"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Samstag, 5. August 2023

[Lesemonat] Juli 2023

Hey Ihr Lieben, 

der Juli ist vorbei und brachte einige gute Bücher mit sich (neben der Wärme ;-)). Gefühlt habe ich gar nicht so viel gelesen, aber das stimmt so nicht. Ich lese zwar weniger Bücher als in den letzten Jahren. Dafür steckt meine Nase aber immer öfter in echten Wälzern mit über 500, nicht selten sogar über 1.000 Seiten! 


 

Im Überblick:  

31. Der Sprung - Simone Lappert (331 Seiten) 4/5
[21. Hörbuch] Miracle Morning für Millionäre - Hal Elrod, David Osborn und Honorée Corder (515 min.) 4/5
[22. Hörbuch] Die Macht des Minimalismus - Robert Brand (185 min.) 3/5
[23. Hörbuch] Schenk dir das Leben, von dem du träumst - Dr. Katharina Tempel (218 min.) 4/5
32. Goldene Zeiten im Gepäck - Adriana Popescu (508 Seiten) 4/5
[24. Hörbuch] Ein gefährlicher Gegner - Agatha Christie (401 min.) 4/5
[25. Hörbuch] Schrei der Nachtigall - Andreas Franz (449 min.) 4/5
[26. Hörbuch] Mörderische Tage - Andreas Franz (466 min.) 4/5
33. Das Monstrum - Stephen King (1.072 Seiten) 4/5
[27. Hörbuch] Das Todeskreuz - Andreas Franz (415 min.) 4/5
34. N oder M? - Agatha Christie (253 Seiten) 4/5
 
 
Statistik 
4 Bücher mit 2.164 Seiten gelesen und 7 Hörbücher mit 2.649 min. gehört
Neuzugänge: 3 Bücher
SuB: 55 Bücher 
+ 31 Re-Reads
1 Reihe begonnen
0 Reihen beendet
 
Challenges 2023
meine Listen: 0 Bücher gelesen - 7/10
Stephen King: 1 Buch gelesen - 4/5
Englisch: 0 Bücher gelesen - 0/5
SuB-Senioren: 1 Buch gelesen - 7/11
 
Im Einzelnen: 



 
31. Der Sprung - Simone Lappert (331 Seiten) 4/5
 
Klappentext:
Eine junge Frau steht auf einem Dach und weigert sich herunterzukommen. Was geht in ihr vor? Will sie springen? Die Polizei riegelt das Gebäude ab, Schaulustige johlen, zücken ihre Handys. Der Freund der Frau, ihre Schwester, ein Polizist und sieben andere Menschen, die nah oder entfernt mit ihr zu tun haben, geraten aus dem Tritt. Sie fallen aus den Routinen ihres Alltags, verlieren den Halt – oder stürzen sich in eine nicht mehr für möglich gehaltene Freiheit.

Leider habe ich es versäumt, mir Notizen zu meinem Lesemonat im Einzelnen zu machen. Das möchte ich dringend wieder ändern. Das Buch ist in meiner Erinnerung schon leicht verblasst. 
Ich weiß noch, dass ich den Schreibstil sehr mochte. Die Protagonistin auf dem Dach bleibt etwas zu unsichtbar, die anderen (Neben-)Figuren sind eher im Vordergrund. Mir hat besonders gut gefallen, wie die Autorin zum Ende hin alles miteinander verwoben hat. Alles hat miteinander zu tun, was am Anfang gar nicht so klar erscheint. Bestimmte Szenen sind mir auch noch im Kopf geblieben, weil ich mitgefühlt habe. 
 
 

 
[21. Hörbuch] Miracle Morning für Millionäre - Hal Elrod, David Osborn und Honorée Corder (515 min.) 4/5
 
Klappentext:
Wie wäre es, wenn das Erfolgsgeheimnis der Millionäre gar nicht darin besteht, mehr zu tun, sondern vorteilhafter zu handeln?
Die Reichen wissen, dass alles in ihrer Gegenwart davon abhängt, wie sie in der Vergangenheit gedacht, entschieden und gehandelt haben. Trotzdem können Sie Ihre aktuellen Umstände ganz leicht ändern. Und zwar sofort! [...]
 
Dass erfolgreiche Menschen eher aufstehen, um bereits am Morgen produktiv, sportlich tätig zu sein und/oder wichtige Gedanken zu Papier zu bringen, ist kein Geheimnis. Auch ich bin von Natur aus eine Lerche (Frühaufsteherin) und immer daran interessiert, meine Morgenroutine meinem Alltag anzupassen und das Beste aus dem Morgen herauszuholen. Das heißt nicht, dass es dann stressig bei mir zugeht - ganz im Gegenteil. Aber ich stehe tatsächlich meistens früher auf, um "mehr vom Tag zu haben" und um morgens positiv in den Tag zu starten. 
 
Der Fokus bei diesem Hörbuch liegt natürlich auf dem finanziellen Bereich. Mir war es eher wichtig, Inspiration für eine gesunde Morgenroutine zu bekommen. Denn natürlich habe auch ich schlechte Tage, an denen schon morgens gar nichts gut läuft. Mir hat es Spaß gemacht, das Hörbuch zu hören und habe wichtige Gedankenansätze für mich mitgenommen. Nicht alles würde bei mir funktionieren und das ist auch vollkommen natürlich, da jeder Mensch anders ist. Trotzdem hat es mir Motivation gegeben, um meine eigene Morgenroutine zu verbessern. 
 
 

 
[22. Hörbuch] Die Macht des Minimalismus - Robert Brand (185 min.) 3/5
 
Hierbei verzichte ich auf den Klappentext, weil er mir viel zu überladen vorkommt. Minimalismus bedeutet grob gesagt Vereinfachung, aber nicht nur in den eigenen vier Wänden (Ausmisten, Ordnung schaffen), sondern auch im Kopf und so ziemlich allen Lebensbereichen.  

Das Hörbuch ist meiner Meinung nach eher für Anfänger:innen auf dem Gebiet geeignet. Für mich war es eine schöne Ergänzung und Zusammenfassung. Denn ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema und finde es sehr interessant. Es geht übrigens nicht darum, ohne Möbel in seiner leeren Wohnung zu sitzen, sondern es geht um Vereinfachung, darum, Ballast loszuwerden und einfacher und effektiver mit den Dingen zu leben, die man braucht und die einen glücklich machen.
 
 

 
[23. Hörbuch] Schenk dir das Leben, von dem du träumst - Dr. Katharina Tempel (218 min.) 4/5
 
Klappentext:
Träumst du von einem besseren Leben, aber erlebst doch immer wieder das Gleiche? Möchtest du glücklicher sein, aber kannst nicht raus aus deiner Haut?
Dr. Katharina Tempel, Expertin für Positive Psychologie, zeigt dir, wie du mit Hilfe kleiner
Schritte dein Leben verändern und zu dem Menschen werden kannst, der du sein möchtest. In ihrem Hörbuch geht es darum, sich wirklich und nachhaltig ein anderes Leben und eine neue Realität aufzubauen – ohne hohle Phrasen, aber mit ganz viel Menschlichkeit, Pragmatismus und bewegenden Geschichten aus dem echten Leben. [...]
 
Die Autorin ist Psychologin und teilt ihr Wissen auch auf einem eigenen YouTube-Kanal. Da ich ihr gerne zuhöre, mochte ich es auch sehr, dass sie das Hörbuch selbst spricht.  

Es hat mir wichtige Aspekte bei diesem Thema (Selbstverwirklichung, positivere Gedanken usw.) noch einmal genauer vor Augen geführt.
 
 

 
32. Goldene Zeiten im Gepäck - Adriana Popescu (508 Seiten) 4/5
 
Klappentext:
Eine rüstige alte Dame begibt sich mit ihrer jungen Pflegerin auf eine Reise quer durch Osteuropa, um die Liebe ihres Lebens wiederzusehen. Ein warmherziger Frauenroman mit viel Herz und Humor von Erfolgsautorin Adriana Popescu! [...]
 
Roadtrips sind in der Literatur (und auch im realen Leben) ja total mein Ding. Da ich kein Auto besitze, kommen sie bei mir aber eher fiktiv vor ;-)
 
Zwei Handlungsstränge bilden diesen Roman. Ich mochte beide sehr gerne und fand sie auch ausgewogen. Ich kam gerne in beide Zeitebenen zurück und hatte keinen klaren Favoriten. Die Entwicklung der Protagonist:innen und ihre Charaktereigenschaften fand ich gut herausgearbeitet. Ich möchte mehr von der Autorin lesen!
 
 

 
 

 
 
[24. Hörbuch] Ein gefährlicher Gegner - Agatha Christie (401 min.) 4/5
34. N oder M? - Agatha Christie (253 Seiten) 4/5  

Nachdem ich 2020 alle Romane und Kurzgeschichten mit Miss Marple gelesen habe, ist nun die Beresford-Reihe dran. Sie besteht aus vier Romanen und einem Kurzgeschichtenband. Die Reihenfolge ist mir nicht ganz klar, denn dazu gibt es wohl verschiedene Auffassungen. Ich war der Meinung, hiermit die beiden ersten Bände zu lesen, aber das stimmt wohl so nicht. "N oder M?" kommt wohl erst später. 

Das hat meinem Lesevergnügen aber keinen Abbruch getan. Die Reihe ist erfrischend witzig gemacht und ich mochte die Charaktere sehr gerne. Sie sind mir bereits ans Herz gewachsen! Es handelt sich um Kriminalfälle, die nicht ganz so brutal sind wie so mancher Thriller. Sie zeichnen sich dafür mit Ermittlungsarbeit aus, die mal etwas anders ist. Es ist für meinen Geschmack gut durchdacht und weist die eine oder andere Überraschung auf.
 
 




 
[25. Hörbuch] Schrei der Nachtigall - Andreas Franz (449 min.) 4/5
[26. Hörbuch] Mörderische Tage - Andreas Franz (466 min.) 4/5
[27. Hörbuch] Das Todeskreuz - Andreas Franz (415 min.) 4/5
 
Hier haben wir zwei Reihen von Andreas Franz vermischt. 
 
"Schrei der Nachtigall" ist der dritte Band der Peter-Brandt-Reihe. 
"Mörderische Tage" ist der elfte Band der Julia-Durant-Reihe. 
 
In "Todeskreuz" schließlich treffen beide Ermittlerteams aufeinander. Deshalb habe ich sie auch so gemischt gehört. 
 
Am besten von diesen drei Bänden hat mir tatsächlich "Mörderische Tage" gefallen. Der Fall war spannend und sehr gefährlich für Julia Durant...
 

 
 
33. Das Monstrum - Stephen King (1.072 Seiten) 4/5
 
Klappentext:
Haven ist eine verschlafene Kleinstadt. Eines Tages entdeckt Bobbi Anderson im Wald ein seltsames Ding, das die Bürger auf unheimliche Art verwandelt. Und plötzlich hält das Grauen Einzug in Haven … 
 
Schließlich habe ich einen echten Wälzer vom Meister des Horrors bezwungen. Es weist ein paar Längen auf, aber insgesamt hat es mich doch überzeugt. Und das Ende war was fürs Herz ♥

Eure Melli ♥

4 Kommentare:

  1. Hallöchen Melli!

    Das sieht wirklich sehr lesereich aus und du hast wieder einen dicken King geschafft :D Ich hänge dieses Jahr sehr mit Stephen King hinterher... 3 Bücher hab ich bisher erst gelesen, aber zurzeit hab ich eigentlich weniger Lust drauf. Auch wenn es so ist, dass wenn ich eins lese, es mir immer Spaß macht.

    Die Reihe von Andreas Franz mag mein Vater auch sehr gerne, ich hab bisher leider noch keins gelesen. Mittlerweile interessiert sie mich aber auch!

    Bei Agatha Christie bin ich ja mit Poirot und Miss Marple durch. Wobei, 1 oder 2 Kurzgeschichten mit Miss Marple fehlen mir noch, glaub ich.
    Das nächste ist dann auch Tommy und Tuppence. Laut meiner Recherche im Netz ist "Ein gefährlicher Gegner" Band 1
    siehe hier https://www.buechertreff.de/buchreihe/4172-tommy-und-tuppence-beresford-agatha-christie-reihenfolge/

    Insgesamt ja sehr gute Bewertungen bei deinen Büchern, schade dass keine 5 Sterne dabei waren. Aber immerhin auch kein Flop :)

    Ich wünsch dir einen wunderschönen August!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      na, dann ist es doch völlig in Ordung, wenn Du mal NICHT King liest, wenn Du gerade keine Lust darauf hast. Ich habe bislang vier gelesen und hatte mir fünf vorgenommen. Wobei es mir natürlich in den Fingern kribbelt, noch mehr von ihm zu lesen :D

      Den Büchern von Andreas Franz merkt man so ein bisschen an, dass sie schon etwas älter sind. Mich stört das nicht so sehr, aber das sollte man vielleicht wissen. Ob ich die Reihe noch viel weiter verfolge, weiß ich noch nicht, denn sie wurde ja dann von Daniel Holbe weitergeschrieben.

      Ja genau, "Ein gefährlicher Gegner" ist Band 1, die Frage ist dann nur, wie die anderen zueinander stehen, da habe ich verschiedene Angaben gefunden.

      Das 5-Sterne-Gefühl ist aber auch was Besonderes, das kommt nicht bei so vielen Büchern auf :D

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Liebe Melli

    Dein Lesemonat sieht sehr beeindruckend aus und du hast ja auch wieder einmal querbeet gelesen, super. "Goldene Zeiten im Gepäck" hätte ich mir letzte Woche fast gekauft. Es steht schon lange auf meiner Wunschliste und ich hatte einfach wieder sooo Lust auf Unterhaltung und etwas fürs Herz. Es sind dann drei andere Bücher geworden, auch nicht schlecht ;-)

    Ich wünsche dir einen wundervollen August und ganz viele spannende, abwechslungsreiche Lesestunden und viele schöne Begegnungen.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      querbeet lese ich sehr gerne - ich brauche einfach die Abwechslung :-)

      Haha, drei andere Bücher sind auch nicht schlecht :D "Goldene Zeiten im Gepäck" wollte ich auch schon so lange lesen und jetzt hat es endlich geklappt. Das Buch hallt tatsächlich nach, vor allem einer der beiden Zeitstränge, mehr verrate ich nicht ;-)

      Vielen Dank, ich wünsche Dir auch einen tollen (Lese-)August weiterhin!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.