"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Dienstag, 20. Juni 2023

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ Juni 2023

 

 

Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Vanessa und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. In Juni ist Pride Month. Liebe:r SuB, hast du Bücher mit queeren (Haupt-)Figuren auf deinen Stapeln?
Alternativ könnt Ihr bei Frage 4. wie immer den Folgeband einer Reihe vorstellen!


Horst von Hochstapel, Mellis SuB:


1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
 
Bei uns gibt es frische Fotos (wobei Melli die drei Neuzugänge von Frage 2. vergessen hat) :D


Die Zahlen:
01.01.2023: 74 Bücher (0 eBooks)
20.01.2023: 72 Bücher (0 eBooks)
20.02.2023: 70 Bücher (0 eBooks)
20.03.2023: 65 Bücher (0 eBooks)  
20.04.2023: 68 Bücher (0 eBooks)
20.05.2023: 63 Bücher (0 eBooks)
20.06.2023: 63 Bücher (1 eBook) 
 
Gleichstand! :D
 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
 
 

Simone Lappert: Der Sprung
 
Eine Frau steht auf einem Dach und es kommen viele Menschen zu dieser Situation (zum Beispiel Nachbarn) zu Wort. Mehr weiß ich nicht. Möchte mich überraschen lassen. Sah das Buch bei Anja und Meike von den Bookfriends4ever auf Youtube.
 
Adriana Popescu: Goldene Zeiten im Gepäck
 
Wenn ich mich nicht täusche, handelt es von einem besonderen Roadtrip u. a. durch Rumänien.
 
Bernardine Evaristo: Mädchen, Frau etc.

Auch hierüber weiß ich noch nicht so viel. Es handelt wohl von einer schwarzen lesbischen Frau und zack, war es auf der Wunschliste.
 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
 
 

 
Ha! Da es sich um einen Re-Read von "Sie" von Stephen King handelt, gibt es tatsächlich mal eine zu verlinkende *Rezension*.
Beim ersten Mal Lesen vergab ich vier Herzen, weil mich damals noch die eingeschobenen Teile von Misery im Lesefluss gestört haben. Das war diesmal gar nicht der Fall und ich vergebe nun beim Re-Read volle fünf Herzen!
Ich habe mich gegruselt, geekelt, mit Paul mitgelitten und war total gefesselt. Ein tolles Horrorbuch!
 
4. In Juni ist Pride Month. Liebe:r SuB, hast du Bücher mit queeren (Haupt-)Figuren auf deinen Stapeln?
 
Zufällig zog aus einem öffentlichen Bücherschrank vor kurzem "Aimée und Jaguar" von Erica Fischer hier ein. Das stand auf meiner Wunschliste und passt nun perfekt zu dieser Aktion! :-) 
 

 


Klappentext:
Berlin 1942. Lilly Wust, 29, verheiratet, vier Kinder, führt das Leben von Millionen deutscher Frauen. Doch dann lernt sie die 21-jährige Felice Schragenheim kennen.Es ist Liebe fast auf den ersten Blick. Aimée & Jaguar schmieden Zukunftspläne, schreiben einander Gedichte, Liebesbriefe, schließen einen Ehevertrag. Als Jaguar-Felice ihrer Geliebten gesteht, dass sie Jüdin ist, bindet dieses gefährliche Geheimnis die beiden Frauen noch enger aneinander. Doch ihr Glück währt nur kurz. Am 21. August 1944 wird die Jüdin Felice verhaftet und deportiert.

Erica Fischer ließ sich von der 80-jährigen Lilly Wust die Geschichte erzählen und verarbeitete sie zu einem eindringlichen Zeugnis. Nach Erscheinen des Buches 1994 meldeten sich weitere Zeitzeuginnen, und so konnte in der vorliegenden Ausgabe neues Material hinzugefügt werden.
 
Rückblick auf die letzten Monate: 
 
Gelesen hat Melli: Leider nichts von Frage 4. - ups...
 
Noch offen sind 4 Bücher:
 


Jennifer Donnelly: Die Winterrose (Band 2 der Rosen-Trilogie) ~ März 2022

Band 1 hat Melli umgehauen. Weiterlesen, Melli!

Melli: Ja, das ist wirklich bald dran!


 

 
"Roter Drache/Das Schweigen der Lämmer" von Thomas Harris ~ August 2022
 
 
Juli Zeh: Corpus Delicti - Ein Prozess (März 2023)
 
Die zweite Chance bei uns für die Autorin.


J. D. Robb: Mörderische Hingabe ~ Mai 2023



„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

Teilnehmer:innen

 
Mellis Buchleben
 
___________________________
**unbezahlte Werbung**

16 Kommentare:

  1. Guten Morgne,
    oh, bin ich die erste? Hie rkommt mein SuB Wort.
    https://meinbuecherzimmer.blogspot.com/2023/06/das-wort-zum-sub-0623.html
    Oh, du bist gerade mal 2 Bücher dicker als ich :-)
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja und Subooky,

      ja, Du bist die Erste :D

      Oh wie schön, dass wir fast gleich "dick" sind xD

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  2. Hallo Melli und Horst, :)
    Gleichstand ist super. :)

    „Der Sprung“ klingt nach einer krassen Geschichte. Da ist Marina auch auf Mellis Meinung gespannt.

    Einen Roadtrip habe ich heute auch dabei. Marina liebt Roadtrips. „Goldene Zeiten im Gepäck“ steht im Regal ihrer Schwester. Ihr hat das Buch gut gefallen. :)

    „Aimée und Jaguar“ klingt nach einer eindrucksvollen, wichtigen Erzählung und passt heute wirklich hervorragend zur Frage. Mit dem einen Buch bei Frage 2 hättest du ja noch ein weiteres gehabt. :)

    Marina hat ja „Die Teerose“ hier noch ungelesen stehen und auch da denkt sie immer wieder: Jetzt lies das doch mal. :D

    Unser Beitrag ist hier:
    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2023/06/mein-sub-kommt-zu-wort-81-queere-figuren.html#more

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina und Leo,

      hach, das freut uns, wenn Marina "Goldene Zeiten im Gepäck" gerne gelesen hat.

      Roadtrips liest Melli auch gerne.

      Genau aus diesem Grund sind wir sehr neugierig auf "Aimée und Jaguar". Das stimmt, uns ist auch aufgefallen, dass sich da noch ein passendes Buch eingeschlichen hat :-)

      "Die Teerose" können wir nur empfehlen!

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  3. Ohhh - der Frosch auf der Liege ist ja klasse.
    Ich bin so gar keine Romantikerin - weder hetero noch queer und fühle mich schon eher genervt von dem Thema. Jedem das seine, aber lasst auch allen ihr Recht.
    Hier mein Beitrag

    https://flashtaig.wordpress.com/2023/06/20/mein-sub-kommt-zu-wort-pride/

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      der Frosch ist wirklich richtig cool.

      Queere Figuren können in allen Genren auftauchen! Melli liest auch nicht so gerne Liebesgeschichten (aber wenn, dann lieber lesbische oder andere queere als heterosexuelle).

      Es gibt aber auch Coming-Out-Geschichten, in denen es zum Beispiel um das Innenleben der Figuren geht und nicht um Beziehungen zu anderen Menschen. Ferner gibt es natürlich Sachbücher zum Thema LGBTQIA+. Nicht zu vergessen Biographien zum Beispiel von trans Menschen.

      Dass queere Figuren in Büchern auftauchen, ist extrem wichtig für die Sichtbarkeit und somit auch für die Repräsentation der queeren Community.

      Und es geht um Gleichberechtigung, das heißt, hier wird niemandem (vor allem heterosexuellen Menschen) kein Recht abgesprochen!

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  4. Hallöchen Horst :)

    Gleichstand ist doch auch was Gutes ;) von den Büchern ist mir wieder mal keins ein Begriff, auch das queere nicht. Und in dem Bereich liest Andrea ja doch recht viel.

    Es grüßt
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea und Subs,

      auf jeden Fall :-)

      Schön, dass Andrea so viele Geschichten mit queeren Figuren liest :-)

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  5. Hallöchen :-)

    Gleichstand! Das ist doch auch nicht schlecht, das muss man auch erstmal hinbekommen. Bei uns gab es einen Abbau und auch wenn noch viel da ist, bin ich froh, dass wir beide es nun endgültig in die richtige Richtung schaffen^^

    "Sie" hat Kira auch mal vor vielen Jahren gelesen und es hat ihr auch ziemlich gut gefallen :-)

    Und das mit den offenen Büchern wird garantiert auch noch werden, immerhin hat Vanessa ja schon mit einem davon anfangen können. Einfach nur immer an sie glauben, das hat bei uns auch am Ende funktioniert^^

    Hier ist unser Beitrag: https://blog.kiranear.moe/2023/06/mein-sub-kommt-zu-wort-juni-2023.html

    Beste Grüße~
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira und Katharina,

      wir haben schon Euren Abbau bestaunt ;D

      "Sie" ist wohl eines der bekannteren Bücher von King. Schön, dass es Kira damals auch gefallen hat.

      Wir sind bei Frage 4. auf jeden Fall optimistisch :-)

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  6. Hallo ihr Lieben

    Ihr seid ja wieder super am Abbauen, sehr, sehr gut und weiter so (und vor allem wünschen wir euch einfach viel Spass dabei).

    Alles Liebe und yeeess, wir haben es gerade noch geschafft, einen Beitrag zu tippen
    SuBrina (und Livia)
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/06/mein-sub-kommt-zu-wort-20623.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia und Subrina,

      vielen Dank ♥

      Der Spaß ist natürlich das Wichtigste!

      Wie schön, dass Ihr mit dabei seid ♥

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  7. Huhu,
    Gleichstand ist auch gut. :) Die Neuzugänge hat Alica noch nicht gelesen, "Mädchen, Frau etc" steht aber auch auf der Wunschliste.
    Viel Erfolg bei Frage 4, da muss Alica sich auch mal mehr ranhalten...
    LG Helmut und Alica
    https://crashies-wonderland.blogspot.com/2023/06/mein-sub-kommt-zu-wort-59.html?m=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alica und Helmut,

      wir sind optimistisch, was Frage 4. angeht. Es dauert nur noch ein bisschen :D

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  8. Hallöchen Horst,
    ich bin auch endlich mal wieder dabei:
    https://buchstabengefluester.blogspot.com/2023/06/aktion-mein-sub-kommt-zu-wort-53.html

    Ja, "Goldene Zeiten im Gepäck" ist ein Roadtrip nach Rumänien, mit tollen Charakteren. Und Tine hat am Ende Tränchen verdrückt <3
    Tine hat noch kein Buch von King gelesen, aber "Sie" reizt sie schon wegen dem Thema^^
    "Aimée und Jaguar" hat Tine in ihrer Jugend gelesen (als ich noch gar nicht exisitert haben *staun). Wirklich traurig, weil sie sich als Jüdin und lesbisches Päärchen gleich doppelt verstecken mussten.

    Liebste Grüße, Michl (& Tine)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Michl und Tine,

      wie schön, dass Du auch mit dabei bist!

      Oh, das klingt gut mit "Goldene Zeiten im Gepäck". ♥

      King ist hier immer wieder dran und wird SEHR gerne gelesen :D "Sie" ist wirklich spannend, gruselig, ein bisschen eklig und auf jeden Fall ein gutes Horrorbuch.

      Aufgrund dieser Thematik reizt es Melli auch so, weil es bestimmt unter die Haut geht.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.