"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Montag, 3. Januar 2022

[Lesemonat] Dezember 2021

Hey Ihr Lieben,  

bevor es heute den letzten Lesemonat aus dem Jahr 2021, den Dezember, gibt, möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Beitrag genau wie die demnächst folgenden Posts vorbereitet ist. Der Beitrag war schon fertig, als ich von einem Trauerfall in unserer Familie erfahren habe. Ich werde den Beitrag in all seiner Unbeschwertheit online nehmen und nicht verändern. Mir ist es aber wichtig, darauf hinzuweisen. 

Ich habe sehr wenig gelesen und war mit den wenigen Büchern lange beschäftigt. Oft hatte ich auch gar keine Lust zu lesen und habe ganz andere Dinge erledigt. Aber das ist auch mal okay. Es war so eine Art Leseflaute und sich da zum Lesen zu zwingen, bringt überhaupt nichts. Umso mehr freue ich mich, dass ich Anfang Januar wieder voller Motivation gewesen bin.

Hier seht Ihr die beiden Printausgaben:

 

Im Überblick:

[Hörbuch] Magic Cleaning - Wie Wohnung und Seele aufgeräumt bleiben - Marie Kondo (343 min.) 4/5
[Hörbuch] Ada von Goth und die Geistermaus - Chris Riddell (158 min.) 4/5
Die Nightingale Schwestern - Freundinnen fürs Leben - Donna Douglas (592 Seiten) 4/5
[Hörbuch] Nun schweigst auch Du - Nina Ohlandt (230 min.) 3/5
Der Regen - Richard Laymon (446 Seiten) 2/5
[Hörbuch] Es kann nur eine geben - Carolin Kebekus und Mariella Tripke (511 min.) 5/5
[Hörbuch] 7 Minuten am Tag - Endlich gesünder leben - Dr. med. Franziska Rubin (155 min.) 4/5
Der Weihnachtspullover - Glenn Beck (274 Seiten) 4/5 
 
Statistik 
3 Bücher mit 1.312 Seiten gelesen sowie 5 Hörbücher mit 1.397 min. gehört
Neuzugänge: 2 Bücher
SuB: 89 Bücher (davon 5 eBooks)
+ 36 Re-Reads
1 Reihe begonnen
0 Reihen beendet
 
Challenges 2021
21 für 2021: 10/21
Mittelalter-Rollenspiel: 8 Bücher - 14 Punkte
Kossi-Challenge: 1 Buch gelesen + 1 Buch aussortiert - 47/48
30 vor 30 Challenge: 1 Buch gelesen - 19/30
 
Ich habe mich mal an ein paar Diagrammen versucht (danke Doreen!).
 
 
 
 
 
Im Einzelnen:
 

 
 
[Hörbuch] Magic Cleaning - Wie Wohnung und Seele aufgeräumt bleiben - Marie Kondo (343 min.) 4/5
 
Vor ca. vier Jahren las ich den ersten Teil und mistete ordentlich meine Wohnung aus. Von September bis Dezember lief ein weiteres Minimalismus-Projekt bei mir (das Fazit ist *HIER* nachzulesen). Zur zusätzlichen Motivation helfen dabei natürlich entsprechende Hörbücher. Es hat mir auch wieder sehr gut gefallen. 
 
 

 
 
[Hörbuch] Ada von Goth und die Geistermaus - Chris Riddell (158 min.) 4/5
 
Anschließend hat mich diese Geschichte mit Ada richtig gut unterhalten. Ich hatte viel Spaß mit diesem Hörbuch. 
 

 
 
Die Nightingale Schwestern - Freundinnen fürs Leben - Donna Douglas (592 Seiten) 4/5
 
Schon sehr lange wollte ich diese Reihe beginnen. Nun habe ich es endlich getan und bin total begeistert. Ich hoffe, bald zu Band 2 greifen zu können. Er ist schon vorgemerkt in der Bücherei :-)
 

 
 
[Hörbuch] Nun schweigst auch Du - Nina Ohlandt (230 min.) 3/5

Es handelt sich hierbei wohl um einen Kurzkrimi aus der Jahreszeiten-Reihe. Bin mir nicht sicher, ob ich schon mal einen Band gelesen habe. Ich fand es nicht schlecht, aber leider auch nicht herausragend.
 

 
 
Der Regen - Richard Laymon (446 Seiten) 2/5
 
Anschließend kam dann leider eine Enttäuschung. Ich mag die Bücher von Laymon, aber das hier war wohl eher nichts. Es handelt sich um einen Horrorroman, der auf einer guten Idee basiert: Es beginnt plötzlich ein schwarzer Regen. Alle, die von ihm berührt werden, bekommen Lust, zu töten...
Leider verlor sich die Handlung irgendwann in den Kämpfen der Menschen untereinander. Es gab für mich auch zu viele Personen, auf die sich der Autor konzentriert hat. Das nächste wird wieder besser!
 

 
 
[Hörbuch] Es kann nur eine geben - Carolin Kebekus und Mariella Tripke (511 min.) 5/5
 
Zum Glück kam dann ein richtiges Highlight. Carolin Kebekus spricht selbst und das macht sie richtig gut. Ich kenne sie bereits als Sprecherin anderer Hörbücher. Aufgrund des Themas Feminismus ist es für mich interessant und gleichzeitig auch erschreckend zu hören gewesen. Einen Punkt zum Gendern fand ich einleuchtend: Es ist wichtig, denn sonst finden Menschen in 1.000 Jahren unsere heutigen Dokumente und denken bei Worten wie "Ärzte", "Lehrer" usw., dass nur Männer heutzutage diese Berufe ausüben. 
 
 
 
[Hörbuch] 7 Minuten am Tag - Endlich gesünder leben - Dr. med. Franziska Rubin (155 min.) 4/5
 
Dieses Sachbuch soll mit Tipps aus verschiedenen Bereichen (Prävention, Mind-Body-Medizin, soziales Miteinander, Self-Care, Ernährung, Bewegung, Entspannung und Stressmanagement) dazu führen, dass man gesünder lebt. Die Tipps stammen aus der Erfahrung der Autorin und aus interessanten Studienergebnissen.
Die Idee dahinter ist, dass man sich für jeden Tipp (es dürften 30 sein) sieben Minuten Zeit nimmt und nur einen Tipp am Tag ausprobiert. So ist es gut in den Alltag zu integrieren. Nach einer Woche gibt es dann den so genannten "Ankertag", an dem man nochmal die Tipps der letzten Woche oder vorherige wiederholt, wenn man mag. 
So habe ich das Ganze allerdings nicht gemacht ^^ (war ja klar). Trotzdem konnte ich so einiges für mich mitnehmen. Ich habe mir die Tipps notiert und werde definitiv noch einige ausprobieren oder sogar fest in mein Leben integrieren. Die Tipps als solche werde ich natürlich nicht verraten ^^

Ich kann es auf jeden Fall empfehlen. Die Tipps werden gut erklärt und so viele Dinge braucht man dafür auch nicht. Probiert es mal aus!
 


Der Weihnachtspullover - Glenn Beck (274 Seiten) 4/5  

Den Abschluss meines Dezembers und damit meines Lesejahres 2021 bildet dieses Weihnachtsbuch. Das habe ich tatsächlich binnen weniger Tage (zu Weihnachten vor und nach der Familienzeit!) verschlungen. Die Geschichte war schon herzerwärmend. Aber die Auflösung hat mich etwas enttäuscht, weil es mir einfach zu plump war.

Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Melli

    Ich möchte dir auch hier noch einmal ganz viel Kraft und Ruhe zum Verarbeiten deiner Trauer senden.

    Bei mir war der Dezember auch sehr unkonzentriert und durchwachsen, dafür habe ich aber viel gearbeitet und tolle Projekte spielen und durchführen dürfen.

    Im Januar bin ich auch wieder gut und motiviert gestartet und freue mich schon auf ganz viele noch unentdeckte Geschichten, Handlungsorte und Figuren.

    Ich drücke dich ganz herzlich und auf bald wieder, lass dir aber bitte alle Zeit der Welt
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,

      danke Dir ♥ für Deine Worte und alles andere :-*

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Hallo Melli,

    es tut mir leid, dass es einen Todesfall in deiner Familie gab. Es ist immer sehr schwer, wenn man jemanden gehen lassen muss.

    Alles Liebe und viel Kraft!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,

      das stimmt. Danke für Deine Worte ♥

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.