"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Dienstag, 7. Dezember 2021

[Lesemonat] November 2021

Hey Ihr Lieben,

heute gibt es meinen Lesemonat November für Euch. In den ersten beiden Wochen lief es richtig gut, dann habe ich wiederum zwei Wochen lang fast nichts gelesen. Dafür habe ich zwei recht lange Hörbücher gehört. Es war wie immer eine bunte Mischung. 
 
Das Foto der Printausgaben (ohne Comics):
 

 
Im Überblick:

Böse Seelen - Linda Castillo (352 Seiten) 4/5
Monstersperma - Edward Lee (208 Seiten) 3/5
Die Geschichte der Bienen - Maja Lunde (508 Seiten) 4/5
[Hörbuch] Ewige Schuld - Linda Castillo (454 min.) 4/5
Insomnia - Jilliane Hoffman (477 Seiten) 4/5
[Comic] Tim und Struppi - Die Juwelen der Sängerin - Hergé 5/5
Lady Cannibal - Tim Miller (160 Seiten) 3/5
[Hörbuch] Pinball 1973 - Haruki Murakami (433 min.) 3/5
[Comic] Tim und Struppi - Flug 714 nach Sydney - Hergé 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Tim und die Picaros - Hergé 5/5
[Hörbuch] Ostseeangst - Eva Almstädt (271 min.) 4/5
Nomadentochter - Waris Dirie (288 Seiten) 3/5
[Comic] Tim und Struppi - Tim und der Haifischsee - Hergé 5/5
[Hörbuch] Das Schattenhaus - Tess Gerritsen (440 min.) 4/5
[Hörbuch] Wir brauchen viel mehr Schafe - Renate Bergmann (136 min.) 4/5
Solange du bei uns bist - Jodi Picoult (460 Seiten) 5/5
[Hörbuch] Wilde Schafsjagd - Haruki Murakami (603 min.) 3/5
[Hörbuch] Sofies Welt - Jostein Gaarder (1.156 min.) 4/5
 
 
Statistik 
7 Bücher mit 2.453 Seiten sowie 4 Comics gelesen sowie 7 Hörbücher mit 3.493 min. gehört
Neuzugänge: 1 Buch + 3 Comics
SuB: 90 Bücher (davon 5 eBooks)
+ 36 Re-Reads
0 Reihen begonnen
1 Reihe beendet
 
Challenges 2021
21 für 2021: 9/21
Mittelalter-Rollenspiel: 14 Bücher - 42 Punkte
Kossi-Challenge: 0 Bücher gelesen - 45/48
30 vor 30 Challenge: 1 Buch gelesen - 17/30
 
Im Einzelnen:
 

 

 
Böse Seelen - Linda Castillo (352 Seiten) 4/5
[Hörbuch] Ewige Schuld - Linda Castillo (454 min.) 4/5
 
Endlich ging es bei mir mit der Kate-Burkholder-Reihe weiter. Zwei Teile habe ich gelesen bzw. gehört. Mir gefällt sie weiterhin richtig gut und ich werde spätestens im nächsten Jahr hier weiterlesen. Geplant ist, diese Reihe tatsächlich bald auf den neuesten Stand zu lesen, denn im Sommer dürfte bereits der nächste Band erscheinen. 
 
 

 
Monstersperma - Edward Lee (208 Seiten) 3/5
 
Weiter ging es mit einem Buch aus der FESTA-Extrem-Reihe, das erst ab 18 Jahren erhältlich ist - und das völlig zu Recht. 
Sagen wir vom Titel her so: Es war mir zu viel Sperma und zu wenig Monster ^^ Erst zum Ende hin hatte der Autor dann eine gute Idee, die das Ganze in die Richtung lenkte, die ich von Anfang an erwartet hätte. Leider fehlte mir hier auch der sonst so gern gelesene schwarze Humor von Edward Lee. Davon hätte es gerne mehr sein dürfen!
Ansonsten habe ich erwartungsgemäß auf fast jeder Seite meine Ekelgrenze mit diesem Buch erreicht oder sie wurde überschritten ^^
 
 

Die Geschichte der Bienen - Maja Lunde (508 Seiten) 4/5
 
Seit es erschienen ist, wollte ich diesen Roman von Maja Lunde lesen. Nun bin ich endlich dazu gekommen. Erzählt wird in drei Perspektiven und Zeitebenen: Tao (2098), William (1852) und George (2007). Dabei spielt das Buch auch an verschiedenen Orten. Ich mochte es sehr gerne. Aber zu 100 % ist der Funke bei mir leider nicht übergesprungen. Am Anfang hatte ich noch Probleme mit den Perspektiven, aber das wurde dann besser, zumal unten auf der Seite immer stand, wer gerade dran ist. Insgesamt hatte ich bei dem Hype einfach mehr erwartet.
 
 

 
Insomnia - Jilliane Hoffman (477 Seiten) 4/5
 
In einer Leserunde las ich den zweiten Teil der Dilogie und mochte ihn sehr. Leider hat die Autorin aber aus ihrem ersten Band der Reihe zu viel in Band 2 übernommen, so dass sich manches doch zu sehr ähnelte. Hier hätten wir uns alle etwas mehr Abwechslung und neue Ideen gewünscht.  

Trotzdem möchte ich noch die andere Reihe von ihr ausprobieren. Wobei Jilliane Hoffman für "Cupido" für meinen Geschmack zu viel Werbung in der Dilogie gemacht hat. Aber neugierig bin ich nun doch ^^
 


 

 
 
[Comic] Tim und Struppi - Die Juwelen der Sängerin - Hergé 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Flug 714 nach Sydney - Hergé 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Tim und die Picaros - Hergé 5/5
[Comic] Tim und Struppi - Tim und der Haifischsee - Hergé 5/5
 
Beinahe zu Ende gelesen habe ich mit diesen vier Bänden die Comic-Reihe "Tim und Struppi". Nur noch der nicht beendete Band "Tim und die Alpha-Kunst" erwartet mich noch. Mal sehen, wann ich mir diesen in der Bücherei leihen kann. 
 
 

 
Lady Cannibal - Tim Miller (160 Seiten) 3/5
 
Auch dieses Buch stammt aus der FESTA-Extrem-Reihe und ist ab 18 Jahren erhältlich.
Leider muss ich gestehen, dass ich mich kaum an die Story erinnere. Das zeigt mal wieder, dass ich lieber dickere Bücher lese, die Tiefgang haben und bei denen sich die Handlung auf mehr Seiten Zeit hat, sich auszubreiten. 
Ich kann mich an die Brutalität und an die Ekelszenen erinnern, die auch mit Kannibalismus zu tun hatten, aber viel ist nicht hängen geblieben :D
 


 
 
[Hörbuch] Pinball 1973 - Haruki Murakami (433 min.) 3/5
[Hörbuch] Wilde Schafsjagd - Haruki Murakami (603 min.) 3/5 

Ähnlich geht es mir mit dieser Reihe. Es handelt sich um die Bände 2 und 3 von insgesamt vier Reihenteilen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen sie autobiographische Züge von Murakami aufweisen. Aber so richtig habe ich nicht herausgefunden, was der Autor mir damit eigentlich sagen möchte ^^ Und bei der "Wilden Schafsjagd" fand ich zwar die Jagd an sich ganz interessant, aber warum sie stattfindet, muss ich irgendwie überhört haben :D Ob ich den letzten Band noch höre, weiß ich noch nicht. In der Onleihe ist er jedenfalls aktuell nicht verfügbar.
 

 

[Hörbuch] Ostseeangst - Eva Almstädt (271 min.) 4/5
 
Für mich sehr ungewöhnlich habe ich Band 14 einer Reihe gehört, ohne alle Vorbände zu kennen. Das hat mich ein bisschen nervös gemacht und war wohl auch nicht die beste Idee. Denn im letzten Band (13) muss etwas Schreckliches passiert sein, worauf ein paar Mal Bezug genommen wurde. Das dürfte mich auf die vorigen Teile gespoilert haben. Trotzdem werde ich hier irgendwann mal alle Vorbände in Angriff nehmen, denn die Entwicklung interessiert mich nun auch.
 

Nomadentochter - Waris Dirie (288 Seiten) 3/5
 
"Wüstenblume" der Autorin sollten in meinen Augen viel mehr Menschen lesen. 
Leider ist einzig der Schreibstil von Waris Dirie nicht so ganz meins, weshalb es andererseits aber eine hohe Authentizität hat. Natürlich bewerte ich in diesem Fall nur die Art und Weise, wie es geschrieben ist und nicht den Inhalt o. Ä. In "Nomadentochter" kehrt Waris Dirie nach Afrika zurück, um ihre Familie zu besuchen. Für mich war es sehr berührend, das zu lesen.  
 


[Hörbuch] Das Schattenhaus - Tess Gerritsen (440 min.) 4/5
 
Mit diesem Hörbuch griff ich nach einem neueren Werk der Autorin. Da ich noch alles von ihr lesen möchte, passte das ganz gut. Anna Thalbach erzählt die Geschichte auf gewohnte Art und Weise so, dass ich ihr gerne zugehört habe. Tatsächlich war mir die Auflösung ein bisschen eher klar, als sie aufgedeckt wird. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass es für mich sehr vorhersehbar war. Die gruselige Atmosphäre wurde in meinen Augen gut eingefangen und wiedergegeben.
 
 

 
[Hörbuch] Wir brauchen viel mehr Schafe - Renate Bergmann (136 min.) 4/5
 
Seit Band 1 verfolge ich die Reihe von Renate Bergmann und höre immer mal wieder einen Teil. Dieser hat mir auch wieder richtig gut gefallen. Der Witz darin, der mit viel Wärme erzählt wird, ist für mich etwas Besonderes.
 

 
Solange du bei uns bist - Jodi Picoult (460 Seiten) 5/5
 
Doch etwas überraschend mutierte das mit am längsten bei mir liegende Buch zu einem Monats- und damit auch zu einem Jahreshighlight.
Im Grunde genommen handelt es davon, ob bei Komapatient:innen die Geräte abgeschaltet werden sollen oder nicht. Hierfür haben wir verschiedene Perspektiven - zum Beispiel die Tochter und den Sohn eines betroffenen Patienten. Ganz besonders hervorzuheben ist allerdings ein anderer Handlungsstrang: Der Komapatient studierte vor seinem Unfall Wölfe und hat sich einem wilden Wolfsrudel in Kanada angeschlossen. Er wird von ihnen akzeptiert, lebt und jagt mit ihnen. Dadurch habe ich sehr viel über Wölfe gelernt, was ich natürlich überhaupt nicht erwartet hatte und diese Überraschung sehr gelungen fand.    
 

 
 
[Hörbuch] Sofies Welt - Jostein Gaarder (1.156 min.) 4/5
 
Zum Abschluss gab es noch einen echten Hörbuch-Wälzer mit über 19 Stunden Hörzeit. Das habe ich mir über zwei Wochen gut eingeteilt und eher häppchenweise genossen. Ich konnte hiermit mein Wissen über Philosophie im Allgemeinen vertiefen. Neues gelernt habe ich natürlich auch. Leider war es aber insgesamt doch etwas zu vollgestopft mit Daten und Fakten, was dazu geführt hat, dass ich unmöglich viel im Langzeitgedächtnis behalten werde. Trotzdem mochte ich die Rahmenhandlung, in die das Ganze eingebettet wurde. Nicht zu vergessen, dass Katharina Thalbach wieder grandios gelesen hat.
 
Filme/Serien
 
Ich habe nur wenig in der fünften Staffel der Serie 7TH HEAVEN (EINE HIMMLISCHE FAMILIE) weitergeschaut.


Im November sah ich zwei Filme. "Systemsprenger" hat mich total positiv überrascht. Die Jungschauspielerin Helena Zengel hat mich mit ihrer Leistung echt begeistert. 


Der zweite Film war mal wieder die Verfilmung eines Werkes, diesmal einer Kurzgeschichte, von Stephen King. Auch diese hat mir richtig gut gefallen.

Eure Melli ♥

*unbezahlte Werbung*
 
 

8 Kommentare:

  1. Hallo Melli,
    "Die Geschichte der Bienen" habe ich damals auch gelesen und bin, wie du, mit sehr hohen Erwartungen an das Buch gegangen. Leider sind für mich die Emotionen nicht so richtig herüber gekommen und die drei Geschichten plätscherten so vor sich hin, ohne, dass sie mich richtig fesseln konnten. Ich kann also sehr verstehen, dass du mehr erwartet hast.
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Steffi,

      Deine Worte zu "Die Geschichte der Bienen" kann ich so unterschreiben. Mir ging es ähnlich damit. Man dachte die ganze Zeit "da muss doch noch was kommen", aber irgendwie blieb das aus. Schade!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Da hast du ja doch ganz schön viel gelesen und gehört! Wow!

    Sofies Welt - das ist so ewig her bei mir, aber ich war damals (noch jung *lach) und so fasziniert von dieser philosophischen Welt, das hatte mir total gut gefallen. Ich will es eigentlich schon länger nochmal lesen, weiß aber nicht, ob ich diesen Zugang nochmal finden werde ^^

    Die Geschichte der Bienen - das hab ich ja leider abgebrochen. Da hab ich gar nicht reingefunden...

    Insgesamt hast du ja viele sehr gut bewertet, das freut mich. Ich hoffe, auch im Dezember hast du ein gutes Händchen bei der Bücherauswahl!

    Ich wünsch dir eine wunderschöne Adventszeit!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      das mit "Sofies Welt" klingt richtig toll und kann ich gut nachvollziehen. Es gibt Bücher, die ich früher liebte, als ich sie zum ersten Mal las, aber ich wüsste heute auch nicht, ob das vielleicht anders wäre, wenn ich sie heute nochmal zur Hand nähme.

      Oh schade, dass Du "Die Geschichte der Bienen" abgebrochen hast. Aber lieber so als seine Lesezeit zu verschwenden ;-)

      Danke Dir. Bisher lese ich eher wenig im Dezember ^^

      Wünsche Dir ebenfalls eine tolle Adventszeit!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  3. Hi Melli,

    im Vergleich zu mir ist dein Lesemonat hervorragend. XD
    "Die Geschichte der Bienen" steht bei mir auch schon seit Erscheinen auf der Wunschliste. Wahrscheinlich höre ich es mir mal als Hörbuch an. Auch die Reihe von Jilianne Hoffman steht schon ewig auf meiner Wunschliste... Mit Haruki Murakami werde ich auch einfach nicht warm. :'D Aber seine Bücher klingen trotzdem immer wieder so interessant, dass ich ab und an eines lese/höre. "Solange du bei uns bist" steht dank dir jetzt ja auch auf meiner WuLi. :D

    Wünsche einen schönen Dezember und schonmal einen guten Rutsch!
    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alica,

      haha, na ja, es kann ja nicht immer nur gut laufen ^^

      Die Reihe von Jilliane Hoffman habe ich mir jetzt einfach mal für eine Leserunde vorgenommen und durchgezogen. Dabei kam es bei einer Mitleserin auch endlich vom SuB runter :D

      Ich muss sagen, dass ich von Haruki Murakami bisher nur "Kafka am Strand" und eben diese Reihe nun kenne. Ich möchte gerne mehr von seinem Werk entdecken. Auch wenn ich nicht immer alles verstehe (vor allem die Metaphern), ist es doch immer ein besonderes Leseerlebnis ;D

      Dann hoffe ich, dass Dich "Solange Du bei uns bist" genauso begeistern kann wie mich.

      Wünsche Dir auch schon mal eine tolle Adventszeit. Wir lesen uns bestimmt nochmal ;-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  4. Hallo Melli,

    es freut mich, dass dir Linda Castillo weiterhin so gut gefällt wie mir :)
    Bei Linda Castillo kann man eigentlich zuverlässig mit einem neuen Buch im Juli rechnen :D

    "Cupido" hat mir damals richtig gut gefallen. Ich weiß auch, dass ich die Fortsetzungen gelesen habe, aber da kann ich mich nicht mehr an meine Bewertung erinnern. Ansonsten habe ich noch "Samariter" gehört, das fand ich aber langweilig. "Mädchenfänger" möchte ich auch noch lesen, aber es ist gut zu wissen, dass ich mir die Fortsetzung dann eher sparen kann :D

    Melli, was war denn mit dir im November los? Einfach mit Band 14 anfangen... :D Ich kenne von der Reihe die ersten zwei oder drei Teile und wollte sie schon lange fortsetzen, weil die Bibliothek alle Teile hat... Hab ich natürlich nicht gemacht.

    "Das Schattenhaus" habe ich letztens von meiner Mutter bekommen. Ich glaube, sie mochte es nicht so gern. Ich bin mal gespannt, ob ich damit was anfangen kann.

    Ich liebe Jodi Picoult und sollte unbedingt mal wieder was von ihr lesen, sonst schaffe ich es nie durch ihr Gesamtwerk. "Solange du bei uns bist" kenne ich tatsächlich noch nicht, gibt es aber in der Onleihe. Sollte ich bald mal in Angriff nehmen.

    "Sofies Welt" hatte ich mir mal von meiner Tante geliehen, aber es dann doch nicht gelesen. Ich glaube, es war mir einfach zu dick. Irgendwann starte ich aber mal einen Versuch, weil das Buch auf meinem Poster sein müsste.

    "Systemsprenger" habe ich schon ewig auf meiner Watchlist. Aber auch da traue ich mich einfach nicht ran. Na ja irgendwann wird die Zeit für den Film kommen. Ich glaube fest daran ;)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Julia,

      schön, von Dir zu lesen ♥

      Bei Linda Castillo hoffe ich, direkt im Januar weitermachen zu können. Mal sehen, ob das klappt.

      "Cupido" werde ich auf jeden Fall lesen. Bei den Einzelbänden muss ich mal schauen, was die Bücherei so hergibt.

      Haha, die Monatschallenge im Lesegarten hat mich verleitet, einfach mal zu Band 14 zu greifen :D

      Bin auf Deine Meinung zum "Schattenhaus" gespannt, wenn Du dann dazu kommst.

      Jodi Picoult steht ebenfalls auf meiner Liste der Autor:innen, von denen ich alles lesen möchte :D

      "Sofies Welt" ließ sich gut hören. Ich hatte es auch kurz als Buch hier, aber irgendwie war es mir auch zu schwer ^^, so dass ich schnell aufs Hörbuch umgestiegen bin.

      "Systemsprenger" hat mich total überrascht - positiv. Einfach mal wagen ;-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.