn ich das überhaupt mache, dann nur ganz leise und irgendwas akustisches, wenn da jemand singt, dann konzentriere ich mich nur darauf. Am liebsten habe ich absolute Ruhe beim Lesen. Deswegen kann ich auch unterwegs nur schwer lesen, ich kann die Rundrumgeräusche nur schwer ausblenden.
    Manchmal beneide ich ja Menschen mit einem normalen Tag-Nacht-Rhythmus, als Schichtdienstler kennt man das nicht ;)
    Die Jahreszeiten sind mir beim Lesen auch egal! Letztes Jahr zu Ostern habe ich eine Weihnachtsgeschichte gehört :D geht alles ;)
    was das englische Lesen angeht... ich würde das eigentlich auch gern mehr machen, habe aber immer Bedenken, dass ich dann das meiste nicht verstehe und verliere schon vor dem Versuch oft die Lust daran. Daher kommt das auch kaum vor ;) Serien gucke ich so gut wie gar nicht.

    Unsere Fakten über uns
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Dana,

      ich finde es auch spannend, wie unterschiedlich es umgesetzt wurde.

      Ich bin hochsensibel und kann Hintergrundgeräusche auch schlecht wegfiltern. Aber beim Lesen klappt das auch unterwegs ganz gut - wenn nicht gerade einer in der Bahn neben mir telefoniert oder so. Aber da hilft dann wiederum die Musik :D - wobei ich nicht so laut höre.

      Mein Körper ist quasi auf permanente "Frühschicht" eingestellt :D

      Genau deshalb überlege ich noch, wie ich ein Projekt ins Leben rufen kann, damit ich wieder mehr auf Englisch lese. Es ist so schade, dass ich oft zu bequemlich bin.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  7. Hallöchen Melli,

    Da hast du echt tolle und interessante Fakten über dich ausgeplaudert. Wie schön das du ein "King" Fan bist, ein paar seiner Werke finde ich auch absolut klasse =)
    In Punkt2 sind wir uns sehr ähnlich, das gefällt mir gut.
    Zu Punkt5 ich auch nicht, denn lesen geht einfach IMMER
    Zu Punkt6 ja ich auch und lerne gern neues kennen.

    Herzlich Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/02/aktion-top-ten-thursday-10-fakten-uber.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sheena,

      stimmt, Lesen geht immer :D

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  8. Wow - beim Lesen Musik hören, das würde mich zu sehr ablenken. Aber für die Atmosphäre ist es bestimmt schön :) Und quer durch die Genres lesen finde ich auch am besten!
    Hier geht es zu meinem TTT Beitrag.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass Du auch gerne querbeet liest :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  9. Hallo Melli,

    sehr gelungen, deine Vorstellung - diese Kombination aus Buchtiteln und Vorstellung, wirklich großartig!

    Frühaufsteherin bin ich auch - und tatsächlich gerne auch schon um fünf. Ich nutze die Zeit dann zum lesen - und ich liebe es, morgens im Bett geütlich zu lesen, abm besten auch schon mit einem Kaffee. :-)

    In die Bibliothek gehe ich auch gerne - zum Stöbern, manchmal aber auch zum Lesen.

    Englisch lesen - ja, das nehme ich mir auch immer wieder vor. Ich bin dann nur so langsam und es ist für mich nciht richtig "Freizeit" sondern "Arbeit" - und da lasse ich es auch meistens schnell wieder. Von daher - von mir leider kein Tipp. :-(

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, Sabine :-)

      ich lese erst ca. 6:00 Uhr :D

      Ich leihe in der Bücherei oft aus. Dort lese ich selten.

      Ich grübele noch über einem Englisch-Projekt.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  10. Hallo Melli,
    wie kann man (Frau^^) nur so kreativ sein. Das hätte ich ja im Leben nicht zu Stande gebracht. Hut ab!

    Beim Früh aufstehen sind wir schon zwei, aber beim Lesen Musik hören? Wow. Das kann ich gar nicht. Auch TV nebenher, wenn der Mann mal guckt, fällt mir sehr schwer, mich aufs Lesen zu konzentrieren. Aktuell versuche ich die Kindermelodie von der Wippe beim Lesen auszublenden, wenn ich die Kleine zum Mittagsschlaf animieren will :D

    Toll, dass auch du eine querbeet-Leserin bist. Ich könnte mich auch nie auf nur ein Genre fokussieren.
    Und ebenfalls schön zu lesen, dass du noch eine Bibliotheksgängerin bist.
    Hier auf dem Land werden es immer weniger. Sehr viel hat zugemacht, weil es nicht mehr genutzt wird. Und meines Erachtens konzentrieren sich die Inhaber hier sehr viel auf Kinder. Mittlerweile kann man Spiele usw. ausleihen. Ich war einmal da, der Geräuschpegel hat mich leider gleich abgeschreckt und ich bin sehr schnell fündig geworden und war wieder weg. Seit dem habe ich keinen Versuch mehr gestartet.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      danke Dir! ♥ Ach, mit den richtigen Buchtiteln im Regal gar kein Problem :D

      TV beim Lesen lenkt mich auch zu sehr ab. Aber Musik geht (allerdings beim Lesen auf Deutsch keine deutsche Musik).

      Das ist so schade mit den Bibliotheken! In Leipzig gibt es eine Hauptbücherei mit 15 Stadtteilbibliotheken. Spiele kann man bei uns auch leihen und es gibt eine eigene Kinderbibliothek, die sehr groß ist. Klar ist es da auch mal laut, aber aufgrund der Größe des Gebäudes hört man das nicht unbedingt bis zu den Romanen, Thrillern usw. :D

      Vielleicht startest Du ja mal einen zweiten Versuch unter der Woche, wenn viele Kinder eigentlich in der Schule oder im Kindergarten sind :D

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  11. Huhu Melli :)

    In einigen Fakten erkenne ich mich gut wieder: Beobachter, Frühaufsteher, Musik hören beim Lesen, Bibliotheksbesuche^^ vor allem letztere sind ein ganz wichtiger Bestandteil, ich möchte es nicht missen.
    Fremdsprachen kann ich theoretisch 3: englisch, polnisch und italienisch. Praktisch sprechen und mich damit wohlfühlen leider keine. Ohne dauerhafte Anwendung vergesse ich das einfach viel zu schnell.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      gestern war ich seit Langem mal wieder in der Bibliothek. Ich hatte es so vermisst! Habe über den Winter eher die Onleihe genutzt.

      Da geht es Dir wie mir mit den Sprachen. Wobei ich mein Englisch lebendig halte mit Filmen und Serien, die ich im Original schaue. Das hilft schon sehr.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  12. Hallo Melli,

    was für eine tolle Art der Vorstellung, auch wenn ich bis zu Punkt Drei gebraucht habe, um es zu kapieren. xD
    Ich lese auch fast alle Genre. Allerdings keine Liebe und kein Horror.
    Bibliotheken liebe ich. Ich gehe selbst im Urlaub in die Büchereien vor Ort.
    Hochsensibel ist auch so eine Last... <3

    Liebste Grüße
    Petrissa
    https://morgenwald.eu/ttt-10-fakten-ueber-mich/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Petrissa,

      haha, lass mich raten, bei "Biss zum Morgengrauen" bist Du stutzig geworden xD

      Schön, dass Du auch querbeet liest :-)

      Ich versuche, die Hochsensibilität eher als Stärke zu sehen. Immerhin hat sie auch ihre guten Seiten ;-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  13. Wooow Melli

    So eine tolle Vorstellung, das sieht wirklich wundervoll aus und ich habe dich gleich ein wenig besser kennengelernt.

    Bei dir finde ich einfach immer so tolle Beiträge, danke dafür.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      awww ♥

      Freut mich, dass Du mich ein bisschen besser kennenlernen konntest!

      Danke Dir! ♥

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.