"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Samstag, 20. Mai 2023

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ Mai 2023

 

Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Vanessa und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, hast du Bücher von Autor:innen, deren Vorname abgekürzt ist (wie beispielsweise Joe R. Lansdale, P. D. James)?
Alternativ könnt Ihr bei Frage 4. wie immer den Folgeband einer Reihe vorstellen!

 

 

Horst von Hochstapel, Mellis SuB:


1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
 
Melli hat wieder tolle Fotos von mir gemacht:
 

Die Zahlen:
01.01.2023: 74 Bücher (0 eBooks)
20.01.2023: 72 Bücher (0 eBooks)
20.02.2023: 70 Bücher (0 eBooks)
20.03.2023: 65 Bücher (0 eBooks)  
20.04.2023: 68 Bücher (0 eBooks)
20.05.2023: 63 Bücher (0 eBooks)
 
Das geht wieder in die richtige Richtung! :-)
 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
 

Im Bücherschrank entdeckt:
 
Erica Fischer: Aimée & Jaguar
 
Klappentext:
Berlin 1942. Lilly Wust, 29, verheiratet, vier Kinder, führt das Leben von Millionen deutscher Frauen. Doch dann lernt sie die 21-jährige Felice Schragenheim kennen.Es ist Liebe fast auf den ersten Blick. Aimée & Jaguar schmieden Zukunftspläne, schreiben einander Gedichte, Liebesbriefe, schließen einen Ehevertrag. Als Jaguar-Felice ihrer Geliebten gesteht, dass sie Jüdin ist, bindet dieses gefährliche Geheimnis die beiden Frauen noch enger aneinander. Doch ihr Glück währt nur kurz. Am 21. August 1944 wird die Jüdin Felice verhaftet und deportiert.

Erica Fischer ließ sich von der 80-jährigen Lilly Wust die Geschichte erzählen und verarbeitete sie zu einem eindringlichen Zeugnis. Nach Erscheinen des Buches 1994 meldeten sich weitere Zeitzeuginnen, und so konnte in der vorliegenden Ausgabe neues Material hinzugefügt werden.

Gabriel García Márquez: Chronik eines angekündigten Todes

Klappentext:
Ein ganzes Dorf feiert Hochzeit. Es ist ein rauschendes Fest. Doch noch in der Nacht schickt der Bräutigam die Braut zurück ins Elternhaus. Sie war nicht mehr unberührt. Um die befleckte Ehre ihrer Schwester wieder herzustellen, ziehen die Brüder der Braut noch in derselben Nacht los, mit geschliffenen Messern. Der mutmaßliche »Täter« Santiago Nasar muss sterben. Die Apathie eines ganzen Dorfes und eine Reihe unglücklicher Zufälle weben das Netz der Fatalität, aus dem es für das Opfer kein Entrinnen mehr gibt. 

Am Erscheinungstag frisch gekauft und große Vorfreude auf die Leserunde dazu:

Lucinda Riley und Harry Whittaker: Atlas - Die Geschichte von Pa Salt
 
Band 8 einer Reihe, deshalb wird kein Inhalt verraten!
 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
 

Daniela Dröscher: Lügen über meine Mutter
 
Klappentext:
»Lügen über meine Mutter« ist zweierlei zugleich: die Erzählung einer Kindheit im Hunsrück der 1980er, die immer stärker beherrscht wird von der fixen Idee des Vaters, das Übergewicht seiner Frau wäre verantwortlich für alles, was ihm versagt bleibt: die Beförderung, der soziale Aufstieg, die Anerkennung in der Dorfgemeinschaft. Und es ist eine Befragung des Geschehens aus der heutigen Perspektive: Was ist damals wirklich passiert? Was wurde verheimlicht, worüber wurde gelogen? Und was sagt uns das alles über den größeren Zusammenhang: die Gesellschaft, die ständig auf uns einwirkt, ob wir wollen oder nicht?

Schonungslos und eindrücklich lässt Daniela Dröscher ihr kindliches Alter Ego die Jahre, in denen sich dieses  »Kammerspiel namens Familie« abspielte, noch einmal durchleben. Ihr gelingt ein ebenso berührender wie kluger Roman über subtile Gewalt, aber auch über Verantwortung und Fürsorge. Vor allem aber ist dies ein tragik-komisches Buch über eine starke Frau, die nicht aufhört, für die Selbstbestimmung über ihr Leben zu kämpfen.

Kurzmeinung:
Wie der Vater über das Körpergewicht seiner Frau urteilt, hat Melli permanent den Kopf schütteln lassen. Zwischen den Kapiteln gibt es Gedanken der Autorin, die sie zum Nachdenken angeregt haben. Insgesamt ein eindrückliches Buch, bei dem das Ende aber etwas zu abrupt für Melli kam.
 
 
4. Liebe:r SuB, hast du Bücher von Autor:innen, deren Vorname abgekürzt ist (wie beispielsweise Joe R. Lansdale, P. D. James)? 
 
Da wähle ich für Melli folgendes Buch aus: 
 

J. D. Robb: Sündiges Spiel 

Es handelt sich um Band 30 der Reihe. Deshalb gibt es hier keine Inhaltsangabe. Vom Inhalt lässt Melli sich hier immer gerne überraschen - es kann nur gut werden!

Huch, jetzt ist mir hier glatt ein Fehler unterlaufen!! Melli hat diesen Teil schon gelesen :D Da kann man schon mal durcheinanderkommen. Hier der richtige Band:

 


J. D. Robb: Mörderische Hingabe

Rückblick auf die letzten Monate:
 
Gelesen hat Melli 1 Buch:

 


Clint Smith: Was wir uns erzählen ~ April 2023

Ein interessantes und wichtiges Buch zum Thema Sklaverei in den USA - aber nicht nur dort. Clint Smith besuchte verschiedene Orte u. a. in den USA und recherchierte dort zum Beispiel zu früheren Plantagen etc. Melli hat vor, es noch zu rezensieren.


Noch offen sind 3 Bücher: 
 


Jennifer Donnelly: Die Winterrose (Band 2 der Rosen-Trilogie) ~ März 2022

Band 1 hat Melli umgehauen. Weiterlesen, Melli!


 

 
"Roter Drache/Das Schweigen der Lämmer" von Thomas Harris ~ August 2022
 
 
Juli Zeh: Corpus Delicti - Ein Prozess (März 2023)
 
Die zweite Chance bei uns für die Autorin.



„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

Teilnehmer:innen

 
Mellis Buchleben
 
___________________________
**unbezahlte Werbung**

15 Kommentare:

  1. Hallo,
    Ach J. D. Robb, von ihr hab ich auch noch Romane. Da merkt man erstmal wieviele ihre Vornamen abkürzen. Immer wieder spannend hier durch den SuB zu stöbern.
    Schönes Wochenende.
    Cully und Rina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS Link vergessen
      https://wp.me/p3Nl3y-exM

      Löschen
    2. Hey Rina und Cully,

      J. D. Robb liest Melli richtig gerne. Leider hat sie bei Nora Roberts ohne Pseudonym noch nicht so einen guten Griff gemacht.

      Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche! Horst und Melli

      Löschen
  2. Hallöchen Horst :)

    Na das geht ja auf jeden Fall in die richtige Richtung. Weiter so! Kann ich bei mir gerade nicht behaupten, dank Messe ist da doch ein bisschen was eingezogen. Aber wenigstens arbeitet Andrea schon fleißig dran.

    Viele Grüße
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea und Subs,

      wenn Andrea dran arbeitet, ist doch alles gut ;-) Melli war trotz Messe ganz brav, so kenne ich sie sonst nicht ^^

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  3. Huhu Horst,
    der Abbau läuft ja gut. :)
    Lügen über meine Mutter hat Alica als Hörbuch auf dem Plan, mal sehen, wann sie dazu kommt...

    LG Helmut
    https://crashies-wonderland.blogspot.com/2023/05/mein-sub-kommt-zu-wort-58.html?m=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alica und Helmut,

      "Lügen über meine Mutter" soll auch als Hörbuch gut sein, hat Melli gehört. Wir drücken die Daumen und Seiten und sind gespannt auf Alicas Meinung dazu.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  4. Hallo Melli und Horst, :)
    das sieht wieder richtig gut bei euch aus. :) Fünf Bücher ist eine Ansage.

    „Altas Die Geschichte von Pa Salt“ habe ich sofort auf den neuen Fotos entdeckt.^^ Bei Marinas Schwester ist das Buch diesen Monat auch eingezogen.

    Bei so vielen Bänden einer Reihe kann man wirklich leicht den Überblick verlieren. Bestimmt sehen die Cover doch auch ähnlich aus, oder? :D

    Wie schön, dass Melli auch ein offenes Buch gelesen hat. :)

    Unser Link:
    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2023/05/mein-sub-kommt-zu-wort-80-abgekurzte.html

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina und Leo,

      haha, ja, auf allen Covern ist eine Blüte/Frucht zu sehen ^^

      Ja, wir bemühen uns, es bei Frage 4. nicht eskalieren zu lassen :D Es wäre schön, wenn auch die älteren Bücher mal weggelesen werden würden. Aber Melli möchte gerade nicht noch mehr Reihen anfangen/erstmal andere beenden :D

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  5. Hallöchen ~

    Hey, das ist doch super, gratuliere^^
    Und ich kann bestätigen, dass es bei uns weiterhin in die richtige Richtung geht!
    Von euren Büchern kennen wir ehrlich gesagt gar keine, aber das ist nicht schlimm. Und das mit den drei offenen Büchern wird bestimmt auch noch was werden, besonders bei "Die Winterrose". Wenn Teil 1 Mellli so gut gefallen hat, dann kann sie es bestimmt kaum erwarten, bis sie Teil 2 lesen kann :-)

    Hier ist unser Beitrag: https://blog.kiranear.moe/2023/05/mein-sub-kommt-zu-wort-mai-2023.html

    Beste Grüße~
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira und Katharina,

      dankeschön :-)

      Es freut uns sehr, dass es auch bei Euch in die richtige Richtung geht!

      "Die Winterrose" ist bestimmt noch in diesem Jahr dran. Melli möchte nur zuvor andere Reihen weiterlesen.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  6. Huhu Melli und Horst,
    gestern war so einiges an Chaos los, daher kommt heute erst mein Kommentar. Der Beitrag geht ja zum Glück, dank Planungsfunktion, alleine online :)

    Wie schön, dass ihr einen Rückgang bei den SuB Büchern verzeichnen könnt. Bei uns geht es auch allmählich in die richtige Richtung. Wobei ich Sarah auch schon darauf dränge jetzt mal wieder mehr Bücher aus dem Regal zu lesen, anstatt in Bibliotheksbüchern zu schmöckern :D

    Von Lucinda Riley haben wir auch noch eine Menge Bücher auf der WuLi. Aber mit den Büchern lassen wir uns erstmal Zeit bis sie bei uns einziehen ggf. werden sie auch ausgeilehen.

    Liebe Grüße
    SuB Gustav & Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sarah und Gustav,

      wir planen den Beitrag auch meistens vor, weil uns sonst die Bücher auf der SuB-Nase herumtanzen ;-)

      Haha, Melli schmökert auch viel in geliehenen Büchern. :D Aber die zählen bei uns einfach dazu, auch wenn sie uns wieder verlassen.

      Ausleihen ist immer eine gute Sache. :-)

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  7. Hallo zusammen

    Vor lauter vollem Wochenende habe ich ganz verpasst, unseren Beitrag hier zu verlinken....upsi....das hole ich jetzt nach.
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/05/mein-sub-kommt-zu-wort-200523.html

    Wow, der Abbau schreitet bei euch ja munter voran. Bei uns ging es zum ersten Mal wieder ein wenig in die andere Richtung, aber bis Ende Juni spätestens sollte sich das wieder erledigt haben.

    Alles Liebe an euch
    Livia (und SuBrina)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey SuBrina und Livia,

      schön, dass Ihr noch mitgemacht habt!

      Wenn Melli wenig liest, gibt es auch wenig Neuzugänge, das hilft uns manchmal ^^

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.