- Heyne Verlag
- 2014 erschienen
- 590 Seiten
- Originaltitel: Mr. Mercedes
- übersetzt von Bernhard Kleinschmidt
Die Reihe
Mr. Mercedes
Finderlohn
Mind Control
Inhalt
Ein Mann rast mit einem Mercedes in eine Menschenmenge vor einem Jobcenter und tötet dabei einige Menschen. Der in Rente gegangene Ermittler Bill Hodge bekommt eine Nachricht von dem so genannten Mercedes-Killer und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln.
Meinung
Den Beginn des Buches, also den Anschlag, fand ich sehr erschreckend, denn er hat mich sofort an das Attentat vor einiger Zeit in Nizza erinnert.
Voranstellen möchte ich, dass es sich nicht um ein Buch handelt, das ins Genre Horror gehört, sondern um einen Thriller. So können auch eingefleischte King-Fans den Autoren mal anders erleben. Mir hat sein typischer ausschweifender Schreibstil hier wieder sehr gut gefallen. Das Buch hatte für mich keine Längen, sondern ich fand es sehr interessant und packend. Es gab Szenen, die an sich überhaupt nicht komisch sind, aber anhand der Beschreibungen und Vergleiche es tatsächlich geschafft haben, mich zum Lachen zu bringen. Es war fast so was wie schwarzer Humor, der da durchgeblitzt ist. Das fand ich gut gelungen.
Ich habe diese Gesichte richtig miterlebt und war in der Geschichte gefangen. Wir haben Perspektivwechsel zwischen dem Ermittler Bill Hodge und dem Mercedes-Killer, was die Sache sehr spannend macht, denn wir erfahren ALLES über das Leben des Täters. Das ist besonders, denn normalerweise bleiben die Täter in Büchern meist recht farblos. Hier haben die Charaktere - typisch für King - eine sehr tiefgründige Geschichte bekommen, so dass sie alle lebendig erscheinen. Der Leser hat so die Möglichkeit, sie nicht nur oberflächlich kennen zu lernen.
Nun freue ich mich auf die Folgebände, die nicht nur aufgrund der Cover mein Interesse geweckt haben, sondern ich bin auch sehr gespannt, wie es mit Bill Hodge weitergeht.
Bewertung
♥♥♥♥
Hey,
AntwortenLöscheneine schöne Rezension. Das Buch werde ich auch als nächstes lesen.
Das mit Nizza habe ich auch gedacht, denn in dem Monat ist das Buch auch bei mir eingezogen, sehr erschreckend.
LG Lena
Hey Lena,
AntwortenLöschendanke dir!
Ich suchte im Moment Deine Videos und Blogposts rund ums Thema Horror :) (Ich sollte wirklich mal mehr kommentieren!)
Solche "Zufälle" sind wirklich schrecklich.
Na dann wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen! Ich bin total auf Finderlohn gespannt und hoffe, dass ich es bald lesen kann.
Liebe Grüße Melli
Hallo Melli,
AntwortenLöschendas Buch habe ich ähnlich bewertet und es war wirklich nicht schlecht. Der Folgeband "Finderlohn" hat mich dann aus den Schuhen gehoben. Das Buch war genial! Hoffentlich gefällt's dir dann auch so gut ...
Übrigens, ich freue mich auf "Sie" im Oktober. :-) Danke, dass du an mich gedacht hast.
Liebe Grüße,
Nicole
Hallo Nicole,
Löschengerne :) Freue mich auch schon.
Ich hoffe auch, dass Finderlohn mir gefallen wird und bin schon total gespannt darauf - jetzt umso mehr, da ich weiß, wie sehr es Dich begeistern konnte.
Liebe Grüße! Melli