"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Sonntag, 2. November 2014

[Buchrezension] "Taubenschlag" von Tomas Maidan





- BoD Books on Demand, Norderstedt
- erschienen 2014
- 348 Seiten
- Fortsetzung von Sandra Maidans "Im Kessel"
- ISBN: 978-3-735770691 (eBook); ist aber auch als Taschenbuch erhältlich

Der Autor
Tomas Maidan wurde 1968 geboren und lebt in Bremen. Bevor er zu schreiben anfing, arbeitete er für Zeitungen und im Theater.

Inhalt
Kujai, die heutige Stadt Tschita (Russland) in der Zukunft: Anoje arbeitet für die so genannte Madame. Sie bildet ebenso wie die anderen Kämpferinnen die Gladiatoren in den Katakomben aus. Die Kämpfe und der Drogenhandel beherrschen den Alltag.
Plötzlich wird Anoje von dunklen Träumen gequält...

Meinung
Das Cover zeigt eine Frau, die im Begriff ist, asiatische Kampftechnik anzuwenden. Die Szene ist in Schwarz und Violett gehalten. Es passt sehr gut zur Geschichte, da auch hier Kämpfe ausgetragen werden und die Farbe violett eine Rolle spielt.
 
Ich brauchte einige Zeit, um in die Geschichte zu finden, aber dann wurde es spannend und es gab überraschende Wendungen, die mir gefallen haben.
 
Mit den Protagonisten konnte ich mich zwar nicht wirklich identifizieren, trotzdem gefiel mir im Großen und Ganzen die selbstbewusste Frauenpower. Vor allem der Konkurrenzkampf zwischen Anoje und Susan, einer weiteren Kämpferin, wurde gut dargestellt. Des Weiteren war für mich die Entwicklung von Anoje zu sehen, was ich gut fand.

Negativ aufgefallen sind mir die zahlreichen Rechtschreibfehler.

Ungeachtet dessen haben mir die einzelnen Handlungselemente gut gefallen, aber mir fehlten ab und zu Überleitungen und der Zusammenhang bzw. der rote Faden in der Gesamthandlung. Verbindungsstücke waren meiner Ansicht nach z. T. nicht vorhanden. Vielleicht hätte man einige Ideen mehr ausbauen und mit der Handlung dann besser verbinden können.

Ferner fand ich die Namen Jo und Flo etwas unglücklich gewählt, weil mich das zeitweise verwirrt hat und ich (obwohl es sich um eine Frau und einen Mann handelt) erst nach einer Weile festgestellt habe, dass das zwei verschiedene Charaktere sind. Ich denke allerdings, dass das mein persönliches Problem war und mache dem Autoren dafür natürlich keinen Vorwurf. Ich möchte es nur anmerken.

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass es sich bei "Taubenschlag" um die Fortsetzung von Sandra Maidans "Im Kessel" handelt. Ich kenne den ersten Teil nicht. Es wird in der Handlung von "Taubenschlag" zwar manchmal auf frühere Ereignisse Bezug genommen, aber ich bin auch ohne Kenntnis des ersten Bandes gut mit diesem Buch zurecht gekommen.

Insgesamt ist "Taubenschlag" also ein gelungener Mystery-Thriller, bei dem mir manchmal der rote Faden fehlte. Dafür gibt es sehr gute vier Herzen von mir.

Vielen Dank an Tomas Maidan für das Rezensionsexemplar!
 
Bewertung
♥♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.