"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Samstag, 7. Januar 2023

Jahresstatistik 2022 ~ Jahreshighlights

Hey Ihr Lieben,


für die Statistiker unter Euch habe ich heute meine Jahresstatistik 2022. Es hat ein bisschen gedauert, die Diagramme mit Excel zu erstellen. In diesem Jahr verknüpfe ich diesen Post ganz bewusst wieder mit meinen Jahreshighlights (ganz am Ende).
 
Von einigen anderen Blogger:innen habe ich mich mit detaillierten Statistiken anstecken lassen und habe in diesem Jahr von Anfang an akribisch Notizen gemacht bzw. zum Ende des Jahres bestimmte Aspekte herausgesucht.
 
Ich werde dabei auch die Zahlen von 2022 mit dem Vorjahr (2021) vergleichen. 
 
Erste Halbjahresstatistik 
01.01.2022 bis 30.06.2022:
 39 (66) Bücher mit 13.779 (22.071) Seiten + 0 (31) Comics gelesen und 17 (74) Hörbücher mit 6.146 (21.795) min. gehört
Ø Seiten/Minuten pro Monat: 2.297 (3.679) Seiten/1.024 (3.633) min.
Bester Monat: FEBRUAR (JANUAR + JUNI)
 
Zweite Halbjahresstatistik
01.07.2022 bis 31.12.2022:
 40 (41) Bücher mit 17.052 (15.175) Seiten + 12 (20) Comics gelesen und 9 (44) Hörbücher mit 3.039 (13.546 min.) gehört
Ø Seiten/Minuten pro Monat: 2.842 (2.529) Seiten/507 (2.258) min.
Bester Monat: NOVEMBER + Dezember (JULI)

Jahresstatistik
01.01.2022 bis 31.12.2022

Allgemeines
 79 Bücher (107)
mit 30.831 Seiten gelesen (37.246)
12 Comics gelesen (51)
 26 Hörbücher (118)
mit 9.185 min. gehört (35.341)



Ø Seiten pro Monat: 2.569 Seiten (3.104)
Ø Minuten pro Monat: 765 min. (2.945)
Bester Monat: FEBRUAR (JANUAR und JUNI)
Re-Reads: 5 (6)
Fremdsprachige Bücher: 2 (0) :-)

 
Ø Bewertung: 3,9 (4,1)



 
 
 
 
 
 
SuB am 01.01.2022: 89 Bücher (114)
SuB am 31.12.2022: 74 Bücher (89)


 
 
Also mit dem SuB-Abbau und der Bewertung bin ich natürlich mehr als zufrieden. Und dass da eine Zwei bei fremdsprachigen Büchern steht, das macht mich wirklich ein bisschen stolz. Ich habe ja vor, viel mehr auf Englisch zu lesen und das muss ich dringend mal angehen. Deshalb ist es schön, dass ich zumindest zweimal meine Bequemlichkeit bekämpfen konnte.


 
 
Genre
Roman: 13 (57)
Liebesroman: 2 (5)
LGBTQIA+: 1 (2)
Thriller: 14 (32)
Kriminalroman: 23 (29)
Horror: 12 (10)
Comic: 12 (51)
Kinderbuch: 4 (24)
Jugendbuch: 4 (15)
Historischer Roman: 3 (4)
Sachbuch: 11 (14)
Fantasy: 5 (12)
Humor: 1 (6)
Biographie: 2 (1)
Erfahrungsbericht: 3 (4)
Reisebericht: 1 (2)
Klassiker: 2 (2)

Mir fällt es mitunter sehr schwer, meine gelesenen Bücher Genres zuzuordnen. Trotzdem ist es total spannend, weil es zeigt, dass ich tatsächlich Querbeetleserin bin :-) 


 
 
 
Verlage
 insgesamt: 42 (63)
Bastei Lübbe: 12 (16)
Fischer: 7 (9)
blanvalet: 5 (9) 
Knaur: 10 (11)
Heyne: 9 (11)
Rowohlt : 4 (?)
Scherz: 4 (?)


 
 
Erscheinungsjahr
aktuelles Jahr (2022): 3 
letztes Jahr (2021): 9
2001 bis 2020: 218 (203)
1900 bis 2000: 22 (57)
vor 1900: 1 (2)

Joa, nicht verwunderlich ^^ Ich nehme seit Jahren aus Kapazitätsgründen keine Rezensionsexemplare mehr an und lese eher ältere Schinken ^^ Zum Glück verlieren Bücher nur selten ihre Aktualität (kommt natürlich drauf an...).
 
 
 
 
 
Originalsprache
Deutsch: 45 (97)
Fremdsprachig: 59 (179), davon Englisch: 51 (?)

Spannend, dass sich das fast die Waage hält.


 
 
 
Einzelbände: 43 (134)
Teil einer Reihe: 61 (142)
Reihenauftakt: 12 (25)
Folgeband: 27 (111)
Reihenabschluss/aktueller Stand: 5 (6)

Reihen sind bei mir eine unendliche Geschichte. Bei wem noch? ^^



 
 
Seitenumfang
unter 200 Seiten: 10 (15)
201 bis 500 Seiten: 50 (82)
501 bis 800 Seiten: 3 (10)
801 bis 1.000 Seiten: 2 (0)
über 1.000 Seiten: 2 (0) 
dünnstes Buch: Linda Castillo: Teuflischer Verrat ~ 41 Seiten
 dickstes Buch: Rebecca Gablé: Das Lächeln der Fortuna ~ 1.749 Seiten

Es ist prima, dass ich wieder mehr zu Wälzern greife. Also so richtig dicke Schinken :D
 
 
 
 
 
 
 
Minutenumfang
unter 200 Minuten: 4 (38)
201 bis 500 Minuten: 18 (64)
501 bis 800 Minuten: 3 (13)
801 bis 1.000 Minuten: 0 (1)
über 1.000 Minuten: 0 (2)
kürzestes Hörbuch: Ulrike Pilz-Kusch: 8 Schlüssel gegen Stress und Burnout ~ 80 Minuten
  längstes Hörbuch: Yrsa Sigurdardóttir: DNA ~ 643 Minuten

Ja, es ist ein kleines Desaster. Aufgrund technischer Probleme kann ich Hörbücher mehr schlecht als recht in meinen Alltag integrieren. Deshalb sind es viel weniger im Gegensatz zum Vorjahr geworden. Aber vielleicht kann ich die Probleme hier irgendwann lösen.


 
 
Autorinnen und Autoren
Autorinnen: 63 (121) 
Autoren: 43 (152)
Beides/Divers: 0 (3)
häufigste Autorinnen und Autoren:
Agatha Christie: 6 
Stephen King/Richard Bachman: 6
Nora Roberts/J. D. Robb: 5
Andreas Franz: 4
Ransom Riggs: 4
Eva Almstädt: 3
Jo Nesbø: 3
Sam Eastland: 3
Ursula Poznanski: 3

Ha! Ich habe mehr AutorINNEN gelesen, was mich riesig freut. Denn sie haben es in der Buchbranche schwerer als ihre männlichen Kollegen!



 
 
Neuzugänge
insgesamt: 88 (81)
von der Wunschliste: 76 (57)
nicht von der Wunschliste: 12 (22)
 
Wow! Das freut mich wirklich. Es zeigt, wie bewusst ich auch in diesem Jahr konsumiert habe. Gerne weiter so!

Jahreshighlights:


Erstes Halbjahr

Jennifer Donnelly: Die Teerose
J. D. Robb: Eve-Dallas-Reihe
Jasmin Schreiber: Marianengraben
Jojo Moyes: Ein ganzes halbes Jahr
Stefanie Stahl: Das Kind in dir muss Heimat finden
Linus Giese: Ich bin Linus
 
Zweites Halbjahr
 
Stephen King: Friedhof der Kuscheltiere (Re-Read)
Stephen King: Das Jahr des Werwolfs
Nicole Seifert: Frauen Literatur 
Alicia Zett: Traumtänzerin (Re-Read)
Kate Elizabeth Russell: My dark Vanessa
Margarete Stokowski: Untenrum frei
Ursula Poznanski: Vanitas - Rot wie Feuer
Hörbuch: Dirk Labudde: Digitale Forensik - Die Zukunft der Verbrechensaufklärung
Jo Nesbø: Schneemann
Ransom Riggs: Die Legenden der besonderen Kinder
Andreas Winkelmann: Blinder Instinkt 
 
Was waren Eure Highlights?
 
Eure Melli ♥

**unbezahlte Werbung**

18 Kommentare:

  1. Hallo Melli,
    wow, ich bin immer ganz verblüfft, wenn ich solche ausgefeilten Jahresstatistiken sehe. Das ist sicher viel Arbeit! Aber super interessant.
    Von deinen Highlights habe ich vier Bücher auch schon gelesen. "Ein ganzes halbes Jahr" und "Die Teerose" waren für mich auch ganz wundervolle Geschichten, "Das Kind in dir muss Heimat finden" und "Meine dunkle Vanessa" konnten mich jedoch nur bedingt überzeugen. Schön, dass du so viele Highlights unter deinen gelesenen Büchern hattest.
    Alles Liebe und ein frohes neues Jahr, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Steffi,

      ja, das dauert schon seine Zeit. Wobei ich akribisch das ganze Jahr über die gelesenen Bücher notiere, was es am Ende leichter macht. Diesmal habe ich mit einer Tabelle gearbeitet, was nochmal viel Zeit gespart hat bei der Auswertung :-)

      "My dark Vanessa" hat mich vom Schreibstil her total eingenommen. Ich fand das großartig - vielleicht weil ich es auf Englisch las.

      "Das Kind in dir muss Heimat finden" hat mein Leben verändert. Seit ich im Alltag "Ertappen/Umschalten" anwende, ist einiges für mich leichter. Ich habe durch dieses Buch die Zusammenhänge verstanden.

      Wünsche Dir auch ein gesundes Neues Jahr!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Liebe Melli,
    ich stimme Steffi zu, auch mich verblüffen solche Statistiken immer. Gut gemacht, Mal ein encht interessanter Rückblick.
    Liebe grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Anja ♥

      Mit einer Tabelle und dem Wissen über eingebettete Tabellen ist es eigentlich ganz einfach. Aber es bringt mir viel, die Bücher das Jahr über schon akribisch zu erfassen :D Mir macht das einfach Spaß :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  3. Hallo Melli,

    deine Jahrestatistik hast du sehr schön aufbereitet. Gefällt mir richtig gut.

    Wir haben tatsächlich ähnlich viel gelesen/gehört. Bei mir waren es 78 Bücher und 22 Hörbücher :D Ebenfalls wesentlich weniger als sonst. Außerdem waren es bei mir auch zwei fremdsprachige Bücher ;)

    Die Genrezuordnung fand ich auch immer schwierig, weshalb ich sie dann später weggelassen habe. Ich hatte diesmal überlegt sie wieder reinzunehmen, hab es dann aber doch gelassen. Ich finde es aber auch spannend zu sehen, wie breit gefächtert man so liest.

    Das Erscheinungsjahr war bei mir diesmal sehr interessant. Ich hab vergleichsweise viel aus 2022 gelesen, was an einigen Reihenfortsetzungen lag.

    Bei den Neuzugängen ist mir auch immer wichtig, dass der Großteil von der Wunschliste kommt. Na ja und in diesem Jahr muss ich wohl auch mal wieder auf die Menge achten :D Es ist ein bisschen eskaliert.

    Von deinen Highlights habe ich keines gelesen, aber einige habe ich schon auf der Wunschliste: Das Kind in dir muss Heimat finden und Ich bin Linus zum Beispiel. Digitale Forensik habe ich bei dir entdeckt und da bin ich auch sehr neugierig drauf.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Julia,

      schön, von Dir zu lesen ♥

      Haha, das ist ja witzig, dass wir fast ein gleiches Lesepensum hatten :D Oh wie toll, dass wir Fremdsprachen wie Profis mit einbauen ;-)

      Reihenfortsetzungen - hust - erinnere mich nicht daran :D Ich habe im Dezember noch mal ganz motiviert zwei Reihen beendet, sonst wäre das so gar nichts mehr geworden :D

      Ich hoffe, dass Dir die Bücher genauso gut gefallen werden wie mir. Ich habe dadurch einiges dazugelernt (vor allem über mein inneres Kind, das extrem ausgeprägt zu sein scheint...).

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  4. Guten Morgen Melli!

    Wow, da hast du dich ja richtig ausgetobt mit deinen Statistiken :D Ich muss gestehen, das wäre mir dann doch zu viel Arbeit ^^ Ich mag es zwar auch meine Zahlen zu zeigen, aber nicht so umfangreich. Zum anschauen finde ich es aber immer sehr interessant!

    Wenn ich das richtig sehe, hast du im Vergleich zum Vorjahr 28 Bücher weniger gelesen, aber nur 7000 Seiten weniger. Da scheinen dann letztes Jahr doch einige dickere Bücher dabei gewesen zu sein!

    Letztes Jahr hatte ich tatsächlich auch mal mehr Autorinnen als Autoren, das erste Mal, seit ich blogge! Bei anderen sind meist die Autorinnen mit 80% oder so vertreten, was mich wundert, weil es ja immer heißt, dass diese zu wenig gelesen werden. Aber das kommt wahrscheinlich auch ein bisschen aufs Genre an.
    So detailliert im Bereich Genre hab ich meine nicht aufgeteilt. Manchmal ist es auch schwierig, da viele mittlerweile genreübergreifend schreiben...

    Das Jahr des Werwolfs hab ich auch letztes Jahr gelesen, das fand ich auch total klasse!
    Friedhof der Kuscheltiere ist allerdings eine kleine Ewigkeit her bei mir, das war in meiner Jugend, also ... 30 Jahre ungefähr *lach* Gott, ist das lang! xD

    Ein ganzes halbes Jahr fand ich auch richtig gut! Das Genre lese ich ja so gut wie nie, aber der ständige Hype darum hat mich dann doch irgendwann neugierig gemacht und ich hab es ausprobiert. Manchmal sollte man eben auch mal über seinen Tellerrand schauen :)
    Marianengraben hab ich auf meiner Wunschliste, darauf bin ich auch schon sehr gespannt!

    Ich wünsch dir ein wunderschönes Lesejahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,

      ja xD Ich erfasse akribisch jedes gelesene Buch in meinen Listen und habe diesmal auch eine Tabelle genutzt. :D

      Ich habe mal nachgeschaut. So viele dicke Bücher habe ich in beiden Jahren nicht gelesen. Es waren letztes Jahr aber ca. 30 Bücher mehr bei 200 bis 500 Seiten.

      Ich vermute, dass 80 % weibliche Autorinnen zum Genre New Adult gehören könnten. Manche lesen ja nur in diesem Genre. Ich so gar nicht :D Das Problem ist nicht unbedingt, dass weibliche Autorinnen weniger gelesen werden (würden). Es liegt auch daran, dass manche Verlagsprogramme fast gar keine Frauen mit aufnehmen.

      Genre sind für mich auch immer schwer, deshalb gibt es auch die Kategorie "Roman" :D

      Unbedingt! Ich liebe es, Neues in Büchern zu entdecken.

      Das wünsche ich Dir auch.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  5. Guten Morgen Melli,

    das ist ja eine spannende Auswertung.

    Das ist schade, dass es mit den Hörbüchern aufgrund technischer Probleme nicht klappt. Ist da eine Lösung in Sicht? Ich könnte mir den Alltag ohne Hörbücher gar nicht mehr vorstellen.

    Das mit den Genres kenne ich auch. Aber ich bin da recht radikal und habe nur 10 Genres und damit basta. :D Irgendwo muss sich da ein gelesenen Buch reinzwängen und wenn ich gnädig bin, kriegt es noch ein SuB-Genre von mir verpasst.

    Krimis und Thriller sind bei dir weit vorn und Sachbücher hast du auch einige gelesen.

    Schön, dass "Friedhof der Kuscheltiere" wieder unter deinen Highlights ist. Es bleib nach wie vor mein Lieblingsbuch von Stephen King. "Blinder Instinkt" ist anscheinend auch sehr gut. Das Buch hatte ich lange Zeit auf der Wunschliste und habe es dann irgendwann mal runtergenommen, weil's mich nicht mehr angesprochen hat. Vielleicht sollte ich das überdenken.

    Ich wünsche dir ein schönes Lesejahr mit spannenden Geschichten und grandiosen Entdeckungen!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      heute habe ich mich getraut, die Onleihe-App zu löschen (trotz Leihen) und habe sie neu installiert. Voilá - Problem zumindest teilweise gelöst. Mit meinen Kopfhörern stimmt noch was nicht, aber so kann ich zumindest zu Hause wieder Hörbücher genießen ♥ Habe ich sehr vermisst! Immerhin hörte ich fast 100 (!) weniger als im letzten Jahr...

      xD 10 Genres - bei mir gibt es bei Unklarheiten "Roman" verpasst :D

      Oh ja, "Blinder Instinkt" war total genial für mich. Vielleicht magst Du ja irgendwann mal reinlesen :-)

      Genau das wünsche ich Dir auch :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Hallo Melli,

      super, dass die Onleihe-App wieder funktioniert! Ich hatte früher auch immer Probleme damit und bin dann wirklich auf Audible umgestiegen. Mir war das zu mühsam, weil ich bei uns im Haus auch oft keine Verbindung hatte. Wir haben so dicke Wände. ^^

      "Blinder Instinkt" werde ich nun wieder im Blick behalten.

      Liebe Grüße und schönen Sonntag
      Nicole

      Löschen
    3. Hey Nicole,

      haha, zu dicke Wände xD

      Das ist zum Glück nicht das Problem und seit es wieder funktioniert, höre ich bereits fleißig Hörbücher :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  6. Guten Morgen, Melli!
    Hui, was für ein Jahresrückblick! Ich wüsste noch nicht einmal, wie das geht! :) Das mit dem bewussten Konsumieren möchte ich auch besser in den Griff bekommen - immer habe ich das Gefühl, Reihen schon mal vervollständigen zu müssen, bevor ich die Vorgänger gelesen habe. Nicht, dass es die Bücher irgendwann nicht mehr gibt... (ist schon vorgekommen). Ich sortiere hier gerade olle Bücher aus, damit wieder Platz für die ist, die sich mittlerweile VOR dem Regal stapeln, *seufzt*. Im vergangenen Jahr habe ich sehr viele (Hör-)Bücher aus 2022 gelesen/gehört, weil ich im Gegensatz zu dir auf Rezensionsexemplare nicht verzichten mag. Es gibt aber auch immer soooo viele verlockende Titel! Aber ich versuche mich da auch zu "mäßigen", damit der SuB hier überhaupt eine Chance hat kleiner zu werden...
    Ich drücke die Daumen, dass du das technische Problem mit den Hörbüchern in den Griff bekommst. Mir würde da gewaltig etwas fehlen.
    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anne,

      danke Dir! Doreen hat mir vor einem Jahr damit geholfen, wie man Diagramme erstellt. :-)

      Ich hatte bisher das Glück, dass es alle Folgebände, die ich lesen wollte, auch noch gab. Deshalb kaufe ich Folgebände nicht mehr auf Vorrat :-)

      Das Platzproblem habe ich im Sommer mit zwei neuen Bücherregalen gelöst :D

      Ich sehe im Lesegarten immer, wie viele Bücher Du gerade parallel liest und ich bewundere das. Bei mir gibt es manchmal auch solche Parallel-Lesen-Phasen. Und dann lese ich wieder eins nach dem anderen. Mich haben Rezensionsexemplare oft unter Druck gesetzt, weil ich den Anspruch an mich habe, diese binnen zwei Wochen zu lesen und zu rezensieren.

      Oh ja, ich konnte die technischen Probleme zumindest teilweise lösen und bin schon wieder total im Hörbuch-Fieber :-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  7. Hallo liebe Melli

    Was für eine tolle Statistik und ich liebe die bunten Zusammenstellungen halt einfach. Mir geht es ähnlich: ich kann meine Bücher wirklich nie den entsprechenden Genres zuordnen, deshalb verzichte ich darauf. Ausserdem achte ich nicht darauf, ob ich Reihen oder Einzelbände lese.... Im vergangenen Jahr habe ich sicher mehr Reihenbände gelesen, als in den Jahren zuvor, da ich mich vermehrt dem SuB gewidmet habe und dort vor allem noch viele Reihen liegen. Und das ist lustig, weil ich Einzelbände eigentlich lieber mag :-D Aber immer mal wieder eine Reihe passt wunderbar für mich.

    Toll auch, dass du so viele Autorinnen gelesen hast und wow, ich kenne gleich fünf deiner Highlights und vier davon ("Ich bin Linus", "Schneemann", "Unterum frei" und "Frauen Literatur") waren uach für mich Highlights.

    Ich wünsche dir alles Liebe und Gute für 2023 und freue mich auf unsere Leserunde :-D
    Eine herzliche Umarmung
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Livia,

      vielen Dank ♥

      Hihi, ich achte schon auf Reihen, sonst tanzen sie mir auf der Nase herum :D Ich habe einfach zu viele angefangen...

      Das ist ja toll, dass meine Highlights auch Deine Highlights waren :-)

      Ja, ich achte vermehrt darauf, von Frauen geschriebene Literatur zu lesen. Allerdings ist mein SuB noch so männerlastig, dass ich die erstmal weglesen muss, bevor es wieder diverser hier zugeht ;-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  8. Hallo Melli, :)
    ich mag solche Statistiken total gerne anschauen, auch wenn ich selber meistens nicht die Muße habe, tatsächlich Diagramme zu erstellen. :D

    Aber es ist spannend zu sehen. Und direkt erkennt man, dass die meisten deiner Bücher sehr gut bewertet waren – 4 Herzen sind es ja überwiegend. Das freut mich!

    Spannend auch, das Verhältnis gelesene zu neuen Büchern. Im letzten Jahr wären es bei mir wohl bestimmt mehr neue als gelesene gewesen.^^

    In diesem Jahr werde ich auch ein englisches Buch lesen, weil es schon mein ältestes SuB-Buch ist. :D Aber im letzten Jahr habe ich keines auf Englisch gelesen. Finde ich auch schade. Daher finde ich es toll, dass du zwei Bücher geschafft hast.

    Reihen sind immer ein Thema, auch bei mir.^^ Ich möchte dieses Jahr auch versuchen, Reihen mehr nacheinander zu lesen. Daher habe ich schon ein bisschen vorgeplant, auch verbunden mit den ältesten SuB-Büchern.

    Witzig. Ich lese so viel mehr Autorinnen. Daher finde ich es faszinierend, dass sie sich bei dir fast die Waage halten. Ich möchte viel mehr von Männern lesen. :D

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina,

      ja, inzwischen habe ich ein gutes Gespür dafür, ob mir ein Buch gefallen könnte oder nicht. Dadurch sind die Bewertungen dann tatsächlich meistens ganz gut.

      Mit den englischen Büchern ging es mir vorletztes Jahr so (2021). Deshalb wollte ich unbedingt die Zahl erhöhen :D

      Oh, dabei ist es aber schön, wenn Du mehr von Frauen liest! Ich habe mich da ein bisschen informiert und kann sagen, dass Literatur von weiblichen Auotrinnen es oft schwerer hat, ernst genommen oder überhaupt in Literaturkanons aufgenommen zu werden. Es gibt sogar Verlage, die gänzlich auf Frauen in ihren Vorschauprogrammen verzichten. Das ist wirklich schade.

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.