"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Sonntag, 4. Juni 2023

[Aktion] Gänseblümchen ~ 04.06.2023

Hey Ihr Lieben,

ich habe diese Aktion bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 
Gerade wegen allen negativen Dingen, die auf unserer Erde geschehen und die uns beschäftigen, ist es umso wichtiger, sich auf das Positive zu besinnen, auch wenn es angesichts dessen natürlich nur Banalitäten und Nichtigkeiten sind. Trotzdem ist es mir wichtig, die kleinen, guten Dinge zu teilen. Lasst uns in Frieden miteinander leben.
 
 
 
Gestern Abend war ich live dabei, als es wieder hieß: Pokalfinale im Berliner Olympiastadion! Die Stimmung war super und die Titelverteidigung natürlich der krönende Abschluss der Fußballsaison.
 
 
In dieser Woche stand eine Familienfeier an, die ich mit lieben Menschen verbracht habe.
 


Ich bin oft mit negativen Gedanken und Befüchtungen beschäftigt, die bestimmte zukünftige Situationen betreffen. Statt darüber nachzugrübeln, was alles passieren könnte, sollte ich öfter im Moment leben. Es ist zwar gut, auf gewisse Dinge vorbereitet zu sein, doch letztendlich kommt es oft doch anders, als man dachte - und in den meisten Fällen wird es besser als befürchtet!

 
 
Inzwischen spüre ich als introvertierte Person sehr genau, wann ich eine Pause brauche, um meine soziale Batterie wieder aufzuladen (was ich am besten kann, wenn ich alleine bin). Wenn es meine aktuelle Situation zulässt, nutze ich meine Zeit dann gerne genau dafür, um später wieder Zeit mit Menschen verbringen zu können.
Das Thema kommt öfter in meinen Gänseblümchen vor. Ich möchte zum einen zeigen, dass es völlig okay ist, eine Pause zu brauchen und zum anderen möchte ich mir auch selbst vor Augen führen, dass es wichtig ist, für mich einzustehen. Das hat nichts mit Egoismus zu tun!

 
Die Serie "Der Schwarm" hatte ich vor einer Weile begonnen. Nun habe ich mir endlich die Zeit genommen, sie weiterzuschauen. 

Es ist zwar klar, dass es sinnvoll ist, über etwas zu reden, wenn wir mit etwas unzufrieden sind (vor allem, wenn andere Menschen daran beteiligt sind), trotzdem traue ich mich zu selten, genau das zu tun. In dieser Woche führte ich ein klärendes Gespräch, das nach meinem Empfinden beide Seiten vorangebracht hat. 

Ich konnte einer Kollegin mit einer Sache helfen. 

Nachdem ich etwas mit der Technik gekämpft habe, gab es nun dafür eine Lösung. 

 
Wenn ich heute meine Tage zu ungünstigen Zeitpunkten bekomme und ich die Möglichkeit habe, entscheide ich mich bewusst für "Zeit für Wärmflasche und Sofa" oder "Projekt durchziehen".  Das war früher noch anders, da quälte ich mich durch den einen oder anderen Tag.
 

Eure Melli 

**unbezahlte Werbung**

6 Kommentare:

  1. Guten Morgne,
    oh ja, das kenn ich zu gut. Ich bin auch eine introvertierte Person und stoße damit oft auf Unverständnis, warum ich mich zurück ziehe. Auch bin ich ein wenig hypersensibel, da ist es nochmal ein Problem mit anderne Menschen. Ich bin gerne allein udn für mich, aber deswegen nicht einsam. Daher verstehe ich Dich nur zu gut. Gerade in der hektischen Umwelt haben wir es nicht leich.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja,

      ich bin auch hochsensibel! Seitdem ich viel darüber lese und nachdenke, verstehe ich mich selbst auch besser in meinen Gedanken, Handlungen und Gefühlen. Es gibt ja viele Aspekte, die mit der Hochsensibilität einhergehen (können) - zum Beispiel Kälte/Wärme, Geräusche, Reize allgemein, Gerüche usw. Ich fand die Bücher, die ich bislang dazu gelesen habe, richtig interessant und sie haben mich auf jeden Fall weitergebracht.

      Ich bin auch gerne für mich. Oh ja, Ruhe ist mir auch am liebsten ;-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Hallo Melli,
    ohja, gerade was Geräusche betrifft, bin ich empfindlich. Interessant, was waren das für Bücher?
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja,

      ich bin mal so frei und verlinke meine Rezensionen:

      https://mellisbuchleben.blogspot.com/2020/06/buchrezension-hochsensibilitat.html
      https://mellisbuchleben.blogspot.com/2020/06/buchrezension-sind-sie-hochsensibel-von.html
      https://mellisbuchleben.blogspot.com/2020/06/buchrezension-von-wegen-mimose-von.html

      Es handelt sich um "Hochsensibilität verstehen und wertschätzen" von Ulrike Hensel, "Von wegen Mimose" von Beate Felten-Leidel und "Sind Sie hochsensibel?" von Elaine N. Aron. Letzteres ist das Standardwerk auf dem Sachbuchmarkt zu dem Thema und es hat mir wohl am meisten gebracht, mich selbst zu verstehen, als ich es gelesen habe. Vielleicht kannst Du mit den Empfehlungen etwas anfangen :-) Wichtig ist ja, dass man auch die Stärken der Hochsensibilität sieht (zum Beispiel ausgeprägte Empathie).

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  3. Liebe Melli

    Diese Gänseblümchen haben es definitiv in sich und du kannst stolz auf die vielen positiven Erlebnisse, Gespräche und Begegnungen sein, super gemacht!!!

    Ich habe mir früher auch sehr oft viel zu viel den Kopf zerbrochen. Das hat sich tatsächlich seit Corona ein wenig geändert. Natürlich passiert es mir immer noch manchmal, dass ich mir (gefühlt zu viele) Sorgen mache, aber ich kann ein wenig rationaler mit den Gefühlen umgehen. Es hilft mir, zwar zu überlegen, was alles geschehen könnte, sobald ich zum Beispiel eine Entscheidung treffe, mir aber auch gewisse Dinge, vor allem den über- und übernächsten Schritt ein wenig offenzulassen (im Sinne von: darum kümmere ich mich, wenn es wirklich eintritt) oder auch gut abzuwägen, was ich wirklich in der Hand habe und was nicht. So kann ich - zumindest im besten Fall - meine Energie direkt ins Handeln und Tun und nicht zu viel ins Grübeln investieren. Ich hoffe, dass du hierfür auch immer mehr einen Weg für dich entdeckst, wir sind da ja alle auch einfach sehr, sehr unterschiedlich.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      danke Dir ♥

      Oh ja, das stimmt, jeder Mensch ist einzigartig.

      Bei Entscheidungen ist es natürlich sinnvoll, das Für und Wider abzuwägen. Und dann gibt es wieder Situationen, wo ich mich beim Grübeln erwische und dann denke: "Mensch, jetzt mach doch einfach. Wird schon gut gehen." :D

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.