"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Samstag, 19. März 2022

2. Gemeinsamer Leseabend ~ 19.03.2022, ab 18:00 Uhr


 

Hey Ihr Lieben,
 
heute Abend, ab 18:00 Uhr, lesen wir gemeinsam! Es wird unser zweiter gemeinsamer Leseabend. :-) Vanessa, SuBy, Horst und ich freuen uns auf Euch!
 
Die Fragen werdet Ihr in diesem Post und auch bei *Vanessas Literaturblog* finden. 
 
Was ist geplant? 
  • 18:00 Uhr: Beginn
  • 19:30 Uhr: erstes Update
  • 21:00 Uhr: zweites Update
  • 22:30 Uhr: Fazit

 
 
 
Teilnehmer:innen:
 
Ihr könnt natürlich jederzeit einsteigen. Wenn Ihr Euch bei Vanessa oder mir via Kommentar anmeldet, verlinken wir Eure Blogs gerne. 
 
Wir freuen uns auf Euch! :-)
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hey auch von mir! 
 
Ich bin Horst und führe heute mit Melli, Vanessa und SuBy durch den Abend! Ihr seid natürlich alle herzlich eingeladen mitzulesen und die Fragen, die im Laufe des Abends – dazu unten mehr – hochgeladen werden, zu beantworten. Ihr könnt entweder direkt hier in den Kommentaren antworten (oder bei *Vanessa und SuBy*) oder Ihr beantwortet sie auf euren jeweiligen Blogs. Es geht heute Abend, wie bei jedem Leseabend, nicht nur ums Lesen, sondern vor allem um den Austausch, deshalb bitten wir euch, nicht nur auf die Fragen zu antworten, sondern auch bei den anderen vorbeizuschauen und euch auszutauschen. Das wichtigste an diesem Abend ist aber natürlich der Spaß und vielleicht mit dem ein oder anderen Buch weiterzukommen oder die Motivation und Zeit zu finden mal mit einem der alten „Mein SuB kommt zu Wort“-Bücher anzufangen.
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Leseupdates samt Fragen

18:00 Uhr
Was liest Du heute Abend? Ist es ein Buch aus Frage 4. der Aktion "Mein SuB kommt zu Wort" oder hast Du Dir etwas anderes herausgesucht?
 
Nachdem ich vor wenigen Minuten ein Buch beendet habe, mussten wir erstmal in meinem Regal stöbern :D
 
Ausgesucht haben Horst und ich: 
 

Joe R. Lansdale: Das Dickicht

Klappentext:
Jack Parker dachte, er hätte schon einiges durchgemacht. Seine Eltern sind soeben an den Pocken gestorben. Doch auf dem Weg zur Farm seiner Tante ermorden Banditen auch noch seinen Großvater und entführen seine Schwester. Zeit für Jack, die Verfolgung mit Hilfe zweier Kopfgeldjäger selbst in die Hand zu nehmen.
 
Ich weiß noch nicht so recht, was mich hier erwarten wird. Von dem Autor schwärmt *Nicole* öfter und da bin ich natürlich neugierig geworden :-) 

Das Buch hat nichts mit Frage 4. aus unserer Aktion zu tun. Da müsste ich *hust* aber auch mal wieder was lesen ^^
 
Hast Du zuvor von der/dem Autor:in schon etwas gelesen?

Nein, es ist mein erstes Buch von Lansdale. Und ich bin schon ganz gespannt!

19:30 Uhr
Wie gefällt Dir Dein Buch bisher? Spielt es im Frühling oder zu einer anderen Jahreszeit?
 
Ich habe gerade das erste Kapitel beendet, bin also auf Seite 32/331. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut. Es erschien 2013, scheint aber "früher" zu spielen, allerdings kann ich es noch nicht so ganz einordnen.
 
Welche Jahreszeit gerade herrscht, kann ich ebenfalls nicht sagen. Aktuell ist ein Gewitter, aber die gibt es ja zu verschiedenen Jahreszeiten ^^

21:00 Uhr
Hast Du schon mal eine Lesung besucht? Planst Du, eine (weitere) Lesung zu besuchen?
 
Von kleineren Lesungen auf der Leipziger Buchmesse einmal abgesehen, habe ich bislang zwei Lesungen besucht, die damals von unserer Schule organisiert wurden. Beide Bücher habe ich später gelesen:
 
 
Martin Zehrer: Als Herr Weimar starb
 
Klappentext:
Martin Zehrer nimmt in diesem Buch den Leser auf eine Zeitreise in das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte mit. Besonders Jugendlichen möchte er mit diesem Roman die schrecklichen Ereignisse während des Nationalsozialismus von 1933 bis 1945 näher bringen, ohne sie in lähmender Trauer zurückzulassen. Vielmehr soll der Mut zur Zivilcourage geweckt werden, damit sich die furchtbaren Ereignisse von damals niemals wiederholen.
Der fast sechsjährige David Lodenstein ist davon überzeugt, dass 1933 ein gutes Jahr wird. Bis dahin hat er mit seiner Schwester Rebekka und seinen Eltern eine glückliche Kindheit in einem kleinen Vorort von Regensburg verbracht. Doch am 30. Januar ergreifen die Nationalsozialisten die Macht in Deutschland, und damit beginnt die heile Welt von David und seiner Familie immer mehr zu zerbrechen. Die Lodensteins sind nämlich Juden und werden deshalb immer mehr gemieden, schikaniert und bedroht. Schließlich fliehen sie in Todesangst vor der Gestapo, doch eine mutige Nachbarsfamilie versteckt sie…
 

 
Sally Perel: Ich war Hitlerjunge Salomon
 
Klappentext:
Dieses Buch, nach dem der vieldiskutierte Film "Hitlerjunge Salomon" entstand, ist die autorisierte Autobiographie des Juden Sally Perel, der hier nach über 40 Jahren des Schweigens das Geheimnis seiner doppelten Identität preisgibt: Er entkam dem Holocaust in der Uniform der Nazis und überlebte als Hitlerjunge Jupp Perjell.

Auf eindringliche Weise berichtet Sally Perel von den aberwitzigen Erlebnissen und der inneren Zerrissenheit dieses Doppellebens, das ihn sowohl in die Rolle des Opfers wie in die des Täters zwang.

 
Leider wurde eine geplante Lesung mit Charlotte Link 2020 abgesagt. Aber ich habe auf jeden Fall vor, weitere Lesungen zu besuchen, denn es ist ein ganz besonderes Erlebnis, mit Autor:innen ins Gespräch zu kommen und ihre Texte aus ihrem Mund zu hören. 
 
Leseupdate
Ich habe jetzt das zweite Kapitel gelesen und bin auf Seite 57/331. Ich komme nur langsam voran, weil ich schon ziemlich müde bin. Habe aber auch tagsüber schon einiges weggelesen, deshalb stört mich das nicht weiter. 

Das Buch gefällt mir echt gut, aber ich kann dazu insgesamt noch nicht so viel sagen, weil ich noch ganz am Anfang bin.
 
22:30 Uhr 
Fazit - Irgendwann ist leider auch der schönste Leseabend zu Ende. Wie viel hast Du heute Abend gelesen? Hast Du Anmerkungen zu unserem zweiten gemeinsamen Leseabend? Was hat Dir gefallen, was würdest Du Dir für den nächsten Leseabend wünschen?  
 
Ich muss gestehen, dass ich seit dem letzten Update nur noch ein paar Seiten gelesen habe. Bin einfach zu müde und kann mich nicht mehr so gut konzentrieren. Da ich aber das Gefühl habe, dass hier eine ganz besondere Geschichte auf mich wartet, möchte ich ihr auch die Chance geben, gelesen zu werden, wenn ich wach bin ;-)

Insgesamt las ich beim Leseabend 62 Seiten, was jetzt nicht wirklich viel ist. Da ich allerdings bereits den ganzen Tag zum Lesen genutzt habe, bin ich trotzdem sehr zufrieden. 

Außerdem ist mir der Austausch an so einem Leseabend wichtiger. ♥

Liebe Vanessa, mir hat es heute viel Spaß gemacht, ich hoffe, Dir auch :-)
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~  


Eure Melli und Horst 


**unbezahlte Werbung**

8 Kommentare:

  1. Hallo Melli, hallo Horst,
    cool, dass du dein Buch bereits beendet hast, da war ja noch einiges übrig von! Aber schön, dass du dich direkt für ein neues entscheiden konntest. =)
    Bisher scheinst du ja noch gar nicht so viel über das Buch zu wissen, was natürlich die Spannung wie es dir am Ende des Abends gefallen wird, noch besonders hoch hält. =D
    Liebe Grüße
    Vanessa & SuBy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa und SuBy,

      ja, ich habe heute ordentlich Gas gegeben :D

      Es hat doch etwas gedauert, ein neues Buch herauszusuchen. Aber da es geliehen ist, hat es natürlich Vorrang.

      Ich weiß tatsächlich wenig über das Buch. Aber der Anfang ist mehr als vielversprechend :-)

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  2. Hallo Melli, hallo Horst,
    wie gefällt dir denn dein Buch inzwischen?
    Ich kam heute leider nicht ganz so viel zum Lesen wie erhofft, aber bin dennoch in ein paar Büchern nochmal ein gutes Stück weitergekommen. Mal gucken wie viel ich dann morgen und heute Abend noch schaffe. =)
    Liebe Grüße
    Vanessa & SuBy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa und SuBy,

      mir gefällt es echt gut, aber ich bin noch recht am Anfang. Da fällt es mir immer schwer, es einzuschätzen.

      Schön, dass Du mit Hörbuch und Büchern vorangekommen bist :-)

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
    2. Wow vor allem Ich war Hitlerjunge Salomon klingt nach einem sehr eindrücklichen Buch für eine Lesung. Das kann ich mir auf der einen Seite sehr schwierig, aber auch spannend und emotional vorstellen.
      Hoffentlich kannst du bald wieder einige Lesungen von deinen Lieblingsautor:innen besuchen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Das ist digitale ja immer nicht ganz so einfach, klappt aber, wenn man es einplant und die Technik mitspiel meiner Erfahrung nach ganz gut.
      Liebe Grüße
      Vanessa

      Löschen
    3. Ja, das ist auf jeden Fall im Gedächtnis geblieben. Es ist immer was Besonderes, wenn Zeitzeugen Bericht erstatten. Da bekomme ich leicht Gänsehaut.

      Digital habe ich es noch nicht ausprobiert, aber da gab es in letzter Zeit auch nicht unbedingt ein Angebot, was mich interessiert hätte. Allerdings halte ich weiter die Augen offen und freue mich auf folgende Lesungen :-)

      Löschen
  3. Hallo Melli,

    sehr cool, dass du "Das Dickicht" liest. :D Die Geschichte ist so genial. Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      danke Dir! ♥ Na wenn Du es empfohlen hast, kann es doch nur gut sein ;-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.