"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Donnerstag, 8. Juni 2023

[Lesemonat] Mai 2023

Hey Ihr Lieben, 

der Mai flog nur so an mir vorbei. Drei Feiertage, jede Menge Programm in meiner Freizeit, Entspannung und Arbeit füllten diesen Monat aus. Da vor allem meine Wochenenden verplant waren, blieb nicht so viel Zeit zum Lesen. Trotzdem konnte ich ein paar Bücher beenden. So ganz zufrieden bin ich aber irgendwie nicht, weil ich Zeit, die ich zum Lesen hätte, doch eher am Handy usw. verschwende. Daran arbeite ich akribisch. Was mich dagegen total freut, ist, dass ich Titel vom SuB als Hörbuch höre und dieser merklich schrumpft. :-)


 

Im Überblick: 

[11. Hörbuch] Jana, 39, ungeküsst - Jana Crämer (398 min.) 4/5
22. Was wir uns erzählen - Clint Smith (393 Seiten) 5/5
23. Die Augen des Drachen - Stephen King (509 Seiten) 4/5
[12. Hörbuch] Das Verlies - Andreas Franz (419 min.) 4/5
[13. Hörbuch] Teuflische Versprechen - Andreas Franz (455 min.) 3/5
24. Lügen über meine Mutter - Daniela Dröscher (441 Seiten) 4/5
[14. Hörbuch] Das Mädchen mit dem Drachen - Laetitia Colombani (285 min.) 5/5
25. Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller (349 Seiten) 4/5
[15. Hörbuch] Tödliches Lachen - Andreas Franz (469 min.) 3/5
 
Statistik 
4 Bücher mit 1.692 Seiten gelesen und 5 Hörbücher mit 2.026 min. gehört
Neuzugänge: 6 Bücher
SuB: 63 Bücher
+ 32 Re-Reads
0 Reihen begonnen
0 Reihen beendet
 
Challenges 2023
meine Listen: 0 Bücher gelesen - 6/10
Stephen King: 1 Buch gelesen - 2/5
Englisch: 0 Bücher gelesen - 0/5
SuB-Senioren: 1 Buch gelesen - 5/11 
 
Im Einzelnen: 
 

 
 
[11. Hörbuch] Jana, 39, ungeküsst - Jana Crämer (398 min.) 4/5
 
Jana Crämer "kenne" ich schon länger von Social media und es hat mich total gefreut, dass sie dieses Hörbuch selbst spricht. 

Die Autorin erzählt hier ihre eigene Geschichte. Nachdem sie mit Binge-Eating, Esstörungen, Mobbing und Selbsthass gekämpft hat (um nur ein paar Dinge zu nennen), ist sie nun auf dem besten Weg hin zu Selbstakzeptanz. Viel Raum nimmt die Tatsache ein, dass Jana ungeküsst ist. 
Für mich war die Lektüre emotional, einige Anekdoten waren lustig, andere haben mich zum Nachdenken angeregt oder Denkanstöße geliefert. Manchmal haben mich ihre Erfahrungen (zum Beispiel in Arztpraxen) aber auch traurig oder wütend gemacht. 
Insgesamt habe ich das Hörbuch sehr gerne gehört, aber irgendetwas hat mir zu fünf Herzen gefehlt. Genau kann ich das nicht benennen. Das Fünf-Sterne-Gefühl war einfach nicht da. Trotzdem mochte ich es sehr gerne. 
Übrigens: In dem Buch geht es nicht um Asexualität, denn Jana zählt sich nicht zum asexuellen Spektrum. Wenn ich mich richtig erinnere, labelt sie sich als heterosexuell. Das möchte ich nur am Rande erwähnen, um keine falschen Erwartungen bei Lesenden zu wecken. 


 

 
22. Was wir uns erzählen - Clint Smith (393 Seiten) 5/5
 
Clint Smith ist Schwarz und hat Orte u. a. in den USA besucht. Er reiste zum Beispiel zu früheren Sklaverei-Plantagen, zu einem Gefängnis und zu einem Friedhof.
Dabei bietet er einen einmaligen Einblick in die Geschichte der Sklaverei in den USA. 
Seine Arbeit als Journalist hat wohl zu dem in meinen Augen sehr anschaulichen Schreibstil geführt.
Es ist total schade, dass ich es zeitlich nicht schaffen werde, eine Rezension zu schreiben. Das würde dem Buch jetzt nicht mehr gerecht werden. Ich mochte es auf jeden Fall richtig gerne, weil es mir nicht nur die Orte nähergebracht hat. Ich lernte auch viel dazu und wurde dazu angeregt, zusätzlich selbst zu recherchieren.
Also: Lest es selbst und bildet Euch eine eigene Meinung!
 

 
 
23. Die Augen des Drachen - Stephen King (509 Seiten) 4/5
 
Bei diesem Werk bekam ich Fantasy vom Feinsten. Es handelt von einem König, der zwei Söhne hat. Als der König vergiftet und einer der Söhne als Täter ins Verlies gesperrt wird, wird der andere Sohn zum neuen König gekrönt. Doch natürlich steckt viel mehr dahinter...
Wer Fantasy mag und mal einen King lesen möchte, ist mit diesem Buch gut bedient. Es kommt komplett ohne Horrorelemente aus. Ich mochte diese fantasievolle Geschichte richtig gerne. Wie kein Zweiter erschafft King hier Figuren, die im Gedächtnis bleiben.
 
 

 
 
[12. Hörbuch] Das Verlies - Andreas Franz (419 min.) 4/5
[13. Hörbuch] Teuflische Versprechen - Andreas Franz (455 min.) 3/5
[15. Hörbuch] Tödliches Lachen - Andreas Franz (469 min.) 3/5
 
Triggerwarnung zu "Das Verlies": häusliche Gewalt, Vergewaltigung
 
Drei weitere Bände der Julia-Durant-Reihe hörte ich als Hörbuch. "Das Verlies" hat mir dabei am besten gefallen. Es ist von der Handlung her besonders, mehr verrate ich dazu nicht. 
 
 

 
 
24. Lügen über meine Mutter - Daniela Dröscher (441 Seiten) 4/5
 
Viele haben dieses Buch gelesen und waren hinterher wütend. Das hat mich neugierig gemacht. Jetzt bin ich auch wütend. 
Die Autorin erzählt die Geschichte ihrer Familie, von der Ehe ihrer Eltern und davon, wie der Vater das Körpergewicht der Mutter ins Zentrum des Familienlebens stellt. 
Den Hype um das Buch kann ich nicht ganz nachvollziehen. Trotzdem ist es sehr gut erzählt. Zwischen den Kapiteln gibt es Gedanken der Autorin, die mich zum Nachdenken angeregt haben. Ich kam großteils aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr heraus.
 

 
 
[14. Hörbuch] Das Mädchen mit dem Drachen - Laetitia Colombani (285 min.) 5/5
 
Mit der Autorin habe ich bisher nur extrem gute Erfahrungen gemacht. Auch mit diesem Werk hat sie mich begeistert. Wie immer geht es um starke Frauen.
 
Klappentext:
Am Golf von Bengalen will Léna ihr Leben in Frankreich vergessen. Jeden Morgen beobachtet sie das indische Mädchen Lalita, das seinen Drachen fliegen lässt. Als Léna von einer Ozeanwelle fortgerissen wird, holt Lalita Hilfe bei Preeti, der furchtlosen Anführerin einer Selbstverteidigungsgruppe für junge Frauen. Léna überlebt und zusammen mit Preeti schmiedet sie einen Plan, der nicht nur Lalitas Leben grundlegend verändern wird.

Für mich war es eine tolle Story, die perfekt umgesetzt ist und von Cathlen Gawlich richtig gut gelesen wird.

 
 

 
 
25. Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller (349 Seiten) 4/5

Klappentext:
Norbert Heinlein, Delikatessenhändler in dritter Generation, legt größten Wert auf Qualität und Tradition. Seine Kundschaft geht ihm über alles, er bedient sie mit ausgesuchter Höflichkeit. 
So auch seinen neuen Stammkunden Adam Morlok, einen charismatischen Geschäftsmann. Bis Morlok eines Tages durch ein Versehen Heinleins tot zusammenbricht. In seiner Panik lagert Heinlein Morloks Leiche kurzerhand im alten Kühlhaus im Keller zwischen. 
Doch statt einen Weg aus der Sache zu finden, gerät Heinlein immer tiefer hinein. Und es wird nicht bei einer Leiche im Keller bleiben – Morlok bekommt bald Gesellschaft im Kühlhaus …

Bei diesem Buch habe ich genau das bekommen, was ich erwartet habe: einen Krimi, fast schon eine Krimikomödie mit interessanten Charakteren und einer skurrilen Handlung. Hier sollte man nicht alles zu ernst nehmen und kann beim Lesen viel Schmunzeln, auch wenn durchaus viele Menschen zu Tode kommen...
 
Eure Melli ♥
 
**unbezahlte Werbung**

10 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich bin zurzeit auch viel am Hörbücher hören - allerdings eher deshalb, weil mir immer weniger Zeit zum Lesen bleibt :D Und ich das Glück habe, meinen Zweitjob daheim am PC zu machen und da gut nebenher etwas hören kann. An das Medium muss ich mich aber noch gewöhnen, weshalb ich jetzt erstmal eher Bücher gehört habe die ich schon kenne. ^^

    Von deinen Büchern kenne ich nur Die Augen des Drachen. Diese Fantasygeschichte von King mochte ich auch sehr gerne!
    "Der nette Herr Heinlein" klingt auch interessant! Krimis mag ich ja eh - allerdings ist es mit dem Humor in Büchern immer etwas schwierig bei mir. Aber Krimikomödien haben definitiv ihren Reiz. Das Buch hab ich in letzter Zeit öfter gesehen und ich glaube, das wandert mal auf die Wunschliste!

    Schön dass dein SuB schrumpfen konnte! Meiner ist tatsächlich grade sogar fast etwas zu klein geworden *lach* Ich hatte in diesem Jahr recht wenig Neuzugänge, zumindest wenn ich es mit den Vorjahren vergleiche :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      mir ging es am Anfang ähnlich. Der "Fehler" ist wohl, dass man das Hörbuch anmacht und dann überlegt, was man nun vielleicht noch dabei tun könne. Inzwischen mache ich es umgekehrt: Ich mache einfach die Dinge, die anfallen (Haushalt zum Beispiel oder mal faul auf dem Balkon liegen :D) und dann mache ich dazu das Hörbuch an. Viele hören ja auch im Auto. Ich fahre allerdings mit öffentlichen Verkehrsmitteln und da stören mich die Geräusche um mich herum eher.

      Humor ist ja immer Geschmackssache. Deshalb kann ich das Buch diesbezüglich weder empfehlen noch davon abraten. Am besten Du machst Dir Dein eigenes Bild davon ^^ Ich mochte es recht gerne. Man sollte nur wissen, dass es etwas skurril ist und nicht zu ernst genommen werden sollte.

      Oha, ein zu kleiner SuB O.O ^^ Da hilft nur: Stöbern und gönnen ;-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Während dem Haushalt kann ich nicht hören :D Da bin ich zuviel "unterwegs" in der Wohnung bzw. zu abgelenkt... Ich höre ja nur mit CD oder am PC. Wenn ich mich faul wie hinsetze oder hinlege hab ich lieber ein Buch in der Hand ;)
      Aber neben der Arbeit am PC klappt das ganz gut.
      Ich hab von grundauf schon das Problem, dass ich beim hören weniger konzentriert bin bzw. eher abschweife, als wenn ich einen Text lese. Das ist eher schwierig bei mir. Deshalb muss ich mich da erst daran gewöhnen :)

      Löschen
    3. Ah, das verstehe ich. Mit CD beim Hörbuch ist man natürlich nicht so mobil :D Ich höre übers Handy, das ist da praktischer.

      Ich glaube, am besten konzentriere ich mich beim Hörbuch-Hören, wenn ich nebenbei ein Puzzle lege. Das mache ich jetzt aber auch nicht so oft - andere Dinge haben oft Vorrang :D

      Löschen
    4. Beim Puzzle nebenbei ist das sicher angenehm :)

      Ich mag das nicht so gerne über Handy bzw. Kopfhörer... das ist nicht so meins.

      Löschen
    5. Früher hörte ich auch über CD. Mein Problem war: Ich lieh die CDs in der Bücherei und leider gibt es (viele?) Menschen, die nicht mit CDs umgehen können. Sie hatten Kratzer und Sprünge in der Geschichte, was doch sehr schade ist. Teilweise stotterten sich die Sprecher:innen dann nur so durch, was sehr komisch klang. Deshalb bin ich aufs Handy (Onleihe) umgestiegen. Da gibt es keine Sprünge mehr :D

      Löschen
  2. Huhu Melli,

    "Was wir uns erzählen" klingt interessant, das merke ich mir. Hatte davon bisher noch gar nichts gehört.
    "Die Augen des Drachen" habe ich vor seeeehr vielen Jahren gelesen, das war mein erstes Stephen King Buch. Ich habe fast gar keine Erinnerungen mehr daran, fand es damals aber ganz gut.
    "Lügen über meine Mutter" habe ich auf meiner Hörbuch-Liste, aber aktuell noch nicht so die Motivation, es zu hören.

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alica,

      "Was wir uns erzählen" hatte ich auf Instagram gesehen (aber nur einmal) und es hat mich direkt angesprochen.

      "Die Augen des Drachen" ist ja eher ein unbekannterer King, würde ich behaupten. Spannend, dass es Dein erstes Buch von King war!

      Sende Dir Motivation für die Hörbuch-Liste ;-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  3. Hey liebe Melli

    Oh ja, die Handyzeit, auch bei mir immer wieder so ein Ding. Aber gerade dann, wenn es mir eher gut geht und ich ausbalancierter bin, fällt es mir sehr leicht, zu priorisieren. Wenn ich hingegen in meinen Gedanken und To Do's ertrinke, lasse ich mich doch leicht ablenken. Also versuche ich, nicht streng mit mir zu sein, sondern meinen Konsum oder mein vermeintliches Bedürfnis eher als Indikator für meine mentale Gesundheit zu sehen. So gehe ich viel liebevoller mit mir um und fühle mich nicht schlecht.

    Ach und Hörbücher...klappt immer noch nicht bei mir. Nur hören geht nicht, dann lese ich lieber, beim Aufräumen wollte ich es schon oft probieren, hat aber nie geklappt (ich konnte mich weder auf das Aufräumen/Putzen noch auf das Hörbuch konzentrieren) und Puzzeln sollte ich wohl definitiv einmal probieren, das scheint super zu sein.

    Zu deinem Lesemonat....dein SuB, wow, der schrumpft und schrumpft, wirklich toll!!!! Gelesen habe ich noch keines deiner Bücher, aber "Lügen über meine Mutter" steht auf meiner Wunschliste.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      die Frage beim Handy ist auf jeden Fall, was man da so macht. Und wenn ich merke, dass ich aus Gewohnheit dazu greife und wirklich unnötige Dinge tue, dann überdenke ich das auf jeden Fall. Gleichzeitig sehe ich das aber ähnlich wie Du: Ich bin da auch nicht zu streng mit mir und schaue, in welchen Situationen das passiert. Finde es nur schade, wenn ich stundenlang Zeit verschwendet habe, die ich sinnvoller hätte nutzen können - eben für die mentale Gesundheit.

      Schade, dass Hörbücher nicht Dein Medium sind. Aber manchmal ist das so und es passt einfach nicht. Puzzle kann ich natürlich sehr empfehlen. Fang mit kleinen an :D ;-)

      Ja, mein SuB ist auf eine Abwärtsfahrt :-)

      "Lügen über meine Mutter" fand ich echt gut, wobei man vielleicht nicht mit extrem hohen Erwartungen rangehen sollte (bei mir so ein Problem mit gehypten Büchern).

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.