"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Montag, 27. Dezember 2021

Der Innovations-Award


 
 
 
Bereits im Sommer (ups) hatte *Aleshanee ~ Weltenwanderer* mich angestupst und auf den Award aufmerksam gemacht. Am 11.12.2021 wurde ich von *Livia ~ Samtpfoten mit Krallen* für den Innovations Award nominiert. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von *Gabriela ~ Buchperlenblog*

Als ich erfahren habe, dass Livia meinen Blog nominiert und dann auch noch so tolle Worte gefunden hat, war ich total gerührt. ♥ Danke dafür!

Die Regeln des Awards

  • Nenne die Schöpferin des Awards und setze einen Link auf ihren Blog
  • Du kannst meinen Header nutzen oder selbst einen gestalten, ganz wie du magst!
  • Danke der Person, die Dich nominiert hat und verlinke ihren Blog in Deinem Post
  • Nominiere selbst ein paar Blogger
  • Vor allem, hab Spaß daran mitzumachen!

Mellis Buchleben

Meinen Literaturblog startete ich im August 2013, nachdem ich ein halbes Jahr lang bereits andere Blogs verfolgte, sie durchstöberte und großen Spaß an der neuen Welt hatte, die sich mir dadurch erschloss. In meinem Umfeld lesen bis heute nicht so viele Menschen, so dass ich im Internet andere Buchliebhaber:innen fand. 
Der Name war schnell klar, denn wie es auch ein Arbeits- oder Familienleben gibt, spreche ich hier über mein Buchleben. 
Zu Beginn meiner eigenen Blogzeit nahm ich vor allem an TAGs teil, die heute eher seltener vorkommen. Da es sich mit Awards ähnlich verhält, freue ich mich umso mehr, hier teilzunehmen. 
Nachdem ich lesen konnte, dauerte es nicht lange, bis ich Buch um Buch verschlang. Ich liebe Bücherlisten und führe bereits seit meinem zehnten Lebensjahr eine Liste aller Bücher, die ich je gelesen habe (wobei aber wohl einige vergessen wurden^^). Die Listen existieren bis heute - auch auf meinem Blog in der entsprechenden Rubrik. 
Neben Bücherlisten liebe ich Buch-Challenges. Regelmäßig nehme ich an solchen teil - egal, ob monatlich, jährlich oder zeitlich unbegrenzt. An dieser Stelle möchte ich das Literaturforum erwähnen, in dem ich mich sehr wohl fühle und mich zusätzlich über Bücher und andere Themen austauschen kann: Im *Lesegarten* gibt es immer neue Challenges mit kreativen Aufgaben, die mich inspirieren und Spaß bereiten. 
Was das Medium angeht, bin ich nicht so wählerisch. Ich liebe den Geruch von Büchern und somit Printausgaben. Unterwegs darf es aber auch gerne ein eBook sein. Und ich liebe es, mir mit Hörbüchern vorlesen zu lassen. 
Neben Beiträgen wie Rezensionen, gelesenen Büchern und Neuzugängen gibt es bei mir immer wieder andere buchige Themen. Immer mit dabei ist zum Beispiel mein SuB (Stapel ungelesener Bücher) namens Horst von Hochstapel. Mit ihm, Vanessa und SuBy habe ich die monatliche Aktion "Mein SuB kommt zu Wort" von *Annas Bücherstapel* im August 2021 übernommen. 
Der Unterschied zwischen einer Website und einem Blog ist die Kommentierfunktion. Ich liebe den Austausch mit anderen Blogger:innen und Leser:innen.
Ich bin schon immer eine Querbeetleserin und habe bereits in meiner Jugend alles verschlungen, was mir in die Finger kam. 
Ich bin Schnell- und Vielleserin und brauche Lesen tatsächlich wie Atmen. Im Laufe der Jahre habe ich begonnen, sensibilisierter zu lesen und beschäftige mich nebenbei mit LGBTQIA+-Themen, Rassismus und weiteren Themenkomplexen. Ich habe festgestellt, dass es mir wichtig ist, zu gendern, um wirklich alle Menschen mit meinem Blog anzusprechen, weshalb ich mich darin übe. Ferner ist es mir wichtig, divers und somit über meinen Tellerrand hinaus zu lesen. Wenn es sich anbietet, gibt es auch persönliche Beiträge auf meinem Blog zu Dingen, die mich beschäftigen. 
 
Nun aber genug zu mir. Es ist Zeit, meinerseits einen Blog vorzustellen. Die Auswahl fiel zunächst schwer, weil ich einigen tollen Blogger:innen folge und sie am liebsten alle vorstellen würde. Schließlich ist meine Wahl auf folgenden Blog gefallen:

Zeit für neue Genres

Die liebe Nicole betreibt seit 2014 den Blog *Zeit für neue Genres*. Das finde ich total spannend, denn der Name ist Programm und somit ist hier für jede:n was dabei. Ihre Rezensionen sind immer auf den Punkt und sie findet einfach die richtigen Worte für die entsprechenden Werke.
Nicole nimmt regelmäßig an verschiedenen Aktionen teil, zum Beispiel vierteljährlich bei der *Subventur*.
Nicole liebt Challenges so wie ich und wir begegnen uns immer wieder als Teilnehmerinnen bei solchen. Sie führt auch selbst einige durch. Schaut mal *HIER* vorbei, da gelangt Ihr zu ihrer Challenge-Seite mit ABC-Challenge, SuB-Senioren-Challenge 2022 (von ihr selbst initiiert!) uvm.
Nicole lebt in Österreich und ich bin froh, dass es das Internet gibt, denn so stehen wir nicht nur länderübergreifend in stetigem Austausch über Bücher, sondern können sogar gemeinsam Leserunden ins Leben rufen, die total viel Spaß machen. 
Auch wenn Nicole verschiedene Genres liest und über ihren Tellerrand hinausliest, gibt es doch ein Genre, das uns besonders verbindet: Horror. Sie liebt düstere Geschichten und Stephen King genauso wie ich und es ist toll, mit ihr hierüber zu schwärmen und zu "fangirlen" ^^
 
Schaut unbedingt bei Nicole vorbei! 

Da der Award schon seit dem Sommer existiert und ich keine Ahnung habe, wer schon mitgemacht hat, verzichte ich darauf, ihn direkt an jemanden weiterzugeben. Fühlt Euch angesprochen, wenn Ihr Lust habt, Eurerseits einen Blog vorzustellen! ♥
 
Eure Melli 
 
**unbezahlte Werbung**

4 Kommentare:

  1. Hallo Melli,

    vielen vielen Dank für deine lieben Worte. :) Ich habe es heute in der Früh gelesen und mich sehr gefreut. Mein Mann hat es auch gelesen und war ganz beeindruckt, was du zu mir und meinem Blog zu sagen hast.

    Gerne nehme ich an und teil. Es wird nur ein bisschen dauern bis ich dazu komme.

    Liebe Grüße und eine gute Zeit
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      hach, es freut mich so, wenn Du Dich freust :-) ♥ Und es freut mich, dass Dein Mann es auch gelesen hat :D

      Das ist gar kein Problem, wenn es ein bisschen dauert. Bin schon gespannt, wen Du vorstellen wirst!

      Liebe Grüße und Dir auch eine gute (Lese-)Zeit :-) Melli

      Löschen
  2. Liebe Melli

    Wie schön, dass du bereits dazu gekommen bist, einen Award-Text zu verfassen und ich finde übrigens auch, dass dir die Vorstellung von Nicoles Blog sehr, sehr gelungen ist.

    Wie schön, dass dieser Award uns alle übr die Ländergrenzen hinweg noch ein wenig näher zusammenbringt :-)

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, Livia ♥

      Hab direkt meine freie Zeit dafür genutzt :-)

      Da hast du Recht, das ist wirklich toll :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.