"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Freitag, 20. Januar 2023

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ Januar 2023

 

Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Vanessa und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Wir beginnen das Neue Jahr direkt mit guten Vorsätzen: Liebe:r SuB, welche Bücher von vergangenen Aufgaben (von Frage 4. dieser Aktion) soll dein:e Besitzer:in endlich angehen?  
Alternativ könnt Ihr bei Frage 4. wie immer den Folgeband einer Reihe vorstellen!

 

 

Horst von Hochstapel, Mellis SuB:


1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
 
Bei uns gibt es frische Bilder :-)


Die Zahlen:
01.01.2023: 74 Bücher (0 eBooks)
20.01.2023: 72 Bücher (0 eBooks)
 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
 
 
Melli war in der Bibliothek, um endlich ihre Backliste abzuarbeiten. Und sie hat ein englisches Buch aus einem öffentlichen Bücherschrank mitgenommen. Das sei ihr verziehen ;-)
 
Tuman Capote: Frühstück bei Tiffany ~ Bibliothek
Kurt Vonnegut: Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug ~ Bibliothek
Jeffrey Archer: Be careful what you wish for ~ öffentlicher Bücherschrank
 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
 

Zuletzt beendet wurde "Dreizehn bei Tisch" von Agatha Christie. Leider hat der Kriminalroman 3/5 Herzen erhalten, weil Melli mit der Auflösung nicht so ganz einverstanden war :D Sie freut sich trotzdem auf weitere Werke der Autorin. Es ist übrigens Teil der Hercule-Poirot-Reihe. Alles mit Miss Marple hat Melli schon verschlungen.
Eine Rezension wird es nicht geben.
 
4. Wir beginnen das Neue Jahr direkt mit guten Vorsätzen: Liebe:r SuB, welche Bücher von vergangenen Aufgaben (von Frage 4. dieser Aktion) soll dein:e Besitzer:in endlich angehen?


Andreas Franz: Letale Dosis

Ja, das Buch steht noch gar nicht so lange auf der Liste - seit Dezember 2022. Es passt allerdings am besten zu Mellis aktuellen Challenges und die Hauptsache ist doch, dass es gelesen wird - egal wie lange es auf der Liste steht. 

Unten könnt Ihr nämlich sehen, dass Melli fleißig weiter abbaut ^^

Rückblick auf die letzen Monate:

Gelesen hat Melli 1 Buch: 
 


Lucinda Riley: Die verschwundene Schwester - Band 7 ~ Mai 2021

Endlich ist es vollbracht! Melli hat zum Hörbuch gegriffen und fand es großartig - 4/5 Herzen. Nun fiebert sie auf den letzten Band hin, der am 11.05.2023 erscheinen soll.
 
 
Noch offen sind 5 Bücher: 
 


Jennifer Donnelly: Die Winterrose (Band 2 der Rosen-Trilogie) ~ März 2022

Band 1 hat Melli umgehauen. Weiterlesen, Melli!



Diana Gabaldon: Ferne Ufer (Band 3 von Outlander) - April 2022

Seit Ewigkeiten begonnen, es ist bald fällig!  


 

 
"Roter Drache/Das Schweigen der Lämmer" von Thomas Harris ~ August 2022
 
 
 

Haruki Murakami: Die Pilgerreise des farblosen Herrn Tazaki ~ Oktober 2022


Band 3 der Julia-Durant-Reihe: "Letale Dosis" von Andreas Franz



„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

Teilnehmer:innen

 
Mellis Buchleben
 
___________________________
**unbezahlte Werbung**

17 Kommentare:

  1. Schnell mal an den PC gehüpft, bevor Rina ihn ausmacht. Donelly hat Rina auch paar. Hat sie gerade die Tage in der Hand gehabt. Sie ist nämlich gerade am umräumen und ausmisten. *Seufz*
    Hier mein Beitrag
    Schönes Wochenende
    https://wp.me/p3Nl3y-e1d

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Rina und Cully,

      ausmisten ist auch immer wieder wichtig :-)

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Horst und Melli

      Löschen
  2. Da sind wir endlich wieder!
    https://crashies-wonderland.blogspot.com/2023/01/mein-sub-kommt-zu-wort-54.html?m=1

    "Das Schweigen der Lämmer" und "Der rote Drache" hat Alica vor ein paar Jahren gelesen und für gut befunden. Die anderen Bücher kennt sie nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alica und Helmut,

      wie schön, von Euch zu lesen :-)

      "Das Schweigen der Lämmer" und den Folgeband muss Melli wirklich mal angehen. Aber eins nach dem anderen ^^

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  3. Moin Horst :)

    Frohes Neues! Und schön, dass du zum Jahresbeginn auch schon mal schrumpfen konntest. Das geht doch schon mal in die richtige Richtung.
    Von den Büchern kommt mir mal wieder nichts bekannt vor, alles nicht so Andrea ihre Genre.

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea und Subs,

      auch Euch ein frohes Neues Jahr :-)

      Das stimmt, wobei Melli gestern am Bücherschrank war und es ganz eventuell ein bisschen eskaliert ist :D

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  4. Guten Morgen,
    Subooky und ich sind auch wieder mit dabei :-).
    https://meinbuecherzimmer.blogspot.com/2023/01/das-wort-zum-sub-0123.html
    Viel hat sich bei uns nicht getan :-)
    Liebe Grüße
    Subooky und Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja und Subooky,

      Stillstand ist ja besser als Rückschritt ;-)

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  5. P.S. Letal Dosis habe ich schon vor langer Zeit von dem Autor gelesen. Da fand ich Andreas Franz noch gut.
    Und Schweigen der Lämmer und Roter Drache genauso. Sind bei mir irgendwo im Bücherregal :-)
    Gruß Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja,

      wie schön, das bringt Melli hoffentlich dazu, sie bald zu lesen.

      Liebe Grüße Horst

      Löschen
  6. Hallöchen ~

    Hach, das ist doch schön, dass es bei euch mit den Büchern geklappt hat ~
    Man muss eben nur daran glauben, selbst wenn es ein wenig dauert, irgendwann wird es passieren!
    Kira kennt zwar " Das Schweigen der Lämmer", aber nur die Verfilmung davon. "Der rote Drache" und "Frühstück bei Tiffany" kennt sie dagegen nur vom Namen her.

    Wir sind auch wieder dabei und haben ebenfalls positive Nachrichten :-)
    Kira konnte die offenen Bücher vom November zwar noch nicht lesen, aber ich bin mir sicher, bis zum nächsten 20. wird sie diese auch gelesen haben^^

    https://blog.kiranear.moe/2023/01/mein-sub-kommt-zu-wort-januar-2023.html

    Beste Grüße ~
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Katharina und Kira,

      ja, auf jeden Fall, immer schön eins nach dem anderen abbauen :-)

      Wir drücken Euch weiterhin die Daumen und Seiten ;-)

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  7. Hallo Melli und Horst, :)
    das fängt doch gut an bei euch. :)

    Von „Frühstück bei Tiffany“ hat Marina den Film gesehen. Der war aber nicht so ihr Fall.

    Schade, dass „Dreizehn bei Tisch“ nicht Mellis Geschmack getroffen hat. Marina hat den noch nicht gelesen. Bisher gefielen ihr die Hercule Poirot-Bände.

    Toll, dass Melli eines von der Liste gelesen hat. :) Und dass „Die verschwundene Schwester“ ihr so gut gefallen hat. :) Marinas Schwester hat die Reihe im Regal und daher möchte Marina die Bücher auch noch lesen.

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übrigens noch der Link zu unserem Beitrag:
      https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2023/01/mein-sub-kommt-zu-wort-76-gute-vorsatze.html

      Löschen
    2. Hey Marina und Leo,

      die Reihe um die "Sieben Schwestern" können wir wirklich empfehlen. Es ist eine besondere Reihe, die auch gut als Hörbücher vertont wurde.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  8. Huhu Horst,
    oh das sieht doch bei euch nach einem soliden SuB Abbau aus. 2 Bücher weniger und das trotz Weihnachten. :)

    Die Bücher von Lucinda Riley stehen auch noch bei uns auf der WuLi. Mal schauen, wann Sarah sich damit näher befasst.

    Aufgabe 4 fand ich heute sogar Mal recht einfach. Hab auch gleich Mal zwei der ganzen Bücher ausgesucht. In der Hoffnung, dass sie bis zum nüächsten SuB Beitrag auch gelesen worden sind.

    Liebe Grüße
    SuB Gustav

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sarah und Gustav,

      Weihnachten ist bei uns selten mit Neuzugängen gespickt, denn das Umfeld von Melli ist leider der Meinung, dass wir genug Bücher hier haben. Wir wissen gar nicht, wie die Leute darauf kommen :D

      Wir können die Reihe von den "Sieben Schwestern" sehr empfehlen. Vor allem ab Band 2 wird es richtig toll ;-)

      Wie schön, dass Frage 4. für Euch einfach war.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.