"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Dienstag, 30. Mai 2023

[Neuzugänge] Mai 2023

Hey Ihr Lieben, 

im Mai zogen fünf Bücher bei mir ein. 
 
 
Zunächst lieh ich mir "Mörderische Hingabe" von J. D. Robb als eBook in der Onleihe. Zu der Reihe muss ich wohl nicht mehr viel sagen. Ich liebe sie einfach!
 

Im Bücherschrank wurde ich fündig - wie sollte es anders sein ;-) 

"Aimée und Jaguar" von Erica Fischer 
 
Das stand auf meiner Wunschliste! :-)

Klappentext:
Berlin 1942. Lilly Wust, 29, verheiratet, vier Kinder, führt das Leben von Millionen deutscher Frauen. Doch dann lernt sie die 21-jährige Felice Schragenheim kennen.Es ist Liebe fast auf den ersten Blick. Aimée & Jaguar schmieden Zukunftspläne, schreiben einander Gedichte, Liebesbriefe, schließen einen Ehevertrag. Als Jaguar-Felice ihrer Geliebten gesteht, dass sie Jüdin ist, bindet dieses gefährliche Geheimnis die beiden Frauen noch enger aneinander. Doch ihr Glück währt nur kurz. Am 21. August 1944 wird die Jüdin Felice verhaftet und deportiert.

Erica Fischer ließ sich von der 80-jährigen Lilly Wust die Geschichte erzählen und verarbeitete sie zu einem eindringlichen Zeugnis. Nach Erscheinen des Buches 1994 meldeten sich weitere Zeitzeuginnen, und so konnte in der vorliegenden Ausgabe neues Material hinzugefügt werden.

Gabriel García Márquez: Chronik eines angekündigten Todes

Klappentext:
Ein ganzes Dorf feiert Hochzeit. Es ist ein rauschendes Fest. Doch noch in der Nacht schickt der Bräutigam die Braut zurück ins Elternhaus. Sie war nicht mehr unberührt. Um die befleckte Ehre ihrer Schwester wieder herzustellen, ziehen die Brüder der Braut noch in derselben Nacht los, mit geschliffenen Messern. Der mutmaßliche »Täter« Santiago Nasar muss sterben. Die Apathie eines ganzen Dorfes und eine Reihe unglücklicher Zufälle weben das Netz der Fatalität, aus dem es für das Opfer kein Entrinnen mehr gibt. 


Lucinda Riley und Harry Whittaker: Atlas - Die Geschichte von Pa Salt
 
Auf diesen letzten Band haben wohl alle hingefiebert, die die Reihe lesen. Direkt am Erscheinungstag bin ich in den Buchladen gestürmt und freue mich nun auf die Leserunde Mitte Juni.  

Lucy Foley: Sommernacht
 
Das klang vom Inhalt her einfach so gut, auch wenn meine Mutter es abgebrochen hat:
 
Klappentext:
Eine abgelegene Insel vor der wilden Küste Irlands: An einem Sommertag versammeln sich Familie und alte Freunde, um die Hochzeit von Julia und Will zu feiern. Alles ist bis ins kleinste Detail geplant, es soll ein rauschendes Fest werden – doch der Wind dreht, und ein heftiger Sturm schneidet die Insel von der Außenwelt ab. Bald macht das Gerücht die Runde, dass dieser Ort ein schreckliches Geheimnis verbirgt. Und auch unter den Gästen dringen immer unaufhaltsamer alte Feindseligkeiten und lang begrabene Geheimnisse ans Licht. Dann wird einer der Feiernden tot draußen im Moor gefunden. Und die Situation auf der Insel eskaliert ...

Ich freue mich, dass nicht allzu viele Bücher bei mir eingezogen sind und ich sie auch bald lesen könnte - wenn nichts dazwischen kommt ;-)

Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**

4 Kommentare:

  1. Hallo Melli,

    mein "Atlas" liegt auch schon bereit. :) Ich freue mich auf die gemeinsame Lesezeit!

    Zu "Sommernacht" mag ich nicht zu viel sagen. Ich kenne es schon, aber als Hörbuch.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      freu mich auch schon :-)

      Oh, das klingt eher, als mochtest Du "Sommernacht" nicht so gerne ;-) Mal sehen, wie es mir gefällt. Möchte im Sommer mal reinlesen, das bietet sich ja an :D

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Hallo Melli,

      ja, genau. Ich war nicht so begeistert davon. Aber ich habe die Audioversion gehört. Also, manchmal kann es ja auch daran liegen. Trotzdem, schlecht war es nicht.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    3. Hey Nicole,

      hihi, ich habe schon bei Dir gespickt - drei Sterne :D Da war ich schon froh, denn das ist ja doch eher gut ;-) Mal sehen, wie es mir zusagt.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.