"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Montag, 20. November 2023

[Aktion] Mein SuB kommt zu Wort ~ November 2023

 

 

Hallo und herzlich willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort“. :-)

Anna von *Annas Bücherstapel* hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Vanessa von *Vanessas Literaturblog* und ich übernahmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr *HIER*.

Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht nur in den Kommentaren geschaut werden muss. :)

Und nun viel Spaß :) Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Vanessa und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher!

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, hast du Bücher auf deinen Stapeln von Autor:innen, die bereits verstorben sind?
Alternativ könnt Ihr bei Frage 4. wie immer den Folgeband einer Reihe vorstellen!

 

 

Horst von Hochstapel, Mellis SuB:


1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)
 

Die Zahlen:
01.01.2023: 74 Bücher (0 eBooks)
20.01.2023: 72 Bücher (0 eBooks)
20.02.2023: 70 Bücher (0 eBooks)
20.03.2023: 65 Bücher (0 eBooks)  
20.04.2023: 68 Bücher (0 eBooks)
20.05.2023: 63 Bücher (0 eBooks)
20.06.2023: 63 Bücher (1 eBook)
20.07.2023: 58 Bücher (0 eBooks)
20.08.2023: 58 Bücher (1 eBook)
20.09.2023: 51 Bücher (0 eBooks) 
20.10.2023: 50 Bücher (0 eBooks)
20.11.2023: 48 Bücher (0 eBooks)

Na, das ist doch prima! Und wer ein Buch mehr auf dem Bild zählt: Richtig, aber das ist ein Re-Read :D
 
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!
 
Es gibt im November bislang tatsächlich schon wieder keine Neuzugänge! Aber das kann sich noch ändern :D
 
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
 
 
Zuletzt beendet hat Melli "Aimée und Jaguar" von Erica Fischer. 

Es ist keine leichte Kost, denn es handelt von Lilly und Felice (u. a. genannt Aimée und Jaguar), die sich 1943 kennen und lieben lernen. Felice ist Jüdin und wird bereits ein Jahr später nach Theresienstadt deportiert. 

Die rührende Liebesgeschichte zweier Frauen in einer dunklen Zeit ist ganz toll aufbereitet worden. Dazu hat sich die Autorin Anfang der 1990er Jahre mit Lilly getroffen. Sie hat ihre Lebensgeschichte, ihre Erinnerungen zu Papier gebracht. Untermalt wird das Sachbuch mit Briefen und Tagebucheinträgen. Es kommen auch Verwandte und Freund:innen von Lilly zu Wort. 
 
Am Ende gibt es einen Teil mit Fotos und Dokumenten. Zwischen den Erinnerungen findet man das Kriegsgeschehen in Zahlen und Fakten. Bezug wird hier auf die Schauplätze genommen, also überwiegend Berlin, aber auch Deutschland im Allgemeinen und diverse Konzentrationslager. 

Für mich war es aufgrund des Inhalts schwer zu lesen. Das Thema Zweiter Weltkrieg ist seit meiner Jugend immer wieder in meiner Lektüre zu finden. Ich habe dazu schon viele Bücher gelesen. Sachbücher, aber auch Einzelschicksale, Erfahrungsberichte, Romane. Trotzdem wird es mir von Buch zu Buch nicht begreiflicher, was da alles geschehen ist. Es ist ein düsteres Kapitel unserer Geschichte. Deshalb finde ich es wichtig, mich ständig darüber fortzubilden und noch mehr darüber zu lesen. Zeitzeugnisse sind so wichtig, damit sich Geschichte nicht wiederholt, damit wir nicht vergessen. 

Mich hat das Buch sehr berührt. Teilweise musste ich schwer schlucken und mir sind auch mehrmals die Tränen gekommen, was bei mir nicht oft passiert, wenn ich lese. 
 
Verfilmt wurde das Buch auch, Ihr seht oben das Filmcover. Maria Schrader und Juliane Köhler spielen Felice und Lilly. Eigentlich möchte ich den Film gerne sehen. Die Frage ist nur, wann der richtige Zeitpunkt für so ein Vorhaben ist, denn er ist bestimmt auch nur schwer zu ertragen. 
 
4. Liebe:r SuB, hast du Bücher auf deinen Stapeln von Autor:innen, die bereits verstorben sind? 
 

Ja, haben wir. Richard Laymon lebte von 1947 bis 2001. Seine Bücher werden erst seit seinem zehnten Todestag ins Deutsche übersetzt, so dass heute noch neue Bücher erscheinen, obwohl er bereits verstorben ist. "Der Pfahl" ist eines davon. Melli? Bereit für Horror? Melli: Aber immer doch xD 
 
Rückblick auf die letzten Monate: 
 
Gelesen hat Melli:
 
Ganze drei Bücher konnte Melli beenden! 


 "Anna Karenina" von Lew Tolstoj ~ Oktober 2023

Wir sind sehr froh, dass das nicht mit in den Dezember geschleppt wird ;-)

 
 

 
Erica Fischer: Aimée & Jaguar - Eine Liebesgeschichte, Berlin 1943  ~ Juni 2023
 
Das habt Ihr oben schon gesehen, Melli hat es zuletzt beendet.
 



Diana Gabaldon: Outlander - Das flammende Kreuz  - eingezogen im Februar 2019 ~ Juli 2023
 
Und zuvor ist es ihr tatsächlich gelungen, diesen Schinken zu bewältigen. Mit ca. 69 Stunden Hörbuchzeit, von denen die letzten sechs Stunden gelesen wurden (weil das Hörbuch-Guthaben für den laufenden Monat aufgebraucht war), ist Band 5 geschafft. Nun wartet Band 6 xD

Noch offen sind 3 Bücher:
 
 


Jennifer Donnelly: Die Winterrose (Band 2 der Rosen-Trilogie) ~ März 2022

Band 1 hat Melli umgehauen.  
Melli hat es schon begonnen! Wir sind guter Dinge, dass es bis 20. Dezember gelesen sein wird. :-)



 

 
"Roter Drache/Das Schweigen der Lämmer" von Thomas Harris ~ August 2022
 
 
Juli Zeh: Corpus Delicti - Ein Prozess (März 2023)
 
Die zweite Chance bei uns für die Autorin.



„Mein SuB kommt zu Wort“ ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von *AnnasBucherstapel.de* stammt und von *Vanessas Literaturblog* und *Mellis Buchleben* im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig des Wochentages. Teilnehmen darf jeder, wann immer er Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist *HIER* bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden.  Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort“-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! :) :-* 

EDIT-EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. ;-)

Teilnehmer:innen

 
Mellis Buchleben
 
___________________________
**unbezahlte Werbung**

19 Kommentare:

  1. Moin Horst :)

    Abbau und keine Neuzugänge ... das darf gerne so weitergehen. Super! Ich hab zwar einen kleinen Zuwachs bekommen, aber dafür sind die Neuzugänge fast alle schon in Arbeit.
    Für Aufgabe 4 haben wir heute nichts gefunden, alle Autoren im Regal leben unseres Wissens noch.

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Subs,

      hihi, oh ja, das darf wirklich gerne so weitergehen. Wobei es Melli schon wieder in den Fingern kribbelt, Bücher zu bestellen ^^

      Das ist doch prima, wenn die Neuzugänge in Arbeit sind.

      Das ist doch auch beruhigend, wenn die Autor:innen noch leben :D Dann kommt bestimmt noch Nachschub.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  2. Guten Morgen ^^

    Wow... ich beneide auch dich, was die Schmalheit deiner Größe angeht. Das hat Melle so überhaupt nicht geschafft diesmal. *lach* Aber das wird sie auch noch irgendwie hinbekommen.
    Tolle Bücher hat Melli da gelesen und hey, "nur" ein Buch eines verstorbenen Autoren. Das ist doch auch was.

    Wir wünschen euch viel Erfolg beim weiteren Abbau :)

    Liebe Grüße
    Brida und Melle

    ★★ Meine SuB kommt zu Wort ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Brida und Melle,

      haha, auf jeden Fall - wir glauben an Euch!!

      Ja, wobei ich bei Frage 4. immer nur ein Buch für Melli aussuche. Denn wir haben den Ehrgeiz, dass das Buch auch wirklich gelesen wird ^^

      Danke, das wünschen wir Euch auch!

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  3. Da werden bestimmt noch paar Bücher jetzt kommen. Es steht Weihnachten vor der Tür. Da wächst der SuB meist ja an.

    Hier mein Beitrag
    https://wp.me/p3Nl3y-fsl

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Rina,

      hihi, Melli hat sich tatsächlich zwei Bücher gewünscht. Mal sehen, ob sie einziehen. Viele Bücher gibt es zu Anlässen wie Geburtstag oder Weihnachten bei uns leider nicht, weil Menschen der Meinung sind, wir "hätten schon genug Bücher" - keine Ahnung, wie sie darauf kommen!! ;-)

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
    2. Hahaha - ja, das ist ja unverfroren frech. Wie kommen die auf diese Meinung.😉

      Löschen
  4. Hallöchen ihr beiden :3

    Ui, bei euch ist es auch zu einem Abbau gekommen! Das freut mich für euch :-)
    Und es sieht bei dir auch so schön übersichtlich aus, bei mir wäre das leider noch nicht möglich ^^°

    Beeindruckend, dass Melli es geschafft hat, "Anna Karenina" zu beenden, immerhin ist das Buch jetzt nicht gerade das Dünnste O_O
    Und Glückwunsch, dass es auch mit dem anderen Schinken so gut geklappt hat :-)

    Das mit den offenen Büchern sieht doch auch ganz gut, das waren ja auch schon mal deutlich mehr. Und die, die noch da sind, werdet ihr bestimmt auch noch schaffen. Man muss nur daran glauben, irgendwann klappt es dann^^

    Wir, also Kira und Ich, sind natürlich auch wieder dabei: https://blog.kiranear.moe/2023/11/mein-sub-kommt-zu-wort-november-2023.html

    Beste Grüße ~
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kira und Katharina,

      haha, wir haben auch lange daran arbeiten müssen, bis alle Bücher aufs Bild gepasst haben :D

      Na ja, "Anna Karenina" hat 1.205 Seiten - Outlander 5 (auch oben erwähnt) hat über 1.300 Seiten :D Waren also beides dicke Schinken. Melli hat beide im September angefangen.

      Das stimmt, wir arbeiten fleißig an Frage 4., damit es frisch aufgeräumt ins Neue Jahr gehen kann ;-)

      Oh ja, gut Ding will Weile haben xD

      Schön, dass Ihr wieder mitmacht!

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  5. Huhu Horst,
    oh das ist aber schön zu sehen, dass ihr weiterhin abnimmt. Die Zahl kann sich doch gut sehen lassen :)

    Von den heutigen Büchern sagt uns leider keines etwas. Wir wünschen aber mit allen Büchern ganz viele tolle Lesestunden.

    Liebe Grüße
    Sarahs SuB Gustav

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gustav,

      das stimmt, wir haben einen guten Abwärtstrend ;-)

      Dankeschön ♥

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  6. Hallo Melli und Horst, :)
    bei euch geht es also weiter voran: Wie schön. :)

    Da Marina Geburtstag hatte, war es klar, dass Bücher einziehen, aber dafür hält es sich noch im Rahmen. :)

    Das Thema Weltkrieg oder Krieg generell ist auch wirklich nicht einfach. In der Schule hatten wir es schon immer wieder, daher habe ich privat jetzt nicht so viel darüber gelesen. Aber du hast recht: Es ist wichtig, nicht zu vergessen, was damals geschah.
    Die Erzählung von den beiden Frauen ist mit Sicherheit sehr eindrücklich erzählt.

    Glückwunsch, dass von den offenen drei Bücher gelesen werden konnten. :) Und dass Melli „Die Winterrose“ auch begonnen hat, ist doch ein sehr gutes Zeichen. :)

    Viel Spaß bei dem Buch von Richard Laymon! Und bis zum nächsten Mal.

    Unser Link:
    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2023/11/mein-sub-kommt-zu-wort-86-verstorbene.html

    Liebe Grüße
    Marina und SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina und Leo,

      alles Gute nachträglich an Marina!! Möge das neue Lebensjahr viele gute Bücher mit sich bringen!

      Ja, das Buch ist sehr eindrücklich erzählt.

      Melli hat nun vor, die "Rosen-Trilogie" zeitnah zu beenden :-)

      Danke! Den werden wir haben :D

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  7. Huhu ihr beiden,

    da ward ihr bei den Aufgaben ja sehr erfolgreich! :D Und dann sogar mit kleinem SuB-Abbau. Das sieht doch gut aus.
    Wir haben bei Frage 4 tatsächlich auch eine Autorin gefunden...
    https://crashies-wonderland.blogspot.com/2023/11/mein-sub-kommt-zu-wort-64.html

    LG Helmut und Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alica und Helmut,

      stimmt, läuft alles in die richtige Richtung ;-)

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  8. Hallo Ihr beiden,
    hier kommt mein SuB zu Wort.
    Liebe Grüße
    Anja
    https://meinbuecherzimmer.blogspot.com/2023/11/das-wort-zum-sub-1123.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja,

      wie schön, dass SuBooky und Du auch wieder mit dabei seid!

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen
  9. Huhu,

    oh, outlander. Da bin ich gespannt. Das mag ich ja so gerne.

    Ich bin auch noch mit dabei. Hier ist mein Link:

    https://lesekasten.wordpress.com/2023/11/25/mein-sub-kommt-zu-wort-25/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Corly und Fungie,

      wie schön, dass auch Ihr teilgenommen habt :-)

      Melli mag Outlander auch. Bald ist Band 6 dran.

      Liebe Grüße Horst und Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.