"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Montag, 20. März 2023

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ März 2023

 

 

Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Vanessa und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, zeige uns Bücher von deinen Stapeln, die auf dem Cover keine Personen haben.
     
Alternativ könnt Ihr bei Frage 4. wie immer den Folgeband einer Reihe vorstellen!

 

Horst von Hochstapel, Mellis SuB:


1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
 
Es gibt frische Bilder bei uns und so ganz langsam sieht man tatsächlich fast alle Titel :-)
 

 
 
Die Zahlen:
01.01.2023: 74 Bücher (0 eBooks)
20.01.2023: 72 Bücher (0 eBooks)
20.02.2023: 70 Bücher (0 eBooks)
20.03.2023: 65 Bücher (0 eBooks)
 
Yeah! Das kann sich sehen lassen. Melli hat fleißig gelesen und aussortiert.
 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
 

Nielsen, Susin: Laß das Träumen, Melanie!
 
Das hat Melli im Bücherschrank entdeckt und fand es wegen des Titels witzig. Es handelt sich um einen Jugendroman, der schon 1989 erschien.

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter

Ein Klassiker, der gar nicht auf Mellis Listen steht. Trotzdem durfte er vom Bücherschrank mit. 

Smith, Clint: Was wir uns erzählen

Ein Sachbuch über die Geschichte der Sklaverei, das Melli auf Instagram bei "jacq_roe" entdeckt hat.
 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
 

Pride! Eine kurze Geschichte der LGBTIQ+-Bewegung
 
Komischerweise haben wir keine:n Autor:in dazu gefunden. Es hat allerdings ein Vorwort von Linus Giese. Melli hat es zufällig in der Bibliothek entdeckt und mitgenommen. Es erzählt die Anfänge bis heute der LGBTQIA+-Bewegung, wie der Untertitel schon verrät. Melli hat das sehr gut gefallen (vier Herzen). Es hat ein besonderes Format und ist mit vielen Illustrationen von Rebecca Strickson untermalt.  
 
4. Liebe:r SuB, zeige uns Bücher von deinen Stapeln, die auf dem Cover keine Personen haben.

Das war schwieriger als gedacht. Melli, lies doch bitte:

 
Juli Zeh: Corpus Delicti - Ein Prozess
 
Wir lassen uns überraschen, worum es geht. Es ist Mellis zweite Chance für diese Autorin, denn "Unterleuten" hat Melli leider abgebrochen. 
 
Rückblick auf die letzten Monate:
 
Gelesen hat Melli 2 Bücher: 
 

Diana Gabaldon: Outlander - Der Ruf der Trommel (Band 4)

Diese 3.223 Minuten (!) hat Melli tatsächlich als Hörbuch beenden können. Es passiert richtig viel und dieses Geschehen hat Melli insgesamt sehr gerne verfolgt. 


 

 

Haruki Murakami: Die Pilgerreise des farblosen Herrn Tazaki ~ Oktober 2022 

Geschafft und hat Melli sehr gut gefallen, auch wenn zu viele Fragen offen geblieben sind.

Noch offen sind 2 Bücher: 
 


Jennifer Donnelly: Die Winterrose (Band 2 der Rosen-Trilogie) ~ März 2022

Band 1 hat Melli umgehauen. Weiterlesen, Melli!


 

 
"Roter Drache/Das Schweigen der Lämmer" von Thomas Harris ~ August 2022
 



„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

Teilnehmer:innen

 
Mellis Buchleben
 
___________________________
**unbezahlte Werbung**

10 Kommentare:

  1. Moin Horst :)

    Na das geht doch auf jeden Fall in die richtige Richtung :) weiter so!
    Das Buch zur Pride-Bewegung könnte auch etwas für Andrea sein, da sollte sie sich mal in ihrer Bibliothek umschauen. Gelesen hat sie tatsächlich schon "Corpus Delicti", damals als Schullektüre. War aber leider so gar nicht ihrs.

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Subs,

      wir sind leider mit dem Kommentieren spät dran (siehe dazu andere Blogbeiträge).

      Das Buch zur Pride-Bewegung ist sehr kurzweilig und interessant.

      Oje, hoffentlich gefällt Melli "Corpus Delicti" besser.

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  2. Huhu Horst,

    dein Stapel reduziert sich ja gut. Da liegen noch einige Stephen Kings, da hat Melli also noch einiges vor sich. :D
    Der Schimmelreiter ist hier in SH Schullektüre, hab ihn sogar zweimal lesen dürfen und ich glaube auch zwei Verfilmungen gesehen. XD
    Von Juli Zeh hat Alica "Spieltrieb" Mal begonnen aber auch abgebrochen. Hat ihr gar nicht gefallen. Jetzt ist sie unsicher, ob sie der Autorin trotzdem noch eine Chance gibt...

    LG Helmut und Alica
    https://crashies-wonderland.blogspot.com/2023/03/mein-sub-kommt-zu-wort-56.html?m=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Helmut und Alica,

      wir sind leider mit dem Kommentieren spät dran (siehe dazu andere Blogbeiträge).

      Oh ja, Stephen King ist mit vielen Schinken vertreten :D

      Wir sind gespannt auf den "Schimmelreiter".

      Wir hoffen, dass die zweite Chance für Juli Zeh hier gut wird. Manche Bücher passen eben nicht zu jedem Menschen.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  3. Hallöchen Horst :-)

    Ein kleiner Abbau ist doch super! Bei uns geht es in die Richtung auch wieder voran, worüber ich sehr glücklich bin. Kira war da ebenfalls sehr fleißig.

    Schön, dass es mit dem Outlander-Band bei euch jetzt komplett geklappt hat, da hattet ihr ja länger Schwierigkeiten^^°
    Wir haben auch noch Bücher vom November offen und ich denke mal, dass es Kira bis zum nächsten Mal schaffen wird, die mal anzugehen.

    Ansonsten, kennen weder Kira noch ich eines der restlichen Bücher.

    Hier ist unser Beitrag: https://blog.kiranear.moe/2023/03/mein-sub-kommt-zu-wort-marz-2023.html

    Beste Grüße~
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Katharina,

      wir sind leider mit dem Kommentieren spät dran (siehe dazu andere Blogbeiträge).

      Schön, dass wir fleißig am Abbau arbeiten :-)

      Melli hat sogar zwei Bände von Outlander beendet seit den Schwierigkeiten. Sie sehen sich nur vom Cover her so ähnlich :D

      Wir drücken die Daumen und Seiten für Aufgabe 4 bei Kira!

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  4. Fleissig abgebaut und gelesen.
    Hier ist mein heutiger Beitrag

    https://wp.me/p3Nl3y-eh2

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind leider mit dem Kommentieren spät dran (siehe dazu andere Blogbeiträge).

      Schön, dass Ihr wieder mitgemacht habt! :-)

      Löschen
  5. Hallo Melli und Horst, :)
    das sieht echt toll bei euch aus. :) Ich wünschte, Marina würde sich daran orientieren. :D

    Im Bücherschrank kann man auch echt tolle Schätze finden. Marina hatte letztens auch mal in einen geschaut und ein paar Bücher entdeckt, die sie bereits gelesen hatte, die sie aber echt gut fand. Da hatte sie mir keines mitgebracht, aber vielleicht irgendwann mal.

    Ohne Personen fand ich jetzt nicht so schwierig. Obwohl natürlich immer wieder welche auftauchen.

    Und auch bei den noch offenen Büchern war Melli ja sehr fleißig. Glückwunsch!

    Dann wünsche ich weiterhin so viel Erfolg! :) Und lasse noch unseren Link da:

    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2023/03/mein-sub-kommt-zu-wort-78-cover-ohne.html#more

    Liebe Grüße
    Marina und SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina und Leo,

      wir sind leider mit dem Kommentieren spät dran (siehe dazu andere Blogbeiträge).

      Melli nimmt auch gerne Bücher aus öffentlichen Schränken mit, die sie schon gelesen fand und gerne im Regal haben möchte.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.