"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Donnerstag, 16. November 2023

[Lesemonat] Oktober 2023

Hey Ihr Lieben, 
 
nachdem ich den gesamten Oktober krank war, ist bis heute so einiges liegen geblieben. So komme ich erst jetzt dazu, meinen Lesemonat Oktober zu teilen, obwohl ich wenig gelesen habe. Insgesamt habe ich zwei Bücher beendet, wobei es dickere Wälzer waren. 
Ich hätte gerne mehr gelesen, aber manchmal klappt es eben einfach nicht. 

Im Überblick:

48. Verrat aus Leidenschaft - J. D. Robb (528 Seiten) 5/5
49. Anna Karenina - Lew Tolstoj (1.205 Seiten) 3/5
 
 
Statistik 
2 Bücher mit 1.733 Seiten gelesen
Neuzugänge: 4 Bücher
SuB: 52 Bücher 
+ 26 Re-Reads
0 Reihen begonnen
0 Reihen beendet
 
Challenges 2023
Stephen King: 0 Bücher gelesen - 4/5
Englisch: 0 Bücher gelesen - 1/5
SuB-Senioren: 0 Bücher gelesen - 8/11
 
Im Einzelnen:  
 

 
 
48. Verrat aus Leidenschaft - J. D. Robb (528 Seiten) 5/5
 
Bei mehr als 30 gelesenen Bänden der Reihe wiederhole ich mich: Ich liebe die Bücher einfach ♥
 

 
 
49. Anna Karenina - Lew Tolstoj (1.205 Seiten) 3/5
 
Auch wenn es für mich kein Highlight geworden ist, bin ich froh, es endlich gelesen zu haben. Es liest sich wirklich gut und ich hatte nur mit den Figurennamen manchmal meine Probleme. Das lag nicht einmal an den russischen Namen, sondern daran, dass manche Figuren mehrere Namen haben, die aber nie erklärt wurden. Recherche im Internet hat mir dazu geholfen. 

Mir hatte das Werk zu viele Längen. Gut war, dass ich sofort wieder in der Geschichte drin war, obwohl ich aufgrund von Krankheit zwei Wochen lang gar nicht darin gelesen hatte. 

So begleitete es mich über einen längeren Zeitraum, was ich wiederum nicht schlimm fand. 

Leider war ich auf das Ende gespoilert, so dass es nicht überraschend kam. Kurz zuvor wurde mir die Protagonistin leider richtig unsympathisch. Vorher hatte ich gar keine Bindung zu den Charakteren.
 
Eure Melli ♥

6 Kommentare:

  1. Hallo Melli,

    der Tolstoj mit den 1.205 Seiten allein war ja schon ein Monatsprojekt. Hut ab, dass du es durchgestanden hast.

    Ich hoffe, dass es dir mittlerweile besser geht und sich alles einpendelt.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      oh ja, das stimmt natürlich. Ich hatte es Ende September begonnen und freue mich, dass ich es noch im Oktober beenden konnte :-)

      Danke Dir! ♥ Ja, mir geht es wieder gut.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Ich hoffe, du bist inzwischen wieder fit. :)
    Finde es krass, dass du Anna Karenina durchgehalten hast. Es gibt das Werk ja auch in gekürzter Fassung, das wäre wohl eher meine Wahl gewesen. XD

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alica,

      ja, danke, mir geht es wieder gut.

      Haha xD Ich hatte diese Ausgabe in der Bibliothek bekommen und es las sich auch nicht schlecht. Der Schreibstil war schon okay, hatte nur ein paar Längen ^^ Ich wusste gar nicht, dass es auch kürzere Ausgaben gibt :D

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  3. Liebe Melli

    Ich hinke dafür mit den Kommentaren hinterher, auch wenn die Posts aktuell sind, so haben wir alle Dinge, die manchmal einfach aufgeschoben werden (müssen) und das ist total ok.

    Es freut mich, dass es dir wieder besser geht und ich habe Anna Karenina übrigens auch sehr gemocht. Ich habe es schon erwähnt, oder? Das Buch war vor Jahren (2012) mit mir auf einer InterRail-Reise und fast drei Wochen unterwegs in Kroatien, Bosnien (meine erste Reise nach Bosnien, zu den Verwandten des Liebsten), Österreich, Deutschland und Frankreich. Beendet habe ich es dann aber wohl erst wieder zu Hause, gerade, wenn ich so viel reise und erlebe, komme ich nämlich unterwegs gar nicht so oft zum Lesen.

    Und jetzt habe ich dich zugetextet, sorry. Für mich waren übrigens Kitty und Lewin die Hauptfiguren und generell die absolut wichtigsten Figuren im Buch und ich bin leider auch auf das Ende gespoilert worden, was wohl fast nicht zu vermeiden ist bei so einer bekannten Geschichte. Leider.

    So, nun wünsche ich dir ganz viele tolle Lesestunden im 2024 und bin sehr gespannt auf viele Buchtipps von dir.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      da hast Du natürlich Recht :-)

      Das kenne ich nur zu gut. Im Urlaub lese ich wenig, wenn ich viel unterwegs bin. Manchmal nehme ich mir dann aber auch wiederum gerade fürs Lesen mehr Zeit - immer so, wie es am besten passt.

      Es ist eine schöne Geschichte zu Anna Karenina. Das ist aber auch ein Wälzer :D

      Ach Quatsch, Du hast mich doch nicht zugetextet :-*

      Es ist schade, dass bei bekannten Werken viele Leute davon ausgehen, dass es JEDER MENSCH gelesen hat. Im Gegenteil: Auf meiner Liste stehen davon noch genügend Werke :D

      Danke Dir :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.