"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Sonntag, 6. August 2023

[Aktion] Gänseblümchen ~ 06.08.2023

Hey Ihr Lieben,

diese Aktion habe ich bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 
Gerade wegen allen negativen Dingen, die auf unserer Erde geschehen und die uns beschäftigen, ist es umso wichtiger, sich auf das Positive zu besinnen, auch wenn es angesichts dessen natürlich nur Banalitäten und Nichtigkeiten sind. Trotzdem ist es mir wichtig, die kleinen, guten Dinge zu teilen. Lasst uns in Frieden miteinander leben.
 
 
 
Familienzeit! (Besuch, Telefonate, Nachrichten). Je älter ich werde, umso klarer steht mir vor Augen, dass wir nicht ewig Zeit haben. Umso wichtiger ist es, die Zeit, die wir mit lieben Menschen haben, positiv zu nutzen.

(Natürlich ist das nicht immer einfach, mit manchen Menschen kommt man nicht so gut klar, vielleicht hat man wie ich nicht mehr zu allen Kontakt und es schmerzt. Das meine ich in diesem Fall nicht, sondern tatsächlich die GUTE Zeit mit lieben Menschen.)


 
 

Sonnenblumen ♥
 

 
Ich habe diese Woche Urlaub und das Wetter war etwas wechselhaft - es begann mit Dauerregen :D Das Gänseblümchen steht für mein Zeitmanagement (Timing), denn ich bin selten so richtig nass geworden :D
Und ich habe es mit Humor genommen! (Man stelle sich vor: vor einigen Wochen saß ich noch bei über 30 °C im Büro!)


In unserer Stadt gibt es insgesamt 17 Bibliotheken, die zusammengehören (Hauptbücherei, Fahrbibliothek und 15 Stadtteilbüchereien) - und sogar noch weitere wie die Deutsche Nationalbibliothek und die Universitätsbibliothek.

Ich habe vor, alle Stadtteilbibliotheken mal zu besuchen. In dieser Woche konnte ich zwei Ausflüge dorthin unternehmen. Ich war in den Stadtteilen Mockau und Grünau-Süd und habe Bücher geliehen, die ich schon ewig lesen möchte. 

Stadtteilbibliothek Grünau-Süd, Leipzig


In dieser Woche habe ich diverse Spaziergänge unternommen. Sie verdienen ein Extra-Gänseblümchen, weil ich im Alltag dazu neige, nur ins Büro und zurück zu pendeln. 

Neues Rathaus, Leipzig


 
Der selbst gebackene Spinatkuchen meiner Mutter :-)
 

 


 

Leider ist Deutschland bei der WM ausgeschieden. Ich verfolge das Turnier weiterhin und freue mich schon, Fußball bald wieder live im Stadion verfolgen zu können.

 


Es ist mir ein bisschen peinlich, aber es gibt Lücken in meinem Allgemeinwissen, die ich gerne füllen möchte. Ich kenne die Daten und Fakten für eine Weile und dann vergesse ich sie wieder. Denn in der heutigen Zeit könnte man ja jederzeit das Internet befragen. 
Um das Wissen aber in den Kopf zu bekommen, bin ich fleißig dabei, mir die Bundeskanzler und Bundespräsidenten mit jeweiligen Amtszeiten einzuprägen :D

Eure Melli 

**unbezahlte Werbung**

8 Kommentare:

  1. Liebe Melli

    Mir ist gerade wieder aufgefallen, wie riesig Leipzig ist, wenn ich mir da die verschiedenen Stadtteile so auf der Karte ansehe. Wahnsinn...
    Die Bibliothek sieht auf jeden Fall toll aus und auch deine Bilder bei Instagram haben mir sehr gefallen.

    Und a propos Lücken im Allgemeinwissen...ich bin furchtbar, was das Thema Geografie anbelangt. So schlimm, dass es wirklich auch in den Bereich Allgemeinwissen fällt und mir regelmässig peinlich ist, wenn Leute zum Beispiel vom Urlaub erzählen und ich mal wieder keinen Plan habe, wo die Stadt oder - noch schlimmer - das Land liegt, das sie bereist haben ;-)

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      finde es auch krass, dass wir 15 (!) Stadtteilbibliotheken haben. Leipzig ist schon groß, aber es gibt auch wesentlich größere Städte (Berlin zum Beispiel).

      Hihi, so ganz grob kenne ich zwar die Länder der Erde, aber bei Hauptstädten oder Flüssen bin ich dann auch raus (Flüsse allgemein, kann mir einfach nicht merken, wo die langfließen). ^^ In Geografie mussten wir mal eine Klausur schreiben über ALLE Gebirge, Flüsse, Seen, Inseln und Halbinseln der Erde. Da habe ich fleißig gelernt und konnte fast alles - und habe es kurz danach wieder vergessen :D

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Liebe Melli

      Klar, es gibt immer grössere Städte, aber Leipzig hat es schon in sich, finde ich. Und ja, so viele Stadtbibliotheken sind auch einfach toll, oder? Schön, dass du sie nach und nach für dich entdecken kannst.

      Oh ja, das kenne ich, ich habe auch fast alles vergessen, wenn es um Geografie geht. Aber dort, wo ich mal war, kenne ich mich sehr gut aus. Und da ich viel mit dem Zug unterwegs bin, weiss ich oft, wo (noch) unbekannte Orte liegen, wenn ich weiss, welche Bahnhöfe in der Nähe sind, weil ich da meistens schon durchgefahren bin.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
    3. Hey Livia,

      auf jeden Fall, zumal die meisten Bibliotheken leider von den Öffnungszeiten her mit meiner Arbeitszeit kollidieren (ich würde es einfach nicht rechtzeitig zum Feierabend hin schaffen). Deshalb habe ich mir vorgenommen, sie nach und nach in meiner Freizeit (im Urlaub) zu erkunden. Und da ich so viel Regen dabeihatte, war das auch sehr praktisch, dann dort gemütlich in Ruhe zu stöbern ♥♥

      Das mit dem Zugfahren ist echt spannend. Ich möchte auch mal alleine Zug fahren (habe ich tatsächlich noch nie gemacht). Jetzt habe ich das Deutschlandticket und möchte auf jeden Fall mal andere Orte besuchen. Hatte mir Dresden vorgenommen, mal sehen, wann ich das umsetzen kann (und hier berichten werde ^^).

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Hallo Melli, :)
    wie recht du mit deinem ersten Gänseblümchen hast: Ich habe es jetzt erst zwei Mal erlebt, wie schnell alles vorbei sein kann... Daher kann ich es nur unterschreiben, dass man die Zeit, die man mit lieben Menschen hat, so gut wie möglich nutzen sollte. Oder generell so viel Zeit wie möglich mit den liebsten Menschen verbringen sollte.

    Das Wetter ist wirklich verrückt. Ich erinnere mich auch, dass ich vor nicht allzu langer Zeit – im letzten Herbst oder Winter –, so nass geworden bin, dass ich sogar meine Stiefel auskippen konnte. :D

    Was für eine schöne Idee, alle Bibliotheken zu besuchen. Da habt ihr aber wirklich einige. O.o

    Spinatkuchen klingt ja fantastisch. Ist der süß oder herzhaft?

    Ich hätte auch gerne mehr Allgemeinwissen. Oft finde ich meines auch einfach nur peinlich.^^ Gute Idee, da mal mit der Politik anzufangen.

    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina,

      Zeit ist neben Gesundheit das wichtigste Gut in meinen Augen. Sie vergeht einfach so schnell.

      Haha, das ist mir auch schon mal passiert, auf einem Feld in den Regen gekommen. So nass war ich vorher auch noch nicht :D

      Oh ja, mir war vorher auch nicht klar, dass es so viele Bibliotheken sind. :D

      Der Spinatkuchen ist nur leicht süß, was aber vielleicht auch daran liegt, dass meine Mutter allgemein weniger Zucker/Süßungsmittel beim Backen verwendet, weil wir Diabetiker:innen in der Familie haben.

      Irgendwo musste ich beim Allgemeinwissen anfangen ^^ Da kamen mir die Herren und eine Dame im Bundeskanzleramt gerade recht ;-) An den Bundespräsidenten arbeite ich noch ^^

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  3. Hallo Melli,

    Familienzeit ist wirklich was schönes. Ich freue mich auch immer, wenn ich Zuhause bin und wir was unternehmen können.

    Wie schön, dass du deinen Urlaub genießen konntest und auch aus dem schlechten Wetter das beste machen konntest. Ich hab Samstag mein Fahrrad aus der Werkstatt geholt und bin dann auf dem Rückweg leider richtig nass geworden. War erst nicht so schlimm, weil es doch recht warm war. Aber ich musste dann an einer Ampel länger stehen und dann wurde es schon frisch :/

    Als ich mit meiner Mutter in Leipzig war, sind wir in die Deutsche Nationalbibliothek gegangen. Da war irgendeine Ausstellung. War sehr spannend dort.

    Ich schwächel in Politik und Geschichte sehr beim Allgemeinwissen. Da hab ich aber auch wenig Interesse dran mir das zu merken. Geografie finde ich hingegen super spannend und ich mache momentan viele Quizze in die Richtung. Da will ich mich im Winter definitiv noch mehr mit beschäftigen.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      oh ja, ich habe auch ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern und unternehme gerne Ausflüge o. ä. zusammen. Spieleabende zum Beispiel sind zwar seltener, aber auch immer schön.

      Das Lustige ist, dass alle von Dauerregen der letzten drei Wochen sprechen, aber ich hatte doch so einige sonnige Momente mit dabei, die ich wirklich ausgiebig genutzt habe. Ich fand es gar nicht so schlimm, denn bei Regen habe ich mich auch gut zu beschäftigen gewusst :D

      Ich fahre ja äußerst selten Rad und bin da zum Glück noch nie so richtig in einen Regenschauer gekommen. Dann hoffe ich, dass Deine Klamotten usw. wieder trocken sind und dass Du gesund bleibst!

      Die Ausstellungen sind bestimmt interessant (habe noch keine besucht, sehe aber die Werbung öfter). Dort kann man aber leider keine Bücher leihen, sondern nur dort vor Ort lesen. Und das ist irgendwie ein bisschen blöd. Deshalb bin ich froh, noch die anderen (vielen!) Büchereien zu haben.

      Quizzen möchte ich auch mal wieder. Schaue zwar "Gefragt gejagt" und mag das sehr, aber um sich da was zu merken, ist es mir doch zu schnelllebig. Hab auch schon jede Menge "Drinnen-Pläne" für den Winter :D

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.