"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Samstag, 5. November 2022

[Lesemonat] Oktober 2022

Hey Ihr Lieben, 
 
heute gibt es meinen Lesemonat Oktober für Euch. Aufgrund zweier Wälzer, von denen mir vor allem einer alles abverlangt hat, las ich nicht so viele Bücher. Aber ich bin trotzdem zufrieden mit dem Ergebnis :-)
 

Im Überblick:
 
Blut- Stephen King (864 Seiten) 4/5
[Comic] Die Abenteuer der Minimenschen Band 28 - Die vermissten Missen - Séron 4/5
[Comic] Gaston - Glückwunsch Gaston (60 Gags aus 60 Jahren) - André Franquin 5/5
[Hörbuch] Sophiechen und der Riese - Roald Dahl (223 min.) 4/5
Vanitas - Schwarz wie Erde - Ursula Poznanski (376 Seiten) 3/5
Ein wenig Leben - Hanya Yanagihara (958 Seiten) 2/5 Rezension
Untenrum frei - Margarete Stokowski (230 Seiten) 5/5 Rezension
 
 
Statistik 
4 Bücher mit 2.428 Seiten und 2 Comics gelesen sowie 1 Hörbuch mit 223 min. gehört
Neuzugänge: 4 Bücher + 5 Comics
SuB: 82 Bücher
+ 29 Re-Reads
1 Reihe begonnen
0 Reihen beendet
 
Challenges 2022
30 vor 30 Challenge: 1 Buch gelesen - 29/30
12 für 2022: 0 Bücher gelesen  - 6/12 
SuB-Senioren: 0 Bücher gelesen - 8/10 
Stephen King: 1 Buch gelesen - 8/10
SuB-Traktion: 6 Punkte/5 Neuzugänge (insgesamt)
 
Im Einzelnen:
 

 
Blut- Stephen King (864 Seiten) 4/5
 
Diesen Kurzgeschichtenband las ich in einer Leserunde, was sehr viel Spaß gemacht hat. Falls Ihr das Buch schon gelesen habt, könnt Ihr gerne *HIER* vorbeischauen, denn die Leserunde enthält Spoiler in den Kommentaren.  

Mir haben die meisten Geschichten sehr gut gefallen. Nur einige haben mich verwirrt oder waren nicht so nach meinem Geschmack.
 

 
 
[Comic] Die Abenteuer der Minimenschen Band 28 - Die vermissten Missen - Séron 4/5
[Comic] Gaston - Glückwunsch Gaston (60 Gags aus 60 Jahren) - André Franquin 5/5
 
Diese beiden Comic-Alben haben mich gut unterhalten. Ich freue mich, die "Minimenschen" nun von Anfang an lesen zu können. :-)
 
 

 
[Hörbuch] Sophiechen und der Riese - Roald Dahl (223 min.) 4/5
 
Für eine Challenge brauchte ich einen Titel mit "und". Als ich beim Stöbern in der Onleihe dann Roald Dahl sah, war klar, dass es dieses werden würde. Das Kinderbuch hat eine abenteuerliche Story, liebenswerte Charaktere und eine spannende Handlung. 
 
 

 
Vanitas - Schwarz wie Erde - Ursula Poznanski (376 Seiten) 3/5
 
Triggerwarnungen: Suizidversuch, Vergewaltigung
 
Dies ist der Auftakt zu einer weiteren Thriller-Reihe der Autorin. Ich fand ihn zwar ganz gut, allerdings fehlte mir ein bisschen Spannung und es bleiben mir zu viele Fragen offen. Das ist wohl gewollt, denn auch im zweiten Band werden diese nicht direkt geklärt (das habe ich allerdings auch noch nicht beendet), aber ich fand das nicht so toll. 
 
Die Idee mit den Blumen fand ich sehr gut. Leider gibt es aber auch die eine oder andere Wiederholung, was mich persönlich doch eher stört. 
 

 
Ein wenig Leben - Hanya Yanagihara (958 Seiten) 2/5 Rezension 
 
Triggerwarnungen:  Ableismus/Exklusion, Drogenmissbrauch, Essstörung, Gewalt, Intoleranz, Selbstverletzendes Verhalten (SVV), Suizid, Suizidgedanken, Suizidversuch, Vergewaltigung
 
In meiner *Rezension* bin ich bereits auf meine Kritikpunkte eingegangen.  
 

 
Untenrum frei - Margarete Stokowski (230 Seiten) 5/5 Rezension 
 
Triggerwarnungen: Essstörung, Selbstverletzendes Verhalten (SVV), sexualisierte Gewalt, Vergewaltigung
 
Wie gut, dass der Monat mit einem Highlight endete :-) Auch dieses habe ich bereits *rezensiert*. Ein tolles Sachbuch zum Thema Feminismus!
 
Filme und Serien
 
Tatsächlich sah ich nur einen Film:
 

"Greatest Showman" - hieran hatte ich hohe Erwartungen, die leider enttäuscht wurden. Ja, es ist ein guter Film, ja, er hat gute Szenen und tolle Charaktere. Aber für mich war das leider auch alles ziemlich vorhersehbar und die Überraschung blieb aus. Schade! 
 
Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**

2 Kommentare:

  1. Liebe Melli

    Du kannst wirklich zufrieden sein mit dem Lesemonat, nur schon, weil du so viele Seiten geschafft und endlich "Ein wenig Leben" beendet hast.

    Es freut mich, dass du "Untenrum frei" so gerne gelesen hast. Und ich hoffe, dass du im November ganz viele weiter tolle Bücher für dich entdecken kannst/konntest.

    Alles Liebe an dich
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/11/lese-statistik-oktober-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      das stimmt, ich bin auch zufrieden.

      Ja, das hat mich auch sehr gefreut. Vor allem die humorvollen Passagen aufgrund des lockeren Schreibstils haben mich gut unterhalten. Natürlich war es inhaltlich auch teilweise erschreckend.

      Danke Dir ♥

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.