"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Sonntag, 20. August 2023

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ August 2023

 

Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Vanessa und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, im Sommer lässt es sich prima draußen mit längeren Geschichten entspannen. Welche Bücher mit über 400 Seiten hast du auf deinen Stapeln?
Alternativ könnt Ihr bei Frage 4. wie immer den Folgeband einer Reihe vorstellen!

Horst von Hochstapel, Mellis SuB:


1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
 
 

Die Zahlen:
01.01.2023: 74 Bücher (0 eBooks)
20.01.2023: 72 Bücher (0 eBooks)
20.02.2023: 70 Bücher (0 eBooks)
20.03.2023: 65 Bücher (0 eBooks)  
20.04.2023: 68 Bücher (0 eBooks)
20.05.2023: 63 Bücher (0 eBooks)
20.06.2023: 63 Bücher (1 eBook)
20.07.2023: 58 Bücher (0 eBooks)
20.08.2023: 58 Bücher (1 eBook)
 
Gleichstand trotz mehr Neuzugängen im August :-)
 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
 
 

Melli war ein paar Mal in der Bibliothek und hat u. a. "Der Schatten" von Melanie Raabe mitgenommen. Ein Thriller, bei dem wir uns mit dem Inhalt überraschen lassen wollen.


Mit Julia möchte Melli "Blutbuch" von Kim de l'Horizon zusammen lesen. Im September geht es los und das Buch musste natürlich mit!



Wenn Melli an ihre Leselisten denkt, fällt ihr immer sofort "Anna Karenina" von Lew Tolstoi ein. Zeit, es endlich zu lesen und diesen Klassiker zu entdecken!
 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
 

Melli hat zuletzt "Lieblingsmomente" von Adriana Popescu beendet. Es handelt sich um einen Liebesroman, ein Genre, das Melli eher weniger liest. Dieses Buch hat ihr sehr gut gefallen. Es gibt nur einen Kritikpunkt, der aber schon etwas schwerer wiegt. Melli möchte in Büchern nicht mehr von Frauen lesen, die "zwei Tage nichts essen", um in ihre Lieblingshose zu passen (Kleidung sollte sich dem Menschen anpassen und nicht umgekehrt!!) oder extra Sport machen, um einen Bikini anziehen zu können. Bodyshaming sollte vermieden werden.
Nichtsdestotrotz hat Melli noch das Zusatzkapitel aus Tristans Sicht gelesen und sich Band 2 gegönnt, den sie auch gerade schon liest.
 
 
4. Liebe:r SuB, im Sommer lässt es sich prima draußen mit längeren Geschichten entspannen. Welche Bücher mit über 400 Seiten hast du auf deinen Stapeln?
 

Da suche ich für Melli "Der Nachtzirkus" von Erin Morgenstern heraus. Als es erschien, war es ziemlich gehypt. Jetzt soll Melli herausfinden, ob da was dran ist ;-)

Rückblick auf die letzten Monate: 
 
Gelesen hat Melli:
 

Stephen King: Das Monstrum - eingezogen im Januar 2018
 
Das ist ein großes Erfolgserlebnis! Auch wenn nur ein Buch der Liste geschafft ist, handelt es sich doch um einen Roman mit über 1.000 Seiten, der Melli sehr gut gefallen hat.
 
Noch offen sind 6 Bücher: 
 
Ja, hier hat sich noch nicht so viel getan. Aber es ist noch einiges in diesem Jahr geplant und wir denken, Schritt für Schritt (also quasi Buchstabe für Buchstabe ^^) wird das noch was!



John Grisham: Das Urteil - eingezogen im August 2019
Diana Gabaldon: Outlander - Das flammende Kreuz  - eingezogen im Februar 2019
 
 


Jennifer Donnelly: Die Winterrose (Band 2 der Rosen-Trilogie) ~ März 2022

Band 1 hat Melli umgehauen. Weiterlesen, Melli!

Melli: Ja, das ist wirklich bald dran!


 

 
"Roter Drache/Das Schweigen der Lämmer" von Thomas Harris ~ August 2022
 
 
Juli Zeh: Corpus Delicti - Ein Prozess (März 2023)
 
Die zweite Chance bei uns für die Autorin. 
 
 

 
Erica Fischer: Aimée & Jaguar - Eine Liebesgeschichte, Berlin 1943  ~ Juni 2023
 


„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

Teilnehmer:innen

 
 
Mellis Buchleben
 
___________________________
**unbezahlte Werbung**

16 Kommentare:

  1. Hallöchen Horst :)

    Gleichstand ist doch auch super, vor allem wenn es mehrere Neuzugänge gab :)
    Bei Aufgabe 4 muss Andrea auch mal ran, da ist bei ihr auch ewig nichts mehr passiert. Deswegen hab ich diesmal eins drauf gesetzt, was sie auch zeitnah lesen wird. Von deinen Büchern kenne ich noch keins.

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Subs,

      auf jeden Fall, bei Neuzugängen ist ein Gleichstand schon mal prima :-)

      Das ist schön, dass bei Frage 4. was bei Euch drankommt, dass bald gelesen wird. So machen wir das meistens auch. Nur manchmal klappt es nicht :D

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  2. Guten Tag Horst^^

    Gleichstand bei einem Zuwachs? Das ist etwas, was wir nur sehr schwer hinbekommen würden, trotz dass Kira in den letzten Monaten so fleißig am Lesen und/oder Aussortieren war. Daher: Glückwunsch^^

    In die Bibliothek will Kira auch mal wieder gehen, "erlaubt" es sich allerdings erst, wenn sie mit meinem derzeitigen Stapel durch ist. Und auch wenn sie jeden Monat so viel schafft, wird es wohl noch ein bisschen dauern, bis sie wieder dorthin gehen kann. Immerhin wohnt sie jetzt in der Nähe davon, also hat sie es nicht mehr so weit ;-)

    "Anna Karenina" kennen wir beide auch, Kira hat es auch dieses Jahr gelesen, fand es mittel. Aber wir drücken euch die Daumen, dass es Melli besser gefallen wird!

    Was die vierte Aufgabe angeht, da bin ich erstmal ins Schwitzen gekommen, aber zum Glück hat Kira sich letzte Woche aus nem Bücherschrank ein dickes Buch gegönnt. Sonst stände ich derzeit noch mit leeren Händen da.

    Und wir glauben an euch!

    Hier ist unser Beitrag: https://blog.kiranear.moe/2023/08/mein-sub-kommt-zu-wort-august-2023.html

    Noch kurz eine kleine Mitteilung von uns beiden, da Kira nächste Woche wegen einer Convention mehrere Tage unterwegs ist, können wir erst danach bei meinen SuB-Kollegen vorbeischauen^^°

    Beste Grüße ~
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Katharina,

      vielen Dank :-)

      Das war bei uns auch lange so, dass Melli sich nicht erlaubt hat, in die Bibliothek zu gehen. Allerdings hilft es tatsächlich beim Abbau - man glaubt es kaum -, denn Melli ist meist zufrieden damit, EIN BUCH zu leihen, statt mehrere Bücher zu kaufen.

      In der Nähe der Bibliothek zu wohnen, ist ein echter Vorteil. Hier bei uns gibt es 15 Stadtteilbibliotheken, was wirklich toll ist, weil es so niemand weit hat :-)

      Wir sind gespannt auf "Anna Karenina". Da scheiden sich ja die Geister :D

      Oh okay, na ja, hier gibt es ständig Wälzer und wir haben eher Probleme, dünne Bücher in den Stapeln zu finden :D

      Viel Spaß bei der Convention!

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  3. Hallo ihr Lieben

    Ihr präsentiert ja wieder einen grandiosen Abbau, super!!!!

    Evtl. liest Frauchen bei eurer Leserunde mit :-D
    "Der Schatten" steht auch schon auf ihrer Wunschliste und "Lieblingsmomente" hat sie vor Jaaaahren gelesen und gemocht. "Anna Karenina" hatte sei einmal auf einer Interrail-Reise mit dabei, das Buch war in vier oder fünf Ländern unterwegs und hat für beste Unterhaltung gesorgt.

    Ganz viel Erfolg beim weiteren Abbau und vor allem ganz viele spannende Lese- und Stöberstunden.

    Herzliche Grüsse
    SuBrina (und Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/08/mein-sub-kommt-zu-wort-200823.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey SuBrina,

      oh, das wäre schön, wenn sich Livia uns anschließen würde bei der Leserunde! Am 01.09.2023 geht es los :-)

      Das klingt spannend, einen Klassiker unterwegs/im Urlaub zu genießen. Da kann man sich ja richtig "reinfallen" lassen in so einen Schinken ;-)

      Vielen Dank!

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  4. Hallo Horst, :)
    Gleichstand trotz Neuzugängen ist auch gut. :) Dafür hast du ja insgesamt in diesem Jahr schon einen großen Abbau gehabt. :)

    Marina möchte eigentlich auch mehr Klassiker lesen. „Anna Karenina“ kennt sie auch noch nicht. Ich hoffe, Melli findet Gefallen an dem Buch. :)

    „Lieblingsmomente“ konnte Marina leider gar nicht abholen. Aber es freut mich sehr, dass Melli mit dem Buch mehr Spaß hatte. :)

    An dem „Nachtzirkus“ ist Marina so oft vorbeigekommen, hat es aber doch nicht gekauft. Aber so ganz vergessen hat sie es auch noch nicht.^^

    Unser Beitrag:
    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2023/08/mein-sub-kommt-zu-wort-83-bucher-uber.html

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Leo,

      das stimmt, wir arbeiten hier auch weiter fleißig am Abbau :-)

      Melli hat ganz viele Listen, auf denen Klassiker stehen. In den letzten Jahren war da immer mal einer dran, aber der Fokus fehlte noch. Das wird sich bald ändern, denn die nächste Liste bekommt bald ihre voll verdiente Aufmerksamkeit ;-)

      Oh schade, dass Marina mit "Lieblingsmomente" nichts anfangen konnte. Gut, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt!

      Melli hat tatsächlich gestern schon "Der Nachtzirkus" begonnen. Bislang ist es ein extrem interessantes Buch, bei dem wir noch nicht wissen, wo die Reise hingeht. Wir werden natürlich berichten.

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  5. Oj - Anna Karenina puh - das würde Rina maximal als Hörbuch nehmen.

    Aber Melli hat, was das Bodyshaming angeht recht - das will Rina auch nicht mehr lesen. Das sollte heute echt kein Thema mehr sein.

    Hier ist unser Beitrag
    https://wp.me/p3Nl3y-eY8
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es kann durchaus sein, dass Melli sich "Anna Karenina" doch noch als Hörbuch vornehmen wird. Erstmal wird sie aber reinlesen :-)

      Das stimmt, wobei das Buch etwas älter war. In heutigen Büchern sollte das nicht mehr vorkommen.

      Löschen
  6. Huhuuuuu

    ich bin diesmal auch wieder mit dabei. Genauer kommentieren, werde ich die Tage, habe grad einfch nicht die Zeit und ruhe dazu.

    https://tayachanlovesalisu.blogspot.com/2023/08/mein-sub-kommt-zu-wort-august-2023.html

    liebe Grüße
    Melle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Melle,

      danke für Deine Teilnahme! Leider komme auch ich erst jetzt dazu, Kommentare zu beantworten.

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  7. Hier endlich unser Beitrag!
    https://crashies-wonderland.blogspot.com/2023/08/mein-sub-kommt-zu-wort-61.html?m=1

    "Anna Karenina" hat Alica auch noch auf ihrer Klassiker-Leseliste, aber im Moment ist ihr nicht nach klassischer Literatur, da muss man ja doch eher aufmerksam lesen...
    "Der Nachtzirkus" hat Alica gelesen. Sie mochte die Atmosphäre, aber die Handlung an sich war ihr zu langweilig und zäh...
    "Das Monstrum" hatte Alica damals auch sehr gut gefallen, sie hatte es 2009 gelesen und ehrlich gesagt inzwischen kaum noch Erinnerungen daran.

    LG Helmut und Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Helmut und Alica,

      haha, Melli liest im Moment auch nicht so aufmerksam, deshalb könnte das mit den Klassikern lustig werden ;-)

      Das stimmt, "Der Nachtzirkus" hat wenig Handlung. Die Atmosphäre hat das bei Melli irgendwie wettgemacht...

      Das kennen wir hier auch nur zu gut mit der Bücher-Amnesie...

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  8. Hallo ihr beiden,
    ihr seit mal geraade Bücher dünner als ich :-). Da Anja am Sonntag nicht da war, konnte sie das Wort nicht verlinken :-).
    Hier ist mein SuB Wort
    https://meinbuecherzimmer.blogspot.com/2023/08/das-wort-zum-sub-0823.html
    Und jetzt gehe ich mal stöbern :-)
    Liebe Grüße
    Subooky und Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja und Subooky,

      schön, dass Du wieder mit dabei bist :-)

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.