"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Freitag, 2. Februar 2024

[Lesemonat] Januar 2024

Hey Ihr Lieben, 

der erste Monat des Jahres ist Geschichte und es ist Zeit, auf die gelesenen Bücher zurückzublicken. Ich las sieben Bücher, hörte sechs Hörbücher und sortierte ein Buch aus. Somit habe ich zum Ende des Monats ein Buch weniger auf dem SuB :-)

Mit den gelesenen Büchern bin ich insgesamt sehr zufrieden, auch wenn das Jahr mit einem echten Flop startete. Später konnte ich (ungeplant) eine ganze Reihe lesen.  

Damit bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich bei den Challenges nicht wirklich was gelesen habe ^^

 


Im Überblick:

[1. Hörbuch] Die drei ??? und der fünfte Advent - unbekannte:r Autor:in (170 min.) 5/5
1. Guantanamo Boy - Anna Perera (381 Seiten) 1/5
[2. Hörbuch] Todesrache - Andreas Gruber (661 min.) 5/5
2. The Smell of Rain and Earth - Jeidra Rainey (323 Seiten) 4/5
3. Hautnah - Dr. med. Yael Adler (330 Seiten) 4/5
4. Frühlingsträume - Nora Roberts (415 Seiten) 4/5
[3. Hörbuch] Pfoten vom Tisch - Hape Kerkeling (447 min.) 5/5
5. Sommersehnsucht - Nora Roberts (410 Seiten) 4/5
[4. Hörbuch] Spaziergang zu Dir selbst - Biyon Kattilathu (256 min.) 4/5
[5. Hörbuch] Die drei ??? und der Knochenmann - unbekannte:r Autor:in (82 min.) 3/5
6. Herbstmagie - Nora Roberts (414 Seiten) 4/5
[6. Hörbuch] Blinde Furcht - Linda Castillo (596 min.) 5/5
7. Winderwunder - Nora Roberts (412 Seiten) 4/5
 

Statistik 

7 Bücher mit 2.685 Seiten gelesen
6 Hörbücher mit 2.212 min. gehört
Neuzugänge: 7 Bücher
aussortiert: 1 Buch
SuB: 54 Bücher + 25 Re-Reads


Challenges und Leseziele 2024

1 Reihe begonnen
2 Reihen beendet/auf den neuesten Stand gelesen
SuB-Senioren-Challenge: 0/10 Bücher gelesen
Stephen King: 0 Bücher gelesen
Bücherlisten: 0 Bücher gelesen
Englisch: 0 Bücher gelesen
Sherlock-Holmes-Challenge: 1 Kurzgeschichte gelesen
 

Im Einzelnen:

 

 
 
[1. Hörbuch] Die drei ??? und der fünfte Advent - unbekannte:r Autor:in (170 min.) 5/5
 
Warum nicht mit einem Hörbuch zum Thema fünfter Advent in das Jahr starten? :D Vermutlich werdet Ihr die Reihe wieder öfter hier sehen, denn ich mag sie schon seit meiner Kindheit richtig gerne.
 
 

 
1. Guantanamo Boy - Anna Perera (381 Seiten) 1/5
 
Leider war das erste gelesene Buch in diesem Jahr ein richtiger Flop. Trotzdem habe ich durchgehalten, weil es für eine schwierige Challenge-Aufgabe gepasst hat. 
 
Triggerwarnung: Folter
 
Inhalt:
Der 15-jährige Khalid ist Moslem und fährt mit seiner Familie nach Pakistan, um Verwandte zu besuchen. Er wird entführt und aufgrund von Anschuldigungen von Verbrechen nach Kandahar und später Guantanamo gebracht...
 
Die Autorin macht es sich mit vielen Dingen zu einfach, erwähnt erst später, was zwischenzeitlich passiert ist, statt es auszuerzählen. Damit gibt es keinen richtigen Spannungsbogen. Die Dialoge sind teilweise völlig an den Haaren herbeigezogen und unrealistisch. Die Figuren grinsen ständig an Stellen, wo es unangebracht ist. Schließlich gibt es auch noch inhaltliche Fehler, zum Beispiel wird zweimal von den Anschlägen am 9. September (??) gesprochen, obwohl sie am 11. September 2001 passiert sind. Mich hat hier gewundert, dass es weder der Autorin noch beiden Verlagen (englisch und deutsch) aufgefallen ist. 
Möglicherweise sind manche Fehler auch auf die Übersetzung zurückzuführen. 
Inhaltlich war es auch sehr unglaubwürdig für mich. Es wirkte auf mich schlecht recherchiert, es fehlen Fakten. Außerdem ist die Storyline an den Haaren herbeigezogen.
Alles in allem eine große Enttäuschung.  

 

 
[2. Hörbuch] Todesrache - Andreas Gruber (661 min.) 5/5
 
Bei den Hörbüchern ging es dagegen mit einem Highlight weiter :-) Auch dieser siebte Teil hat mich total in seinen Bann gezogen. Nachdem Band 6 mit einem gemeinen Cliffhanger endete, musste ich ganz bald zu diesem (Hör-)Buch greifen. Und es hat sich gelohnt!
 

 
 
2. The Smell of Rain and Earth - Jeidra Rainey (323 Seiten) 4/5
 
Triggerwarnungen: Alkoholsucht, Ausgrenzung, Borderline, Essstörung, familiäre Probleme, HIV, Suizid, Selbstverletzendes Verhalten, Vergewaltigung
 
Inhalt: 
Oakley, Crew, Willow und Shawn werden in ein Sommerprogramm für Jugendliche gesteckt. Sie sollen fünf Wochen daran teilnehmen und stoßen immer wieder an ihre Grenzen, was auch die das Programm ausrichtende Psychologin zu einem schweren Schritt bringt ...

Ein Jugendbuch mit überraschenden Wendungen, einer spannenden Charakterentwicklung und überhaupt interessanten Figuren. Nur die Nebencharaktere blieben mir zu blass, insbesondere die Psychologin. 
 
 

 
3. Hautnah - Dr. med. Yael Adler (330 Seiten) 4/5
 
Ein Sachbuch zum Thema Haut: Aufbau, Funktionen, Krankheiten uvm. Nicht enthalten: konkrete Therapien zu Diagnosen.
Ich konnte viel dazulernen. Fachbegriffe sind vorhanden, werden aber gut erklärt, so dass es für mich als Laien gut verständlich war.
 
 

 
4. Frühlingsträume - Nora Roberts (415 Seiten) 4/5
5. Sommersehnsucht - Nora Roberts (410 Seiten) 4/5
6. Herbstmagie - Nora Roberts (414 Seiten) 4/5
7. Winderwunder - Nora Roberts (412 Seiten) 4/5
 
Eine tolle Reihe mit vier Freundinnen, die eine Hochzeitsagentur betreiben. In jedem Band geht es um eine von ihnen: Mac - Fotografin, Emma - Floristin, Laurel - Konditorin und Parker - Organisatorin.
 
Ich habe die Reihe gerne gelesen und binnen kurzer Zeit verschlungen. Das war so gar nicht geplant :D
 
Etwas irritiert war ich davon, dass die Jahreszeiten nicht so ganz hundertprozentig zum Titel passen. Aber das nur so am Rande. 
 
Die Autorin macht es sich etwas zu einfach für meinen Geschmack mit den sich anbahnenden Beziehungen. Hier und dort gab es etwas zu viel Drama, aber ansonsten hatte ich ein großes Lesevergnügen. 
 
Es gab Kleinigkeiten, über die ich heute nicht mehr so großzügig hinweglese wie früher, aber da die Reihe schon ca. 2009/2010 erschien, ist das für mich in Ordnung.
 
 

 
[3. Hörbuch] Pfoten vom Tisch - Hape Kerkeling (447 min.) 5/5
 
Ich liebe Hape Kerkeling einfach für das, was er macht. Dazu gehört auch dieses Hörbuch. Er hat es selbst gelesen und ich habe viel geschmunzelt und manchmal auch gelacht. Es hat mir sehr, sehr gut gefallen!
Der Untertitel verrät schon, dass es um die Katzen in seinem Leben geht. Sehr unterhaltsam!
 

 
[4. Hörbuch] Spaziergang zu Dir selbst - Biyon Kattilathu (256 min.) 4/5
 
Aumerksam geworden auf den Autor bin ich durch Social media. Da mochte ich die Denkanstöße sehr gerne. Hier gibt es auch eine Menge davon. Mir hat die Art und Weise sehr gefallen, es ist wie ein tatsächlicher Spaziergang im Wald, was ich gerne gehört habe. So ganz viele neue Sachen waren für mich nicht dabei. Wahrscheinlich reflektiere ich schon genug und bin auf einem guten Weg.
 
 

 
[5. Hörbuch] Die drei ??? und der Knochenmann - unbekannte:r Autor:in (82 min.) 3/5
 
Dieser Fall für die drei Detektive Justus, Peter und Bob war etwas skurril :D Trotzdem gerne gehört, denn ich brauchte ein Cover mit Knochen :D
 
 
 


[6. Hörbuch] Blinde Furcht - Linda Castillo (596 min.) 5/5
 
Abschließend gab es für mich dann noch den 13. Band der Kate-Burkholder-Reihe. Ganz tolle Reihe, ganz tolle Stimme!!
 
Ich bin nun sehr gespannt auf die Bücher im Februar und hey: Es ist Schaltjahr, uns wird ein Lesetag geschenkt ♥ ;-)

Eure Melli ♥

4 Kommentare:

  1. Hallo Melli,

    wow, da hast du wieder einiges gelesen und gehört. Schön, dass der Start ins neue Lesejahr so gut gelaufen ist.

    Mit den Challenges komme ich derzeit auch nur langsam in Fahrt. Aber dafür sind noch 11 Monate Zeit, da wird sich bestimmt noch einiges ausgehen.

    Ich wünsche dir einen schönen Februar!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      danke Dir! Ja, es lief echt gut.

      Na ja, mein Fokus lag fast ausschließlich auf der Bookemon-Challenge. Da erliest man durch Aufgaben quasi kleine Wesen, die Bookemon (ähnlich Pokémon). Das hat mir total viel Spaß gemacht :D Deshalb war der Januar für mich ein voller Erfolg!

      Die SuB-Senioren sind dann später dran :D

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Hi Melli!

    Das sieht nach einem lesereichen Start ins neue Jahr aus und ich freu mich, dass dir so viele gefallen haben, auch wenn ein Flop dabei war...
    Von Nora Roberts hab ich schon oft gehört, aber die Bücher reizen mich leider gar nicht.
    Dafür bin ich ein Fan von Andreas Gruber und "Todesrache" fand ich auch wieder richtig spannend! Das nächste von ihm ist Rachefrühling, das hat mein Dad und das werde ich bald von ihm ausleihen :)

    Ich wünsch dir einen ganz tollen Februar!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      danke Dir, es war für mich wirklich ein toller Start in das Lesejahr.

      Nora Roberts ist unglaublich produktiv. Ihre Werke sind auch sehr unterschiedlich. Aber wenn es Dich nicht reizt, hast Du genug Zeit für andere Autor:innen :D

      Oh ja, ich bin regelmäßig im Gruber-Fieber :-) Viel Spaß mit "Rachefrühling"! Das habe ich noch auf der Wunschliste und werde es mir beim nächsten Gruber-Fieber-Schub auch irgendwo leihen :D

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.