"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Dienstag, 1. April 2025

[Aktion] Currently Reading - Aktuelle Lektüre ~ 01.04.2025

 


Hey Ihr Lieben, 

dienstags zeigt Andrea vom Blog *Bücher - Seiten zu anderen Welten* die Bücher, die sie aktuell liest. Das Banner stammt auch von ihr. Da mache ich heute gerne mit.

Weitere Teilnehmende (alle nehmen teil, wann sie mögen)

 Rückblick auf die vergangene Woche

Abgebrochen

 
Thomas Harris: Hannibal Rising - Seite 99/345 Seiten
 
Leider zog sich für mich ja schon der Vorband und das Ende fand ich komisch. Hierbei handelt es sich nun um die Vorgeschichte von Hannibal Lecter. Es beginnt in Kriegszeiten und mit entsprechend schlimmen Kriegsszenen, die zwar wirklich sehr gut (und grausam) geschrieben sind, aber das Buch konnte mich einfach nicht abholen. Ich las in einer Woche darin ca. 30 Seiten und kam gefühlt überhaupt nicht voran, obwohl die Kapitel sehr kurz sind. 
Ich legte es immer wieder aus der Hand, was ein schlechtes Zeichen ist. Irgendwie war es für mich gerade das falsche Buch. Schade, aber manchmal ist das einfach so.


Beendet



Sebastian Fitzek: Elternabend - 336 Seiten
 
Ganz anders erging es mir hiermit. Ich hatte so viel Spaß beim Lesen! Ich flog nur so durch die Seiten. So muss es sein!





Komplett gelesen/gehört 



Eva Almstädt: Ostseefeuer - 287 min.


Eva Almstädt: Ostseetod - 258 min.

 

In dieser Reihe geht es für mich gerade rasant voran :-) Ich höre die gekürzten Ausgaben, weil nur diese in der Onleihe erhältlich sind. Das ist ein bisschen schade, stört mich aber nicht so sehr. 

Ich durfte die Autorin auf der Leipziger Buchmesse in einem Interview mit Kerstin Kaiser kennenlernen, was wirklich toll war. Mein erster Messebericht geht morgen online. 


Martina Hefter: Hey guten Morgen, wie geht es dir? - 224 Seiten

Passend u. a. auf dem Weg zur Buchmesse begleitete mich dieses Buch und ich habe es tatsächlich auch kurz vor der Messe am zweiten Messetag beenden können :-)

Ein kraftvolles Buch, das ich noch rezensieren möchte. Es spielt in Leipzig, was immer wieder Erwähnung findet und ich finde es toll, wenn ich die Orte wiedererkenne/kenne. 


Ursula Nuber: Nur Katzen haben sieben Leben - 189 Seiten

Das Sachbuch handelt davon, wie wir mehr aus unserem (einzigen) Leben machen (können), um ihm mehr Tiefe zu verleihen.

Die Autorin zitiert mir zu viel und führt Studien an, ohne Quellen anzugeben. Sie sagt zwar (oft), wer etwas sagt oder von wem die Studie stammt, aber mir fehlte es trotzdem an einem "ordentlichen" Quellenverzeichnis. Es gibt am Ende nur ein Literaturverzeichnis, in dem ich aber nicht alle aufgeführten Personen finden konnte. 

Sollte ich die Rezensionen zu den Büchern nicht schaffen, werden sie zumindest im Lesemonat vorgestellt. Ist gerade ein bisschen stressig bei mir ;-)


Aktuelle Lektüre

 

Sebastian Fitzek: Die Einladung - Seite 33/384

Es geht direkt los und ich bin mittendrin. Mittendrin im Albtraum ;-) Ich bin gespannt, ob es wieder so ein Verwirrspiel geben wird und ob ich wie in "Mimik" mitkomme oder ob ich völlig überfordert den Faden verliere und Fiktion nicht mehr von Realität unterscheiden kann :D

Seitdem ich diese Wochenrückblicke dienstags blogge, merke ich, wie unfassbar krass aktuell mein Bücherkonsum ist. Ich verkrieche mich gerade in fiktiven Welten, wenn die Nachrichten nicht mehr auszuhalten sind und gleichzeitig lese ich auch einiges an non-fiktionaler Literatur, um mich in verschiedenen Themengebieten weiterzubilden und zu reflektieren.   


Mal sehen, was ich bis nächste Woche so lese.

Eure Melli

5 Kommentare:

  1. Guten Morgen Melli :)

    Schade um den Abbruch, aber die Begründung ist absolut nachvollziehbar. Manchmal passt es eben einfach nicht. Ansonsten konntest du vergangene Woche ja so einiges beenden :)

    Vom sehen her kenne ich einige Bücher, vor allem auch dein aktuelles. Auch wenn ich es wohl nie lesen würde^^ ich wünsche dir da auf jeden Fall spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,

      das stimmt, ich konnte einiges beenden und der Abbruch ist eben manchmal nötig, um in keine Leseflaute zu rutschen ^^

      Haha, Psychothriller sind nicht für jede lesende Person etwas :D

      Danke Dir!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Guten Morgen ^^

    ach schade, dass du Hannibal abbrechen musstest aber ich kann es verstehen. Wenn man nicht vom Buch abgeholt wird, quält man sich nur durch und das bringt dann gar nichts :)
    Elternabend wartet noch auf meinem SueB.
    Eva Almstädts Bücher warten noch auf meiner WuLi :)
    Die Einladung von Fitzek habe ich regelrecht weginhaliert damals :)

    Ich wünsche dir beim lesen ganz viel Spaß :)

    Liebe Grüße
    Melle

    Mein Currently Reading

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Melle,

      das stimmt, ich wollte mich nicht durchquälen. Manchmal passt es einfach nicht.

      "Elternabend" mochte ich gerne. Es war etwas ähnlich zu "Der erste letzte Tag" vom Stil her.

      Oh, dann probier gerne den ersten Band von Pia Korittki von Eva Almstädt aus :-) Ich mag die Krimireihe echt gerne. Ich empfehle die richtige Reihenfolge, weil es in den privaten Beziehungen von Pia Entwicklungen gibt, die es lohnen, sie chronologisch zu erleben.

      Ich komme auch bislang gut durch "Die Einladung" :-)

      Danke Dir!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  3. Hallo Melli,

    Du bist ja wirklich sehr sehr fleißig beim Lesen und Hören.

    Kaum ein Fitzek beendet, kommt der Nächste *lol* Ich persönlich brauche immer etwas Zeit zwischen den Büchern, ganz selten kann ich mehrere Bücher eines Autors/ einer Autorin hinteinander lesen!

    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und Hören. Ich indes mache diese Woche einen Ausflug in ein eher nicht so bewandertes Genre: Science Fiction!

    Liebe Grüße, Elke.

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.