"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Dienstag, 6. Januar 2026

[Buchrezension] "Bernsteintränen" von Izabelle Jardin

 

 


- Zeilenfluss Verlag
- 2015 erschienen
- 430 Seiten
- Originalsprache: Deutsch
Triggerwarnung*: gestörtes Essverhalten, Tod eines Tieres
 
Inhalt
Nicola ist Justiziarin eines weltweit tätigen Unternehmens und soll zwischen Weihnachten und Neujahr für ein Projekt nach Polen reisen. Doch dort erwartet sie noch etwas ganz anderes... 
 
Meinung
Mit "Bernsteintränen" habe ich eine Perle auf einer älteren Leseliste entdeckt. Das Buch erschien 2015 zum ersten Mal und wurde nun zehn Jahre später neu aufgelegt. 
 
Der Roman spielt in zwei Zeitebenen: Heute und 1945. Beide haben mir gleich gut gefallen. Die Autorin hat für mich beide spannend gestaltet, so dass ich jeweils gefesselt war. 
 
Die abgedruckten Briefe fand ich schön eingebettet mit passenden Schriftarten. Es gibt eine Liebesgeschichte, die für mich gut dosiert war. Die Sexszenen sind nur angedeutet (für alle, die das wissen müssen). 
 
Ansonsten haben mich die Beschreibungen und der Schreibstil verzaubert. Von der ersten Seite an war ich in Bann gezogen. 
 
So ganz nebenbei erfuhr ich als Leserin eine Menge (aber nicht zu viele Fakten, die mich möglicherweise überfordert hätten) über die Zeit des Zweiten Weltkrieges in Polen. Weitere ernste Themen sind wunderbar in die Geschichte eingeflochten. Das Buch enthält auch kluge Gedanken zum Patriarchat.  
 
Nur eine Sache hat mich wirklich gestört. Das Buch enthält schon arg große "Zufälle", die für mich auch nicht als "Bestimmung" oder "Wunder" (wie in der Handlung selbst so bezeichnet) durchgehen, selbst wenn ich beide Auge zudrücke ;-) 
 
Ansonsten wirklich eine toll erzählte Geschichte über zwei Zeitebenen hinweg, die mich vom Schreibstil her komplett überzeugt hat und nur aufgrund des einen (für mich großen) Kritikpunktes keine volle Punktzahl erhält. 
 
 
Bewertung

*Triggerwarnungen sind meiner Meinung nach wichtig, deshalb werden sie ab sofort in meinen Rezensionen erwähnt, um Leser:innen zu schützen. *HIER* sind meine Gedanken dazu 

**unbezahlte Werbung** 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.