"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Samstag, 31. Dezember 2022

Gänseblümchen ~ 31.12.2022 ~ Rückblick auf 2022

Hey Ihr Lieben,

ich habe diese Aktion bei *Julias Sammelsurium* entdeckt. Ursprünglich stammt sie von *Hoffnungsschein*. Es geht darum, den Fokus auf die positiven Dinge zu legen. Was ist mir in der letzten Zeit Schönes passiert? Was hat mich glücklich gemacht? Was hat mich aufgemuntert? Was hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 
 
 
Gerade wegen allen negativen Dingen, die auf unserer Erde geschehen und die uns beschäftigen, ist es umso wichtiger, sich auf das Positive zu besinnen, auch wenn es angesichts dessen natürlich nur Banalitäten und Nichtigkeiten sind. Trotzdem ist es mir wichtig, die kleinen, guten Dinge zu teilen. Lasst uns in Frieden miteinander leben.
 
Diese Ausgabe der Gänseblümchen ist für mich eine besondere, denn ich blicke dabei zurück auf das ganze Jahr. 
 
Ich wünsche Euch, dass Ihr Eure Sorgen aus 2022 loslassen und das Neue Jahr mit Freude begrüßen könnt. Es gibt 365 leere Seiten, die neu beschrieben werden können. In meinen Augen geht es nicht darum, höher/schneller/weiter zu denken, sondern sich auch in kleinen Schritten weiterzuentwickeln, an sich zu arbeiten und auch mit Rückschlägen umzugehen, denn sie gehören zum Leben dazu. Seht auch Eure kleinen Erfolge und genießt jeden positiven Moment!
 
 
Der Austausch hier und auch auf allen anderen Kanälen (WhatsApp, Lesegarten, per E-Mail, auf Instagram,...) ♥♥♥ Danke für alle Eure Kommentare, unsere (Buch-)Gespräche und unseren (buchigen) Austausch. Das bedeutet mir viel. ♥ 
 
 

Im Januar konnte ich mich auf einer Beerdigung von einem Menschen verabschieden. Das hat mir viel bedeutet, denn in der Vergangenheit war das nicht immer möglich.
 



Ich habe Rapper Dame entdeckt und in Dauerschleife gehört.

 
 
Ausflüge und Spaziergänge aller Art (zum Beispiel Hexentanzplatz im Harz)


 

In diesem Jahr war Gesundheit ein wichtiges Thema in meinem Leben und ich habe mich gut darum gekümmert, Arzttermine vereinbart und wahrgenommen und bin in diesem Bereich über mich hinausgewachsen, da ich ein großes Schamgefühl etc. habe.

 
Meinen Geburtstag werde ich nicht so schnell vergessen, denn aufgrund eines Bombenfundes in einer naheliegenden Baustelle wurde meine Wohnung evakuiert. Ich aß deshalb mit einem lieben Menschen spontan in einem Nachbarort im Restaurant zu Abend und übernachtete anschließend ebenso unvorbereitet bei meinen Eltern. 


 
Konzerte von a-ha, Udo Lindenberg, Sarah Connor, Fanta 4, Die Toten Hosen (als Zaungast), Simply Red, Kraftklub
 
 
Kinobesuch ("Firestarter"), Betriebsausflug im Zoo Leipzig, Fußballspiele live im Stadion, u. a. DFB-Pokalfinale in Berlin, Parisreise, Ausstellung im Panometer, Lesung mit Linus Giese

Treffen mit Livia ♥


 

Ganz liebe Weihnachtspost bekommen ♥

 

Das Jahr war ein bisschen anstrengend. Ich habe extrem viel Selbstreflexion betrieben. Dadurch habe ich viel über mich selbst gelernt, habe mich weiterentwickelt und bin vorangekommen, manchmal auch nur in kleinen Schritten. Für mich persönlich war es ein gutes Jahr und ein besseres als 2020 und 2021. :-)

Im Sommer hat mich eine Corona-Infektion für fast zwei Wochen komplett lahmgelegt. Kurz zuvor waren es für mich als introvertierte Person ein paar Veranstaltungen zu viel. Deshalb habe ich mir dann immer wieder in meiner Freizeit Pausen gegönnt, wenn ich sie gebraucht habe. 

Lesetechnisch habe ich weniger gelesen als in den letzten Jahren. Aber das ist vollkommen in Ordnung. Meine ausführliche Lese-Jahresstatistik folgt in Kürze.   

Nun bleibt mir nur noch, Euch einen guten Start ins Neue (Bücher-)Jahr 2023 zu wünschen. Wir lesen uns. :-)

Eure Melli 

**unbezahlte Werbung**

4 Kommentare:

  1. Liebe Melli,
    ein schönes Gänseblümchen zum Abschluß. ich bin hier nur stille Leserin, abr regelmäßig. Aber das hier finde ich eben besonders.
    Einen guten Ruthsch wünsche ich Dir
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja,

      schön, dass Du still mitliest und diesmal auch kommentiert hast :-) ♥

      Freut mich, dass nicht nur ich die Gänseblümchen wichtig und besonders finde.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Ach, Melli

    Es freut mich so sehr, dass unser Treffen es in deine Highlights geschafft hat, es ist mir auch immer noch in sehr, sehr guter Erinnerung.

    Für 2023 wünsche ich dir weiterhin ganz viele schöne Gänseblümchen und dass du die Zeit findest, sie zu geniessen und mit uns zu teilen :-)

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      vielen Dank, ich hoffe und denke auch, dass es viele solcher Gänseblümchen geben wird ♥

      Klar ist unser Treffen dabei, das war wirklich ein Highlight :-*

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.