"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Samstag, 5. Januar 2019

[Fazit] Leseziele 2018

Hey Ihr Lieben, 
Anfang eines jeden Jahres überlege ich mir Leseziele für das neue Jahr. Das war auch 2018 so und heute möchte ich mit Euch teilen, was ich davon umsetzen konnte. Meine Leseziele sahen wie folgt aus:

- 100 Bücher lesen
- 12 Hörbücher hören
- 10 Buchreihen beenden
- 12 Bücher re-readen
- 5 Bücher der Bücherkultur-Challenge lesen
- 5 englische Bücher lesen
- 1 französisches Buch lesen
- 10 Klassiker lesen
- aussortierte Bücher im öffentlichen Bücherschrank tauschen
- mind. einmal monatlich in die Bücherei gehen oder die Onleihe nutzen
- SuB auf 99 bringen (zzgl. geliehene Bücher) Das wird eine echte Herausforderung!

Das war schon eine ganze Menge, aber ich habe auch ein erfolgreiches Lesejahr hinter mir. Ich konnte viele neue Geschichten entdecken, habe aber auch gerne wieder altbekannte Protagonisten getroffen.

Folgende Punkte habe ich tatsächlich geschafft: 
 
✔ 100/100 Bücher lesen (exakt geschafft) ^^
✔ 21/12 Hörbücher hören (das ist kein Tippfehler, es waren tatsächlich 21)
X 8/10 Buchreihen beenden (damit bin ich schon sehr zufrieden)
17/12 Bücher re-readen  (mehr als geschafft) 
✔ 5/5 Bücher der Bücherkultur-Challenge lesen
X 5 englische Bücher lesen (das möchte ich auf jeden Fall 2019 ändern!)
X 1 französisches Buch lesen (das sollte ich mich wirklich mal trauen!)
X 7/10 Klassiker lesen (besser als nix) ^^
✔ aussortierte Bücher im öffentlichen Bücherschrank tauschen
✔ mind. einmal monatlich in die Bücherei gehen oder die Onleihe nutzen
✔ SuB auf 199 bringen (zzgl. geliehene Bücher) (altes Ziel 99) ^^
Das habe ich eben mit genau diesem Hintertürchen - zzgl. geliehene Bücher - geschafft. Mein SuB war am 31.12.2018 bei 202 Büchern, aber: davon sind genau 3 geliehen :D Somit war er bei 199 Büchern zzgl. 3 geliehene :D 2019 gibt es dieses Hintertürchen aber nicht. ^^
 
Konntet Ihr Eure Vorhaben umsetzen? Und habt Ihr Leseziele für 2019?

 Eure Melli

Kommentare:

  1. Hey Melli,

    Da hast du aber wirklich viel geschaft im letzten Jahr. Ich selber lese „nur“ so 30-35 Bücher im Jahr, deswegen nehme ich mir sowas wie einen Re-Read gar nicht erst vor. Allerdings möchte ich demnächst mal wieder ein Buch auf spanisch lesen. Das habe ich lange nicht mehr gemacht. Immerhin höre ich spanische Musik. Da kommt man nicht ganz raus.
    Über den großen SUB bei vielen Leseratten bin ich auch immer wieder erstaunt. Manchmal fühlt man sich damit acuh ein wenig ausgeschlossen, aber an sich bin ich auch ganz froh, dass ich hier keine ungelesenen Bücher rumfliegen habe. Mit den gelesenen ist es schon Chaos genug. Da muss ich demnächst mal wieder welche an die entsprechenden Personen oder die Bücherei weiterverschenken. Ich behalte nur Bücher, die ich vlt nochmal lesen möchte oder die signiert sind.
    Für deine Leseziele im Jahr 2019 wünsche ich dir viel Erfolg.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Moni,
      ich habe mir eine ganze Liste mit Re-Reads zusammengestellt, weil sie immer untergehen bei den ganzen "neuen" Büchern. Mir ist es wichtig, manche Bücher noch einmal zu lesen, einfach weil ich Lust darauf habe.
      Spanisch habe ich auch in der Schule gelernt, aber ich bin da leider völlig raus. Aber Harry Potter auf Französisch ist so DIE Herausforderung, die ich endlich mal angehen möchte. Und mehr auf Englisch lesen bzw. überhaupt mal wieder...
      Ich finde, Du musst Dich nicht ausgeschlossen fühlen! Mein SuB variiert ständig stark. Ich habe ihn von 230 auf 0 und jetzt wieder auf 197 gebracht :D Bücher zu bekommen geht immer schneller, als sie zu lesen :D Aber jetzt möchte ich auch wieder konsequent abbauen und nur noch wenige Bücher ungelesen habe. Das wird noch eine Weile dauern, aber ich habe einen eisernen Willen ;)
      Ich behalte auch nicht alle Bücher, obwohl ich gerne mal 1.000 Bücher besitzen möchte. Hier geht es mir aber nicht um das Besitzen an sich, sondern das ist so ein Kindheitstraum von mir. Aber ich möchte auch nicht irgendwelche Bücher hier haben, sondern solche, die ich mag. Signierte Bücher würde ich auch nie weggeben.
      Vielen Dank, ich hoffe doch, viele gute Geschichten zu entdecken und weiterhin Spaß am Lesen zu haben :)
      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).