"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Donnerstag, 7. Juli 2022

[Lesemonat] Juni 2022

Hey Ihr Lieben,  

wir sind in der zweiten Jahreshälfte angekommen und heute teile ich meinen Lesemonat Juni mit Euch. Der Juni war lesetechnisch besser als der Mai, da ich meine Leseflaute überwinden konnte. Trotzdem unterliege ich oft Zeitfressern, die mich am Lesen hindern ^^

Im Überblick:




[Hörbuch] Ungeschminkt - Mein schrilles Doppelleben - Olivia Jones (379 min.) 4/5
Einfach ich selbst sein dürfen - Teresa Keller (240 Seiten) 3/5
Mit offenen Karten/Der Mann im braunen Anzug - Agatha Christie (350 Seiten) 4/5
Numbers - Den Tod im Griff - Rachel Ward (314 Seiten) 4/5
[Hörbuch] Meine Freundinnen, der Rockstar und ich - Dagmar Hoßfeld (230 min.) 4/5
Christine - Stephen King (651 Seiten) 3/5 Re-Read, Rezension
Ich bin Linus - Linus Giese (224 Seiten) 5/5 Rezension folgt
So stärken Sie Ihr Selbstwertgefühl - Stefanie Stahl (304 Seiten) 4/5 

 

Statistik 
6 Bücher mit 2.083 Seiten gelesen sowie 2 Hörbücher mit 609 min. gehört
Neuzugänge: 7 Bücher
SuB: 86 Bücher
+ 33 Re-Reads
0 Reihen begonnen
1 Reihe beendet
 
Challenges 2022
30 vor 30 Challenge: 0 Bücher gelesen - 25/30
12 für 2022: 0 Bücher gelesen - 3/12 
SuB-Senioren: 1 Buch gelesen - 7/10 
Stephen King: 1 Buch gelesen - 2/10

Im Einzelnen: 

[Hörbuch] Ungeschminkt - Mein schrilles Doppelleben - Olivia Jones (379 min.) 4/5

Dies ist eine Biographie, die von verschiedenen Sprecher:innen zum Leben erweckt wird. Das hat mir richtig gut gefallen. Wie immer in diesem Fall bewerte ich nicht das Leben/den Inhalt, sondern den Schreibstil und somit die Art des Erzählens. 

 

 
 
Einfach ich selbst sein dürfen - Teresa Keller (240 Seiten) 3/5
 
Bei diesem Sachbuch geht es viel um das Thema Selbst(un)sicherheit. Da fand ich mich in der einen oder anderen beschriebenen Situation wieder. Insgesamt war es aber eher für mich eine gute Zusammenfassung der Thematik, so dass ich es für Einsteiger:innen empfehle. Da ich mich schon länger mit Selbstreflexion in verschiedenen Lebensbereichen/Situationen beschäftige, gab das Buch für mich persönlich nicht viel Neues her.
 
 

 
 
Mit offenen Karten/Der Mann im braunen Anzug - Agatha Christie (350 Seiten) 4/5
 
Zwei Kriminalromane sind in diesem Doppelband vereint. Mir haben beide richtig gut gefallen und ich freue mich auf weitere Werke von Agatha Christie. 
 

 
Numbers - Den Tod im Griff - Rachel Ward (314 Seiten) 4/5
 
Endlich konnte ich diese Trilogie beenden! Mir hat Band 3 sehr gut gefallen. Für ein Jugendbuch enthält es allerdings gegen Ende hin einige krasse Szenen, die mich von ihrer Brutalität doch überrascht haben. 
 
 

 
[Hörbuch] Meine Freundinnen, der Rockstar und ich - Dagmar Hoßfeld (230 min.) 4/5
 
Für eine Challenge brauchte ich ein Buch, in dem es um Musik geht. Dafür hätte ich kein besseres Hörbuch auswählen können. Julia Casper liest unterhaltsam und begleitete die Protagonist:innen und mich auf angenehme Art und Weise zu einem Festival :-)
 

 
 
Christine - Stephen King (651 Seiten) 3/5 Re-Read, Rezension
 
Im Rahmen des Stephen-King-Projekts las ich "Christine" zum zweiten Mal. Es ist nicht mein liebstes Buch von King, weil es diverse Längen aufweist. Trotzdem mag ich die Geschichte rund um das eifersüchtige Auto sehr gerne ;-)
 
 

 
Ich bin Linus - Linus Giese (224 Seiten) 5/5 Rezension folgt

Meine Rezension steht noch aus. Ich mochte das Buch von Linus richtig gerne. Wie immer bewerte ich dabei nicht den Inhalt, sondern vielmehr den Schreibstil. Aber auch dazulernen konnte ich, was natürlich immer ein Pluspunkt ist. 


So stärken Sie Ihr Selbstwertgefühl - Stefanie Stahl (304 Seiten) 4/5 

Nachdem ich "Das Kind in dir muss Heimat finden" so großartig fand, möchte ich weitere Bücher der Autorin lesen.

Mit diesem Buch habe ich gelernt, dass das Selbstwertgefühl die Grundlage für mehr Handlungen/Reaktionen usw. ist, als ich dachte. Das hilft mir im Alltag sehr. Ich würde empfehlen, es vor "Das Kind in dir muss Heimat finden" zu lesen, weil es dann dort in Sachen inneres Kind in die Tiefe geht. Aber die Reihenfolge ist an sich nicht so wichtig.  

Filme und Serien


Im Rahmen des Stephen-King-Projekts lese ich nicht nur die Bücher, sondern ich schaue auch alle Filme. So war nun "Christine" dran. Ich kannte den Film schon, mochte ihn aber auch beim zweiten Mal richtig gerne. 

Meine Serie "7th Heaven - Eine himmlische Familie" habe ich weitergeschaut, aber keine Staffel beendet. 

Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**

4 Kommentare:

  1. Hallo Melli,

    wieder ein schöner Lesemonat von dir mit zahlreichen knisternden Seiten.

    "Christine" zählt auch nicht zu meinen Lieblingen, obwohl es genial geschrieben ist. Findest du hier den Film besser als das Buch?

    Mit den brutalen Szenen bei "Numbers" hast du mich neugierig gemacht. Bisher habe ich die Trilogie umschifft, obwohl sie mich schon interessiert hatte als das erste Buch erschienen ist.

    Liebe Grüße und einen schönen Rest-Juli
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      wenn ich so darüber nachdenke, finde ich den Film vielleicht tatsächlich besser. Er hat auf jeden Fall nicht solche Längen, was wohl der Tatsache geschuldet ist, dass der Film ja oft quasi "kürzer" als das Buch ist.

      Hihi. Na ja, was heißt brutal, aber... ja doch, es war schon brutal. :D Vielleicht fällt es Dir ja mal in die Hände.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Hallo liebe Melli

    Ich war mir sicher, hier kommentiert zu haben, aber irgendwie ist kein Kommentar da, vielleicht taucht der ja noch auf ;-)

    Du hast wieder einiges gelesen und gehört und mich auch schon neugierig gemacht auf einige deiner Bücher. Einzelne Rezensionen habe ich bereits entdeckt, andere werde ich mir sehr gerne noch ansehen. "Ich bin Linus" habe ich sehr gerne gelesen und auch schon verliehen/weiterempfohlen. "Einfach ich selbst sein dürfen" interessiert mich auch noch.

    Ich freue mich schon auf viele weitere Buchtipps von dir und wünsche dir einen grandiosen restlichen Lesemonat Juli.

    Alles Liebe an dich
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/06/lese-statistik-juni-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      mh, nee, also einen Kommentar gibt es noch nicht ;-)

      Dazu kann ich nur sagen: DANKE ♥ :-*

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.