"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Freitag, 27. April 2018

[Buchrezension] "Schnell & sicher ins Burnout" von Uma Ulrike Reichelt



- Verlag: dielus edition Leipzig
- 2017 erschienen
- 181 Seiten
- Sachbuch




Inhalt
Dieses Sachbuch ist in drei Abschnitte gegliedert: die allgemeinen Hintergründe von Stress und Burnout, die fünf Glücksgesetze, die es zu missachten gilt, um ins Burnout "abzurutschen" und schließlich der Weg wieder hier heraus.

Meinung
Stress und Burnout sind sehr aktuelle Themen und fast schon Volkskrankheiten, die u. a. aufgrund der immer weiter entwickelnden Technik und Schnelllebigkeit entstanden sind.

Da ich im Bekanntenkreis auch schon damit konfrontiert worden bin, möchte ich schon längere Zeit mehr darüber erfahren und habe deshalb dieses Buch gelesen. Außerdem hat mich der ironische Untertitel "5 Glücksgesetze, die Sie missachten müssen, um schnell alt, krank und unglücklich zu werden" neugierig gemacht.

Die Thematik wird von der Autorin sehr gut verständlich erklärt, da sie nicht mit Fachbegriffen um sich wirft, ohne diese zu erläutern. Dass Uma Ulrike Reichelt selbst betroffen war und eigene persönliche Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht hat, habe ich als Leserin auf jeden Fall wahrgenommen. Dadurch wurde eine hohe Authentizität erreicht.

Für mich hat das Buch einen logischen Aufbau. Die Merksätze sind entsprechend markiert und abgesetzt, was das Ganze für mich anschaulich in den Text hat einfließen lassen. Die zum Vergleich herangezogenen Beispiele sind für mich nachvollziehbar.

Das Buch beinhaltet viele Abschnitte, in denen dem Leser Fragen gestellt werden, die er beantworten soll/kann. Damit ist das Sachbuch ideal zum Durcharbeiten und um herauszufinden, wo man selbst steht. Ich habe sämtliche Fragen beim ersten Mal Lesen für mich schriftlich beantwortet, werde dies aber bei einem zweiten Mal noch einmal vertiefen. Für die Antworten ist auch Platz im Buch. Ich persönlich schreibe aber nicht gerne in Bücher und habe deswegen Zettel benutzt. Somit kann ich die Fragen jederzeit wieder beantworten, ohne von meinen aktuellen Angaben beeinflusst zu werden. 

Der Untertitel "5 Glücksgesetze, die Sie missachten müssen, um schnell alt, krank und unglücklich zu werden" hat Ironie vermuten lassen, die an den richtigen Stellen in das Buch eingeflossen ist. Das hat dem Ganzen für mich die Krone aufgesetzt, denn wenn ich spielerisch oder in diesem Fall mit einem kleinen Augenzwinkern mithilfe von Büchern über ernstere Themen etwas Neues lernen oder erfahren kann, ist das ganz nach meinem Geschmack.

Bewertung
♥♥♥♥♥
Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).