"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Dienstag, 2. Januar 2024

[Jahres-Challenge] SuB-Senioren-Challenge 2024 bei Nicole ~ Zeit für neue Genres


 

Hey Ihr Lieben, 

hier ist Horst, Mellis SuB. Melli hat gemeint, ich müsste mal eine Kur machen zur Verjüngung. Keine Ahnung, was sie damit meint. Ich bin doch noch frisch! Aber sie meinte, für die zehn ältesten Bücher sei es Zeit, den Status als SuB-Senior zu verlassen und in die Regale der weisen gelesenen Bücher umzuziehen. Das gefällt mir! Melli hat uns bei einer anderen SuB-Besitzerin bei der entsprechenden Kur angemeldet. Sie heißt Nicole und ihr Blog *Zeit für neue Genres*. Dort findet Ihr alle Regeln und Teilnehmende. Ich freue mich schon darauf, die anderen Kurgäst:innen kennenzulernen!! :-)

Hier nur ganz kurz zu den Randbedingungen (von Nicole übernommen)

2024 geht es darum, die 10 ältesten Bücher vom SuB zu befreien.

Was ist zu tun?

Erstelle eine Liste mit den 10 Büchern, die am längsten auf deinem SuB liegen und lese jeden Monat eines davon. Zwei Urlaubsmonate sind eingeplant, damit dein SuB zu gegebener Zeit zur Ruhe kommen kann.

Die Regeln:
  • Diese Challenge ist kein Wettbewerb. 
  • Bücher, die ungelesen aussortiert werden, und abgebrochenen Bücher zählen nicht als gelesen. In dem Fall rückt das nächste Buch vom SuB nach. Für einen vollständigen Kurerfolg müssen die 10 ältesten SuB-Titel gelesen sein.
  • Einsteigen ist jederzeit möglich.
  • Es gelten Hörbücher, eBooks und Printbücher. Die Hauptsache ist, dass die Geschichte vom SuB befreit wird und der nette Stapel ungelesener Bücher insgesamt ein bisschen jünger geworden ist. 
  • Challengezeitraum: 01. Jänner 2024 bis 31. Dezember 2024

Wie schon in den letzten Jahren gibt es bei uns eine Ausnahme: Stephen King. Er wird außen vor gelassen, weil Melli ihn inzwischen chronologisch liest. Sie ist auch fleißig dabei, aber die nächsten Bücher von ihm sind Re-Reads und die sind erstmal dran, bevor King in dieser Challenge wieder auftauchen wird. Dafür gibt es in diesem Jahr keine Ausnahme für Folgebände von Reihen. Die werden mit auf die Liste gepackt, wie Ihr unten sehen könnt.

So, Melli, dann lass uns mal gucken, welche zehn Bücher zur Kur dürfen (Monat und Jahr des Einzugs bei uns stehen dabei)
 

Gelesen: 1/10

1. Jennifer Donnelly: Die Wildrose - August 2020
2. Kathryn Stockett: Gute Geister - Oktober 2020
3. Thomas Harris: Roter Drache/Das Schweigen der Lämmer - Februar 2021
4. Thomas Harris: Hannibal Rising - Januar 2021
5. Thomas Harris: Hannibal - Februar 2021
6. Andreas Franz: Teufelsleib - April 2022 - gelesen im Februar
7. Sophie Bichon: Und du fliegst durch die Nächte - Juli 2022
8. John Grisham: Verteidigung - September 2022
9. John Grisham: Das Testament - September 2022
10. John Grisham: Die Liste - September 2022

Diese Bücher werden zur Kur geschickt in der Hoffnung, dass sie dort endlich gelesen werden. 

Noch ein paar Worte zur Liste:

Die ganze Reihe von Thomas Harris auf die Liste zu packen, war eine schwere Entscheidung. Sie soll dringend gelesen werden, aber ob das im Rahmen dieser Challenge klappt, bleibt abzuwarten. Ansonsten wären noch mehr Bücher von Grisham auf der Liste gelandet :D Die haben wir nämlich von der lieben Andrea übernommen. Leider ist Melli bis heute noch nicht dazu gekommen, sie zu lesen. Aber wir freuen uns, dass dies 2024 geschehen wird :-) Die Zeit vergeht einfach zu schnell! 
Und wir sind stolz, dass nur ein Buch von Andreas Franz auf dieser Liste landet. Denn im April 2022 zogen ganze 15 (!!) Bücher von ihm ein, die inzwischen alle gelesen bzw. als Hörbuch gehört wurden. Puh xD
 
Insgesamt scheint unser SuB recht jung zu sein (Horst: sag ich doch!). Guckt man sich allerdings die King-Bücher an, sieht das anders aus. Das älteste Buch hiervon ist tatsächlich seit Mai 2017 bei uns. Das nur als Zusatz-Info xD

Eure Melli und Euer Horst

2 Kommentare:

  1. Hallo Melli,

    da hast du ja ein kleines Thomas-Harris-John-Grisham-Projekt am Laufen. :D

    Ich habe "Gute Geister" und "Das Schweigen der Lämmer" gelesen. Beide Bücher fand ich sehr gut!

    Viel Erfolg mit deinen Senioren!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,

      da sagst Du was :D

      Oh, das ist schön, das ist eine gute Motivation :-)

      Vielen Dank!

      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.