Hey Ihr Lieben,
heute beginnt die Fastenzeit und ganz zufällig habe ich mir recht spontan vorgenommen, diese Woche ohne social media zu verbringen.
Das bedeutet: kein Instagram und kein YouTube. Andere Plattformen dieser Art nutze ich nicht (mehr). Ich denke, dass es mir ganz gelegen kommen wird, an meinem Puzzle weiterzuarbeiten, Hörbücher zu hören und mehr zu lesen. Denn meine Leseliste ist noch sehr optimistisch :D
Ich möchte auch gerne wieder regelmäßiger Tagebuch schreiben und mir meine Ziele vornehmen und diese zumindest in Teilzielen umsetzen. Oft lenkt mich das Handy hiervon ab, weshalb ich die Bildschirmzeit reduzieren möchte.
Vor Weihnachten habe ich mein Handyspiel gelöscht, was mich bis zu mehrere Stunden am Tag "gekostet" hat. Seitdem bin ich teilweise auf Social media ausgewichen, was natürlich nicht Sinn der Sache war.
Ich bin gespannt, wie es sich anfühlen wird, eine Woche (oder länger, mal sehen) darauf zu verzichten und stattdessen meine Zeit mit anderen Aktivitäten zu füllen :-)
Zwei Tage sind schon geschafft ;-)
Eure Melli ♥
Hi Melli!
AntwortenLöschenMein Kommentar kommt jetzt erst - nicht weil ich auch eine Pause mache, sondern weil ich auch einfach weniger Zeit habe und mir alles besser einteilen muss.
Am Handy bin ich selten - dafür hänge ich oft am PC. Was aber immer mit den Blogsachen zusammenhängt, was mir ja Spaß macht und ich auch gerne mache. Von social media an sich, durchscrollen und dort hängenbleiben längere Zeit, das mache ich eh nicht. Aber ich seh und höre es von vielen, da tut so eine Pause definitiv mal gut!
Liebste Grüße, Aleshanee
Hey Aleshanee,
Löschenoh, das kann ich sehr gut verstehen. Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, mehr zu kommentieren. Momentan hapert es auch an der Zeit.
Ich bewundere Dich aber schon lange dafür, wie akribisch Du Deinen Blog führst, kommentierst und scheinbar gleichzeitig auf allen Blogs unterwegs bist :D
Wenn Du für den Blog am PC bist oder fürs Kommentieren, Vorbereiten usw. ist das doch auch völlig in Ordnung. Das zähle ich bei mir auch nicht.
Bei mir sind es die Reels auf Insta oder auch die Shorts auf YouTube, die mein Gehirn ordentlich auf Trab bringen (Dopamin) - leider.
Liebe Grüße Melli
Diese "neuen" Medien interessieren mich tatsächlich so überhaupt nicht *lach*
LöschenKlar, in insta scrolle ich schon auch mal durch und verteile likes, aber das mach ich alle 2-3 Tage mal 5-10 Minuten. Für länger reicht auch meine Zeit gar nicht. Meistens mal kurz in der Arbeit wenn ich Pause hab :D
Auf youtube bin ich gar nicht unterwegs, da hör ich mir nur ab und an Hörspiele an.
Sei froh :D Mich machen sie süchtig, was ja auch von den Apps so beabsichtigt ist - leider.
LöschenAustausch über Insta schätze ich sehr und zähle das gar nicht so mit.
Auf YouTube bin ich viel unterwegs, ich schaue vor allem Büchervideos. :D
Wenn ich den Blog nicht hätte würde ich mich wahrscheinlich auch einem der Kanäle widmen und dort mehr kommentieren. Aber ich bin mit den Blogs so ausgelastet und "muss" schauen, dass ich hier hinterher komme, da hab ich einfach keine Zeit, mich auch noch so viel auf den social medias rumzutreiben ;)
LöschenIch bin wohl einfach ein Blog-Mensch *lach*