"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Donnerstag, 23. November 2023

[Buchrezension] "Aimée und Jaguar" von Erica Fischer

 


- dtv Verlag
- 1994 erschienen
- 309 Seiten
- Originalsprache: Deutsch


 
Inhalt
Es ist keine leichte Kost, denn es handelt von Lilly und Felice (u. a. genannt Aimée und Jaguar), die sich 1943 kennen und lieben lernen. Felice ist Jüdin und wird bereits ein Jahr später nach Theresienstadt deportiert. 
 
Anfang der 1990er Jahre hat sich die Autorin mit Lilly getroffen und deren Lebensgeschichte und -erinnerungen in einem Sachbuch verarbeitet. 

 

Meinung
Die rührende Liebesgeschichte zweier Frauen in einer dunklen Zeit ist ganz toll aufbereitet worden. Dazu hat sich die Autorin Anfang der 1990er Jahre mit Lilly getroffen. Sie hat ihre Lebensgeschichte, ihre Erinnerungen zu Papier gebracht. Untermalt wird das Sachbuch mit Briefen und Tagebucheinträgen. Es kommen auch Verwandte und Freund:innen von Lilly zu Wort. Ferner fließen einige Gedichte ein, die Lilly geschrieben hat und die ich wunderschön und sehr passend fand.
 
Am Ende gibt es einen Teil mit Fotos und Dokumenten. Zwischen den Erinnerungen findet man das Kriegsgeschehen in Zahlen und Fakten. Bezug wird hier auf die Schauplätze genommen, also überwiegend Berlin, aber auch Deutschland im Allgemeinen und diverse Konzentrationslager. 

Für mich war es aufgrund des Inhalts schwer zu lesen. Das Thema Zweiter Weltkrieg ist seit meiner Jugend immer wieder in meiner Lektüre zu finden. Ich habe dazu schon viele Bücher gelesen. Sachbücher, aber auch Einzelschicksale, Erfahrungsberichte, Romane. Trotzdem wird es mir von Buch zu Buch nicht begreiflicher, was da alles geschehen ist. Es ist ein düsteres Kapitel unserer Geschichte. Deshalb finde ich es wichtig, mich ständig darüber fortzubilden und noch mehr darüber zu lesen. Zeitzeugnisse sind so wichtig, damit sich Geschichte nicht wiederholt, damit wir nicht vergessen. 

Mich hat das Buch sehr berührt. Teilweise musste ich schwer schlucken und mir sind auch mehrmals die Tränen gekommen, was bei mir nicht oft passiert, wenn ich lese. 
 
Verfilmt wurde das Buch auch, Ihr seht oben das Filmcover. Maria Schrader und Juliane Köhler spielen Felice und Lilly. Eigentlich möchte ich den Film gerne sehen. Die Frage ist nur, wann der richtige Zeitpunkt für so ein Vorhaben ist, denn er ist bestimmt auch nur schwer zu ertragen.  
 
Bewertung

2 Kommentare:

  1. Liebe Melli

    Die Geschichte ist mir auch schon begegnet und ich verstehe, dass es dir schwer gefallen ist, dieses Buch zu lesen. Vielleicht werde ich mir mal den Film ansehen, aber nicht alleine, das ist sicher eine heftige Geschichte.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      ja, es ist eine heftige Geschichte. Aber sie ist auch so wichtig. Das Buch hallt bis heute nach. Mich hat die Liebesgeschichte auch sehr berührt. Und ich habe dazugelernt, das ist ja immer super.

      Den Film möchte ich auch noch sehen. Da hab ich mich ebenso noch nicht rangetraut.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.