"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Mittwoch, 20. Juli 2022

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ Juli 2022


Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Vanessa und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, oh ja, die alten Hasen hier wissen, welche Frage nun folgen wird: SuB-Senioren! Zeige mir deine drei ältesten SuB-Senioren und das allerwichtigste: Haben sie sich zum Vorjahr verändert oder sind es immer noch die gleichen?
Alternativ könnt Ihr bei Frage 4. wie immer den Folgeband einer Reihe vorstellen!

 

 

Horst von Hochstapel, Mellis SuB:


1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
 
Die Zahlen:

01.01.2022 - 89 Bücher (inklusive 5 eBooks)
20.01.2022 - 89 Bücher (inklusive 5 eBooks)
20.02.2022 - 87 Bücher (inklusive 5 eBooks)
20.03.2022 - 83 Bücher (inklusive 3 eBooks)
20.04.2022 - 87 Bücher (inklusive 3 eBooks) 
20.05.2022 - 86 Bücher (inklusive 3 eBooks)
20.06.2022 - 84 Bücher (inklusive 1 eBook)
20.07.2022 - 83 Bücher (inklusive 0 eBooks) 
 
Yay, eins weniger :D Melli liest wieder fleißig, allerdings auch den einen oder anderen Re-Read.
 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
 
Öhm, es gibt tatsächlich keine. Melli hat im Juli kein einziges Buch hier einziehen lassen!
 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
 

Zuletzt beendet hat Melli mal wieder einen Re-Read. Im Rahmen des Stephen-King-Projekts gibt es da ja so einige. Gelesen hat sie
 
Richard Bachman: Der Fluch
 
Melli hatte es etwas schlechter in Erinnerung :D und mochte es ganz gerne. Allerdings weist es ein paar Längen auf, die ihr nicht so zugesagt haben. 
 
4. Liebe:r SuB, oh ja, die alten Hasen hier wissen, welche Frage nun folgen wird: SuB-Senioren! Zeige mir deine drei ältesten SuB-Senioren und das allerwichtigste: Haben sie sich zum Vorjahr verändert oder sind es immer noch die gleichen?

Ha, die Frage aller Fragen! So sah es letztes Jahr aus:


John Grisham: Anklage
Margolin: Nach Einbruch der Nacht
Isabel Allende: Mayas Tagebuch

"Anklage" und "Mayas Tagebuch" hat Melli endlich gelesen. "Nach Einbruch der Nacht" wurde ungelesen aussortiert. Die Story klingt interessant, aber es warten einfach noch andere Bücher auf Melli, die drängender dran sind.

Und so sieht es heute aus:


Nora Roberts: Lilienträume
Jo Nesbo: Schneemann
Richard Laymon: Der Keller

Yay, alle drei Bücher haben sich verändert im Vergleich zum letzten Jahr! Hier seht Ihr ein paar alte Bekannte, denn im Rahmen des SuB-Senioren-Projektes liest Melli auch fleißig die älteren Herrschaften auf dem SuB und zwei von diesen hier sind in diesem Jahr auf jeden Fall noch dran :-)

Ich drücke Melli aber bei dieser Aufgabe alle drei aufs Auge, damit der SuB endlich verjüngt wird! Sie soll sie so bald wie möglich lesen. 

Apropos:

Rückblick auf die letzten Monate:

Gelesen hat Melli:
 


 
Jack Ketchum und Lucky McKee: Scar - Juni 2022

Das Buch ist ein Challenge-Buch für dieses Jahr und Melli hat es beendet :-) Es hat ihr gut gefallen, aber es war auch ein bisschen skurril.

Noch offen sind:



Lucinda Riley: Die verschwundene Schwester - Band 7 (Mai 2021)
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Lucinda Rileys Sohn wird die Reihe zu einem Ende bringen! ♥ Und ja, auch das wird Melli irgendwann lesen ;-) Es braucht einfach die richtige Zeit! 
 
 
 


Jennifer Donnelly: Die Winterrose (Band 2 der Rosen-Trilogie) (März 2022)

Band 1 hat Melli umgehauen. Weiterlesen, Melli!



Diana Gabaldon: Ferne Ufer (Band 3 von Outlander) - April 2022

Seit Ewigkeiten begonnen, es ist bald fällig! 


Sophie Bichon: Und ich leuchte mit den Wolken (Teil 1 der love-is-love-Reihe) ~ Mai 2022

Das spielt in Paris und eigentlich wollte Melli es da mit hinnehmen. Allerdings hat sie sich dann für etwas anderes entschieden, so dass es hier noch schlummert. Es dürfte sie aber gedanklich zurück nach Paris bringen, was doch ein guter Anreiz ist!

Melli hat es schon begonnen und wird es beim nächsten Mal beendet haben. 


„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

Teilnehmer:

 
Mellis Buchleben
 
___________________________
**unbezahlte Werbung**

12 Kommentare:

  1. Moin Horst :)

    Eins weniger, das ist doch der Weg in die richtige Richtung. Weiter so! Und keine Neuzugänge, das ist doch noch besser. Bei mir sind kurz vor dem Beitrag noch welche eingezogen. Aber da hab ich wenigstens die Hoffnung, dass sie nicht lange dort verweilen werden.
    Bei den Senioren ist es heute bei mir auch ein anderes Buch, yeah!

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    PS: @Vanessa: auf deiner Seite springt bei mir schon wieder der AdBlocker rein und sperrt sie. Da stimmt schon wieder was nicht. Manchmal schaltet es auch auf eine andere Seite um.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis! Das tut mir wahnsinnig leid, sollte sich aber erledigt haben. *fingers crossed*

      Löschen
    2. Moin Subs :-)

      Melli hat mich leider erst heute an die Tastatur gelassen *ts ts*, weshalb ich erst heute kommentiere/antworte.

      Hihi, von diesem Beitrag bis heute sind doch noch vier Bücher eingezogen.

      Sehr schön, dass ein Senior gelesen wurde!

      Liebe Grüße Horst (und Melli)

      Löschen
  2. Uh - der Keller - den hat Rina vor paar Jahren gelesen....Das ist ein richtig schräges Buch, aber super spannend geschrieben. Richard Laymond hat schon echt derbe sexuelle Fantasien....Ich bin gespannt wie es dir gefallen wir. Es hat was - ist aber echt schräg.

    Hier ist unser Monat
    https://wp.me/p3Nl3y-d4O

    Grüsse Rina und Cully

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Rina und Cully,

      haha, na, jetzt sind wir noch gespannter auf den "Keller" :D Laymon mögen wir hier, mal sehen, wie dieser wird :D

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  3. Hallo ihr beiden,
    wie schön, dass alle drei Bücher andere SuB-Senioren sind. ^^ Das ist uns zum Glück auch gelungen. Leider hat Vanessa auf die drei vorgestellten nicht so viel Lust...dabei müsste sie das ein oder andere sogar für mehrere Challenges mal lesen. Vielleicht habe ich ja Glück...
    Liebe Grüße
    SuBy (& Vanessa)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey SuBy und Vanessa,

      das ist doch eine gute Motivation, wenn die Bücher in Challenges reinpassen! Wir drücken die Daumen und Seiten, dass Vanessa dazu greifen wird.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  4. Hallo^^

    Ach, das ist doch schön und wenn es nur ein Buch ist, immer noch besser ein Buch weniger, als eins mehr ;-)
    Und schön, dass Melli mit "Und ich leuchte mit den Wolken" anfangen konnte. Kira hatte auch endlich in der Zwischenzeit ein Buch geschafft, was sie sich schon länger vorgenommen hatte. Bin mal gespannt, wie es Melli gefallen wird - und Kira ist sicherlich auch ziemlich neugierig darauf.
    Und auch wir beide sind heute wieder mit dabei, wenn auch etwas später: https://blog.kiranear.moe/2022/07/mein-sub-kommt-zu-wort-juli-2022.html

    Beste Grüße ~
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Katharina und Kira,

      Melli hat es richtig gut gefallen. Es ist ein Herzensbuch gefallen, trotz weniger kleinerer Kritikpunkte!

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  5. Hallo Horst, :)
    das sieht gut bei euch aus. :) Marina hat in letzter Zeit auch gerne zu Re-reads gegriffen. Ich hoffe aber, dass sie sich jetzt wieder mehr mir widmet.

    Kein neues Buch: Respekt! Ich habe es immerhin auf zwei geschafft und freue mich ja auch immer, wenn es viele sind.

    Es freut mich, dass Melli alle drei SuB-Senioren vom Vorjahr gelesen hat! :) Marina hat das bisher auch immer geschafft, nur dieses Jahr… Na ja. :D

    Und es geht auch bei den offenen Büchern weiter. Großartig! :)

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach so, und ich habe natürlich auch einen Beitrag geschrieben.^^

      https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2022/07/mein-sub-kommt-zu-wort-70-die-sub.html#more

      Löschen
    2. Hey Marina und Leo,

      haha, inzwischen sind noch vier Bücher hier eingezogen ^^

      Na ja, es kann ja nicht immer alles klappen ;-)

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.